ich würde gerne einen Gleisplancontest starten, zu einem ganz speziellen Thema: und zwar einen Regalbahnhof. Also auf einer Fläche von etwa 2,5 x 0,5 Metern. Über die genauen Abmessungen kann man noch diskutieren. Wichtig ist, dass das ganze ein Betriebsdiorama wird, d. h. man kann irgendwas in dem Bahnhof machen, OHNE andere Segmente, etwa einen Fiddle Yard, anzuhängen. Wer jetzt an Timesaver denkt liegt schon mal richtig, allerdings soll das ganze ein ausgestalteter Bahnhof sein.
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, die Anzahl der Weichen zu begrenzen. Das tut zwar der zur Verfügung stehende Platz ohnehin schon, aber im Sinne von Einsteigerfreundlichkeit würde eine Begrenzung auf 4-6 Weichen die Kosten niedrig halten.
Zielgruppe für den Entwurf sollen vor allem Einsteiger sein, generell aber solche, die dauerhaft zwar Platz für ein schmales Bahnhofsmodul haben und an Betriebstagen einen Fiddle Yard und vielleicht ein Streckenmodul anhängen. Wie bereits gesagt, soll aber auf dem Bahnhofsmodul alleine Rangierbetrieb möglich sein.
Was bringt das? Nun, neben dem Spaß am Planen würde der Contest ein paar kleine Bahnhofsentwürfe bringen, die eben auf einem Regal Platz haben oder aber auch auf einer festen Platte samt Kreisverkehr realisiert werden können. Gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger ist eine solche Sammlung sicher wertvoll.
Also, wer Lust auf einen solchen Contest für einen guten Zweck hat, bitte (ganz unverbindlich) melden. Eine rege Dsikussion über die Rahmenbedingungen (Weichenbegrenzung, Größe der Anlage...) ist erwünscht.
die Idee finde ich gut. Je nach Zeitrahmen mache ich auch gerne mit. Bei mir stehen halt in ein paar Wochen Klausuren an, da hab ich nicht so viel Zeit.
Vielleicht sollte man auch festlegen ob Schmalspur auf erlaubt ist. Bei kleinen Regalanlagen würde sich das ja anbieten. Sollte man halt vorher drüber reden.
Herausfordernd ist auch, das ganze ohne Zusatzmodule betriebsfähig zu bekommen. Da werden dann speziallösungen wie traverser und Segmentdrehscheiben oder ähnliches fast unumgänglich werden.
Also gerade auf Spezialkonstruktionne wie Traverser würde ich verzichten, wenn Anfänger die Hauptzielgruppe sind. Je weiter sich die Anlage vom zweigleisigen Oval entfernt, umso schwieriger wird es diesen den Entwurf schmackhaft zu machen.
Also eher mit der Länge noch ein bisschen nach oben gehen.
da muss ich mich entschuldigen. Die Zielgruppenbeschreibung hatte ich nur überflogen und nicht wirklich verinnerlicht.
Für Einsteiger wären solche Konstruktionen wohl eher abschreckend, das stimmt. Sollte man dann vielleicht auch ein Gleissystem vorgeben? Bei Einsteigerplänen sind ja eher Standartelemente intereesant, und wenn man versucht Flexgleise zu umgehen, könnte man die Pläne auch mal auf dem Esstisch, Fußboden oder ähnlichem bauen und probieren bevor man sich an den festen Aufbau gibt.
Ich finde die Idee aber auch ohne Spezialkonstruktionen noch sehr spannend. Evtl. sogar noch interessanter.
Als Rückfälliger, der seit kurzem wieder vom H0-Modellbahn-Virus befallen ist und als Einsteiger auch hier im Forum, öffne ich mir derzeit gerade durch eifriges Lesen viele neue Moba-Horizonte. Da ganz am Anfang stehend, kommt der Contest für mich zu zeitig doch hat er nach Hazus Vorschlag genau das zum Thema, was bei mir grad mangels Platz *wemsagichdas* als Einstieg durch den Kopf spukt: erst mal nur einen kleinen Bahnhof an einer einspurigen Nebenbahn mit passendem Rangierverkehr zu gestalten und zwar auf einem Segment von etwa 2/2,5x0,5m, welcher dann später mal Teil einer wachsenden Anlage werden kann. Von daher: ich bin gespannt auf diesen Contest und werde mir diesen Thread mal dick markieren... ;-)
Also ich finde die Idee eines "Regalbahnhofes" gar nicht mal so schlecht. Bin auch schon fleissig am Planen, bekomme es aber nicht unter 2,9m hin. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich versuche Originalbahnhöfe nachzubauen Ein Gleissystem vorzugeben finde ich garnichtmal so schlecht. Dann ist da natürlich wieder die Frage: Gleich- oder Wechselstrom? Bettungsgeleis oder selber schottern? Sinnvoll wäre es vielleicht auch noch eine Mindestpersonenzuglänge anzugeben, die verkehren kann. Noch eine Frage hätte ich: wie lang sollte wohl das Gleis am Bahnhofsanfang sein, um ordentlichen Rangierbetrieb zuzulassen? Spannend wird es nätürlich bei nur Loklänge+ein Wagen. Dass ist dann schon Timesavermäßig.
:welcome:Grüße aus Mainz von Nils:welcome: Kilometerzähler: 6187,6 km
So jetzt erstmal meine Idee (schnell geplant ohne nachzudenken:dumm zu diesem Thema. Der Bahnhof erfüllt die Abmessungen, nur dass EG ragt rüber (zumindest in Inkscape) Geplant habe ich mit RocoLine o. B. und 15°-Weichen Die Strecke kommt von links unten und führt zwischen einem Anschliesser (oben) und der Ladestraße (unten) in den Bahnhof. Vom Hauptgleis zweigt das Güterschuppengleis ab, dass an einer kombinierten Kopf- und Seitenrampe endet. In entgegengesetzer Richtung zweigt noch das Gleis zum Anschliesser ab. Am Ende des Gleises liegt der Bahnsteig mit derzeit 70cm Nutzlänge. Zum Umfahren muss die Lok den Zug zuerst ins Haupt- oder Umfahrgleis zurückdrücken. (Danke für die Idee tom tofte:danke Diese haben jeweils ca. 90cm Nutzlänge. Vom Umfahrgleis zweigt über eine EKW das Lokschuppengleis mit Kleinbekohlung und Wasserkran sowie die Ladestraße ab. Die Gewächse im Vordergrund solten nicht allzu hoch sein, eher Büsche.
So, und nun zerreist meinen Plan in der Luft
Edith: Das ist mein erster Inkscape-Plan. Ich bitte das schlechte Aussehen zu entschuldigen. Und danke Mark für die klasse Inkscape-Anleitung
[ Editiert von E41 forever am 09.01.09 21:08 ]
[ Editiert von E41 forever am 09.01.09 21:48 ]
:welcome:Grüße aus Mainz von Nils:welcome: Kilometerzähler: 6187,6 km
Hmmm.... Nils war etwas voreilig mit seinem Entwurf, aber ansonsten sehe ich eher wenig Interesse an einem Contest. Und Toms Einwurf, dass es zu dem Thema schon den einen oder anderen Thread gibt, hat auch etwas für sich. Für mich ergebenn sich daher zwei Möglichkeiten, wie mit meiner Idee verfahren werden kann. Entwerde es melden sich noch Leute, die ernsthafte Interesse haben an diesem Contest teilzunehmen oder wir führen den Thread als Ideensammlung nach Vorbild des Bettenbahnthreads.
Bitte um eure Meinung, wies weiter gehen soll.
Ein bestimmtes Gleisfabrikat möchte ich eigentlich nicht vorgeben. Eher könnte ich mir vorstellen, bei einem Contest die Fabrikate auf solche zu begrenzen, die auch Startsets anbieten, und damit für Anfänger besonders interessant sind. Oder man beschränkt sich auf die Verwendung von Standardgleiselementen, also keine Flexgleise und Weichenselbstbauten. Im Falle einer Ideensammlung würde ich aber von solchen Beschränkungen Abstand nehmen.
@Nils: dein Entwurf gefällt mir schon sehr gut. Zwar fehlt mir die Erklärung der möglichen Betriebsabläufe, doch kann ich mir die ganz gut vorstellen. Aber ich hebe eine bestimmte Zielgruppe im Auge, und für die ist das vielleicht weniger klar. Bevotr du aber den Beitrag editierst, sollten wir uns einig werden, wie mit dieser Idee weiter verfahren werden soll.
@Zugschlussleuchte: gib doch mal deine Voraussetzungen bekannt, vor allem wieviel Platz dir zur Verfügung steht. Vielleicht könnnen wir das berücksichtigen.
wenn dies kein Contest werden sollte (ich bin gebranntes Kind), dann würde es sich doch bei zwei thematisch so dicht beieinander liegenden Thread wie diesem und meinem Lang & Schmal anbieten sie zu verkoppeln. Nils´ Plan zB. würde in den Lang & Schmal Thread wunderbar hineinpassen !
Zumal das Interesse bei solchen Themen sicher etwas begrenzter ist als bei den "normalen" Anlagen.
Sprich - da die letzten Entwürfe bei mir so ziemlich hierzu passen (wie die von Mark) könnte man doch bei mir anbauen. Platz wäre genug ?!
Und der passende Titel wie weiterverbreitungsgrad ist auch gegeben. Soviel wie da schon drin ist wird es dann zu einer richtigen Sammlung mit euren Plänen.
Soweit mein Gedanke, oder was meinst Du Chris ...?
Tanze Edith will noch gesagt wissen, das mein Einwurf oben nicht heissen soll, das es schon was gibt und deswegen ein Contest überflüssig wäre. War eher als hinweisende Anmerkung gedacht ...
Eine Liste der bisherigen Gleisplan-Contests (siehe auch Archiv der GPC)
Contest Nr. 1 Thema: nicht elektrifizierte Nebenbahn mit min. 1 Bahnhof (Typ egal) und min. 1 Gleisanschluss (Industrie). Masse: 240 cm x 120 cm (klassisches US-Mass 8 x 4 Fuss)
Contest Nr. 2 Thema: zweigleisige Hauptstrecke mit Trennungsbahnhof Masse: 600 cm x 400 cm
Contest Nr. 3 Thema: Unterwegsbahnhof an einer ein- oder zweispurigen Hauptbahn mit Industriegebiet. Masse: L-förmig, 350 x 250 cm
Contest Nr. 4 Thema: Kleine Rangieranlage Masse:
Contest Nr. 5 Thema: Hafenbahn Masse:
Contest Nr. 6 Thema: Ein kleiner Landbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Masse: max. 3 x 2 m (Schenkeltiefe max. 1 m)
Contest Nr. 7 Thema: Privatbahn Masse: max. 2 m2
Contest Nr. 8 Thema: Verzweigungsbahnhof an einer beliebigen Strecke Masse: max. 3 m x 3 m, Schenkel max. 1 m tief
Contest Nr. 9 Thema: Stattlicher Vorstadtbahnhof Masse: max. 6 m x 3 m
Contest Nr. 10 Thema: Betriebsanlage für grosse Jungs Masse: 11 m x 7 m
Contest Nr. 11 Thema: Wunschgleisplan Masse: 5 x 4 m
Das wäre, was wir schon gehabt hätten. Mein Vorschlag: eine Anlage für mehrere Spieler?
Idee meinerseits - ohne selber Teilnehmen zu wollen (aus bekannten Gründen verspreche ich das zumindest nicht):
Ein Thema das im Ausland spielt. Also nichts aus dem deutschsprachigem Raum - aber vielleicht begrenzt auf Europa damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.
Italia, Froncraische, Hollandia, Belgium, Tschechei, Polen und und und
Vielleicht etwas schwierig, da die ausserterritorialen Interessen dann doch wahrscheinlich sehr unterschiedlich sind.
Ich würde dann eher ein Thema ins Auge fassen, dass sich in verschiedene Länder projizieren liesse - wie etwa Hochgebirge oder Küstenbahn, gerne dürfte man sich auch mal an einem reinen Schmalspur-Thema gütlich tun...
Nun man könnte das Land natürlich noch bestimmen (oder die Länder) und es so eingrenzen ...
Foren im Ausland gibt es auch wo man sich informieren kann. Aber es ist sicher eher ungewöhnlich so ein Bereich ...
Aber warum denn zB. nicht einfach mal ein Schweizer Thema. Schmalspur in der Schweiz, das wäre doch mal was. Und das dann gern als Partneranlage, also Betrieb zu zweit (mindestens). Da gibt es doch genügend Vorbilder, Seiten und Infos darüber, vom Rollmaterial mal ganz abgesehen.
Klar, das wäre natürlich schon eine m.E. nette Kombination - aber ich bin wohl etwas befangen Auch Österreich hätte viel Schmalspuriges zu bieten - ebenso die französischen Alpen...
Ich würde eher sagen, dass die Anlage sich an realen Vorbildern (also reproduzierbar) orientieren sollte. Und den Raum z.B. auf die Alpen beschränken...