Ein wenig frech, hier mal deine Platte reinzustellen und darauf zu warten, dass ein fertiger Plan, natürlich im Wintrackformat zurück kommt!
Probier mal folgende Vorgehensweise: such den Thread Gleisplanhilfeformular und beantworte mölgichst viele Fragen daraus. Dann kann dir vielleicht jemand helfen. Ich selbst beginne meist erst für andere zu planen, wenn derjenige schon mal selber was gepostet hat, da man da doch recht gut sieht, was derjenige denn überhaupt will.
Natürlich habe ich auch schon mal was ausprobiert. [[File:f54859t303129p3334588n1.doc|none|auto]]
Ist leider nur ein Screenshot und die Maße waren zu groß. Könnte aber auch so aussehen als U-Form wenn man die 350cm auf 300cm verkleinert. Habe leider nur die Demoversion von Wintrack und bin leider auch nicht so der Profi in Sachen Anlagenplanung.
Ich hoffe ihr könnt das Word Dokument öffnen
finki8681
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
ja ich komme von allen Seiten ran, da ich die Anlage später auf Rollen setze und Sie dann somit zum Bauen oder Reparaturen in die Raum Mitte ziehen kann.
So ich stelle jetzt nochmal ein Bild von meinem Gleisplan ein:
Wie gesagt die Anlage könnte auch so aussehen, nur das Maß 350cm müsste 300 cm werden.
Mit dem verfügbaren Platz kannst du mehr machen, als du hier geplant hast. Wenn du den Bahnhof in eine schräge Lage bringst (so wie der SBhf liegt), kannst du die Nutzlänge der Gliese erhöhen. Und der Plan erhält so etwas "grosszügigeres", weil Gleise parallel zur Anlagenkante immer "erzwungen" wirken.
Die blaue Gleisschlaufe macht m.E. keinen Sinn, welcher Zug soll schon so gedreht werden?
Der Bahnhof hat noch deutliches Entwicklungspotential - schau dir mal Bahnhöfe des Originals an.
wie gesagt bin halt nicht so der Profi. Das war nur mal so eine Übung. Die blaue Schleife macht wirklich nicht viel Sinn. Ich darf halt nicht breiter werden als 3m. Das mit dem Bahnhof leuchtet mir ein. Das linke untere Eck habe ich mir evt. für ein kleines BW frei gehalten.
Würde noch gerne eine Paradestrecke haben. Da ich aber auch gerne ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Landschaft und Schienen hätte, würde ich gerne mehrere Ebenen bevorzugen.
melde mich mal wieder seit langer zeit. Habe mal wieder an meinem Gleisplan gebastelt.
Schaut ihn euch an. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben was besser werden kann. Schattenbahnhof (grün), Paradestrecke (gelb), Hauptstrecke (blau) Die Nebenbahn fehlt noch.