wäre es möglich bei einer Fleischmann P8 älteren Baujahres einen NEM Schacht nachzurüsten? Evtl gibt es als Ersatzteil von Fleischmann Bauteile mit denen man diesen Schacht dann hätte? Die Lok hat im Moment die Hakenkupplungen verbaut natürlich, ich möchte, falls möglich, aber gerne Digitalkupplungen verbauen von Roco.
Eine Normschacht kann man da nicht ohne weiters so einfach, in dem man ein Ersatzteil verwendet, nachrüsten. Die gesamte Kupplungsaufnahme ist doch komplett anders. Wenn es so einen Nachrüstnormschacht gäbe, würde er und damit die gesamte Kupplung extrem weit abstehen. Das würde dann total blöd aussehen.
Von Fleischmann und auch von Roco gibt es nur spezielle Ausführungen von den jeweiligen Kurzkupplungssystemen zum umrüsten. Da ist aber kein Normschacht dabei, sondern im Falle Roco eine Schwalbenschwanzaufnahme.
Eine Digitalkupplung wirst du da nicht ohne aufwendige Umbauten drann bekommen. So eine Kupplung ist bei einer P8 aber auch gar nicht notwendig, weil mit so einer Lok ohnehin nicht rangiert wird.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
mit Ersatzteil wären auch grössere Teile gemeint, falls diese denn einzeln sind. Ich muss dazu sagen dass ich die Lok erst im Laufe der Woche bekomme. Hätte mir eben vorgestellt das Fleischmann den vorderen Teil dieser Lok überarbeitet hat bzw evtl Teile der neueren BR38 vielleicht kompatibel sein könnten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das es sicher kein 1,50Euro Teil sein wird, habe ich schon befürchtet, ich weiss aber nicht ob der Rahmen inkl weiterer Teile kombinierbar sind. Ich wollte jetzt nicht mit der P8 Rangieren... Auf meiner Lokalbahnanlage hat sie auch nicht viel verloren, da mir die Lok aber allgemein gefällt wollte ich sie eben "aufwerten" noch etwas bzw kann eine Kupplung ja nicht schaden. Da bereits ein Decoder vorgesehen ist der mit den Kupplungen klar kommt, sehe ich die 15Euro für eine Digitalkupplung am Tender jetzt mal nicht sooo eng.
wie jetzt, nur wegen einer Digitalkupplung am Tender? Das hätte ich nicht gedacht, vor allem nicht, wenn ich den Umbau nur am Tender plane. Ich habe mal Fleischmann angeschrieben heute, vielleicht haben die auch noch eine Idee. Hat evtl jemand ein Bild vom "Hinterteil" der P8 wo man detailliert was sieht wegen der Kupplungsaufnahme?
d.h. ich müsste also schauen wie es mit den Ersatzteilen für diesen Tender ausschaut vom Preis her. Ich habe ja die Artikelnummer 4800, habe zwar darüber nicht viel gefunden aber scheint ein Sondermodell gewesen zu sein. Bei Fleischmann findet man aber die Artikelnummer nicht mehr in der Suche. Vielleicht melden die sich aber doch noch im Laufe der Woche.
Was die Kupplungen betrifft, hat sich noch nicht viel Neues ergeben. Fleischmann hat sich noch nicht gemeldet, die haben aber wahrscheinlich auch nicht auf eine Email von mir gewartet
Wobei mir die P8 immer noch so gut gefällt das ich gerne eine Digitalkupplung nachrüsten möchte, also aufgeben möchte ich noch nicht.
kann ich selbstverständlich noch nachreichen, aber nicht auf die Schnelle. Muss jetzt dann weg. Das Bild war eigentlich nur so für Zwischendurch mal, dachte nicht das es relevant ist den Tender zu photographieren da ich sicher nicht der Einzige im Forum bin der eine P8 hat in der älteren Bauform.
Ich bin jetzt reichlich verwirrt :-( Ich habe einen NEM-Schacht fuer einen Fleischmannwagen. Die Grundform ist so: http://www.fleischmann.de/images/products/big/6516.jpg Aber unten ist ein NEM-Schacht dran. Deshalb dachte ich, es gaebe sowas von Fleischmann. Evtl hab ich ein Ersatzteil, welches nicht einzeln aufgefuehrt ist?
macht nichts, evtl weiss noch jemand eine Lösung? Wenn es keine Möglichkeit gibt die ohne grössere Umbauarbeiten abläuft, muss ich mir ernsthaft überlegen was ich mache. Da es Leute gibt denen eine Digitalkupplung nicht wichtig ist, ich die P8 mehr durch Zufall bekommen habe und eher nicht zum Anlagenthema passt, wäre es meiner Meinung nach Schade für diese Lok....
Im Moment sehe ich aber schon noch Chancen, Fleischmann wird aber im Moment besseres zu tun haben als sich um Emails zu kümmern.
ich würde jetzt gerne Neuigkeiten berichten, aber noch ist "Abwarten" die Devise. Fleischmann hat sich zumindest schon mal gemeldet, allerdings hat man noch keine Lösung, wird sich aber mit mir wieder in Verbindung setzen. Positive Antworten sehen zwar anders aus, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
sagt mal darf man Emailverkehr bezüglich einer Ersatzteilbestellung hier auch ins Forum stellen? Ich habe hier eine Email heute zurück gekommen das ich dachte ich muss den Dachstuhl mit Asbest auskleiden damit ich nicht nach oben durch brenne..........
mittlerweile gehts wieder, wahrscheinlich darf man Emails gar nicht ins Forum stellen, vor allem nicht wenns dem Anderen wohl eher überhaupt nicht passt...