bei meiner Modellbahnanlage (Roco Code 100 Gleise) habe ich ich bisher auf den Einbau von Bogenweichen bewußt verzichtet. Nun habe ich aber "Angebaut" und muß im 2. Schattenbahnhof Bogenweichen, die nur stumpf befahren werden nehmen. Auf Roco Bogenweichen entgleisen gerne 2achs. Containertragwagen von Röwa. Meine Frage lautet, was habt Ihr für Erfahrungen mit Bogenweichen, z.B. von Piko, oder anderen Code 100 Gleisen gemacht?
Gruß Michael
Ps.: Ich kann nicht gleich Antworten, weil ich beruflich immer 10 Tage unterwegs bin (Lokführer:super.
Das Entleisen der 2 achsigen Wagen kann daherführen, daß der Achsstand zu groß ist oder der Radius der Bogenweichengleise zu gering.
Roco bietet aber im Code 83 Bereich (2,1 mm) Bogenweichen mit extrem schlanker Gleisführung an (R 9 und R 10), da sollte dein beschriebenes Problem nicht auftreten.
Für mich Persönlich gibt es mit zu engen Gleisradien eh keine Probleme da ich zu 95 % eh nur vierachsige, teilweise sechsachsige Wagen einsetze und deren Achsstand sehr gering ist, auch meine größte Lok ein Oldtimer Vierkuppler hat auf Grund einer Spurkranzschwächung und bei einer Achse ohne Spurkränze, mit extremen engen Radien keine Probleme.
Größere Radien als die Code 100 Bogenweichen von Roco kann ich nicht nehmen, weil sonst der Platz nicht mehr ausreicht. Deshalb Bogenweichen. Und nur noch 4achs. Wagen einsetzen ist ja auch keine Lösung, es fahren in der Realität noch genug 2achser rum.
@V60
Die Containerwagen haben bei mir alle schon ein Gewicht eingesetzt bekommen, aber viel mehr als normales Wagengewicht ist nicht drin, weil ich reichliche Steigungen auf der Anlage habe und durchschnittliche Zuglängen von 3,20 Meter fahre!
Danke für Eure Tips
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit Piko, Peco, oder anderen Herstellern.
Darf ich mal abfragen ob deine 2 achsigen RÖWA Wagen feste oder bewegliche Achsaufhängungen haben? Roco hatte bei einigen Flachwagen mal eine Art (selbstausrichtende) Lenkachse an zweiachsigen Wagen verbaut was seitdem keinerlei Probleme bereitet in engeren Gleisradien.
Bezüglich meiner Bemerkung mit den vierachsigen Wagen, für mich als US Bahner, also Exotenbahner sind enge Gleisradien durchaus vertretbar, wenn auch nicht immer erwünscht.
Jetz habe ich aber noch eine Frage, treten die Probleme beim Befahren nur bei der Stumpfen Seite der Bogenweichen auf? Könnte es möglicher Weise der Fall sein, daß die Herzzstücke oder seitlichen Radlenker die Probleme bereiten und Spurkränmze auflaufen, vieleicht wegen des zu langen Radstandes die Rille zwischen dem Radlenker und der Fahrschiene nicht richtig getroffen wird? Sollte das der Fall sein könnte man bei einem Weichenumbau die Radlenker etwas weiter von den Fahrschienen setzen, also die Rille erweitern, wenn ich mich jetzt nur noch daran erinnern könnte, wo ich diesbezüglich schon mal solch einen Beitrag gelesen hatte
Zitat. . . Auf Roco Bogenweichen entgleisen gerne 2achs. Containertragwagen von Röwa.. . .
Eigentlich nicht.
Überprüfe mal: - sind da richtige NEM Radsätze (Orginal-Röwa)drin? - das Radsatzinnenmaß der Wagen-Radsätze. Wenn das nicht genau der Norm entspricht, klemmen die Räder in den Rasdlenkern bzw. laufen auf.
Also, die Achsaufhängungen sind nicht beweglich. Es liegt auch nicht an den Radsatzmaßen, die sind bei allen Wagen von mir vermessen und stimmen. Beide Achsen haben die Radlenker schon passiert, wenn es anfängt zu haken.
Etwa 2-3mm vor dem Ende der Weichenzunge ist ein deutlicher Widerstand zu merken, wenn man den Wagen langsam über die Weiche schiebt, danach klettert der Radreifen über den Außenbogen des Schienenkopfes. Keine Hindernisse für Radreifen oder Spurkränze zu sehen. Es kann eigentlich nur an den Maßen der Zugen zueinander liegen.
Nebenbei, auch 2 achs. Flachwagen von Roco entgleisen an der Stelle.
Die Weichen werden nur stumpf befahren. Spitz befahrene Bogenweichen habe ich aufgrund früherer Erfahrungen gar nicht erst in Betracht gezogen.
Ich glaube ich werde mir mal eine Bogenweiche von Piko besorgen und damit Versuche machen.
unabhängig vom Entgelsiungsproblem mal meine Gedanken zu Bogenweichen.
Ich empfehle Dir, nur "echte" Bogenweichen einzusetzen. Bei den "echten" Bogenweichen sind die Radien von Stamm- und Abzweigleis unterschiedlich. Hierdurch hat man einen ruhigen Lauf bei aufeinander folgenden Bogenweichen. Diese Weichen erhälst du bei Tillig im Standardgleis-Sortiment in Code 100.
Die Weichen von Roco und Piko haben im Stamm- und Abzweiggleis den gleichen Radius. Damit es eine Bogenweiche wird, sind bei diesen Weichen gerade Zwischenstücke eingesetzt. Fährt sich vom optischen Bild schrecklich, wenn mehrere Bogenweichen aufeinander folgen.
Gruß Michael
Es scheint manchmal, der Mensch ist nicht vernunftbegabt, sondern nur zur Vernunft begabt.
danke für diesen wertvollen Tipp. Genau daran könnte es liegen (die geraden Zwischenstücke)!
Tillig Weichen werde ich mal ausprobieren.
Gruß Michael
Ps: Die Weichen bei der richtigen Bahn sind teilweise so schief verlegt, machst Du das bei Deiner Modellbahn, würde jeder aufschreien. Beispiel: Einfahrt Würzburg Hbf.
schönes Bild, wie man Gleise nicht verlegen sollte. Allerdings kommt es bei der großen wie kleinen Bahn in erster Linie auf Betriebssicherheit an. Da muss man sich dann in beiden Fällen mit reduzierten Geschwindigkeiten begnügen. Wobei im Modell noch die verhältnismäßig extrem kleinen Fahrzeugmassen eher zu Entgleisungen neigen werden.
Gruß Michael
Es scheint manchmal, der Mensch ist nicht vernunftbegabt, sondern nur zur Vernunft begabt.
Ich habe auf meiner Bahn Piko A Gleis verbaut und bei den Bogenweichen entgleist schon mal die ein oder andere Lok bei den Waggons kann ich sagen das da komischer weise noch keiner entgleist ist warum keine Ahnung. Warum die LOks entgleisen weiß ich auch noch nicht da die Bogenweichen im Tunnel waren, was ich aber jetzt geändert habe.
MfG Martin man baut immer zweimal und ich wohl etwas mehr Ich fahr mit OpenDCC, selbstbau macht Spaß
Ich hab mal den Meßschieber die Weichen entlangfahren lassen und festgestellt, dass die Zungenschiene etwas gerader ist als die Backenschiene. Da wird es dann eng in der Mitte der Zunge. Kann mir keine andere Ursache denken, als dass es daran liegt.
Und dabei sind die Weichen vor Würzburg erst neu, damit die ICEs mit 80 km/h einfahren können. Aber man muss einfach auch vergleichen: Das sind schlanke Weichen. Selbst die schlanken C-Gleis Weichen wären "enge" Weichen. Daher macht ein kleiner Knick halt wenig aus. Hat der Knick vielleicht einen in 1:87 umgerechneten 100 cm Radius...
ZitatGepostet von mheym ...Die Weichen von Roco und Piko haben im Stamm- und Abzweiggleis den gleichen Radius...
Das stimmt so nicht ganz. Die Roco Code 100 Bogenweiche ist eine "echte" Bogenweiche mit zwei unterschiedlichen Radien. Erst bei den Code 83 (Roco Line, GeoLine) Weichen hat Roco angefangen, genau so einen Pfusch abzuliefern wie etwa Piko oder die meisten anderen Gleishersteller. Von der Piko Bogenweiche kann ich nur abraten. Die Teile sind mäßig, eine echte Schwachstelle im Piko A Gleis Sortiment. Wenn die Roco Code 100 Weiche, die ich als sehr betriebssicher für eine Bogenweiche im Gedächtnis habe, schon nicht sicher funktioniert, kannst du dir das Experiment mit der Piko Bogenweiche sparen.
Außer Tillig hat auch noch Peco brauchbare Code 100 Bogenweichen im Angebot. Eventuell lohnt auch ein Blick über den großen Teich, da es im SBHF völlig egal ist, wie das Gleis aussieht und man somit auch US Gleismaterial verwenden kann. Da kenne ich mich aber nicht so aus und kann dir keine Tipps geben, welche Hersteller in Frage kommen.
ZitatGepostet von blackman Die Weichen bei der richtigen Bahn sind teilweise so schief verlegt, machst Du das bei Deiner Modellbahn, würde jeder aufschreien. Beispiel: Einfahrt Würzburg Hbf.
[/b]
Nein.
Dieses Ende einer Kreuzungsweiche ist halt in Form einer Y-Weiche ausgebildet. Einfach mal gedanklich die Weichenzunge umlegen.
Der optische (Falsch-) Eindruck wird durch den Sonnenstand/ die Schattenbildung verstärkt.
ja, mit Peco Bogenweichen habe ich früher auch gute Erfahrungen gemacht, die ließen sich allerdings nicht ohne Entgleisung auffahren. Die hatten in der Endstellung einen Schnappmechanismus.
Zu den schrägen Weichenstraßen, also Würzburg ist ja noch harmlos. Es gibt noch viel schärfere Knicke, da fällt mir auf Anhieb nur z.B. Treuchlingen ein. Hab aber nicht von allen Fotos gemacht, da ich in Bahnhofseinfahrten meist was anderes zu tun habe.
Hallo und Grüß Gott, ich habe seit Jahren eine stark frequentierte Bahnhofeinfahrt mit 3 Roco Bogenweichen 9/10 in Betrieb. Diese Weichen sind, lieber photopeter, absolut kein "Pfusch" und funktioniern mit Herzstückpolarisierung und Roco RP 25 Einsätzen einwandfrei. Ich habe alle Fahrzeuge mit RP 25 Radsätzen ausgerüstet und selbst meine sehr empfindliche BR 93 mit Teichmann Fahrwerk läuft einwandfrei durch die Weichen und die unmittelbar daran anschliessenden Roco 10 Grad Weichen. Vielleicht liegt es daran, das es sich um Bettungsweichen/-gleise handelt, die sicher nicht ganz so professionell aussehen wie Super handgeschotterte, die aber eine sehr natürlich wirkende Geräuschdämmung und, weil auf ganz planen Untergrund geklebt, eine super gute Gleislage ergeben. Ich denke im Zweifel lieber weniger Gleise aber größere Radien und absolut saubere und plane Gleisverlegung, dann klappt es auch im Bogen.... Gruß aus München
Hi, Mit Verlaub, ALLE Bogenweichen von JEDEM Hersteller, die mit einem einzigen Radius und "Zwischengrade" konstruiert worden sind, sind Pfusch! Und zwar ganz großer Pfusch. Wenn da ein Zug drüber fährt, überfällt einen das kalte Grausen, so scheußlich und unnatürlich sieht das aus. Das eine Weiche sicher und problemlos funktioniert, sollte heutzutage selbstverständlich sein und bedarf eigentlich keiner Erwähnung mehr. Aber auch die Optik muss stimmig sein, und das ist sie bei all diesen Bogenweichen nach dem Prinzip "zweimal der gleiche Radius mit Zwischengrade" nun mal überhaupt nicht. Sicher funktioniert die RocoLine Bogenweiche. Aber optisch ist das Ding so eine große Katastrophe, das man sie nur im SBHF einsetzen kann... Ich finde diese abgeknicken Normal- Weichen, die den Leuten als Bogenweichen untergejubelt werden optisch meist noch schlimmer als die typischen symmetrischen Spielbahn- Dreiwegweichen...