Liebe Modellbaufreunde, ich suche ein ansprechendes Modell einer BR 218 in der aktuellen Version. Das Modell von Fleischmann kommt optisch meinen Vorstellungen noch am nächsten, dürft aber technisch nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Die Eigenschaften der neuesten Trix-Loks sind auch ganz ansprechend, sind aber alles Epoche-IVer. Mindestens 2 dieser Kraftpakete werden dereinst neben der 232 ihre Dienste leisten müssen. Wer kann mir da ratgeberisch zur Seite stehen? Wichtig sind mir technische Ausstattung, Fahreigenschaften, Zugkraft und Detaillierung. Ggf würde ich umlackieren. StEn
Hi. Na ja, Piko und Roco haben beide eine Diesellok, die mit 218 beschriftet ist, im Angebot. Beide stimmen jedoch nicht richtig. Die Piko Lok ist obendrein nur mäßig detailliert. Die Roco Lok ist vom fahren her besser als die GFN und sieht nur unwesentlich schlechter aus (Tank ist falsch), kostet dafür nur 1/3 der GFN Lok. Ich hab alle drei Modelle (GFN, Piko, Roco) selbst besessen, kann also gut vergleichen. Irgendwo in den Tiefen des Forums sind auch Vergleichsbilder von mir zu finden. Meiner Ansicht nach ist die GFN den horrenden Aufpreis zur Roco nicht wirklich wert, aber das muss jeder selbst entscheiden. Besser ist sie auf alle Fälle, aber ob drei mal so gut...
Allerdings war ich immer davon ausgegangen, das die 218 genau so wie bereite von Märklin auch längst in verkehrsrot raus gekommen ist. Wenn nicht, sie bloß froh, denn die neuen Trix 218 werden mit Glockenanker Motor geliefert und nicht mit dem unsäglichen SDS Motor, der für DC völlig untauglich ist. Optisch ist an der Trix 218 außer denn wie immer bei MäTrix zu hoch sitzenden Puffern nicht wirklich was zu bemängeln. Mit einem anständigen Motor drin dürfte sie dann auch technisch ohne Makel sein. Allerdings bin ich was H0 betrifft nicht immer ganz auf dem Laufenden, seit dem sich meine Interessen zu Größerem hin verlagert haben.
Denke für die Aussagen. Sie stützen meine bisherigen Suchergebnisse. Werde ich wohl noch einige Monate/ Jahre warten müssen. Vielleicht sind Fleischmann oder Trix demnächst ja willig...
Also schlecht ist die Roco "Hobby"-Variante bestimmt nicht.
Ich hab einige Jahre die ganz einfache komplett rote BR 215 von Roco gehabt.
Dann hab ich ne günstige Möglichkeit zum Gehäusetausch gefunden und nun die BR 218 197-2 ArtNr. 53460
Mit ein paar Handgriffen und wenig Geld lässt sich das Modell schön aufwerten:
2 Bohrungen im Dach, verziert mit den Abgashutzen der Fleischmann Lok (als Ersatzteil erhältlich), stellen die wichtigste Änderung zur BR 215 dar.
Die Trittstufen (jeweils in Fahrtrichtung vorne links) wurden beim Hobby-Modell weg gelassen, lassen sich jedoch bei Roco nachbestellen, da sie in der Profi-Variante verwendet werden.
2 Löcher auf dem weißen Streifen und eine gekürzte, lackierte und gebogene Büroklammer stellen die Griffstange an der Front dar. Die angespritzen Griffe könnte man ebenfalls abschleifen und durch hervorstehende "echte" ersetzen.
Den angespritzen Kupplungshaken habe ich ebenfalls abgeschliffen, das nietenverstärkte Stück hinter der Kupplung habe ich vorbildorientiert schwarz lackiert. Dann 7 Löcher in die Schürze gebohrt und entsprechende Zurüstteile wie Bremsschläuche, Kupplung und Versorgungsleitungen die von anderen Modellen übrig sind montiert. Alles streng nach Vorbildfotos!
Für den Fahreinsatz mit einer solchen "Vitrinenausrüstung" sollte am vorderen Drehgestell der Kupplungsschacht entfernt werden. (siehe Anleitung)
Hallo , Ich finde die Roco Loks auch nicht schlecht ,sie sind ihr Geld absolut wert.Habe allerdings eine BR215 .Da habe ich freistehende Griffe aus Draht drangemacht: Schönen Gruss,Rudi.
Ich würde die Trix-Lok abwarten! (will eine 218 mit Lätzchen) (zu hohe Puffer? Alte Kamelle. Wenn man mal 15 versch. Hersteller fährt, werden einem sämtliche Höhen geboten - da liegt Mätrix nichtmal schlecht )
Die GFN-Lok will ich nicht.
Alternativ die Brawa Br 216! Hatte noch keine in den Fingern, aber man liest eigentlich nur positives und der Preis ist auch voll in Ordung!
GFN sollte man vielleicht schon wissen den es stand früher auf den alten Modellen... naja gut wer die nicht kennt dem sagt die Abkürzung auch nichts... ok ziehe es hiermit wider zurück!
Die Brawa 216 ist echt nicht schlecht ich hatte zwei in AC die Loks sind herlich! Nur von der V160 tät ich abraten den da sind einige Details zuviel dran! Wenn man aber die 216 als Epoche 4 Modell nimmt macht man keinen fehler den ich hatte eine in dem schönen dunkelrot und eine in ozeanblau/beige und ich werde sie mir wider holen!
Naja, wisst Ihr, ich habe da noch diesen Test der 4 Dieselloks im LOXX in Berlin im Hinterkopf, bei dem die "GFN"-Lok alle anderen Mitbewerber um Längen hinter sich lies. Ich habe mir den Testlauf sogar live angeschaut. Ich weiß nicht so recht. Sicher, das Gerät fährt auf meiner Anlage sicher niemals tausende echte km ohne Pause. Vielleicht sind da die Anforderungen unrealistisch. Die GFN-Packungen habe ich nie gekannt. Meine erste Lok bekam ich 1983 als kleiner Bub. StEn
Ich möchte die Fleischmann-Lok gerne etwas in Schutz nehmen. Sicherlich ist die Konstruktion alt, aber sie hat sich bestens bewährt. Und gebraucht kann man sich so eine Lok guten Gewissens holen, denn die sind einfach unzerstörbar. Den originalen Motor könnte man allerdings gegen einen 5-Poler Modeltorque tauschen. Der Eine legt mehr Wert auf das, der Andere auf jenes Detail. Für mich muss sie einfach laufen, dann ist sie ihr Geld wert. ! In dem Sinne liebe Grüße, Micha
Das Problem mit der BR 218 hatte ich auch. Ich würde dir durchaus zur GFN-218 raten. Die ist optisch trotz ihres Konstruktionsalters sehr gelungen, fährt gut und man bekommt sie im Internet bei 1,2,3 vergleichsweise günstig. Dort gibts öfters mal nagelneue GFN-218 mit DCC-Decoder aus geplünderten hochwertigen(also nicht die vereinfachte Startversion) Startpackungen für rund 120 €. Das ist ein ziemlich fairer Preis, finde zumindest ich.