Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Abend Mitsüchtige,
habe mir eine schöne alte Lok hier im Forum gekauft und zwei Fragen dazu:
1.) Es handelt sich um die 110 147-6 (4135A) von Roco, Produktionszeitraum war wohl 76-80 (bzw. 82). Ich habe nun mal nach dem Vorbild recherchiert und bin der Meinung, dass die Lok in echt anders aussah. Zum einen habe ich kein Foto gefunden, auf dem die doch ziemlich charakteristische Verschleißpufferbohle zu erkennen war und dann sind auf dem jüngsten Foto noch die Einfachlampen (die großen Schlafzimmeraugen, keine Ahnung wie die heißen) zu sehen. Bilder zum Klickdrauf: 1968(Foto 17), Werbung: 1992 und ohne Datum. Bei dem Modell sieht die Front so aus: (also, die viel zu dicke Griffstange steckt natürlich normalerweise gerade in den Löchern, hatte sie gerade ab)
FRAGE: Hat Roco da geschlampt oder hat man damals die Vorbilder nur so in etwa mit falschen Details dargestellt? Hat da vielleicht zufällig jemand hinten im Kopf eine Story von damals?
2.) Zum Antrieb. Die etwas suboptimalen Federkupplungen kann man ja durch Kardanstangen ersetzen. Wie groß ist der Aufwand dabei, gibt es so kurze Stücke für diesen Abstand? Oder muss da noch an der Welle rumgekürzt werden? (Falls Gustav gerade ein Auge hier hat: Kost das Ding die Welt?)
Gut. Zuletzt noch ein Foto zur kantenscharfen Lackierung anno damals. Ich hatte die Tage einen Thread von Photopeter vor Augen, da ging es um Längenmaßstäbe und Bedruckung im Laufe der Zeit, ich fand das ganz interessant. Denke, da hat sich doch was getan seitdem...
Besten Dank schonmal und guten Abend. Gruß, John
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo, also in dem 84/85 Roco-Katalog gibts das gleiche Modell in grün mit 140-800sonstwieviel-6 beschriftet,vermutlich passen da auch die Lampen und die Pufferbohle. Falls man nicht in nostalgischen Erinnerungen schwelgt ist einem besser mit einem Modell aus aktueller Produktion gedient.
>>Oder muss da noch an der Welle rumgekürzt werden? (Falls Gustav gerade ein Auge hier hat: Kost das Ding die Welt?)<<
Ich empfehle Dir, bei dieser Gelegenheit auch gleich den Motor zu ersetzen. Die Aluminiumbüchse mit weissen Ende ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Kardane: Rechne mal für jedes benötigte Teil mit ~1,-€. (Gelenk, Welle).
Einen Umbausatz gibt es nicht, man muß das selbst zusammenstellen. Dazu mußt Du aber erst mal alles abbauen und die Abstände ziwchen den Wellenenden aus Stahl messen.
Auf Email-Wunsch kannst Du eine Liste der Roco-Kardane mit Abmessungen bekommen.
@Gustav: Gut, mit der Empfehlung werde ich mich beschäftigen. Da muss ich mich aber erstmal über die Motoren informieren. Letztlich muss die Lok vorher sowieso nochmal auf den Laufsteg damit ich die Fahreigenschaften richtig ausprobieren kann. Zuvor aber die Aktion Entfetten (ist ja auch eine dringende Empfehlung von dir).
@Dampflok 03: Ja, die passt schon besser (abgesehen von den Lüftergittern und dem abgesetzten Dach).
@eisenbahn: Gut, Also haben sie anscheinend recht willkürlich Betriebsnummern zugewiesen, das wollte ich wissen.
ZitatGepostet von LBE . . . Zuvor aber die Aktion Entfetten (ist ja auch eine dringende Empfehlung von dir). . . .
Richtig, dazu müssen die Getriebe komplett zerlegt werden.
Äußerste Vorsicht mit den kleinen Klammen, die teilweise von den Radschleifern verdeckt werden. Lieber evtl. die Radschleifer runternehmen. Die Klämmerchen brechen leicht, und die gibt es nicht mehr.
Schöne alte LOK !! Schön vieleicht, aber auch schon wirklich alt!!
Ich hab sie auch schon gehabt, und Gott sie Dank, wieder verkauft. Hast du sie schon mal laufen , müsste ja sein, hast du auch gesehen wie beim Fahren, nach Vorwärts ruckelt, das sind die Fahreigenschaften der 3 Poler. Der 5 polmotor hat eine viek bessere Fahrweise.Ich rate dir verkauf die Maschine, oder stell sie in die Vitrine. Das ist Vergangenheit, da musst du dir deine Nerven mit der Maschine nicht kaputtmachen. Spar oder kauf dir eine richtige 110er von Roco neueren Datums. Aus der Bucht ( Ebay ) Die der stimmt gar nicht´s überein, schau dir die Foto´s genau an. Denn das Gehäuse ist eine Einheitsgehäuse von Roco. Das heißt das das Gehäuse überall passt was sich als Kasten lok schimpft. Es wurde als 140er Gehäuse verwendet auch als 110er in Ozeanblau-beige, oder als 140er in derselben Farbe. Selbst die angebilche Bügelfalte die mal Roco produziert hat stimmt nicht ganz, aber das Gehäuse passt auch wiederum auf deinen Rahmen, ist das nicht verblüffent,Tja alls einheitlich, bloß nicht richtig, nur um die Produktionskosten zu sparen. Aber das haben alle Modellfirmen gemacht, Märklin, Roco, Lima, Fleischmann u.a. Märklin hat seine Fomen und Farbgebungen voll ausgeschöpft, bis heute, Roco auch, aber das hat dem Orginal nichts zu tun.
Alternative dazu:
Du besorgst dir Beschriftungen von den 110er, und Nummerst sie um, in eine 110er ohne Regenrinne. Also eine Nummer die zu deiner Lok dazupasst, und stellst sie in deine Vitrine. Wenn du einen Decoder einbaust, ist der Teuerer als die Lok. Dazu brauchst du einen 5 Poler, natürlich wird´s der 3 Poler auch tun, aber die Fahreigenschaften sind verheerend. Überleg es dir gut, bevor du Umbaust.
Das war mein Tip.
Weil ich hab auch so wie du mal angefangen, und musste feststellen, was man damals als Modellbahnlok´s gefahren ist. Ich hatte auch die 140er mit der Verschleißpufferbohle, es war meine erste Roco Lok, und war überzeugt von der Marke, gegenüber Fleischmann, mit denen habe ich und mein Vater angefangen. Ich fahr heute auch noch die Marke, Fleischmann auch wieder. Jetzt auch TRIX, mit der 218er, Spitze Lok fürs Geld Ach ja bei den Roco lok´s, fahr ich nur die 5 Poler, wegen dem späteren Einbau eines Decoder´s. Die Fahreigenschafte sind wesentlich besser. Der sog. Mercedes unter den Motoren istb der Faulhaber, beim dem musst dur aufpassen das du wieder rechtzeitig bremst, sonst schiesst du über´s Ziel oder Prellbock drüberhinaus. Der hat sehr gute Auslaufeigenschaften. Ich kann´s dir nur raten. Bitte nimm es nicht krumm, ich möchte dir nur ein paar Tipps geben und nicht von oben herunter mit Finger winken. Das ist nicht meine Art, auch wenn es so rüberkommen tut. es ist nicht so. Schau dir mein Beiträge im Modellbahnforum in der Drehscheibe an, dann wirst du´s wissen.
Schönen Tag noch
Jürgen aus Fachsenfels OAK
Ich hoffe, daß mir nie die Träume ausgehen werden.
Schöne alte LOK !! Schön vieleicht, aber auch schon wirklich alt!!
Ich hab sie auch schon gehabt, und Gott sie Dank, wieder verkauft. Hast du sie schon mal laufen , müsste ja sein, hast du auch gesehen wie beim Fahren, nach Vorwärts ruckelt, das sind die Fahreigenschaften der 3 Poler. Der 5 polmotor hat eine viek bessere Fahrweise.Ich rate dir verkauf die Maschine, oder stell sie in die Vitrine. Das ist Vergangenheit, da musst du dir deine Nerven mit der Maschine nicht kaputtmachen. Spar oder kauf dir eine richtige 110er von Roco neueren Datums. Aus der Bucht ( Ebay ) Die der stimmt gar nicht´s überein, schau dir die Foto´s genau an. Denn das Gehäuse ist eine Einheitsgehäuse von Roco. Das heißt das das Gehäuse überall passt was sich als Kasten lok schimpft. Es wurde als 140er Gehäuse verwendet auch als 110er in Ozeanblau-beige, oder als 140er in derselben Farbe. Selbst die angebilche Bügelfalte die mal Roco produziert hat stimmt nicht ganz, aber das Gehäuse passt auch wiederum auf deinen Rahmen, ist das nicht verblüffent,Tja alls einheitlich, bloß nicht richtig, nur um die Produktionskosten zu sparen. Aber das haben alle Modellfirmen gemacht, Märklin, Roco, Lima, Fleischmann u.a. Märklin hat seine Fomen und Farbgebungen voll ausgeschöpft, bis heute, Roco auch, aber das hat dem Orginal nichts zu tun.
Alternative dazu:
Du besorgst dir Beschriftungen von den 110er, und Nummerst sie um, in eine 110er ohne Regenrinne. Also eine Nummer die zu deiner Lok dazupasst, und stellst sie in deine Vitrine. Wenn du einen Decoder einbaust, ist der Teuerer als die Lok. Dazu brauchst du einen 5 Poler, natürlich wird´s der 3 Poler auch tun, aber die Fahreigenschaften sind verheerend. Überleg es dir gut, bevor du Umbaust.
Das war mein Tip.
Weil ich hab auch so wie du mal angefangen, und musste feststellen, was man damals als Modellbahnlok´s gefahren ist. Ich hatte auch die 140er mit der Verschleißpufferbohle, es war meine erste Roco Lok, und war überzeugt von der Marke, gegenüber Fleischmann, mit denen habe ich und mein Vater angefangen. Ich fahr heute auch noch die Marke, Fleischmann auch wieder. Jetzt auch TRIX, mit der 218er, Spitze Lok fürs Geld Ach ja bei den Roco lok´s, fahr ich nur die 5 Poler, wegen dem späteren Einbau eines Decoder´s. Die Fahreigenschafte sind wesentlich besser. Der sog. Mercedes unter den Motoren istb der Faulhaber, beim dem musst dur aufpassen das du wieder rechtzeitig bremst, sonst schiesst du über´s Ziel oder Prellbock drüberhinaus. Der hat sehr gute Auslaufeigenschaften. Ich kann´s dir nur raten. Bitte nimm es nicht krumm, ich möchte dir nur ein paar Tipps geben und nicht von oben herunter mit Finger winken. Das ist nicht meine Art, auch wenn es so rüberkommen tut. es ist nicht so. Schau dir mein Beiträge im Modellbahnforum in der Drehscheibe an, dann wirst du´s wissen.
Schönen Tag noch
Jürgen aus Fachsenfels OAK
Ich hoffe, daß mir nie die Träume ausgehen werden.
Ich wurde einfach die lok umlackieren und in einer 140'er umbeschriften. Einzigen äusserlichen änderung sind dabei die entfernung der lüfter für die e-bremse (am dachauben).
ZitatGepostet von 103 237-4 Ich wurde einfach die lok umlackieren und in einer 140'er umbeschriften.
HM,das erinnert mich an einen Witz:
Da hat jemand eine Axt an seiner Wand hängen. "Wozu hängt die Axt an der Wand?" "Das ist ein altes Erbstück von meinem Ururur-Grossvater!!" "Die ist doch aber Nagelneu??" "Na ja,im Laufe der Zeit wurden natürlich dreimal die Schneide und fünfmal der Stiel ausgewechselt!!"
Sowas lohnt nur,wenn es ein Modell ist,was heute nicht zu bekommen ist.
Na, meine Herren, LOHNEN ist immer so eine Sache. Wollte ich eine superdetaillierte, exakt nach dem Vorbild gebaute und mit besten Fahreigenschaften ausgestattete 110 haben, dann würde ich mir natürlich eine neue kaufen (und bestimmt nicht in der Bucht). Aber es geht um etwas Anderes. Natürlich habe ich die Lok erstmal nur für den Fuhrpark gekauft (Erinnerungen und all der Krams), aber ich will an dem alten Stück auch was lernen, sehen welche kleinen Verbesserungen wirken sich auf die Fahreigenschaften aus, welche Lok war das Vorbild (naja, war ja wohl nichts), was könnte man wie verändern um eine vorbildgerechte Lok zu haben. Beim Entfetten fängt der Hohlraum im Kopf ja schon damit an, dass ich in den nächsten Supermarkt renne und feststelle: "Mist, nur Feuerzeugbenzin. Aber gibts da überhaupt einen Unterschied zu Waschbenzin?". Kurz: Wenn schon Modellbahn, dann auch etwas verstehen davon. Und verstehen kann ich etwas nur, wenn ich den Deckel abnehme was ausprobiere und auch mal einen Fehler mache. Und DAS mache ICH ganz bestimmt nicht mit einer nagelneuen Lok. Was nicht heißen soll, dass ich die Lok verhunzen will, aber neben dem finanziellen Aspekt gibt es an einer alten Lok ja auch mehr zu tun (eben wegen ihrer Unzulänglichkeiten).
Soweit die Theorie, nun wieder konkret. @Jürgen: der Motor bleibt erstmal drin. Sicherlich ist jeder zweite besser, aber da werde ich langsam drangehen. Faulhaber ist natürlich eine feine Sache und ich habe ein recht ordentliches Buch dazu, erstmal will ich aber die Federkupplungen testweise durch Silikonschläuche ersetzen und mir das mal auf dem Laufsteg angucken. Ach ja DSO... Dann bist du anscheinend einer derjenigen, die da vernünftig bleiben. Ich mag da gar nicht gucken gehen...
@Morten: Das mit der 140 habe ich auch schon überlegt. Die habe ich nämlich total abgerissen in grün mit Silberlingen hinten dran aus dem Ruhrgebiet im Kopf. Naja, erstmal der Antrieb.
Digital ist so eine Sache. Habe mich bis auf ein paar Artikel noch gar nicht damit beschäftigt und wollte bei meiner Straßenbahn auch alles analog machen (ihr werdet lachen: auch fast alles alte Gurken; LIMA, KSW von Lilliput-mal-fahr-ich-mal-nicht und die neue KATO ist so laut wie eine Nähmaschine). Mittlerweile bin ich der Digitalisierung aber nicht mehr so abgeneigt, womit wir dann aber wieder oben wären: zur Digitalisierung der alten Straßenbahnen muss ich ein bisschen Ahnung haben.
ZitatGepostet von LBE @Jürgen: der Motor bleibt erstmal drin.... Ach ja DSO... Dann bist du anscheinend einer derjenigen, die da vernünftig bleiben. Ich mag da gar nicht gucken gehen...
Gruß, John
Im DSO lese ich viel mit, schreibe aber wenig!
Was aber Speziguzi bisher im DSO gepostet hat, war nicht ohne! Da kamen schön gealterte Fahrzeuge daher, und wenn's nur nen billiger Lima-wagen war!
Was das DSO betrifft, so ist es garnicht gut, voreilige Schlüsse zu ziehen, man sollte sich ein genaues Bild dort machen. Und wenn dort ein paar trollige schwarze Schafe rumirren, so kann man nicht behaupten, das ganze Forum sei dort voll mit solchen Typen!
Sicher gibts nicht nur schwarze Schafe, das stimmt. Ich habe ein paar Monate ordentlich mitgelesen und vor allem die Recherchen im Historischen Forum fand ich toll. Aber ansonsten waren da Granaten unterwegs ohne Ende, da hatte ich irgendwann nicht mehr so recht Lust. Das Modellbahnforum da habe ich kaum angeschaut, hab ja dieses irgendwann entdeckt.
ZitatGepostet von 103 237-4 Ich wurde einfach die lok umlackieren und in einer 140'er umbeschriften.
HM,das erinnert mich an einen Witz:
Da hat jemand eine Axt an seiner Wand hängen. "Wozu hängt die Axt an der Wand?" "Das ist ein altes Erbstück von meinem Ururur-Grossvater!!" "Die ist doch aber Nagelneu??" "Na ja,im Laufe der Zeit wurden natürlich dreimal die Schneide und fünfmal der Stiel ausgewechselt!!"
Sowas lohnt nur,wenn es ein Modell ist,was heute nicht zu bekommen ist.
Vielleicht findet du es sehr umständlich einer lok umzulackieren, aber für mich wäre es einer gemütlichen bastel-gelegenheit Dazu kann man einer dekoder einbauen -alles anders wurde ich so bleiben lassen.
Dabei bleibt also bei der lok alle originalteile -nur digital und mit neuer farbe! Errinnert m.m.n. nicht sehr an deiner Axt-witz...
Also das Gehäuse wird von Roco offenbar noch bei den Hobbyloks verwendet.Preis ist unter 80Euro.Der Antrieb wird vermutlich auch besser sein und die Lackierung sowieso.Die Verschleisspufferbohle gibts aber nicht mehr,will ich diese Ausführung haben,kauf ich mir eine alte 140 oder 110 und lackiere um.Wenn ich denn basteln will.Alles andere macht wenig Sinn.Meine Ansicht.Hab ich nämlich auch schon probiert,deswegen. gruss eisenbahn