ich komme gaaaanz langsam an den Punkt, wo ich mir über die Bahnsteige Gedanken machen muß. Hier mal die Bahnhofseinfahrt:
Ganz links außen ist ein Bogen mit R 9, Märklin 24912. Jeweils parallel nach innen werden die Bögen kleiner. Der Bahnhof wird demzufolge ein Kurvenbahnhof.
Ich bin also auf der Suche nach Bahnsteigen, die sich gut als Kurve bauen lassen. Bahnsteigkanten und dazwischen Auffüllen mit Moltofill, o.Ä? Fertige Bahnsteige?
das Problem mit den Bahnsteigkanten ist so alt wie die Errichtung eines Bahnhofs auf der Anlage.
Da es sich um einen Stadtbahnhof handelt, fallen einfache Formen, wie z.B. ein Schüttbahnsteig weg.
Folgende Ideen: 1. Passend geschnittenes Holzbrett passender Stärke (siehe NEM auf der Miba-HP), gespachtelt und grau lackiert.
2. Bahnsteigkanten aus Plastik von Auhagen oder Brawa bzw. aus Styropor von Heki (ob´s die noch gibt, keine Ahnung). Diese werden entsprechend dem Kurvenverlauf fixiert. Der verbleibende Teil zwischen den Kanten wird mit leichtem Füllmaterial (Styropor o.ä, Balsa) bis fast an die Unterkante Bahnsteigkante gefüllt und mit Sand oder Gehwegplatten bündig zur Bahnsteigkante abgeschlossen.
3. Bahnsteigkanten aus Gips, wo die Formen leicht gekrümmt werden müssen, Rest siehe unter zwei. Das dürfte allerdings in Filigranarbeit und vielen Fehlversuchen (genaue Anpassung, Brüche des Gips) ausarten.
Ich tendiere (auch selbst praktiziert) zu Variante zwei.
Also ich habe mir in Köln auf der Messe die Spörle-Form für Epoche 3 gekauft und meine Kanten selbst gegossen, dadurch das die Formen aus kautschuk sind, kann man fast jede Krümmung hin bekommen, zum Gießen habe ich nur normalen Gips aus dem Baumarkt genommen, hat super funktioniert.
Ich selber habe Variante 2 gebaut. Klick zum Baubericht. Vorteil ist, dass man den Bahnsteig einfach perfekt anpassen kann. Bei C-Gleisen habe ich dazu erst eine Holzplatte als Untergrund genommen, weil die Kante nur 1,3 cm oder so hoch ist und das ganze dann zu niedrig wäre. Die Bahnsteigkante mit Heißkleber angeklebt und extrem flüssigen Gips reingegossen. Wenn der Gips wirklich schön flüssig ist, muss man gar nicht viel glattstreichen und später auch nichts schleifen. Das ganze muss in einem Stück gegossen werden, weil wenn erst eine Schicht trocknet und man eine nächste drübergießt verbindet sich das nicht sehr gut. Der Gips muss dann häufig eine Woche trocknen. Ob er gut getrocknet ist, sieht man wenn man mit dem Finger drüber fährt und man ein schönes weißes Pulver drauf hat. Wenn der Gips noch pappig ist, muss er noch trocknen. Danach evtl. etwas schleifen und dann a) anmalen oder b) bedrucktes Papier auftragen. Ich habe beide Varianten im EInsatz. Anmalmethode hat den Vorteil, dass wenn Wasser draufkommt nichts verläuft, bei Papier verfließt die Druckertinte. Ist leider schon mal passiert. Nun ja, kommt halt ein Fahrkartenautomat drauf oder so, damit man es nicht sieht. Alternativ irgendwelche Gehsteigplatten drauftun, weiß nicht, was es da so im Handel gibt. Einfacher lässt sich ein Schüttbahnsteig machen, der Busch Sand lässt sich einfach auftragen und nachträglich bearbeiten. Aber das kommt bei dir ja nicht in Frage.
Nicht daran stören lassen, daß nur zwei Packungen vorrätig sind: Die schreiben nur rein, was sie tatsächlich da haben und bestellen dann umgehend. Dauert dann halt so lange, bis die Bestellung bei denen eintrifft, aber die paar Tage mehr is ja wurscht...
[ Editiert von Iwans Tschtschtsch am 16.01.09 8:28 ]
da der Bahnhof/die Bahnsteige erkennbar um einiges wegliegen vom Anlagenrand, würde ich mir damit keine große Arbeit machen. Ausserdem wirst Du gezwungen sein, die Bahnsteigkanten abzusenken, damit 4-achsige Wagen nicht aufsetzen. Daß ist sogar bei meinen Radien >65cm der Fall. Deshalb habe ich Bahnsteige grundsätzlich "ringsrum" in der gleichen Farbe gestrichen, damit man eben nicht sieht, daß sie im Aussenbogen (=Innenbogen Gleis) abgesenkt sind. Laß also diese wirklich schönen aber arbeitsintensiven Bahnsteigkanten einfach weg. Sieht hinterher sowieso niemand mehr. Weil erstens sowieso halb im Schotter liegend und zweitens ist sowieso alles verdeckt, wenn im vordersten Gleis ein Zug steht.
Also bei deinen Radien würde ich die Kante nicht absenken sondern in vergrößertem Abstand zum Gleis setzen. Also ich persönlich habe auch bei meinen engen Radien die Bahnsteigkante nicht abgesenkt. Gefällt mir besser.
So, hab einen Vierachser mit Stift an der Seite auf die Reise geschickt: Die Bahnsteige würden ca. 5 cm breit, wenn ausreichend Platz gelassen wird, daß keiner aneckt...
Auhagens Bahnsteigkanten hab ich nu. Womit soll ich am besten die Gleiszwischenräume auffüllen, um auf ein vernünftiges Niveau zu kommen? Bei meiner früheren Anlage hatte ich mal 1 cm Holz druntergeklebt, aber nachdem es sich jetzt um Kurvenbahnsteige handelt, würde ich mir einen Wolf sägen und hätte Unmengen an Verschnitt.
Habt ihr eine Idee, was ich alternativ nutzen kann/soll?
Wenn Du die Bahnsteigkanten gut fixieren kannst, daß sie alleine stehen, könntest Du in den Zwischenraum Gips gießen. Anschließend dann besanden, oder Fugen 'reinritzen.
VG
D.
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch Habt ihr eine Idee, was ich alternativ nutzen kann/soll?
Im Architekturbedarf gibt es extrudiertes Polystyrol in verschiedenen Stärken (auch bekannt als "Styrodur"&Co.). Das ist nicht sehr teuer und leicht zu bearbeiten.
Du könntest z.B. so eine Platte an der Stelle des Bahnsteigs etwas fester aufdrücken, so daß sich die Schienen abzeichnen, und von den eingedrückten Schienen entsprechend dem Abstand dann die Platte schneiden ...
ich habe da vielleicht noch eine Alternative anzubieten, die zwar nicht perfekt ist, aber wenn man nicht alle "Nieten zaehlt", ganz brauchbare Ergebisse bringt und zudem noch erschwinglich ist. Muss etwas ausholen dazu. Ich lebe in Obamaland, habe einen ziemlich grossen Keller und hab da mal meinen "Claim" abgesteckt. Nachdem in den letzten Jahren die untere Ebene gebaut wurde, bin ich nun bei meinem Hauptbahnhof, einem Kopfbahnhof, angelangt. Insgesamt hat er 10 Bahnsteiggleise, von denen alle 2,50 - 3,20 m lang sind. Als ich mich dann aber an das Thema Bahnsteige und -daecher herangemacht habe, fiel ich ja fast vom Glauben ab, als ich alleine die Bahnsteigkantenlaenge und dann die dazugehoerigen Preise ausgerechnet habe. Zumal man sowas sowieso nur uebers www bekommt, hier dann mit einem gehoerigen Aufschlag. Und von Deutschland sind die Versandkosten manchmal graesslich. Ach ja, und dann will ich das ja auch sofort haben, ne. Ich hatte da aber noch so ein paar Stuecke der Brawa Bahnsteigkante. Die habe ich dann genau vermessen und mir das Ganze in Powerpoint nachgemalt. Natuerlich geht das Raeumliche verloren, auch wenn man da ein bisschen mit verschiedenen Farbtoenen nachhelfen kann. Gleichzeitig habe ich auch die Sicherheitsstriefen fuer die Bahnsteigkanten generiert. Dann habe ich aus dem Bastelladen nicht allzu starkes Kartonpapier besorgt und alles mit hoechster Fotostufe auf den Tintendrucker geschickt. Mit der Fotoschneidemaschine habe ich die Streifen saeuberlich abgeschnitten. Die eigentlichen Kanten sind aus Holzleisten, die fast auf den 1/10 mm genau der 1:87 Bahnsteighoehe bei Verwendung von Rocoline mit Bettung entsprechen (das ist bei den amerikanischen Holz-Standardmassen gar nicht so einfach). Mit einer Abstandlehre (Holzleiste) wurde der Abstand immer wieder korrigiert. Die Leisten wurden mit wenigen Naegeln und Leim befestigt. In die Mitte zwischen den Bahnsteigkanten habe ich auch noch schmale Leisten hineingebaut, die die Pfosten fuer die Bahnsteigdaecher (Rundstaebe aus der Bastelabteilung von Walmart fuer 1 $, reichen fuer mehr als 50 Pfosten) aufnehmen. Die Hohlraeume sind mit Gips bzw. Rigipsfugenmasse verfuellt. Der Bahnsteig selber ist mit grauer Farbe "geteert". Ich bin aber am Ueberlegen hier zumindest fuer 1 oder 2 Bahnsteige zu "pflastern" (ebenfalls mit Powerpoint erstellt)
Ich habe mal versucht, das auf's Foto zu bannen
Wer Interesse an der Datei hat, braucht mir nur ne I-Mehl zu schicken (mit Angabe der Powerpoint Version) und kriegt sie zugeschickt.
Hier noch der erste Stelltest mit dem Roh-Bahnsteigdach
Wuerde gerne Eure Meinung dazu lesen.
[ Editiert von Chamihz am 31.01.09 5:58 ]
[ Editiert von Moderator markstutz am 31.01.09 6:03 ]