HAMO war eine Firma die Straßenbahnen herstellte. Dann kam, ich glaube es war eine V80, als eigenentwicklung für 2- und 3-Leiter. Die Firma HAMO wurde anfang/mitte der 60er Jahre von Märklin aufgekauft.
Es erfolgte die Herstellung von bei Märklin ausgelaufenen Modellen für 3-Leiter, sogenannte "Liebhaber Modelle".
Ende der 60er Jahre wurden dann die Märklin Modelle für 2-Leiter unter dem Namen Hamo produziert.
lg tron25
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
3 Leiter = Trix Express, weil nur da linke und rechte Schiene jeweils eigner Stromkreis Märklin = 2 Leiter, namentlich Mittelleiter und Gleise.
Da heutzutage alles Wechselstrom (auch DCC ist ja kein Gleichstrom) kommt allerdings ein Problem auf:
Wie man das "Märklinsystem" neutral nennt ist einfach: Mittelleiter. Aber wie nennt man die DCC/ ehemals Gleichstrom Fraktion?
"mit ohne Mittelleiter"?
Obacht: Kein Glaubenskrieg-scheiss, sondern eine eigentlich ernst gemeint Frage (wenngleich sie nicht so wichtig ist, weil natürlcih jeder meint zu wissen was egmeint ist wenn einer "3-Leiter" sagt. Nur isset eben sachlich falsch.)
Also nochmal zusammengefasst: "Wechselstrom / Gleichstom" taugt nicht, da heutzutage alles rein technisch Wechselstrom. "2 Leiter / 3 Leiter" taugt nicht, da alles 2 Leiter ist, ausser eben das selige TRIX Express.
- symmetrische Stromaufnahme (ehemals AC/Wechselstrom/Punktkontakte/Lokomotiven mit Schleifer) mit einem Potential über die Schienen und das andere Potential über den Mittelleiter.
- asymmetrische Stromaufnahme (ehemals DC/Gleichstrom/Lokomotiven ohne Schleifer) mit einem Potential über die rechte Schiene und das andere Potential über die linke Schiene.
ZitatGepostet von Soulman Wie man das "Märklinsystem" neutral nennt ist einfach: Mittelleiter. Aber wie nennt man die DCC/ ehemals Gleichstrom Fraktion?
Man muß nicht alles neu benennen, nur weil sich die Zeit geändert hat. Ausserdem sind die genannten Voraussetzungen falsch:
Digitalstrom ist kein Wechselstrom im Sinne des Wortes, zumal die Loks zu 100% Gleichstromloks sind bzw. sein müssen.
Weltweit weiß jeder, was Zwei- und was Dreileiter heißt, nämlich ein Schienensystem.
Schienensystem mit einem Stromsystem oder gar mit einer Marke gleichzusetzen, funktioniert nur im Fall Märklin.
Insofern ist es wichtiger, an die Eindeutigkeit der Ausdrucksweise einzelner Modellbahnkollegen zu appellieren als etwas zu diskutieren, das später ausserhalb dieses Forums sowieso keine Bedeutung hat.
War klar, das Gustav wieder nur die härtesten aller Worte findet. Gustav: Warum sind deine Posts eigentlich so oft so agressiv? Bleib doch öfter mal ein bischen locker. Wenn du die Diskussion überflüssig findest, dann BETEILIGE DICH DOCH EINFACH MAL NICHT.
Klar, es ist eine akademische und sicher auch nicht ganz bedeutende Diskussion, Ich deutet das auch bereits an. Daher schreib ich ja auch:
ZitatWenngleich sie nicht so wichtig ist, weil natürlich jeder meint zu wissen was gemeint ist wenn einer "3-Leiter" sagt.
Aber Wechselstrom im eigentlichen Sinne des Wortes ist Digitalstrom eben genau wohl: Er wechselt nämlich seine Polarität regelmaessig.
(Wechselstrom ist ein elektrischer Strom, der seine Richtung (Polung) periodisch und in steter Wiederholung wechselt) Vergleiche auch gerne Wikipedia oder ein beliebiges Schulphysikbuch. Speziell werden die modulierten Ströme in der Nachrichtentechnik die zur Übertragung von Daten dienen als WECHSELTROM bezeichnet, das ist exakt unser Fall. Also trotz Gustav Einwand (er meint natürlich, dass das Wort "Wechselstrom" in der Regel den sinusförmigen Wechsel meint, ist aber eben nicht zwingender Bestandteil der physikalsichen Definition)... wir fahren alle mit Wechselstrom, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Mit was die Loks intern fahren ist wieder ne andere Frage. Immerhin GIBT es ja auch Loks mit Wechselstrommotor (und Digitaldekoder... über Fahreigenschaften wollen wir mal den Mantel des Vergessens decken) oder gar Drehstromantriebe, diese Aussage ("die Loks zu 100% Gleichstromloks sind" ) von Gustav ist also leider auch nicht richtig. Wenn ich mich recht erinnere, baut HAG auch DCC Loks mit Drehstrommotor.
Also: von den zwei Leitern der Schiene kommt modulierter Wechselstrom rein, und der Decoder macht dann dadraus dass, was der jeweilige Motor braucht. In der Regel gepulsten Gleichstrom, aber nicht zwingend. Das ist bei allen Systemen gleich.
Aber gut, ich will euch nicht länger belästigen. Das man hier nicht so einen Gedanken in den Raum stellen kann, ohne dass man niedergebügelt wird nerft mich echt ein bischen ab.
Wie Soulman schon richtig schrieb ist Wechselstrom sehr einfach definiert. Wechselstrom wechselt ständig seine Polarität. Ob dieser nun Rechteckförmig, Dreieckförmig, Sinusförmig, periodisch , nicht periodisch ist ist erstmal egal. Einzige Bedingung die erfüllt sein muss: Der Mittelwert des Stromes über einen bestimmten Zeitraum muss etwas gleich 0 sein. Wenn der Mittelwert ungleich 0 ist handelt es sich um Mischstrom.
In Digitallokomotiven gibt es derzeit folgende Motoren: - Allstrom Reihenschlussmotoren - Gleichstrommotoren - und Drehfeld-Synchronmotoren ("Drehstrommotor")
ZitatGepostet von ccs800 ...In Digitallokomotiven gibt es derzeit folgende Motoren: - Allstrom Reihenschlussmotoren - Gleichstrommotoren - und Drehfeld-Synchronmotoren ("Drehstrommotor")
Gruß Christopher
Hi. Richtig(er) wäre wohl, "In Märklin Digitallokomotiven..." Sonst hat niemand was anderes als Gleichstrom- Motoren in den Loks. Wobei die Allstrom- Motoren praktisch nicht ernst zu nehmen sind (egal ob analog oder digital egal ob Delta oder MM, fährt immer sch...iße) und die Drehstrom- Motoren auch nur für Motorola bzw Systems Fahrer tauglich sind, wenn überhaupt.
Deinen Ausführungen zum Wechselstrom kann ich aber voll zustimmen.