Ist mir nicht bekannt dan wäre es doch Vorbild wiedrig!
Das einzige was nicht geht ist US- Fahrzeuge in unser Epochen System einzu ordnen, da gab es ja 1968 keine Umteichnung in EDV Nummern... somit ist ds grosser Blödsinn was bei den Herstellern zu US Fahrzeugen angegeben wird!
Nur wie gesagt bei den deutschen Epocheneinteilung ist es einfach geregelt!
Einfach gesagt die Epocheneinteilung der kleinen Bahn ist identisch mit der grossen!
da hat sich zwar jemand viel Mühe gemacht, nur ist die Einteilung definitiv falsch. Ich lasse mal Ep.I außer Acht. Die Ep.II wird in drei Teile unterteilt: Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft 1923 - 1933, dann Umbenennung in Deutsche Reichsbahn und zu guter Letzt der Abschnitt 1945 - 1949.
Die Ep.III unterteilt sich in zwei Bereiche: Gründung der DB 1949 - 1956 (bis zur Klassenreform) und 1957 - bis Ende 1967.
Ep.IV ist der Zeitraum von 1968 - etwa 1992, den man eigentlich auch in zwei Abschnitte unterteilen müsste um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Ep.V ist die Zeit von 1993 bis jetzt.
In der Ep.VI wird voraussichtlich eine Straße oder ein Radweg anstelle der Gleise liegen. Herr Mehdorn arbeitet schon seit längerem daran. Anders kann ich mir seine kundenfeindliche Betriebsführung nicht erklären.
Da bin ich nicht ganz sicher. Wer n bissl Googlet, wird an mehreren Stellen sehen, das man "zweierlei" Listen hat. Wie auch hier zu sehen. Anscheinend wird bei Original und Modell mit verschiedenen "Maßstäben" gerechnet. http://www.eisenbahn-epochen.de
ZitatGepostet von acecat (...) Die Ep.II wird in drei Teile unterteilt: Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft 1923 - 1933, dann Umbenennung in Deutsche Reichsbahn und zu guter Letzt der Abschnitt 1945 - 1949. (...)
Ich kenne sogar vier Unterabschnitte, a bis d; a ca.1920 bis ’26, b ’26 bis ’37, c ’37 bis ’45 und ’45 bis ’49. War die Gründung der DR/DRG nicht 1924? Die NS-Verstaatlichung und Rückbenennung dagegen war 1937.
ZitatGepostet von EMD F-7 Epoche 6 gibt es schon sogar zurück dadiert! Ich weiss nur nicht ab wann!
Ich meine 2007. Ab diesem Jahr sollten Modelle der Epoche VI als solche von den Herstellern ausgewiesen werden.
Über das Einführungsdatum der Epoche VI werden sich viele Leute immer wieder den Kopf heiß reden, bis das mal einheitlich geregelt ist, wenn man die letzte Hauptfarbvariante der DB AG Rot / Weiß / teilweise Grau als Epoche VI bezeichnet, könnte ich damit bequem leben.
Unstrittig dürfte aber das Schaffen der DB AG 1993 sein somit der Beginn der Epoche V.
Zu den USA kann man die Epochen grundsätzlich nicht anwenden, denn die vielen dort Existierenden Gesellschaften machen das ganze etwas unübersichtlich.
Man spricht in den USA eher von Ähras (Era).
so zum Beispiel: Post Civil War (nach dem Burgerkrieg) oder pre War (vor dem ersten Weltkrieg 1917)
Die Übergänge der verschiedenen Ähras konnen fließend sein
ZitatGepostet von acecatn In der Ep.VI wird voraussichtlich eine Straße oder ein Radweg anstelle der Gleise liegen. Herr Mehdorn arbeitet schon seit längerem daran. Anders kann ich mir seine kundenfeindliche Betriebsführung nicht erklären.
Hi. Nur ist der Spruch absolut nicht zutreffend. Zumindest in meiner Region sind unzählige in Epoche 4 stillgelegte, teilweise sogar abgebaute Nebenstrecken reaktiviert und neu gebaut worden. Es werden komplett neue Bahnhöfe (,die es nicht mal zur Ländebahnzeit gab) gebaut und weitere Strecken reaktiviert. Zwar nicht mehr mit viel Rangierverkehr aber zumindest für die Fahrgäste komfortablen Triebwagen und recht zügigen Verbindungen. Grade der Personen- Nahverkehr auf der Schiene hat massiv zugelegt
Bei uns ist die Bahn "auf dem platten Land" in den letzten 10 Jahren enorm aufgewertet worden und das Angebot ist um ein vielfaches größer geworden.
Und dieses Angebot wird genutzt, die Züge sind voll. Zu bestimmten Großereignissen hat man sogar echte Probleme, überhaupt einen Platz ergattern zu können.