ich beschäftige mich im Moment mit dem Bau eines Schüttbahnsteiges.
Allerdings bin ich mit den Ergebnissen bisher nie ganz zufrieden, was vorallem an Farbgebung und/oder Korngröße der verwendeten Materialien liegt.
Bahnsteigkanten und Unterbau sind vorhanden. Es geht hier nurnoch um die "oberste Schicht".
Mein letzter Versuch mit gesiebtem Vogelsand gefällt mir schon ganz gut, ist aber noch nicht 100% perfekt.
Deshalb wende ich mich an euch, mit der Bitte mir einige Erfahrungen mitzuteilen. Gibt es ein gutes Produkt, dass sich für Bahnsteige eignet? Oder welches Material muss ich verwenden, um einen realitätsnahen Schüttbahnsteig zu bauen?
Hallo Andreas, ich habe gerade einen Schüttbahnsteig fertiggestellt. Dazu habe ich eine mit Gips verspachtelte und modellierte Unterkonstruktion mit Ponal bestrichen und anschließend "Modellier-Sand" von Busch darübergestreut. Nach dem Trocknen noch einmal Modellier-Sand mit dem Pinsel gleichmäßig verteilt und mit einem grau-braun eingefärbten Wasser-Ponal-Gemisch beträufelt bzw. besprüht. Nach einigen weiteren, u.a. farblichen Behandlungen sieht es so aus:
Ich hoffe, dass Dir mein Tipp weiterhilft.
[ Editiert von Andreas Bauerfeind am 14.09.11 20:41 ]
ZitatGepostet von Ruhrpottanlage Hallo Andreas. [...]
Hallo Jörn,
ZitatGepostet von Ruhrpottanlage [...] Kannst du ein größeres Bild von deinem Bahnsteig einstellen, am besten mit dem Gebäude. Das sieht aus wie in echt.
Gruß Jörn
nöö Ich könnte zwar, will aber noch nicht. Es ist ein kleines Diorama, das zwar fast fertig ist - aber eben nur fast. Ich warte noch auf ein paar bestellte Kleinigkeiten. Nach vollständiger Fertigstellung werde ich es selbstverständlich hier präsentieren, hab bitte noch etwas Geduld.
ZitatGepostet von Fahrian [...] Wie hast Du den Farbton der Schwellen hinbekommen ?
Peter
Es handelt sich um ein Tillig-Elite-Gleis, das ich mit Farben von Revell Aqua Color behandelt habe. Die Schienenprofile habe ich zu Beginn aus den Schwellen gezogen.
Die Schwellen habe ich zunächst mit Erdfarbe "grundiert", danach im Bereich der Kleineisen mit Lederbraun "trocken gepinselt", d.h. mit einem breiten Pinsel wenig Farbe gleichmäßig darübergestrichen. Dadurch erhalten die Schwellen neben den Kleineisen ebenfalls eine rostige Tönung.
Nach dem Trocknen werden die Schwellen mit verdünnter schwarzer Farbe überzogen, die mit einem weichen Lappen gleich wieder abgewischt wird. Dabei habe ich darauf geachtet, dass im Bereich der Kleineisen etwas mehr Schwarz erhalten bleibt. Dieser Vorgang muss ggf. wiederholt werden.
Danach habe ich mit stark aufgehellter Erdfarbe die Bohlen vorsichtig trocken gepinselt um ausgeblichenes Holz zu simulieren. Zum Schluss die Kleineisen noch einmal mit etwas aufgehelltem Lederbraun leicht überpinselt - fertig.
die Seite gehört jemandem, der auch hier im Forum aktiv ist, hab aber den Namen vergessen, daher empfehle ich dir mal den folgenden Link: http://www.modellbahn-blog.net/ ... dann unter "Zubehör" --> "Bahnsteige selbstgemacht" kucken, da ist eine ausführliche Bauanleitung für Schüttbahnsteige.
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
ich habe auch einen Schüttbahnsteig gebaut. Er ist aus Modeliersand von Busch, wie auch von Andreas. Dazu Grasbüschel von Noch. Ich finde das Ergebnis ist ganz ok. Bild 1 Bild 2 Bild 3 Leider ist es schade, dass der Modeliersand immer Risse bildet. Obwohl ich ihn wieder einstreiche und glattziehe ist er wieder rissig. Hat jemander einen Tip?
ich habe auch einen Schüttbahnsteig gebaut. Er ist aus Modeliersand von Busch, wie auch von Andreas. Dazu Grasbüschel von Noch. Ich finde das Ergebnis ist ganz ok. Bild 1 Bild 2 Bild 3 Leider ist es schade, dass der Modeliersand immer Risse bildet. Obwohl ich ihn wieder einstreiche und glattziehe ist er wieder rissig. Hat jemander einen Tip?
Gruß
Dominik
... sind das auf Bild 3 die Bahnsteigkanten von Noch?
Die wollte ich bei mir verwenden - denke für Epoche IV müssten die schon gehen ...
ZitatGepostet von Dominik B Hi, [...] Leider ist es schade, dass der Modeliersand immer Risse bildet. Obwohl ich ihn wieder einstreiche und glattziehe ist er wieder rissig. Hat jemander einen Tip?
Gruß
Dominik
Hallo Dominik, mein Tipp ist: gebe zum Wasser, mit dem Du den Modelliersand mischst, ca. 20% Holzleim. Der Sand wird besser am Untergrund haften und zudem reißfester. Du kannst auch in anderer Reihenfolge, so wie ich, vorgehen und die Komponenten nachträglich mischen:
ZitatGepostet von Andreas Bauerfeind [...] Dazu habe ich eine mit Gips verspachtelte und modellierte Unterkonstruktion mit Ponal bestrichen und anschließend "Modellier-Sand" von Busch darübergestreut. Nach dem Trocknen noch einmal Modellier-Sand mit dem Pinsel gleichmäßig verteilt und mit einem grau-braun eingefärbten Wasser-Ponal-Gemisch beträufelt bzw. besprüht. [...]
Mich würde auch interessieren, wie Du die Profile eingefärbt hast. Die sehen so richtig schön rostig aus und scheinen auch ein wenig "Struktur" bekommen zu haben, oder täuscht das?
Hallo Thomas, vielen Dank, ich bin auch sehr zufrieden.
ZitatGepostet von henset [...] Mich würde auch interessieren, wie Du die Profile eingefärbt hast. Die sehen so richtig schön rostig aus und scheinen auch ein wenig "Struktur" bekommen zu haben, oder täuscht das?
Viele Grüsse, Thomas
Mit einem Pinsel, mit Lederbraun (wie die Kleineisen natürlich ) und nach dem wieder einsetzen in das Schwellenband noch einige Stellen durch Tupfen mit dem Pinsel ausgebessert, wodurch - völlig unbeabsichtigt - feine Strukturen entstanden. Nichts ist realistischer als der Zufall
Kann man anstatt des Busch-Sandes auch normalen Vogelsand verwenden? Oder gibt's da kriegsentscheidende Nachteile?
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
ZitatGepostet von Andreas Bauerfeind mein Tipp ist: gebe zum Wasser, mit dem Du den Modelliersand mischst, ca. 20% Holzleim. Der Sand wird besser am Untergrund haften und zudem reißfester. Du kannst auch in anderer Reihenfolge, so wie ich, vorgehen und die Komponenten nachträglich mischen:
Danke für die Tips, Andreas. Das muss ich mal demnächst nochmal probieren.
ZitatGepostet von 2oo8 Der Busch Modelliersand gefällt mir sehr gut.
Welche Farbvarianten gibt es davon und welche hast du genommen?
Ich weiß nicht mehr meine Nummer von dem Sand, da er bereits in einem Glas eingefüllt ist, aber so wie ich das sehe ist meiner wohl dieser hier.
ZitatGepostet von 2043er Der Modelliersand von Busch bildet risse, wenn er zu schnell trocknet. Bei anderen Materialien ist es ja auch so.
Sach mal dem Sand er soll langsamer trocknen Ich wünschte man könnte es machen