ZitatGepostet von DRG-ler Ich muss mal nachhaken.... Aus was isn die/der Kran/Bahn aufgebaut? Weil ich hätte ein Projekt, wo ich eine Ähnliche Krananlage bräuchte. Da such ich nun noch nach Ideen.
Also, die Kranbahn der Gießhalle entstand ist aus Teilen des Trix-Bausatzes "Oxygenkonverterstahlwerk". (Fotos meines Oxygenkonverterstahlwerks findest Du ein Stück höher) Die Stützen sind in der Länge gekürzt, neue Stützen zur Verlängerung der Halle aus Polystyrol gebaut und die Laufschienen des Krans wurden auch verbreitert, so daß der waagerechte Laufgang entstand. Ach ja, das Dach wurde abnehmbar gebaut. Dazu dienen zwei Alu-U-Profile, an den Längsseiten, die auf die Stützen aufgefädelt werden. Ich hoffe Du erkennst auf dem Foto was ich meine.
Bei der quer zur Gießhalle stehende Kranbahn über dem Roheisenlagerplatz entstanden die Stützen aus Stako-Stahltragwerkselementen von Auhagen. Die Gitterkonstruktion der Kranschienen besteht aus vielen, vielen Teilen von Walthers Förderbandbrücken "modern conveyors" und Polystyrolstreifen. Ist ein Kompromiss, die Gitterkonstruktion der Originalkranbahn sieht etwas anders aus. Aber ein völliger Selbstbau im Originalaussehen übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten und meine Geduld.
Ja ne, Danke, aber ich brauch doch eher sone Kranbrücke wie hier.
Ich will nämlich n E-Lok Werk nachgestallten, und da muss so´n Kran in die Halle rein, womit die Loks hin und her kutschiert werden. Allerdings ist das Modell auf dem Bild noch zu "neumodisch". Ich will sowas so Anfang/Mitte 30er Jahre darstellen. Da sieht die Kranbrücke noch mehr nach Handarbeit aus. So mit Nieten und Stahlträger und so.
Deshalb bin ich so an Infos speziell zur Laufbahn interessiert.
Für ein E-Lok werk oder AW würde ich dir mal ans herz legen dich beiRD-Hobby im Bereich H0 - Gebäude, in der Rubrik Industrie sowie Bahntechnische Bauten umzuschauen. Die Cornerstone Gebäudebausatze haben manchmal Brückenkräne integriert, auch gibt es die Brückenkräne in unterschiedlichen Ausführungen, den Schwerlastbrückenkran kannst du vorbestellen, sobald er verfügbar ist, wird er an dich dann bevorzugt ausgeliefert. Die Preise bei RD-Hobby sind im allgemeinen günstiger als im Lokpavillon Dresden, das liegt aber daran, daß Herr Drexler sein Geschäft in seinem Eigenheim hat und keine Geschäftsmieten zahlen muß, die mit in die Preisgestaltung einfließen.
Du kannst auch unter http://www.walthers.com gezielt danach suchen, tippe hierzu das Schlagwort Gantry Crane oder Overhead Crane in das Feld "Quick Search" oben links ein. Es werden sämtliche Brückenkräne aller möglichen Hersteller angezeigt. Alle Artikel bei Walthers kannst du bei RD - Hobby bestellen. US $ - 10 % ergibt den Verkaufspreis bei RD-Hobby. Die Walthers Artikel kannst du auch beim Lokpavillon Dresden bestellen, deren Preis ergibt sich aus dem US $ Preis plus 10 % - 15 %!
ein Wochenende, das wir durch die Spätfolgen einer Zahn-OP bei meiner Frau zu Hause verbracht haben, habe ich genutzt, um mich endlich mal an einen meiner "Angstgegner", die Kippvorrichtung der Gießmaschine ranzuwagen. War mir echt nicht sicher, ob ich das hinkriege.
Hat von Euch mal jemand das neue Trix-Hochofenmodell in natura gesehen? Ich durfte es nur in Dortmund hinter Glas bewundern. Mich interessiert, wie der eigentliche Ofen gestaltet wurde. Er scheint mir doch recht schematish.
Danke, aber ich meinte den "neuen" Hochofen inkl. Halle, der von Huppertz (HBM?) gelasert wurde. Ein Nachbau eines Dortmunder Ofens und ein Riesenvieh von 80 cm Breite und entsprechender Höhe.
ZitatGepostet von No Elmars Danke, aber ich meinte den "neuen" Hochofen inkl. Halle, der von Huppertz (HBM?) gelasert wurde. Ein Nachbau eines Dortmunder Ofens und ein Riesenvieh von 80 cm Breite und entsprechender Höhe.
Kenne ich bisher auch nur von Fotos. Die Gießhalle finde ich interessant, der eigentliche Ofen mit seinem Gerüst scheint mir recht vereinfacht dargestellt zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Original so wenig Details hatte. Und die Preise für die Bausätze ... jenseits von Gut und Böse.
Apropos Original: Auf dem Phönixgelände in Dortmund sind noch zwei stillgelegte Hochöfen zu besichtigen. Nach Abschluß der Arbeiten am Phönixprojekt (künstlicher See etc.) sollen sie -ähnlich wie in Duisburg- als Industriedenkmal erhalten bleiben. Ich selbst war noch nicht da, werde aber demnähst mal ein paar Fotos schießen. Die Gießhalle ist sicherlich bereits abgebrochen.
Offenbar gibt es doch mehr „Industrielle“ als angenommen. Ich habe mir gedacht, dass eventuell Interesse besteht, eine Art „Info-Pool“ zu gründen, um zu diesem Thema Hintergrundinformationen, Pläne, Fotos etc. auszutauschen.
Ich selbst könnte hier einiges an Vorlagenfotos verschiedener Stahlwerke und Zechen anbieten. Des weiteren Originalstreckenpläne diverser Zechen und vor allem –zum Teil schon recht alte- Fachliteratur zu diesen Themen. Insbesondere letzteres war für mich recht hilfreich, um überhaupt die Abläufe in einem Hochofen-/Stahlwerk überhaupt halbwegs zu verstehen.
Interessiert wäre ich an Konstruktionsplänen diverser Hallenkonstrukte sowie Hochöfen selbst.
Bei Nachfrage kann ich gerne mal eine kleine „Literaturliste“ zusammenstellen. Die Anfertigung von Kopien auf Papier/Cd wäre eigentlich auch kein Problem.
Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne via E-Mail melden.
Offenbar gibt es doch mehr „Industrielle“ als angenommen. Ich habe mir gedacht, dass eventuell Interesse besteht, eine Art „Info-Pool“ zu gründen, um zu diesem Thema Hintergrundinformationen, Pläne, Fotos etc. auszutauschen.
Ich habe auch schon in der letzten Zeit über ein Forum "Montan-Modellbau" nachgedacht, weil ich sowas im deutschsprachigen Raum noch nicht gefunden hab. Quellen für Originalfotos gibts ja genug, z.B. Harald Finster & Co. , aber was auf den Modellbau/Modellbahn zugeschnittenes... gibt es wohl noch nicht. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir so ein Forum "aufhalsen" will, da ich den finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht einschätzen kann. Da wären z.B. Erfahrungenswerte unserer Moderatoren in diesem Forum hilfreich.
Ich habe auch schon in der letzten Zeit über ein Forum "Montan-Modellbau" nachgedacht, weil ich sowas im deutschsprachigen Raum noch nicht gefunden hab. Quellen für Originalfotos gibts ja genug, z.B. Harald Finster & Co. , aber was auf den Modellbau/Modellbahn zugeschnittenes... gibt es wohl noch nicht. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir so ein Forum "aufhalsen" will, da ich den finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht einschätzen kann. Da wären z.B. Erfahrungenswerte unserer Moderatoren in diesem Forum hilfreich.
Gruß Frank[/b]
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch würde ich dir zu Anfang empfehlen, bei den Moderatoren oder beim Admin, mal anzufragen, ob er eine separate Kategorie z.B. "Industriemodelle" mit Rubriken wie z. B. Industrieanlagen nach Vorbild, Industrieanlagen freie Entwürfe etc., anlegen möchte, dann kann man sich ja vieleicht innerhalb des Forums darüber ausgiebig unterhalten.
Ich könnte mir vorstellen daß einerseits Industriemodell nach Vorbild genauso viel Zuspruch erhalten werden, wie Industriebauten ohne konkretem Vorbild bzw. so vorbildgetreu wie möglich, ebenso eine Chance erhalten sollten, miteinander diskutieren zu dürfen.
Es gibt ja auch Leute die einfach mal die Getreide- und Kornmühlen, andere Fabriken, Molkereien etc. nachbilden wollen und sich Informationen beschaffen wollen.
Nicht jeder hat den Platz, die Montanindustrie mit Stahlwerken und Eisengießereien oder Raffinerien ond die Ölverarbeitende Industrie oder Chemiewerke, darstellen zu können auch kleinere Fabrikanlagen haben ihren besonderen Reiz.
Somit gleich die Frage an die Moderatoren und dem Admin: Wie wäre es mit einer neuen Kategorie "Industriebauten" oder Industrieanlagen?" Mit Unterkategorien oder Rubriken, wie bauen nach Vorbild usw. ?
Eine "Unterkategorie" fände ich nicht schlecht, da das Suchen ja doch immer schwieriger wird. Hochofen oder Hüttenwerk, Zeche oder Bergwerk, mnchmal weiß man nicht einmal, welchen Suchbegriff man eingeben soll. ("Gefahr" wäre natürlich, daß es demnächst Unterteilungen für jede Motivspielart gäbe.)
In den USA gibt es allerdings eine feste Industriescene. Ob sich jemand die Mühe macht, gleich ein Sonderforum zu schaffen, wage ich zu bezweifeln, würde es aber durchaus begrüßen ;-)
ZitatGepostet von No Elmars Eine "Unterkategorie" fände ich nicht schlecht, da das Suchen ja doch immer schwieriger wird. Hochofen oder Hüttenwerk, Zeche oder Bergwerk, mnchmal weiß man nicht einmal, welchen Suchbegriff man eingeben soll. ("Gefahr" wäre natürlich, daß es demnächst Unterteilungen für jede Motivspielart gäbe.)
In den USA gibt es allerdings eine feste Industriescene. Ob sich jemand die Mühe macht, gleich ein Sonderforum zu schaffen, wage ich zu bezweifeln, würde es aber durchaus begrüßen ;-)
Wenn man sich darauf einigen kann unter dem Begriff "Bergabau" alle möglichen Formen des Rohstoffabbaus zusammen zu fassen, wie Zechen, Tiefschacht Gruben, Tagebau oder Naßabbau mit Schwimmbaggern etc., dann wäer das eine denkbare Lösung, dann sollten die Rohstoffarten, welchen man darstellen möchte nicht nur auf Kohle oder Erze festlegen, denn vieleicht möchte ja irgend jemand in Mitteldeutschland lieber ein Salzbergwerk darstellen.
Unter Montanindustrie oder Hüttenindustrie kann man ja alles einordnen was mit Erzverarbeitung zu tun hat, nicht nur Stahlwerke, sondern auch andere Hüttenwerke, zum einschmelzen oder weiterverarbeiten von Rohstoffen zum Weiterverarbeiten von Eisenerz, Gold, Silber, Uran oder Bauxit zur Aluminiumherstellung.
---------
Zu Punkt 2:
Industrieszenen wie es auf manchen amerikanischen Anlagen zu sehen ist, oder wie es im Walthers Katalog propagandiert wird, schwebt mir da auch vor Augen. Industrie als Oberthema ist aber zu weit gefaßt es sollte dann doch schon etwas spezieller gefaßt werden, jedoch nicht zu speziell, das würde wiederum zu sehr einschränken. Daher sollte der "goldene Mittelweg" ausgelotet und gefunden werden.
Manche Leute sehen die Eisenbahn im Vordergrund und zum Betrieb von Güterzügen werden Industrieanlagen manchmal als Alibi verwendet, um einen Grund zu liefern, warum eine Region bestimmte Transportaufgaben für die Bahn hat.
Andere Leute sehen die Industrieanlagen im Vordergrund und die Bahn spielt eher eine untergeordente Rolle, wie ein Werkzeug was hilft die Industrieprodukte herstellen zu können.
Wiederum andere Leute machen sich vor dem Start eines Projektes, so wie ich auch, Gedanken, was der Bahn für Transportaufgaben zukommen soll, die örtlichen Industrien werden zu den unterschiedlichen Zwecken der Region angepaßt, die dargestellt werden sollen. Bei manchen Anlagenthemen gibt es aber auch Industrien, die eben nicht Transporte, mit der Bahn abwickeln, sondern benötigt werden, um einem Ort eine bestimmte Größe zu verleihen, der zufällig von der Bahn mitangeschlossen wurde.
Industriebahnanlagen befassen sich nicht nur innerstädtisch mit Industrien der unterschiedlichsten Art und Weise in Verbindung mit Bahnthemen, überwiegend im Güterverkehr usw. und so fort, das ließe sich jetzt noch detailierter ausführen...
Ob ein eigenes Forum so etwas bedienen kann, kommt auf die Betreiber des Forums an, wenn man sich nur auf die Montanindustrie spezialisiert, denn werden sich andere Industrie Fans verloren vorkommen.
Ich habe am Sonntag das schöne Wetter ausgenutzt und dem ehemaligen Phönix-Gelände in Dortmund einen "genehmigungsfreien Besuch" abgestattet. Auf dem riesigen Areal steht so gut wie nichts mehr, allerdings findet man noch einen komplett erhaltenen Hochofen und daneben zumindest noch das Gerüst eines weiteren. Außerdem die beiden Schrägaufzüge und die Erzbrücke nebst Bunker. Auch wenn der Allgemeinzustand nicht der Beste ist (das ganze wird aber offenbar restauriert), war es mal wieder sehr beeindruckend. Nachteil ist natürlich, dass mir mal wieder klar wurde, dass meine Nachbauten nicht ansatzweise an dfas Original heranreichen. Man muß wohl auf einer solchen Anlage gearbeitet haben um auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wozu die ganzen Rohre, Leitungen, Träger etc. erforderlich sind. Ein Besuch lohnt aber dennoch.
ZitatGepostet von No Elmars Ich habe am Sonntag das schöne Wetter ausgenutzt und dem ehemaligen Phönix-Gelände in Dortmund einen "genehmigungsfreien Besuch" abgestattet.
Beneidenswert, für solche Spontan-Expeditionen bin ich hier in Schwaben etwas weit vom Schuss... dafür geht mal schnell zum Bodensee düsen
ZitatGepostet von No Elmars Man muß wohl auf einer solchen Anlage gearbeitet haben um auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wozu die ganzen Rohre, Leitungen, Träger etc. erforderlich sind.
Na ja, die grundlegenden Funktionalitäten der einzelnen Anlagenteile kriege ich schon ganz gut hin. Und die Mitarbeiter einer solchen Anlage brauchen auch Pläne und Schilder, um jede Leitung und jedes Ventil zweifelsfrei zu identifizieren. Auch bei meinem Besuch bei der DK konnte ich feststellen, wie so eine Anlage "lebt", d.h. sich im Laufe der Zeit durch Um-, Neu- und Abbauten verändert. Teilweise bleiben da auch tote Rohrleitungen über Jahre liegen, weil ein Komplettabbau zu kompliziert ist, solange die alten Systeme nicht neuen Anlagen im Weg sind.
ich halte deine Vorgangsweise, ein eigenes Forum für Metallverarbeitung einzurichten für keine gute Idee. Das Thema ist ja kein so wahnsinnig viel diskutiertes, stattdessen bringst du dich selbst um Leser und Poster, die zwar im H0-Modellbahnforum unterwegs sind, die Abzweigung zu deinem Forum aber nicht finden. Wenn du der Meinung bist, dass dieses Thema unbedingt einen eigenen Bereich benötigt, dann würde ich mit den hiesigen Admins mal sprechen. Ich persönlich hälte einen Bereich für Großindustrieanlagen sinnvoller, wo z. B. auch Papierfabriken, Glashütten, Brauereien und all die Klassiker der Modellbahnökonomie ihren Platz finden, vorausgesetzt sie bestehen nicht nur aus einem einzigen Fallerbausatz.