Hallo, was ich Dir zu deiner jetzigen Anlage raten würde ist, daß Du mit Pappe die Häuser von innen abdunkelst, damit das Licht nicht so durchscheint. Was ich Grundsätzlich mache ist, meine Gebäude altern, ( Patinieren). So ein einfaches Patinaset bekommst Du von der Firma Busch für ca. 15€.
Ansonsten denke ich wird dies nicht deine letzte Modellbahn bleiben die Du baust, wenn Du dabei bleibst. Ich bau mittlerweile an meiner dritten Anlage. 2 mal Spur N, vor gut einem 3/4 Jahr habe ich auf H0 gewechselt.
Ich würde an den Straßen und Gehwegen etwas machen. Es ist schon klar, dass auf geringem Platz es schwierig wird, eine plausible Darstellung zu finden. In der Realität gibt es kleine Dörfer, in denen die Straße bis ans Haus ran betoniert ist, keine Gehwege vorhanden und Straßen nur einspurig sind. Vielleicht lässt sich in diese Richtung etwas abändern.
ZitatGepostet von Modellbahner Odenwald Naja so besonderst Groß ist sie nicht und erlich gesagt ist mir das zu viel arbeit.
Also zählst Du dich wohl eher zu der Kategorie Spielbahner. Das ist jetzt nicht abfällig gemeint, aber wenn Du mal ein vernünftiges Gleis einschotterst und es dann siehst wie toll so etwas aussehen kann, wirst auch Du dich zum Modellbahner entwickeln.
Nur Mut und sei nicht so ein fauler Kerl. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen.
In Hamburg sagt man Tschüß
Torsten
DB Epoche V-VI, HO 2L mit Tillig Elite Code 83 und Weinert mein Gleis , DCC, Roco Z21 Meine neueste Errungenschaft: Roco 73843 Rh 1216 019-0 "Achensee" mit baldigen Umbau auf Plux 22
M-Gleis würde ich eh' nicht einschottern sondern nur K-Gleis. Dieses Relikt von Anno 1701 ist nicht mehr Zeitgemäß. Das C-Gleis sieht genauso sch.... aus wie das von Roco. Also bleibt eigentlich nur das K-Gleis für eine vernümfzige Modellbahn.
In Hamburg sagt man Tschüß
Torsten
DB Epoche V-VI, HO 2L mit Tillig Elite Code 83 und Weinert mein Gleis , DCC, Roco Z21 Meine neueste Errungenschaft: Roco 73843 Rh 1216 019-0 "Achensee" mit baldigen Umbau auf Plux 22
Das K-Gleis ist doch nicht schöner als das C-Gleis! K-Gleis hat dickere Pickel und auch die Profile sind beim C-Gleis etwas schmäler als beim K-Gleis. Rate mal, warum viele nach mehreren Gleistypen im C-Gleis Sektor schreien. Doch nicht, weil das K-Gleis besser aussieht.
Roco Line mit Bettung, auserdem war mein Beitrag hauptsächlich auf das Schottern bezogen. . Ich finde das C-Gleis gut, aber lassen wir lieber das Thema beiseite bevor noch etwas eskaliert was in letzter Zeit hier oft passiert.
ZitatGepostet von TobiasFi Roco Line mit Bettung, auserdem war mein Beitrag hauptsächlich auf das Schottern bezogen. . Ich finde das C-Gleis gut, aber lassen wir lieber das Thema beiseite bevor noch etwas eskaliert was in letzter Zeit hier oft passiert.
Gegen RocoGeoLine kannst du grade noch anstinken. Aber nicht gegen RocoLine. Das ist schon ein Modellgleis (siehe Weichenformen/Radien/Abzweigwinkel), was man vom C-Gleis nicht behaupten kann.
Und wenn's nur um das Schottern ging: Du kannst jedes Gleis einschottern - und meist sieht das Gleis, was vorher schon besser aussah, auch nach dem Schottern besser aus.