ich habe leider ein Problem mit meiner Fleischmann 4239 (Diesel-Lok Baureihe 218) und einem TAMS LD-G-24. (DCC) Das Problem ist Folgendes: Sobald ich das weiße Licht hinten einschalte, beginnt die Lok extrem stark zu ruckeln, bleibt fast stehen, fährt wieder schneller usw. Das Problem tritt nur auf, wenn das hintere Licht eingeschaltet ist, ist das weiße Licht auf der vorderen Seite der Lok an, gibt es keine Probleme. Im Moment weiß ich nicht weiter, hat jemand einen guten Tip für mich?
Hier eine kurze Beschreibung des Aufbaus: Fleischmann Motor Masse frei gemacht. Die Radschleifer und Motor entsprechend der Anleitung angeklemmt. Den gelben und weißen Draht benutze ich für die rote Schlussbeleuchtung der Lok. (geschaltet über F0) Ausgang X7 (grünes Kabel, Funktoin F1) schaltet das weiße licht vorne. Ausgang X6 (lila Draht, Funktion F2) schaltet das weiße Licht hinten.
Ich habe alle Löt- und Verbindungsstellen geprüft, einen Kurz bzw. Masseschluss kann ich nirgends ausmachen. Als DCC Station kommt das Fleischmann Twin Center zum Einsatz, reiner DCC Betrieb.
Hallo tpt207 ! Fals die drähte am Decoder anglötet waren, ubrprüfe doch mal die Farben mit dem Schaltplan. Hatte schon male einen von Tams, da waren die Drähte für die Beleuchtung am Decoder falsch angelötet. Gruß Falti
Schau doch mal bitte in die Anleitung, ich glaube Du solltest den gemeinsamen Rückleiter nehmen. Soweit ich weis, düfen die lampn kei kotakt zur Lokmasse haben. Da wirwarscheinlich dann im Decoder der Kurze entstehen.Am Decoder ist meiner Erinnerung nach ein Kontakt "Gemeinsammer Rückleiter" oder ähnlich. Gruß Falti
ok danke, werde es später bzw. morgen umlöten. Evtl. hilft das.
Habe gerade eben einen kleinen Test gemacht. Das Problem tritt sogar dann auf, wenn an dem Ausgang X6 gar kein Kabel angeschlossen ist, sprich nur die Funktion aktiviert wird.
Hallo tpt207 ! Habe mir gerade die Bedinungsanleitung angesehen, und weis jetzt nicht was Du an X6 dran hast. Laut Beschreibung :
--Beleuchtung vorne: X4 --Beleuchtung hinten: X5 Wenn der Rückleiter der anzuschließenden Lampe bereits mit Lokmasse verbunden ist, ist der Anschluß damit fertiggestellt. Andernfalls schließen Sie den jeweiligen Rückleiter der Lampen an den Rückleiter für alle Funktionen des Decoders (X3) an. Ende Zitat Überprüfe das mal bitte. Gruß Falti
Ich habe zum Testen jetzt alle Lichtanschlüsse abgelötet, es sind nur noch der Motor und die Stromschleifer mit dem Decoder verbunden. Das Problem besteht weiterhin.
Wäre es möglich, dass der Decoder den Fehler selbst verursacht? Nach all dem was ich hier gelesen und auch bereits selbst probiert habe (2 weitere Loks laufen absolut problemfrei) wäre das eine weitere Möglichkeit, oder?
Ich denke mal, dem wirst Du eine mitgegeben haben. Wenn ich Deine Beschreibung richti verstanden habe, hast Du X4/X% über die Lampen mit X6/X7 kurz geschlossen. Gruß Falti
Nein, da hast du mich missverstanden. Es geht bei allen vier Ausgängen je ein Beinchen auf Masse und ein Beinchen auf den Decoder. Du meintest du hast die Anleitung angeschaut, Abbildung 3 entspricht im Prinzip genau meiner Verkabelung.
Mal einen Dekoder-Reset gemacht? (soweit ich das im Kopf hab 255 in Register 8, nachlesen!) Eventuell steht ja nur Müll in der Konfiguration... Die Beschaltung sollte so einwandfrei klappen, hab sie so auch in LGB-Loks schon verbaut. Ruckeln und springen deutet sonst eigendlich immer auf einen sporadischen Kurzen hin, hab mich da an den Lagerschilden von GFN schon einige male geärgert (die Lagerbuchse!)
Hi, ja ich habe bereits den Decoder mehrmals resettet, das Problem tritt auch auf, wenn der Decoder unverändert in der Werkseinstellung konfiguriert wird. Der Tip mit der Lagerbuchse ist gut, werde mir auf jeden Fall das Motorrschild nochmals ganz genau ansehen und durchmessen. Wie gesagt, was ich merkwürdig finde ist, dass es nur bei aktivierter Funktion F2 auftritt.
zum Abschluss, das Problem wurde tatsächlich vom Decoder verursacht. Habe jetzt einen Neuen, gleiches Fabrikat eingelötet und die Lok fährt einwandfrei. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.