Also ein Epochensprung in IV+???? Oder IV pur??? Wo sollen jetzt die Dampfer hin??? Falls Du eine Möglicvhkeit hast, die Bahnsteige zu verlängern, JA. Aber keine Bekohlung, kein Heizhaus, keine Kohlenanlieferung mehr ! Mir ist das zu modern oder abgeschleckt wie wir in Wien sagen ! Mir gefiel die alte Version besser! Oder, zumindest einen alten "Teil" mit Platz für die Dampfer, wenigstens einen"Museums-Lokschuppen" oder so?!! Wir haben faktisch ein altes BW, welches modernisiert wurde um auch die neueren Modelle (E-Loks) zu rechtfertigen. Zufahrt ist aber über die Drehscheibe (zu den Schuppen). Ist jetzt auch so geometrisch . Kannst Du nicht mal einen kompletten Plan einstellen um einen Gesamteindruck zu bekommen??? Die Stückelei macht mich ganz ! Ich fand jedenfalls, die Streckenzufahrt, kombiniert mit Behandlungsgleisen und Zufahrt zum Heizhaus reizvoller.
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Die Halle wurde in Anfang der 60er gebaut. Die letzten Dampfer fuhren in den 70ern. Meine Halle stellt den Zustand vor der umfangreichen Vergrößerung 1987 dar. Ausgebaut wurde aufgrund der Auslieferung der Reihe 4020 ab 1978 !
Ich habe mich zu der Umplaung entschieden, da ich bereits viele E-Tfzg. Modelle habe. Die BR52er wäre die einzige richtige Dampflok und wird wahrscheinlich auch die einzige bleiben.
Weiters ist die persönliche Bindung zu den Dampfern weitaus geringer bzw. nicht vorhanden. Zu den modernen 40x0 hingegen schon eher gegeben. Auch könnte ich dann meinen Talent (4024) einstellen.
Ja, zugegebenermaßen, so ist alles geometrischer, ich plane aber sowieso an der Einfahsgruppe um alles ein bisschen ungeometrischer zu haben. Ich weiß schon, wenn man alles parallel zur Anlagenkante baut, wirkt es schnell fad, aber so hat man halt doch ein bisschen mehr Platz zur Verfügung
Aber wie gesagt, ich hab noch einen (weiten) Weg vor mir, bis ich die ersten Schienen schottere. Bis dahin plane ich halt eifrig. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes für die Bahnhofshalle ein
PS: Persönliche Bindung hab ich ja nur zum modernen FJB. Zum alten Praterstern hätte ich da mehr Bindung
Bis dahin hoffe ich weiterhin auf rege Anteilnahme!
Nun,... Die neuen Pläne stehen sehr kontraire zu Deinem dritten Post!
ZitatEs soll allerdings eh Ep. III - max. IV dargestellt werden. Damals fuhren auf dieser Strecke nur kurze Dampfer bzw. Diesler
Da solltest Du vielleicht mal das ganze Thema nochmal überdenken?
Ich muß da mal ein bißchen auf Papier rumkrixeln... Das "Lineal-U" gefällt mir überhaupt nüscht, sorry!!! Die Abstellgruppe ist ja jetzt auch weg!! Es mag ja lieb sein in die Schuppen via Schiebebühne rein und raus zu fahren, einen Zug in den Bhf. einfahren zu lassen, aber so wie es jetzt ist, wäre mir das nach 5 min. langweilig ! Ach ja, Du schriebst zwar von einer max. Raumlänge von 390, aber nicht wie breit er ist?!
[ Editiert von ificouldiwould am 06.01.09 14:44 ]
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Grün Bhf.&Co, mit anschl Ausfahrt. Blau Wagen Abstellgruppe. Rot Dein BW. Pink ein herausnehmbarer Deckel, damit Du noch rannkommst wenn etwas passiert. Hoffe Du kannst das Gekrixel richtig deuten. Es wäre die Geometrie nicht mehr so arg gegeben und man könnte auch eine BW Aus/Einfahrt über die Abstellgleise machen. Die BW Bauten würden keine Strecke mehr abdecken...
[ Editiert von ificouldiwould am 06.01.09 14:58 ]
Wie denkst Du über eine Schrägelage der Ausfahrt&Co?
Wenn es für Dich ein guter Kompromiss ist, schließlich muß es ja Dir gefallen...
Leider hat sich am "Kastl-Format" nichts geändert, die Abstellgruppe ist m.M. viel zu kurz, da kann man sie auch weglassen, zumindest das 30 cm Gleis!!
Ich hätte sogar die Schiebebühne gelassen (da ja alles etwas moderner wird als Ursprünglich gedacht) und statt der riesen Drehscheibe und der großen Bekohlung usw., nur eine kleine Bekohlung und einen ein bis zweiständigen ALTEN Lokschuppen für ein/zwei alte Dampfer hingeplant!
Den gewonnenen Platz (sollte nur einspurig zum alten Lokschuppen gehen) und wenn Du die Diesel/E-Lokschuppen etwas verschmälern kannst?!, würde ich dann einer Abstellgruppe zuordnen. Auch würde ich eine Verbindung zur Hauptstrecke (Aus/Einfahrt) herstellen?!
Leider bin ich Erstellen von Gleisplänen mit meinem "Pimpifax" Gleisplanprogramm eine solche Niete, daß ich Dir meine Vorstellung von SCHRÄGER ZUFAHRT nicht im Detail machen kann. Aber Du hast ja noch Zeit, vielleicht fällt Dir noch was ein?!
[ Editiert von ificouldiwould am 07.01.09 18:00 ]
Etwas länger hats gedauert bis ich die Planungen soweit abschließen konnte, um sie euch hier vorzustellen. Ich habe das Gelände der Zugsförderung auf die andere Anlagenseite verlegt und plane den Bahnhof anschließend daran. Aber seht selbst, Bilder bzw. Pläne sprechen ja bekanntlich mehr als tausend Worte
Zuerst mal die Gesamtübersicht:
Hier nun der hinterste Teil der Zugsförderung mit Drehscheibe und der erhöhten Paradestrecke. Die Daten des Anstieges sind mit der vorhergehenden Planversion ident!
Hier wird die Halle der Zugsförderung stehen
In einer schönen weiten Kurve geht es in den Bahnhof. Wie in Österreich teilweise üblich wurde eine Bahnsteigverlängerung mit Holzbohlen vorgenommen. Somit ergibt sich eine schöne Bahnsteiglänge von 180cm
Die Ausfahrtsgleise des Bahnhofes gemeinsam mit der Abstellgruppe. Die Abstellgleise bieten Platz für Züge mit biszu 200cm Länge
Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder ist "Franzl-Kopf" jetzt passe`?? Oder wo anders geplant??
Frage 2.)-oder besser gesagt:"was ich einfach nicht verstehen kann!!"
Ich verstehe, daß ein BW Bereich Dein absoluter Wunsch ist!! Ich verstehe nicht, daß es soooo groß werden muß, das eine auch nur leichte Schräglage Deiner Streckenführung nicht möglich ist!!
Weiters, glaube ich zu erkennen, daß Du auf eine Breite von 1 Meter alles mit Gleisen zugestopft hast?! (li. BW Bereich) Ich bin 184 und sch.... mich fast an, wenn mal etwas im schwer zu ereichenden Bereich schief geht und ich es "herausfischen" muß (fünf Finger-Kran)!!!(auch ca. 1m!)
Ich finde es zwar toll, daß Du Dir so viel Mühe machst, aber es ist m.M. nach sinnvoller etwas weniger zu machen, aber dafür harmonischer, denn "im Viereck zu fahren"
Frage 3.) Wie soll ich die braunen Felder zwischen den Gleisen verstehen ("oben"), die von Schienen gequert werden?? sind das Bahnsteige die überfahren werden?????
Somit: Deine ersten Entwürfe gefielen mir bis jetzt noch am Besten !! War zwar auch "im Viereck" aber nicht so knülle voll und mehr aufgelockert.
Vorerst ist der Franz'l-Bahnhof passè. Leider muss ich sagen, aber wie bereits in den letzten Posts mehrmals geschrieben, verbindet mich mit dem alten Franz'l-bahnhof nichts
Einstweilen ist er nicht andersweitig geplant. Es ist aber möglich, dass er am anderen Anlagenende gebaut wird - mal sehn
AD Frage 2:
Nein, hier muss ich dir leider wiedersprechen. Die von der Anlagenkante am weitesten entfernten Gleise sind in einem Abstand von 70cm angesiedelt. Diese kann ich problemlos erreichen.
AD Frage 3:
Ja, dies sind die überfahrenen Bahnsteige, welche mit Holzbohlen gebaut sind.
Ich würde sagen, nicht leider, sondern Gott sei Dank kannst Du mir da wiedersprechen!!
Mein Urlaub ist leider vorbei, daher muß ich jetzt langsam in die Gänge kommen (01:00 Dienstbeginn).
Vielleicht, HOFFENTLICH findest Du noch eine Möglichkeit etwas mehr Abwechslung in Deinen Plan einzubringen?!! Ich fände auch eine "Überbrückung" des BW-Bereichs mit der Hauptstrecke interessant (schräg ). Wenn der obere Bhf. z.B von Haus aus ca 5cm höher liegt, kannst Du eine Zufahrt zum BW planen. Die Hauptstrecke fährt steigend im langen Bogen aus, überquert das BW (ähnlich wie die Autobrücke im 21'ten die Bahn), das Bw liegt darunter in entgegengesetzter Schräglage und am Ende der Überquerung kannst Du sogar wieder eine Zufahrt machen??!!
Werde morgen sehen was Du dazu sagst.
CU.
Die Idee ist zwar interessant, aber ich müsste doch mindestens auf eine Höhe von 20cm, wenn nicht mehr kommen. Das geht sich bei einer 3%igen Steigung halt nicht aus - leider
Die hintere Strecke steigt aber sowieso an. Ich mag ja meine schöne Stadtbahnbrücke einbauen