Welches Gleissystem soll eingesetzt werden? Piko A-Gleis
Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Siehe Plan
Kopfbahnhof? Nicht unbedingt, aber ich bin auch kein absoluter Gegner
Kreisverkehr? Nein
Mindestradien R3 = 484mm
Epoche III
Welches Thema soll deine Anlage haben? Hauptbahn mit Nebenbahn in ein paar Hügeln.
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? S3/6 - VT 11.5 - V 220
Welche Gebäude sollen mit rauf? Bahnhof Bad Dürkheim, ansonsten etwas Kleinstädtisch und Dörflich
Welche Betriebsstellen sollen auf der Analge sein? Falls der Platz reicht, bei der Nebenbahn einen Güterschuppen und eine Laderampe. 1-2 Tunnels wären mir sehr wichtig.
Der Schattenbahnhof Der Schattenbahnhof sollte aus ca. 6 Gleisen bestehen, bei einer Länge von mind. 2m.
Betrieb Haupt und Nebenstrecke, mit ein wenig Rangierarbeiten an der Nebenbahn
Steuerung Die Anlage wird Digital, ohne PC-Steuerung betrieben.
Sonst noch was? Bei der von mir ausgemessenen Grundfläche, muß ich die Längenmaße zwingend einhalten, wobei die Anlagentiefe variabel ist.
An der hintere Längsseite (4,80m) beginnt nach einer Höhe von 90cm, eine Dachschräge von ca. 43°. Tür,Fenster und Heizung sind im Plan berücksichtigt.
Die Anlage kann man ausschließlich von von innen erreichen.
Ich habe mich über viele Monate an der Planung versucht und letztendlich den ganzen Krampf wieder gelöscht. Nun hoffe ich auf die Hilfe des Forums, um endlich mal zum Planungsabschluß zu kommen.
einen neuen Gleisplan hab eich jetzt nicht aber evtl eine Idee für ein neues Schema.
Du hast Bad Dürkheim geschrieben. Das wäre doch schonmal eine Idee an der wir uns orientieren könnten. Bad Dürkheim war eine Spitzkehre. Also ein Kopfbahnhof wenn man so will an eine durchgehenden Strecke. Ich habe hier und auch hier schonmal den Vorschlag gemacht sich an dem Bahnhof zu orientieren, da er auf kompaktem Raum viel bietet.
Bad Dürkheim
so wenn wir das jetzt zu dir übertragen können
Für ein zweigleisige strecke sehe ich ehrlich gesagt keine Platz, weil wir sie nicht wenden können. Bei einem Mindestradius von 48 cm hast du schon die komplette Platte ausgereizt. Außer du baust eine Brücke zwischen Bad Dürkheim und dem linken Schenkel. Dort könnte dann die Nebenbahn abzweigen.
dieser Bahnhof gefällt mir schon sehr gut. Er bietet viefältige Möglichkeiten. Bist jetzt hatte ich mir einen Endbahnhof noch nicht auf der Anlage vorstellen können.
Mit der Brücke wird es nichts werden, da dieser Platz der einzige ist, an dem ich eine kleine Werkbank stellen kann. Dieses Zimmer ist nicht sonderlich für eine Moba geeignet, nur muß ich versuchen, das Beste daraus zu machen.
Ich will in den nächsten Tagen mal schaun, das ganze mit dem Gleisplanprogramm auf die Reihe zu bekommen.
Vielleicht kommt bis dahin noch der ein oder andere Vorschlag.
... und wenn Du die Anlage so hoch baust, dass die Werkbank drunter passt? Könnte man ja eventuell auch auf Rollen stellen, falls Du im Stehen dran arbeitest - dann kannst Du sie bei Bedarf rausholen.
die Überlegung stellt sich bei mir erst garnicht, da diese Werkbank auch für meine anderen Hobbys ihre Dienste leisten muß und ständig in gebrauch sein wird.
als erstes fällt mir die S-Kurve an der Grenze weisse Strecke / orange Strecke. So etwas sieht schlecht aus und ist immer auch ein potentieller Entgleisungspunkt.
Mir persönlich wären die beiden Bahnhöfe zu nahe beieinander. Wenn du sie aber dennoch bauen willst, dann müsstest du sicher eine optische Trennung in Form eine Felsnase oder eines Einschnittes mit Strassenbrücke einplanen!
An den Bahnhöfen gibt es nicht viel zu kritisieren - einzig dass du immer über min. eine ablenkende Weiche fahren und deshalb nur Hp2 möglich ist. Aber das passt einem Geniesser langsamer Züge ja bestimmt in den Kram
ich habe die S-Kurve entschärft. Würde das reichen? Die Grundplatte anzupassen wäre kein Problem.
Die unkolorierten Strecken, verlaufen unterirdisch.
Ich hatte geplant, daß die orange Strecke ca. 150mm tiefer liegt, als die graue. Vom oberen Bahnhof würde ein kleines Viadukt, über einen Taleinschnitt, die untere Strecke kreuzen.
Wäre es sinnvoll, den unteren Bahnhof zu verkürzen, um mehr Abstand zu erhalten?
Ich bin gerade dabei, einen Sbh. zu erstellen. Die Größe gefällt mir schon nicht schlecht, nur weiß ich nicht, wie ich ihn am besten unterbringen kann kann.
sind denn beides Personenbahnhöfe? Verzeih die vielleicht dumme Frage. War vielleicht nicht aufmerksam genug beim lesen.
Wenn dem so wäre würde ich aber einen der beiden Bahnhöfe Gleismässig voneinander trennen. Am ehesten den unteren Endbahnhof. Wenn dieser Anlagenschenkel von beiden Seiten her einsehbar und begehbar wäre ließe sich doch die Zufuhrstrecke an einer Unsichtbaren Ecke ausfädeln.
Mir gefällt einfach die kurze Zufuhrstrecke zwischen den beiden Bahnhöfen nicht - immer vorausgesetzt es sind beides Peronenbahnhöfe.
nein nicht zu groß. Findet dort denn auch Personenverkehr statt?
Mich erinnert das an Beilngries. Dort gab es früher ein enges Nebeneinander von altem und neuen Bahnhof. Der alte Bahnhof war ein typischer fränkischer Lokalbahnendbahnhof, der neue (nur wenige Meter entfernt) wurde in den dreißiger Jahren als Durchgangsbahnhof neu errichtet.
Der alte Bf. diente fortan als Güterbahnhof und Lokstation. Es gibt auch Bilder bei Drehscheibe Online im historischen Forum und bei Ulrich Budde. Meine ich zumindest.
Jedenfalls wäre so ein enges Nebeneinander von zwei Bahnhöfen zu erklären ... Und damit nehme ich meine Kritik von oben etwas zurück. Nachdem ich selber ein Vorbild genannt habe bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig ...
Vielleicht kannst Du Dein Betriebskonzept nochmal etwas ausführlicher schildern?
dann würde Beilngries ja wirklich wunderbar passen! Du mußt ja nicht unbedingt im fränkischen bleiben, wenn Dir das nicht zusagt. Aber ich würde mir mal die Bilder anschauen, bzw. danach suchen. Ich bin mir sicher sie bringen Dich weiter!
So gesehen gefällt mir Dein Gleisplan nun wirklich schon sehr viel besser ...
für alle die es interessiert habe ich mal die Links die mir zu Beilngries und Umgebung vor die Linse kamen aufgeführt. Zwei Homepages und diverse sehr schöne und interessante DSO Hifo Berichte mit viel Bildmaterial.