Also hey @all ich habe mal ne kleine frage zum obengennanten produkt.http://www.viessmann-commander.de/Seiten/Commander_1.htm Kann man das produkt auch für Märklin Loks nutzen??? Und wie ist die Central Station von Märklin also zum Fahren.
Nunja, sowas soll's geben. Das ist das digitale Märklin Format, wenn man es so nennen will. Das andere ist DCC, ist das internationale weiterentwickelte Datenformat. Nur komme ich momentan zu folgendem Schluss: Wenn du nicht mal die Datenformate kennst (was für mich eine Folgerung ist, dass du evtl. nicht viel Ahnung von digital hast), ist es dann gescheit, sich so eine hochwertige, teure Zentrale zu kaufen? Würde es dann für den Einstieg nicht auch eine Roco MM tun?
Ähm ich habe schon von märklin die Digital Startset..Aba ich bräuchte mal informationen ab wie vielen Loks brauch mann überhaupt eine Central Station.Ich werde mir warscheinlich mal ein Buch über die Digitaltechnik von Märklin usw.
Hallo, also ab wann du sie brauchst kann man nicht so genau sagen. Aber wenn du wirklich alle funktionen von MFX ausnutzen möchtest dann gibt es wohl keine anderen möglichkeiten als die CS, MS o. die Zentrale von Esu (mir fällt grade nicht der name ein),da Märklin leider bei fast allen loks nur noch MFX Decoder verbaut und diese im Motorola protokoll nur eingeschränkt abeiten.
gib uns doch mal mehr Informationen bez. Deiner Loks (Delta, digital usw.) und was Du beabsichtigst, künftig mit einer Digi-Zentrale steuern zu wollen.
Und wenn möglich in einer für alle verständlichen Schreibweise.
Ja oke also ich würde damit gerne nur fahren.Ich habe ja bereits wie erwähnt eine lok die im DigitalstArtset eenthalten ist und eine mit delta die man auf digital umstellen kann.
Jetzt das problem:Ich habe keine Lust immer auf die andre lok zu wechseln und da ich mir geg.noch eine Lok kaufen werde.Wollte ich eig nur wissen was Billiger/Teurer Besser/Schlechter ist.
Also ich muß gestehen, daß ich etwas verwirrt bin. Du schreibst daß Du ein Digital- Startset und eine Delta-Lok von Märklin hast. Weiterhin schreibst Du, daß Du nur Deine Loks / Züge steuern willst. Dir ist der Wechsel zwischen den Loks "lästig" und darum interessierst Du Dich für eine große Zentrale, richtig? Ich stelle mal folgendes fest: Da Du ein Digitalset hast hast Du wohl die MS (Mobile Station). Damit hast Du die Möglichkeit bis zu 10 Loks in den Lokspeicher einzutragen. Da Du nur 2 Loks besitzt, ist dies für Dich ausreichend. Der maximale Ausgangsstrom der MS beträgt 1,2A, auch das ist für zwei Loks genug. Das einzige was Dir missfällt ist die Tatsache, daß Du mir der MS immer nur eine Lok regeln kannst, während die Andere mit der zuvor eingestellten Ge- schwindigkeit weiterfährt und zwar solange, bis Du sie wieder aufrufst. Ich denke, daß die genannten Digitalzentralen, egal ob CS, ECoS oder Commander, für Deine Ansprüche überdimensioniert sind. Meine Empfehlung für Dich wäre daher folgende: Besorge Dir bei einem Händler der Startsets zerlegt oder bei eBay eine zweite MS und das Adapterkabel um diese an das Anschlußgleis Deines Startsets anzuschliessen. Mit der zweiten MS hast Du dann Zugriff auf die in Deiner ersten MS hinterlegten Loks. Somit kannst Du mit der ersten MS eine Lok und mit der zweiten MS die andere Lok direkt steuern ohne Umschalten zu müssen. Auch liegt der Anschaffungspreis für die MS plus dem Adapterkabel weit unter dem Preis einer "großen" Digitalzentrale".
ZitatGepostet von thompson007 Stimmt das ist mir noch gar nicht eingefallen.Danke für die erleuchtung.Jetzt müsste ich nur noch gtugen welches Startset mir am besten gefällt. .......
Wie soll ich das denn nun verstehen??! Weiter oben schreibst Du einem Posting (Beitrag Nr.5) daß Du schon ein Startset von Märklin hast. Nun schreibst Du aber, daß Du Dir erst noch eines aussuchen musst. Ja was denn nun? Ich finde das Alles etwas seltsam.