Hallo, ich möchte nun mit den Bau einer Anlage beginnen. Als Vorlage habe ich Plan 2A5014 für das K-Gleis von modellplan. Geplant ist es die Anlage in 3 Abschnitte/Module zu bauen. Meine Frage oder Befürchtung ist nun, auf was sollte ich achten um beim zusammenfügen der Module keine Überraschung erlebe und die Gleise nicht richtig zusammen passen. Vielen Dank für Eure Antwort Udo.
Die Schienen werden bei zusammengeschraubten Segmenten verlegt und an den Enden stabilisiert (Schrauben, Schienen auf die Köpfe löten). Dann sollte es eigentlich stimmen...
Hallo, danke für eure Antworten. Das Problem ist nur ich kann die Segmente erst viel später zusammenfügen, möchte aber einzelne Segmente, Module in den nächsten 2 Jahren fertig stellen und dann verbinden. Jedes einzelne Modul sollte schon fertig gestellt sein. Gruß Udo.
Du brauchst ja nur Platz für jeweils 2 Segmente und das auch nur für den Zeitraum des Gleise verlegens. Für einen Tag wirst du wohl den entsprechenden Platz finden.
Also zwei Segmente zusammenschrauben, Gleise drauf verlegen, an den Enden festlöten, Gleise auseinander sägen, Segmente können wieder getrennt werden.
Hallo und Danke für eure Antworten. Danke Rainer, leider kann ich nicht zurzeit nicht alle Segmente zusammen bauen, mir fehlt noch der Platz. Und Danke Michael, das mit Deiner Antwort könnte funktionieren. Aber was mache ich mit dem Landschaftsbau. Sorry wenn ich Euch nerve, aber ich möchte es gut machen und habe noch nie eine Anlage in Segmente gebaut. Eine kleinere wäre eine Lösung, aber ich möchte gerne für mich etwas schönes schaffen, was nicht von heute auf morgen fertig sein muss. Gruß Udo.
habe das Gleiche gemeint wie Michael, vielleicht nicht klar genug rübergebracht. Wieso mit dem Landschaftsbau, Du baust die Segmente wie eine kleine Anlage, nur aufpassen das bei den Übergängen die Farben zusammmenpassen.
Beim Landschaftsbau kannst du auch entweder zwei Segmente nebeneinanderstellen, wenn du die Übergänge bearbeitest. Wobei das ja nicht so kristisch ist, da könntest du auch die Segmente einzeln ausgestalten und zum Schluß etwas frablich angleichen, wenn der Unterschied zu groß sein sollte.
Was das Geländeprofil angeht, so würde ich mir da eh entweder eine Schablone machen oder die Stirnseiten, die zusammen gehören, gleizeitig aussägen. Also Bretter mit Schraubzwingen verbinden und dann durch beide Bretter sägen.
ZitatGepostet von tuxlover Was das Geländeprofil angeht, so würde ich mir da eh entweder eine Schablone machen oder die Stirnseiten, die zusammen gehören, gleizeitig aussägen. Also Bretter mit Schraubzwingen verbinden und dann durch beide Bretter sägen.
Nachdem der Thread "Modulbauweise" heißt, wird er um eine Schablone oder Ähnliches eh nicht herumkommen ...
Du hast "Modulbauweise" geschrieben. Heißt für mich: Du willst Module bauen.
Module haben festgelegte Kopfstücke, so daß man sie relativ frei untereinander kombinieren kann - in der Regel haben sie somit gleiche Enden. Und damit die gleich sind, braucht man eine Schablone (oder in neuerer Zeit eine Vorlage zum Fräsen oder sowas).
Im Moment ist Wien noch relativ grau und nebelig ...
Ich baue eine Anlage in U Form mit den Außenmaßen 500x330cm. Da ich nicht den Platz habe um komplett zu bauen, baue ich die Anlage in 3- 4 Abschnitte. Der 1. ist 300x90cm. An diesen füge ich nach Fertigstellung den nächsten Abschnitt mit 200x120cm usw. Ich möchte diese Abschnitte(Segmente?Module?)später zusammen schrauben, dann wäre die Anlage soweit funktionsfähig. Gruß Udo.
Hallo Udo, was hälst du davon, deine einzelnen Module so zu gestalten, daß du auch zwei Teile an deinem Arbeitsplatz zusammensetzen kannst, denn nur so bekommst du passende Übergange.
Hallo Harald, ja genau so möchte ich meine Anlage bauen. Meine Frage war auf was ich besonders achten muss, damit ich beim späteren komplett Aufbau der Anlage keine böse Überraschung erlebe. Damke Udo.
Also wenn du nicht alle Segmentkästen gleichzeitig bauen willst, so würde ich zumindest die zusammengehörenden Kopfstücke gleichzeitig aussägen. Wie oben schon erwähnt, dabei die Bretter mit Zwingen zusammen schrauben und dann durch beide durchsägen und die Verbindungsbohrungen setzen.
Was die Gleise angeht, so ist das Optimum diese über beide Kästen zu verlegen und erst nach dem fixieren zu trennen. Wenn du rechtwinklige Übergänge hast kannst du dich auch mit einer Lehre behelfen. Schaue auch mal unter http://www.fremo-net.eu/index.php?id=154 nach.
Wenn du Stauraum für die Segmentkästen hast, so würde ich den Gleisbau bei allen gleichzeitig machen, alles andere ist aufwendiger.
ich kann Michael nur zustimmen in puncto Gleisbau. Weiterhin solltest du peinlichst genau dokumentieren, wie deine Elektrik auf den einzelnen Segmenten verläuft, um nicht unliebsame Störungen beim ersten Komplettaufbau zu erleben.
Gruss Jan
Gruß Jan DR Nebenbahn Epoche III DCC, Tillig elite, Rollmaterial von Brawa, Bemo, Roco, Piko, Fleischmann, Liliput, Gützold, Rivarossi