Ich möchte den vorschlag von Tom aufgreifen: anstelle des Lokschuppens ein Ladegleis oder eine Laderampe anzubringen, der Lokschuppen könnte an das Stummelgleis darunter wandern, zum umsetzen wird dann eben das dritte Stummelgleis von oben benutzt.
Ansonsten: sehr schöner Vorschlag, der mich durchaus inspiriert hat, da ich auf ähnlicher Fläche was bauen möchte.
Morgen, zusammen, vielen Dank für Eure Ratschläge und Mitwirken an diesem Projekt. Ich habe nichts dagegen, wenn dieses Projekt ins FAQ aufgenommen wird. Ich freue mich darüber, daß dieser Plan mit Begeisterung von euch aufgenommen wurde.
So, ich bin beim Abbau meiner Anlage, ich will dieses Wochenende noch den Rahmen bauen.
mal eine Frage. Warum den gesamten Thread verschieben. Wie soll man dann später zwischen Anlagenplanung und Anlagenbau unterscheiden ? Warum an der Stelle (und zwar bei allen solchen Beiträgen) nicht einen Schnitt machen? Das eine ist Planung, das andere ist Bau. Der Einsteller der Beiträge darf dann nur nicht vergessen in dem Planungsbeitrag nachträglich drauf aufmerksam zu machen wo es mit dem Baubericht weitergeht. Wenn er gut ist auch im Bauthread einen Hinweis auf den Planungsbericht. Nachsatz: Evtl. kann auch der Herr Moderator einen Link einfügen, wenn er denn Zeit hat? Dürfte ja so oft nicht vorkommen ...
Ich fände das erheblich übersichtlicher. Wenn ich einen extrabereich Anlagenplanung habe, erwarte ich als Nutzer (vor allem auch als Neuling und Suchender) auch dort entsprechende Themen zu finden. Wenn die dann fortgesetzt werden im Bereich Anlagenbau - umso besser. Aber ich suche nicht im Bereich Anlagenbau nach Themen über Anlagenplanung. Erscheint mir verwirrend und unlogisch zu sein. Wozu gibt es Verweise und Links !
Würd ich mir mal überlegen. mahe161 Werksanlagenplanung ist ein klassischer Planungsthread im besten Sinne. Meine ich ...
Das Problem ist die Forensoftware. Es ist nach meinem jetzigen Wissenstand nicht möglich, ein Thema zu zerschneiden. Andere Forensysteme kennen dieses Feature. Mal sehen, vielleicht weiss ein Mod mit mehr Erfahrung oder der Admin persönlich, wie das gehen könnte.
Aber ich dachte da natürlich sofort an ein automatisiertes Feature, das den Beitrag aufteilt und in beiden Bereich erschienen liesse, wobei an beiden Stellen weitergeschrieben werden kann.
Aber manuell geht das natürlich.
Und danke überhaupt für die Anregung. Irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen (wie sagt man? auf dem Schlauch stehen? den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und so...?)
ich wollte mich mal wieder melden. Der Anlagenbau hat noch nicht begonnen, weil ich noch auf die Gleisbestellung warte. Ich brauche die kompletten Gleise, um eine 1:1 Werkpause zu erstellen, die ich ja für den Zuschnitt der Trassen brauche. Das Material für den Lattenrost habe ich schon im Keller, es ist nämlich ein altes Bett, was nicht mehr gebraucht wird. Die nahezu astfreien und vorbehandelten Hölzer sind dafür optimal. Ich denke, ich werde nach den Osterferien anfangen, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht.
heute habe ich den Grundstein gebaut und habe daher im Sektor Anlagenbau einen neuen Thread geöffnet. Darin werde ich dann die nächste Zeit in loser Folge vom Baufortschritt berichten.
Hallo Markus, ich bin sicher das nicht nur meinereiner sehr gespannt ist wie Du Deine schöne Anlagenplanung umsetzen wirst und wie das nun in 1:1 weitergeht. Insofern freu ich mich auf weitere Wasserstandsmeldungen von Deiner Baustelle!