ich bin auf der Suche nach einem guten Digitaldecoder für eine HAG Ae 4/4 und eine Roco RE 460 sowie Roco RE 465.
Bei der Hag hatte ich im Zuge der Digitalisierung schon einen Märklin 6090 (ich weiß sehr alt) verbaut der super Fahreigenschaften aufweißt. Leider schaltet dieser nicht mehr die Fahrtrichtung um weshalb ich einen 60760 verbaut habe. Mit dem läuft die Lok jedoch grauenhaft, sie ruckelt stark beim Anfahren, danach fährt sie zwar normal aber das hat ja mit Anfahr und Bremsverzögerung nichts mehr zu tun
Den 6090 kann ich bei Ebay leider nicht mehr finden weshalb mir ja evtl. jemand von euch seine Erfahrung mit den genannten Loks nennen könnte
PS: Die Motoren sind DCC und sollen auf einer Märklin Anlage mit CU 6021 betrieben werden
hab hier nochmal sicherheitshalber ein Bild reingestellt, bleibts bei deiner aussage:?
und noch ne kleine frage: bin daran noch ne roco re 465 zu ersteigern welche aber laut aussage auf wechselstrom umgebaut wurde...meint ihr ich kann davon ausgehen dass sie trotzdem einen dc motor hat? Bin etwas unsicher da sie keinen digitaldecoder hat.....
Ich hab auch Einsicht in meinen Ordner. Also bitte: - links unter den Smileys bei den Schaltflächen diejenige ganz unten rechts anklicken (neben der Raute#) - da das Bild auswählen, was eingestellt werden soll - auswählen, am Besten: Anhängsel, Vorschaubild (ist nicht so groß). - Beitrag mit „Mfg, ...“ oder „Grüße, ...“ oder sonst was abschließen („...“ durch Namen ersetzen), und abschicken.
Gruß,
Tilman
Epoche I - KPEV einfache Lagerung der Modelle: Alles in Kisten. :-(
also erstmal: DCC-Motoren gibt es nicht (wenn doch: irrelevant!). Du meinst wohl einen DC-Motor:
- AC = Wechselstrom - DC = Gleichstrom
Wenn das ein DC-Motor ist, sieht es für mich nach einem Faulhaber-Motor aus. Der ruckelt auch stark, wenn die Ansteuerung mit niedriger Frequenz erfolgt, weil er eisenfrei ist und somit kaum Trägheit hat. Also würde ich einen Decoder mit hoher Ansteuerfrequenz empfehlen.
Drehstrommotoren gibbet meines Wissens nach nicht für Gleichstrom...
Gruß,
Tilman
Edith fragt gerade, ob das nicht nur eine kleine Schwungscheibe ist?!?
[ Editiert von KPEVler1988 am 15.09.08 14:19 ]
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du viel schalten willst, also versch. Spitzenbeleuchtungen, vllt. Sonderfunktionen, ist ein Esu nicht verkehrt. Wenn die Lok nur fahren soll, automatischen Lichtwechsel haben soll (natürlich schaltbar), brauchst du keinen so hochwertigen Decoder. Wichtig ist halt:
- Stromart für den Motor muss passen (AC/DC) - Protokoll muss passen (anscheinend MM oder mfx?!?) - Frequenz sollte dann halt hoch sein (im 10kHz-Bereich) - anscheinend 8pol. NEM-Schnittstelle - Du musst wissen, wie viel Platz du in der Lok hast
Es gibt nicht DEN Decoder für alle, oder wenn es ihn gibt, ist er sicherlich zu teuer, weil du dann Sachen mitbezahlst, die du nicht brauchst. Aber erst mal abwarten, was andere zu dem Motor sagen...
Gruß,
Tilman
Ich eigentlich auch nicht so richtig, je mehr ich drüber nachdenke. Die Symptome passten halt... Soll nochmal jemand mit viel Ahnung draufgucken. Das Ding ist eher die Schwungmasse. Also: Platine abschrauben. Da ist dann bestimmt ein 5-Pol-Motor drunter, der irgendeinen normalen Decoder braucht.
Sorry!
Gruß,
Tilman
hier nochmal die Anleitung der Lok, könnte wirklich die Schwungmasse sein:
zu meiner anderen Frage nochmal: Denkt ihr das eine roco re 465 welche umgebaut wudre auf AC, dennoch eine DC Motor hat oder kann man das pauschal nicht sagen (ist eine analoge lok)?
Hi. Inzwischen sind sogar fast alle neueren Märklin Loks mit DC Motoren ausgerüstet. Wenn nicht, haben sie den beknackten Sinus Motor (Drehstrom) drin. AC Motoren, genauer Allstrom Motoren sind quasi ausgestorben, da sie sich nur sehr schlecht digital steuern lassen. Auch der sogenannte Hochleistungsmotor oder 5 Sterne Motor ist ein DC Motor.
Das in einer Roco Lok ein AC Motor drin ist, ist unwahrscheinlicher als drei 6er im Lotto hintereinander.
ist schon länger her das ich meine Re 460 aufgeschraubt habe und hab nicht so drauf geachtet aber meine sieht vom Ihnenleben genauso aus. --> Es ist die Schwungscheibe.
Was aus den Beiträgen mir noch nicht ganz ersichtlich ist, handelt es sich um Wechseltrom oder Gleichstrom Fahrzeuge.
Ich habe eine Gleichstrom Re 460, was am Innenleben aber kaum was ändern sollte?
so jetzt gehts hoffentlich hatte per drag and drop das bild in den beitrag gezogen da ich dachte man lädt das so hoch sry!
[ Editiert von Schopenhauer1 am 15.09.08 14:14 ]
Das ist eine ganz gewöhnliche 460 aus Anfang der 90er Jahre. Was man durch den Ausschnitt sieht, ist die Schwungmasse.
In Fahrzeugmitte unter der Platine, also im Bild unsichtbar, befindet sich ein schräggenuteter 5-poliger Roco-Motor.
Als zweifelsfreie Gleichstromlok gehen die schwarzen Kabel, die von den Drehgestellen kommen, zu den jeweiligen Kontakten auf der jeweiligen Seite. Bei einer Wechselstromlok gehen beide schwarzen Kabel von einer Seite zum jeweiligen Kabelkontakt der anderen Seite. Afd die eine Seite kommt dann nur ein einziges braunes Kabel (Märklin-Hausnorm)hoch, das vom Schleifer kommt.
Also: eine ganz gewöhnliche Gleichstrom-Lok, Roco-ArtikelNr. 43655. Spätere Ausführungen hatten eine kleinere Schwungmasse.