ich habe ein kleines Problem. Bevor ich darauf zu sprechen komme werde ich allerdings mal eben meine derzeitige Situation vorstellen:
Vor jetzt nahezu 20 Jahren kam ich erstmals mit der Modelleisenbahn in Berührung und habe das Ziel, eine eigene Anlage zu bauen irgendwie nie so richtig beiseite schieben können. Nun hat sich bei mir durch Wohneigentum ergeben ein eigenes MoBa-Zimmer nutzen zu können.
Seit nunmehr 4 Jahren bastele ich mehr oder weniger intensiv an einem Gleisplan. Irgendwann stolperte ich dann in einem MoBa-Heft über die „Steilstrecke von Eibenstock“, der so ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach. Also habe ich mich die nächsten Monate intensiver damit beschäftigt und folgenden Gleisplan entworfen:
Beide Bahnhöfe sind in der Gleisführung der Originalsituation sehr nahe liegend. Die Nebenbahn, die zum Kopfbahnhof auf dem rechten Schenkel führt, führt über eine Steilstrecke mit (im original) 5% Steigung. Die habe ich aber auf 3,5% zusammengekürzt um am Ende ein noch einigermaßen stimmiges Landschaftsbild zu erzielen.
Die rechte Bahnhofsausfahrt geht durch einen Tunnel, der die Punkte A miteinander verbindet und bei B gehen beide Strecken in den Untergrund in Richtung Schattenbahnhof.
Nun mein Problem:
Der Gleisplan ist in Spur N…
Ich war jetzt die letzten Tage dann mal in verschiedenen MoBa-Läden in Nürnberg…und seitdem überlege ich mir ob ich nicht von Spur N auf H0 umsteige. Das Angebot an Spur N in den Regalen ist mir einfach nicht breit genug. Klar, es gibt Online-Shops…allerdings schaue ich mir die Ware gerne an vor dem Kauf…nicht nur beim rollenden Material…
Da ich derzeit noch an einer kleinen „In-Tisch-Anlage“ baue verschiebe ich den für Februar/März geplanten Baubeginn der großen Anlage (Rahmen steht allerdings schon) und versuche das ganze mal in H0 zu übertragen. Mir ist klar dass es hier viele Abstriche geben muss…der für N doch großzügige Platz der mir zur Verfügung steht reicht in H0 wohl hinten und vorne nicht. Und genau da kommt ihr ins Spiel: Da mir in H0 jegliche Erfahrung fehlt…könntet ihr mir hier etwas unterstützend unter die Arme greifen?
Danke ;-)
Hier mal die ausgefüllte Liste
Welches Gleissystem soll eingesetzt werden? Vom Gelissystem her bin ich relativ Flexibel. Allerdings bin ich auch wie gesagt relativ unbedarft was H0 betrifft. Ich denke aber ich werde bei einem 2-Leiter-System bleiben. Am liebsten wären mir Gleise ohne fertiges Schottebett…nein, die sind zwingend vorgeschrieben ;-) Ebenso werde ich beim Aufbau Flexgleise verwenden.
Wieviel Platz hast du zur Verfügung? insgesamt stehen mir 3,12x2,25m für eine U-Anlage zur Verfügung (siehe oben im Gleisplan). Da der Rahmen schon steht soll dieser auch genau so Verwendung finden.
Kopfbahnhof? Kopfbahnhof…na ja, für die Nebenstrecke – aber für die Hauptstrecke bitte einen Durchgangsbahnhof.
Kreisverkehr? Ja, unbedingt.
Mindestradien Da kann ich wenig dazu sagen, bin allerdings durch die Maße der Anlage schon ziemlich begrenzt. Allerdings habe ich auch nichts dagegen wenn die Züge bei der Kurvenfahrt etwas unnatürlich ausschauen, hier bin ich dann doch mehr der Spielbahner wie der Vorbildgetreue…
Epoche Da bin ich noch ziemlich offen. Mein alter Plan spielte in Epoche III, allerdings ohne bereits vorhandenes Material steht mir mehr oder weniger alles noch offen.
Welches Thema soll deine Anlage haben? Siehe oben. Wenn das allerdings partout nicht gehen sollte dann würde ich auch auf die Nebenbahn verzichten und stattdessen irgendwie ein Industrieviertel „bearbeiten“ können.
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? Auf alle Fälle sowohl Personen- als auch Güterzüge. Zuglänge…na ja, wie gehabt, da ich hier wenig Erfahrung habe bin ich wieder auf Mithilfe angewiesen…allerdings sollte eine BR94 mit 3 Wagons wie zB http://www.fleischmann.de/?viewproduct=2...query=&onlynew= auf der Nebenstrecke fahren und auf der Hauptstrecke Platz für einen Schnellzug mit 3 bis 5 Wagons wie zB http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5...query=&onlynew= angestrebt werden.
Welche Gebäude sollen mit rauf? keine Besonderen…nur das was nötig ist und sich so ergibt. Wenn es eine Nebenbahn gibt dann wäre dort ein zumindest angedeutetes Dorf schön…
Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein? Also eine kleine Bekohlung/Besandung/Bewässerung sollte mit auf die Anlage. Am liebsten im Durchgangsbahnhof, hier Speziell für die Nebenbahn gedacht. Die Nebenbahn hat aber auf alle Fälle einen Lokschuppen. Evtl. kann dort auch die Betriebsstoffaufnahme stattfinden. Industrieanschlüsse sind für den Spielbahner in mir unbedingt notwendig ;-)
Der Schattenbahnhof Ja, am besten unterirdisch ;-) Nee, also ein Schattenbahnhof für 6-8 Züge sollte vorhanden sein. Dieser direkt in den Ringverkehr eingebunden. Ich würde mir gerne eine Kehrschleife ersparen als Analoger Fahrleiter…
Betrieb Wurde alles schon aufgeführt. Sehr gerne würde ich einige Industrieanschlüsse bedienen durch umfangreiche Rangierarbeiten. Ein kurzes Stück „Paradestrecke wäre super, aber Rangierarbeit ist mir schon wichtiger.
Wer soll auf der Anlage spielen Da wird es sich wohl zwangsläufig ergeben dass wir zu zweit spielen (Mein Sohn(1,5) irgendwann und ich), aber auch alleine sollte das ganze zu handeln sein.
Steuerung Es schaut wohl alles nach Analog aus. Digital muss nicht sein in meinen Augen.
Sonst noch was? fällt mir grade nichts ein…aber wenn dann trag ich’s nach…
So, wenn jetzt noch Fragen sind – immer her damit. Ich hoffe ihr könnt meinem Vakuum in H0 etwas auf die Sprünge helfen.
Edit1 hat die ersten Rechtschreibfehler berichtigt.
Edit2 hat noch eine Ergänzung zum Bahnhof der Nebenstrecke: ein Umsetzten der Lok ist hier nicht notwendig da die Lok auf dieser Strecke "vorbildgerecht" immer Talwärts fährt, sprich bergau schiebt und bergab "zieht" (bzw geschoben wird :lol
Wenn ich mir so deine Anforderungen und den verfügbaren Platz ansehe: bleib bei N! Für 3 4-achsige Reisezugewagen würde ich behaupten dass 1,8 Meter die absolute Untergrenze für einen Bahnhof ist, dazu links und rechts noch einen Halbkreis (je 0,5m) und weg ist der Platz. 6-8 Gleise im Schattenbahnhof? Da braucht alleine schon das Weichenfeld den gesamten Platz.
Wenns aber wirklich H0 sein soll, dann schlage ich einen kleinen Bahnhof an einer Nebenbahn vor, am besten einen Endbahnhof.
erstmal vielen Dank für Deine Überlegungen. Ganz so schwarz sehe ich es aber noch nicht ganz.
Klar, der N-Plan lässt sich nicht 100% so umsetzten wie er ist. Und auch an den Anforderungen zu den Bahnhöfen werde ich Abstriche machen müssen, ganz klar.
Vlt. fällt aber doch noch jemandem etwas dazu ein wie das ganze einigermaßen umsetzbar ist.
Endbahnhof als Hauptthema scheidet wohl in soweit aus dass es denke ich mal früher oder später für Kinder langweilig wird...bzw denke ich, Kinder würden gerne Züge beobachten und nicht nur ständig Loks umsetzten
Aber ich behalte das ganze mal im Hinterkopf, trotzdem hoffe ich noch auf andere, Dir wiedersprechende Postings
Grobe Faustregel: H0 beansprucht knapp weniger als das Vierfache dessen, was Deine Anlage in N verbraucht. Wenn Du also wirklich in H0 bauen willst, dann scheint es in der Tat besser, komplett neu zu planen.
Großes Lob übrigens für die Art, in der Du uns Deine Idee präsentierst - so gut und umfassend wird man hier sonst bei Hilferufen zur Anlagenplanungen selten informiert.
Grüße! Hans
Edit: Gute Bücher zur Anlagenplanung stehen hier übrigens in einem eigenen Thread - falls Du's nicht schon gesehen hattest.
diesen Thread kannte ich wirklich noch nicht. Habe mir heute auch schon ganz brav die MIBA CD/DVD-Sammlungen bestellt. Mal schaun ob da brauchbare Anregungen dabei sind.
Inzwischen bin ich übrigens auch über diesen Fred topic.php?id=306768 gestolpert. Irgendwie schaut der Plan doch gar nicht so übel aus, und von den Maßen doch zumindest annähernd meine Richtung. Kommt auch vom Thema und vom Aufbau nahe an meinen Plan ran. Wenn man das ganze dann noch etwas staucht...wie gesagt, Kompromisse bin ich ja gerne bereit, einzugehen. Bzw. muss ich wohl eingehen, wenn es denn über H0 laufen soll.
Danke übrigens für das Kompliment. Aber wer was will sollte halt zumindest einmal seine Vorstellungen zum Besten geben. Ist ja nicht so dass ich nicht schon einen fertigen Gleisplan in der Hinterhand gehabt habe, ist nur leider die (warscheinlich) "falsche" Spurweite.
ZitatGepostet von Simba wer was will sollte halt zumindest einmal seine Vorstellungen zum Besten geben.
Genau daran hängt's des öfteren...
Was Deine Planungen betrifft, wäre ansonsten vielleicht auch noch www.weyersbuehl.de was - die Grundfläche ist zwar etwas anders als bei Dir, aber der Gleisplan ist auch recht nett. Außerdem hat's noch ein paar Alternativ-Vorschläge.
Ich gehe davon aus, dass Du die "üblichen Verdächtigen" (was Gleispläne angeht) bereits kennst - also tom toftes Seiten und www.gleisplan.ch von markstutz. Wenn nicht - ansehen! Vielleicht passt da ja was... Und nebenbei bekommst Du ein wenig Gespür für den Flächenverbrauch von Spur H0.
also mir gefällt Dein ausgearbeiteter Plan und das Konzept ausnehmend gut. Aber ich bin auch HNuller und kann mich mit den fummeligen kleinen Fahrzeugen nicht recht anfreunden - auch wenn Platz in H0 ein viel größeres Problem darstellt, als in N - aber da war doch noch was... Na klar - hast Du schon mal über TT nachgedacht? (auf die Gefahr hin, dass ich hier im H0-Forum gel. werde...
Ich brauche auch ein reales Vorbild, um mich dran festzuhalten - auch für eine Spielbahn. Da gilt es abzuwägen. Eibenstock ist ein prima Vorbild. Gerade aus der Epoche und Bahnverwaltung bietet TT sehr viel. Und auf einer Messe kann man alles bestaunen, was der Markt hergibt.
Und wenn es wirklich nur am "in die Hand nehmen können" liegt - das wäre für mich ein Grund weitere Strecken zu fahren, aber keinesfalls ein Grund, einen solchen Plan aufzugeben.
Ja, danke. Die Seiten kenne ich schon. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Aber einen Eindruck, was in H0 auf meinem Platz möglich ist (oder eben auch nicht) konnte ich damit zumindest gewinnen.
@sky_13 Danke für die Blumen Stimmt, über TT hatte ich auch schon einmal nachgedacht...kurz...ganz kurz. Leider ist das, so wie ich es überblicke, in den Modellbahnläden in Nürnberg auch nicht gerade ein Reisser. Ich glaube, da haben die in N noch mehr zu bieten. Aber ich kann mich auch irren, so richtig gesucht hatte ich danach nicht, aber ich bin auch nirgends drübergestolpert. Ich werde aber hier gerne mal die Augen offen halten bei meiner nächsten "Rundreise".
hajO? Irgendwoher kenn ich den Namen...hajO...war da nicht was in den letzten MIBAs? Oder bin ich grad auf der völlig falschen "Spur"(:lol?
schade, dass der Rahmen schon steht. Ich habe fast genau die selbige Fläche zur Verfügung (2,50 x 3,35 m).
Nun habe ich auch auf Eibenstock, oder besser gesagt auf eibenstöckchen geschielt, so wie auf viele andere dieser Gleispläne. Aber mein Vorhaben auch hochwertige Schnellzüge einsetzen zu können, die dabei noch sagen wir mal viertelwegs gut aussehen, brachte mich davon ab, auch schon wegen den tw. sehr komplizierten Einrichtungen in den Schattenbahnhöfen. Denn Fahrzuege hat man immer zuviel.
Also habe ich mal über den Atlantik geschaut, und die Kollegen haben dafür Abhilfe, wenn man hie und da einen Abstrich macht. Nähmlich in der Form von Doppelstockanlagen, was bei mir bestens passt da ich einen Kellerraum ohne Fenster habe. So habe ich eine Rundherumanlage mit drei Stöcken im Bau. auf Ebene 1 liegt der Schattenbahnhof, der mit 8 Gleisen die alle Züge von 1,20 -2, m aufnehmen können genügend Platz, über einen Wendel geht es in die nächste Ebene, da gibt es dann eine relativ lange Fahrstrecke die man für schöne Züge einfach braucht, und nach einem Blicktrenner geht es dann in einen Vorortbahnhof einer grösseren Stadt, da hier nur Nahverkehrszüge halten, reicht die dafür vorgesehene Fläche von 50 cm x 335 cm völlig aus, einige Abstellgleise und das ist ok, Fernzüge fahren entweder durch, oder hinter den Kulissen vorbei. Dann geht es auf Ebene 3, dort liegt genau in Blickhöhe ein Kopfbahnhof mit einem kombinierten E-Lok - DampflokBW und einigen Gütergleisen sowie einer grossen fabrik, und über dem Wendel ist dann der Ort mit einem Casino, und stellt sagen wir mal so das "Sielargument" für den Einsatz der CIWL Züge dar. Ich habe nähmlich karlsbad, einfach nach Süddeutschland verlegt, und es ist eine Bäderstadt, die von diesen Zügen angefahren wird um dort wohlhabende Reisende zu ihrem Bäderurlaub zu bringen. Die Bäder brauchen Kohle, Bier und Lebensmittel, so ist auch ein gutes Argument für den Einsatz der Güterzüge vorhanden.
Da ich immer in der Mitte des Geschehens stehe, habe ich keinen Ausblick auf enge Radien, im verdeckten Bereich min. 420 mm, und es sind alles Innenkurven, so fallen die im sichtbaren Bereich nur einaml vorhandenen 480 mm Bögen nicht auf.
Was es nicht gibt ist ein Kreisverkehr, oder Kehrschleifen, das geht alles Point to Point, aber die Wendel und die Strecken sorgen für genügend Abwechslung. Auch das Wechseln der Loks und das Rangieren mit den Güterwagen zu ihren Ausladestellen wird viel Spass machen wenn es fertig ist.
Die Anlage ist ind er Epoche II A also vor der Adlerzeit, angesiedelt, die ersten Stangeneloks sind schon unterwegs, Länderbahnpazifiks erledigen den Schnellzugdienst, und grosse Wüttembergische BR59 den schweren Güterzugdienst, wobei sie tw. von der BR 96 unterstützt werden.
Die Ansidelung in der Epoche II ist übrigstens absichtlich, die Züge sind in den 20 Jahren noch relativ kurz (5-6 Schnellzugwagen, und die Wagen auch noch kürzer) so passen die alle perfekt in die Bahnhöfe, haben noch genügend Platz in den Bahnhofsgleisen, um die ankommende Lok, den 6-7 Wagenzug (bei Drei und Zweiachserns sind es viele mehr) aufnehmen zu können.
Kann sein, dass ich damit das Konzept der Anlage in der Fläche umwerfe, aber mir gefällts.
Einen nachteil will ich Dir aber nicht verschweigen, Dadurch dass man zuerst den Schattenbahnhof, und dann Ebene 3 bauen sollte, dauert es relativ lange bis man in den Spielgenuss kommt,.
Super! Den Plan von Eibenstock hab ich zweistöckig auch schon einmal in einem MIBA(glaub ich) gesehen. Damals dachte ich mir "Nee, in N haste ja genug Platz dafür". Im Nachhinein hätte ich damals vielleicht doch zwei oder drei Gedanken mehr daran verschwenden sollen. Naja, wie dem auch sei, da der Rahmen schon steht...
Aber hättest du vlt. ein oder zwei Bilder der Anlage? Liest sich echt interessant.
schick mir ein MAIL, ich schaffe es nicht hier ein Bild einzustellen, einen Ordner hab ich schon, nur wie ich die Bilde da raus krieg weiss ich nicht.
Ich hab erst kürzlich Bilder geschossen, die kann ich Dir Mailen, und wenn Du willst schick ich Dir eine Kopie der gezeichneten Pläne. Für diese nehme ich immer eine Amerikanische Schablone, und da dort die Weichen generell länger sind als hier gleich man den Verlust der durch "zu optimistisches" Zeichnen entsteht wieder aus. In Ebene 3 hatte ich lediglich eine Abweichung von 5 cm zum Plan.
ich habe jetzt die Kopien der Gleispläne der Doppelstockanlage, die sind DIN-A3, im Masstab 1/10. Nur für den Schattenbahnhof gibt es (noch) keinen Plan da ich den wieder rausgenommen habe, wegen der Probleme mit den A-Gleis Bogenweichen von PIKO.
Meine Atlas Weichen sind erst gestern eingetroffen, und da habe ich einige Möglichkeiten durchprobiert.
Ich werde diese Gleispläne die von Hand mit Hilfe einer amerikanischen Schablone gezeichnet sind, denjenigen zuschicken die mich bisher angemailt haben. Bitte ein Mail mit eurer Adresse an mein Postfach, ebenso wie ein Mail ich werde euch dann schon einige Fotos, von den bisher im bau befindlichen Teilen zuschicken.
Die Handgesichnete Masse konnten in der "Realität" etwa fast eingehalten werden die Abweichungen sind so um die 5-8 cm maximal (d.h. die habe ich zu "positiv" gezeichnet) das führte zu kleinen änderungen Ganz besonders im bereich des BW, wo der Lokschuppen der eingeseichnet war so nicht zu Anwendung kam, dieser passte zusammen mit der grossen Fleischmann Drehscheibe einfach nicht mehr rein, und die etwas kürzere konnte ich hier in Spanien nicht auftreiben.
So habe ich eine Drehscheib und anstatt der Güteranlage dort eine Schiebebühne von Walthers installiert. Der Lokschuppe stammt von Vollmer und ist KIT-GEBASHED. D.h. ein TOtalumbau, in ihn passen bis zu 4 E-Loks mittklerer Grösse.
Die Oberleitung ist Viessmann, und befindet sich noch in der Rohbauphase, d.h. die drähte werden wieder abgenommen um die Detailierung vorzunehmen.
Schotter ist Woodlandscenic, und die Bettung von Noch, allerdings mit dem Airbrusch bearbeitet. Alle Schienen wurden gealtert, und bemalt aber vorher geätzt um einen schönen effekt zu erzielen. Es werden allerdings noch einige Jahre ins Land ziehen bis ich damit fertig werde.