ZitatGepostet von Eisenbahnfreund_HP ..."grifffeste" Loks...
Damit ist alles gesagt. Warum fährst du nicht in 1:1? Da gibt es jede menge grifffeste Loks und Heavy Metal ist da auch (zumindest noch) angesagt. Sound ist immer mit von der Partie und Drehstrom- Motoren gibt es ebenfalls. Und fast jeder hat sein eigenen Stromsystem, damit auch nix zusammen passt...
Die Piko Hobby Loks dürften dir dann aber erst recht nicht gefallen. Da lösen sich, wenn man feste zulangt zwar keine Kleinteile (da nicht vorhanden), dafür fällt aber schon mal das Getriebe auseinander. Von den superwabbeligen Stromabnehmern der E- Loks gar nicht zu reden.
Nur gut, das ich zu einer der ganz seltenen Spurweiten wechsele, wo Märklin aktuell gar nix zu melden hat. Da denkt niemand über solchen Unfug wie "grifffeste" Loks nach. Mein Gott, das sind Modelle und keine Fußbälle. Wer das immer noch nicht begriffen hat, der soll sich mit Alteisen vom Flohmarkt eindecken. Auch Märklin Loks sind inzwischen alles andere als "grifffest".
Die beiden "Nicht- Märklin" Spurweiten (TT und 0) sind stark am wachsen, im Gegensatz zum Rest der Branche. Ob da ein Zusammenhang besteht? Zumindest ist dort keine Religion und Götzenanbetung angesagt. Da spielt nur und ausschließlich eine Rolle, wie gut das jeweilige Produkt grade gelungen ist. Ich stelle mir grade mal vor, es würde jemand angesichts der Kühn Loks in einem TT Forum einen Thread mit der Überschrift starten, "Wer braucht da noch Tillig"? Undenkbar.
ZitatGepostet von Eisenbahnfreund_HP Und Roco? Diese Schwachköpfe treiben doch jeden "normalen" Modelleisenbahner in den Wahnsinn! Ich weiss, dass Märklin nicht mehr das ist, was ich vor Jahrzehnten kennenlernte, aber pfuschen - und zwar perkekt! - kann man auch bei Roco! Das Schönste der vergangenen Jahre war der Konkurs dieser Firma, auch wenn der nur deshalb herbeigezwungen wurde, damit die Bank Mägdefrau los wurde. Das war ein ganz linkes Spiel...
Aber mir geht es - bei aller Freude - nicht darum. Ich denke an etwas, das Du offenbar ganz vergessen hast: es war diese Mistfirma Roco, die den Schabernack mit den Zurüstteilen angefangen hat! Was ich mit dem Erfinder dieses Furzes gern tun würde, darf ich gar nicht hierher schreiben... Und zum Verbrechen wird das alles vor allem dann, wenn man bedenkt, dass diese Kriminellen selbst von den kleinsten Teilen meistens nur gerade so viel in den Zurüstbeutel packen, wie man unbedingt braucht! Das wird dann zur Idiotie, wenn man die Kosten einer Nachbeschaffung denen eines zusätzlichen Spritzlings gegenüber stellt! Falls verlorene Teile überhaupt nachgeliefert werden... Bei den ebenfalls total überteuerten Wagen kannst Du das sowieso von Anfang an vergessen.
Und solch einer miesen Firma hältst Du die Stange? Sicher - PIKO mag qualitativ vielleicht etwas unter Roco stehen. Nur: wenn bei PIKO etwas kaputt geht, genügt ein Email an hotline@piko.de
dann wird das nachgeliefert. Das rechne ich auch dazu, wenn ich behaupte, PIKO-Loks seien besser als Roco's Halbfertigbausätze! Nenne mir mal solche Kontaktadressen von Roco, dann lasse ich wieder mit mir reden. Das wirst Du aber sowenig können, wie ich. Und wer sich so verschanzt wie die Modelleisenbahn GmbH, hat auf jeden Fall Dreck am Stecken!
Märklin nannte ich übrigens nur, weil mir der Wahnsinns-Preisunterschied bei den Ae 3/6 II-Loks (und nicht Ae 3/6 III - die gab es von RIVAROSSI) besonders aufgefallen ist. Roco wird noch schwer umdenken müssen, wenn es nicht zu einem wirklichen Konkurs kommen soll! Man ist ja auf dem Weg zu Verbesserungen, das zeigen die Sonderaktionen bei den Eurorunnern und den Schiebeplanenwagen. Trotzdem ziehe ich PIKO-Modelle vor. Denn nur ein günstigerer Preis ist für mich kein Grund, plötzlich Roco-Modelle zu kaufen. Dazu gehört noch einiges mehr. Wie ich schon oben schrieb, meine ich vor allem Kundendienst und, was deutlich nachgelassen hat, bessere Endkontrollen.
Ach, noch etwas: ich habe natürlich auch Roco-Modelle. Aber nur, weil PIKO keine West-V 100 und keinen ET 85 liefert... Doch gerade mit meiner Lieblingslok - der BRn 211 / 212 / 213 - trieb mich Roco fast zum Wahnsinn: was die sich da mit den Zurüstteilen erlaubt haben, ist Pfusch in seiner schlimmsten Art!
Dann vergass ich zu erwähnen, dass PIKO denkende Konstrukteure hat, und Roco diesbezüglich Flaschen. Nimm die Gehäusebefestigungen beider ER-20: bei PIKO ist das Gehäuse mit einer Schraube befestigt, die durch die Bodenwanne geschickt abgedeckt wird. Bei Roco ist das Gehäuse aufgeklipst und jedesmal, wenn Du es spreizen musst, um es vom Unterteil zu lösen, fliegen Dir die mühsam befestigten Kleinteile in alle Richtungen! Wenn Du Pech hast und der Weichmacher im Kunststoff sich dereinst verflüchtigt hat kann es sein, dass Dir das Chassis aus dem Gehäuse fällt, wenn Du die Lok anhebst. Und das nennst Du Qualität?
Jetzt darfst Du wieder.
Grüässli: HP
[ Editiert von mooh am 20.01.08 20:29 ]
[ Editiert von Administrator Jendris Michalski am 08.09.11 22:17 ]
ZitatGepostet von Eisenbahnfreund_HP [b]..."grifffeste" Loks...
Damit ist alles gesagt. Warum fährst du nicht in 1:1? Da gibt es jede menge grifffeste Loks und Heavy Metal ist da auch (zumindest noch) angesagt. Sound ist immer mit von der Partie und Drehstrom- Motoren gibt es ebenfalls. Und fast jeder hat sein eigenen Stromsystem, damit auch nix zusammen passt...
Ich war doch Lokführer! Aber die "Preiserlein 1:1" waren bei den SBB nicht so mein Ding... Weil zu oft besoffen!
ZitatDie Piko Hobby Loks dürften dir dann aber erst recht nicht gefallen. Da lösen sich, wenn man feste zulangt zwar keine Kleinteile (da nicht vorhanden), dafür fällt aber schon mal das Getriebe auseinander. Von den superwabbeligen Stromabnehmern der E- Loks gar nicht zu reden.
Gut, dass Du das ansprichst: es gibt von Sommerfeldt recht brauchbare Stromabnehmer, mit denen auch eine PIKO-Lok sehr gewinnt. Das OHE-Modell habe ich versuchsweise einmal damit ausgerüstet:
Ich weiss nicht ... aber mir gefällt sie so! Wenn ich dann noch daran denke, wie viele Roco-Stromabnehmer mir und meinen Kollegen schon auseinander flogen, und wie schwierig jeweils eine Ersatzbeschaffung war, kriege ich die Krise!
ZitatNur gut, das ich zu einer der ganz seltenen Spurweiten wechsele, wo Märklin aktuell gar nix zu melden hat. Da denkt niemand über solchen Unfug wie "grifffeste" Loks nach. Mein Gott, das sind Modelle und keine Fußbälle. Wer das immer noch nicht begriffen hat, der soll sich mit Alteisen vom Flohmarkt eindecken. Auch Märklin Loks sind inzwischen alles andere als "grifffest".
Du ahnst ja nicht, wie glücklich Du mich machst! Da habe ich doch ein Wort gefunden, das Dir offenbar viel Freude macht - und das ist für mich das Schönste.
ZitatDie beiden "Nicht- Märklin" Spurweiten (TT und 0) sind stark am wachsen, im Gegensatz zum Rest der Branche. Ob da ein Zusammenhang besteht? Zumindest ist dort keine Religion und Götzenanbetung angesagt. Da spielt nur und ausschließlich eine Rolle, wie gut das jeweilige Produkt grade gelungen ist. Ich stelle mir grade mal vor, es würde jemand angesichts der Kühn Loks in einem TT Forum einen Thread mit der Überschrift starten, "Wer braucht da noch Tillig"? Undenkbar.
Du willst behaupten, Tillig sei nur Qualität? Dann vergleiche doch einmal die beiden "Bügelfalten-E 10"... Und dann der Pfusch mit dem H0 VT 70.9. Na gut, das war eigentlich Sachsenmodelle, aber ausgeliefert hat ihn Tillig. Und so weiter...
Ich glaube, wir beenden diese Diskussion. Jeder steht zu seiner Meinung, ob mit Erfahrungen, ob ohne - das spielt doch keine Rolle. Und mehr als einen Heiratsantrag pro Diskussionsrunde verkrafte ich einfach nicht...
Grüässli: HP
[ Editiert von Eisenbahnfreund_HP am 20.01.08 20:53 ]
[ Editiert von mooh am 20.01.08 20:29 ][/b][/quote]
Ok - Dein Sonntagsbild kam an. Ein ganz netter Anblick - fürwahr. Wenn ich auf Männer stehen würde - Dich würde ich sofort heiraten. Schliesslich findet man so ausserordentlich schöne Menschen viel zu selten.
und Antwort gibt's immer. Außerdem haben die fast alle Ersatzteilblätter online und außerdem hab' ich noch meinen Mobahändler, der auch leben will
Jetzt reden wir aber nicht von den Preisen, oder? Ups... Und schon wieder liegt Roco auf dem ersten Platz - und dem letzten gleich noch dazu. Das erste betrifft die Höhe der Preise, das zweite die Lieferbarkeit für Ersatzteile.
Aber, wie andernorts gesagt: wir beenden diese Diskussion besser wieder. Sonst habt Ihr mich nicht mehr so doll lieb...
ZitatGepostet von Eisenbahnfreund_HP ...Aber mir geht es - bei aller Freude - nicht darum. Ich denke an etwas, das Du offenbar ganz vergessen hast: es war diese Mistfirma Roco, die den Schabernack mit den Zurüstteilen angefangen hat! Was ich mit dem Erfinder dieses Furzes gern tun würde, darf ich gar nicht hierher schreiben...
Das du als Grobmotoriker (zumindest deine Texte zeugen von wenig Feinsinn) damit ein Problem hast, ist mir klar. Aber ich könnte die "Mistfirma" gradezu dafür knutschen, das sie mir wenigstens noch etwas Bastelspaß gelassen haben. Wo immer es geht, kaufe ich Loks und Wagen als Bausätze. Und oh ja, ich baue sogar Gleise selbst aus Schwellen, Klemmen Nägeln und Schienenprofilen. Warum? Weil das besser aussieht und mehr Spaß macht. Wenn ich solche Gleise haben kann:
warum soll ich mich dann mit sowas (würg) abgeben?
Schade Hp, dass du Stromabnehmer einer Lok vergewaltigst und es dann auch noch auf den Hersteller schiebst, schon sehr gut. Aber Roco zu beschimpfen, weil du nicht fähig bist, mit einer Lok umzugehen und stattdessen lieber Metallklumpen gegen die Wand zu werfen scheinst, zeugt ja schon wie deine vielen letzten Postings von gnadenloser Inkompetenz und von Unfähigkeit mit H0 Modellen umzugehen. Lass beim nächsten mal bitte deinen Frust nicht hier im Forum ab, sondern komme bitte mit dir selbst ins Reine. Schönen Abend noch.
[ Editiert von Administrator Jendris Michalski am 08.09.11 22:17 ]
ZitatDass du als Grobmotoriker (zumindest deine Texte zeugen von wenig Feinsinn)
Habe ich mich je sagen hören, ich sei ein Diplomat?
Zitatdamit ein Problem hast, ist mir klar. Aber ich könnte die "Mistfirma" gradezu dafür knutschen, das sie mir wenigstens noch etwas Bastelspaß gelassen haben.
Ich möchte sie doch auch knutschen - jedesmal, wenn ich mir meine nicht zugerüsteten V 100 ansehe. Knutschen, bis sie blau anlaufen...
ZitatWo immer es geht, kaufe ich Loks und Wagen als Bausätze. Und oh ja, ich baue sogar Gleise selbst aus Schwellen, Klemmen Nägeln und Schienenprofilen. Warum? Weil das besser aussieht und mehr Spaß macht. Wenn ich solche Gleise haben kann: [ ... Bild vom Gleis ... ]
warum soll ich mich dann mit sowas (würg) abgeben? [ ... Bild vom Gleis ... ]
Das sieht alles wirklich fantastisch aus, und so etwas würde ich mir auch wünschen. Und sicher all die anderen, ungezählten Modelleisenbahner, die den Unsinn mit den Zurüstteilen verfluchen. Doch nur ein winzigkleiner Prozentsatz unter den Betreibern unseres Hobbys kam als Feinmechaniker auf die Welt! All die anderen müssen sich brüskiert fühlen, wenn ein Hersteller wie Roco sie nicht bloss abzockt, sondern von ihnen auch noch stundenlange Nacharbeiten verlangt, die sie vollkommen überfordern.
Kaufst Du Dein Handy oder wer-weiss-sonst-was etwa auch als Bausatz? Ich rede jetzt nicht von schwedischen Möbellieferanten, da weiss man aber auch, dass man Bausätze kauft. Und wenn Du ausserhalb der Modellbahn alles "fertig zugerüstet" kaufst: wieso tust Du das? Forderst Du von Motorola & Co. auch ein Handy mit Zurüstsätzen? Selbst dem Dümmsten - und damit meine ich niemanden aus diesem Forum - scheint aber langsam ein Licht aufzugehen: im Roco-Neuheitenblatt gibt es einen Wagenbausatz, bei und mit dem Leute wie Du sich austoben können. In den US-Programmen gibt es das schon länger, doch dort hat man immer die Alternative, sich auch fertig montierte Modelle kaufen zu können, ohne das Gefühl zu haben, unter die Strassenräuber geraten zu sein! Schau Dich einmal dort um, dann merkst Du, dass sowohl Typen wie Du als auch solche wie ich zur Zufriedenheit bedient werden. Wieso soll das bei uns denn nicht möglich sein? Ich will Fertigmodelle - Du offenbar nicht. Quo vadis, Modelleisenbahn?
Du wirst übrigens von verschiedenen Kleinserienherstellern mit Bausätzen recht gut bedient!
ZitatGepostet von mooh Schade Hp, dass du Stromabnehmer einer Lok vergewaltigst und es dann auch noch auf den Hersteller schiebst, schon sehr gut. Aber Roco zu beschimpfen, weil du nicht fähig bist, mit einer Lok umzugehen und stattdessen lieber Metallklumpen gegen die Wand zu werfen scheinst, zeugt ja schon wie deine vielen letzten Postings von gnadenloser Inkompetenz und von Unfähigkeit mit H0 Modellen umzugehen. Lass beim nächsten mal bitte deinen Frust nicht hier im Forum ab, sondern komme bitte mit dir selbst ins Reine. Schönen Abend noch.
Ich heisse nicht Hp. Wenn schon abgekürzt, dann HP. Soviel Zeit muss sein, denn mein Vorname schreibt sich mit Bindestrich.
Es kommt doch immer wieder soweit, ass ich mich sehr, sehr zurückhalten muss, um nicht immer die Wahrheit zu schreiben. Über Menschen, die sich als Tugendwächter und Halbgötter aufspielen, aber wenn's dann wirklich drauf ankommt, jämmerlich versagen.
Deine Zeilen zeugen nicht gerade von viel Intelligenz, trotzdem will ich versuchen, Dir etwas zu erklären. Ich schreibe auch gaaaanz langsam: es ist Dir mit Deiner Lust zu schimpfen vielleicht entgangen, dass die grosse Anlage meiner Kollegen noch alles andere als fertig ist. Doch fahren kann man - analog - nach Lust und Laune. Aber halt mit gesenkten Stromabnehmern. Doch für Fotos auf der schönen Brücke heben wir die Stromabnehmer an. Und nur schon das nimmt der Mist, den Roco uns liefert, uns sehr übel. Die Teile zerlegen sich "wie von selbst". Ganz anders die Dinger von Sommerfeldt. Zwar war bei diesem Hersteller in den letzten Jahren auch vieles Ausschussware, was ausgeliefert wurde, doch es sind Verbesserungen eingetreten. Ich höre noch gut, wie ein Grosserien-Herrsteller mir gegenüber klagte, dass er den Grossteil einer Stromabnehmerlieferung von Sommerfeldt habe zurückgehen lassen, weil die so schlecht gefertigt waren, dass er sie seinen Kunden niemals zumuten könne. Wir haben ja noch ein zuätzliches Problem, das Dir aber wahrscheinlich unbekannt ist: die schweizer Stromabnehmerwippen sind nur halb so breit, wie die in D oder A. Dasselbe gilt übrigens für das 25 kV-Netz der Franzosen und Luxenburger. Ist nun ein H0-Einholmstromabnehmer lausig gefertigt, kann kein Modelleisenbahner mit ihm an der Oberleitung fahren. Er würde sofort "entgleisen". Das war über Jahre hinaus eine Krankheit der Produkte aus dem Hause Sommerfeldt. Die Stromabnehmer der letzten Zeit - wie die auf der OHE-Lok - sind wieder robust und sauber gefertigt, ohne deswegen einen klobigen Eindruck zu hinterlassen. Man kann mit ihnen - so man hat - sogar an der Oberleitung fahren! Trotzdem kommt kein Modelleisenbahner, der mit seinen Modellen - wie ich - gelegentlich auch anderswo fährt darum herum, die Bügel gelegentlich zu senken und auch wieder zu heben. Das genügt bei Roco aber, damit die "Selbstzerstörung" des Teils in Aktion tritt. Mein Kollege, der schon einige meiner Halbfertigbausätze zurüstete, schafft vieles, was ich nie könnte. Aber auch ihm fielen Roco-Bügel auseinander. Und dann ist für einen Ersatz das Doppelte an Finanzen nötig, was ein Vergleichsprodukt von Sommerfeldt kostet. Wenn man das Teil überhaupt bekommt!
Und nun darfst Du das wieder in Deiner deutlich gezeigten - und absolut unnötigen - Gehässigkeit kommentieren. Gehässig werden die Leute, das lehrte mich die Erfahrung, besonders dann, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Ich mag zwar "nur" Modellsammler sein, doch ich betrieb das, was Euer schönstes Hobby ist, lange Jahre als "Broterwerb" - beim grossen Vorbild und mit Modellen. Und ich bin auch heute noch oft beratend tätig. Das musste ich noch anfügen.
Gruss: Hans-Peter
[ Editiert von Eisenbahnfreund_HP am 20.01.08 22:08 ]
Ich habe selber die 110.3 von Roco und auch einige Sommerfeldt Stromabnehmer (Taurus, BR 185 und BR 189). Weder der eine noch der andere ist kaputt gegangen.
Danke Amding, Es sollte ja auch wohl klar sein, wem es hier an Argumenten mangelt, wer Andere beschimpft und wer es wirklich nötig zu haben scheint... So helu3, Hp, nein sowas aber auch, natürlich HP, nun wollen wir Forumsuser mal hoffen, dass du morgen in zivilisierter Art und Weise hier auftrittst, denn mit Beschimpfungen geht das hier nicht weiter.
[ Editiert von Administrator Jendris Michalski am 08.09.11 22:18 ]
ZitatGepostet von mooh Danke Amding, Es sollte ja auch wohl klar sein, wem es hier an Argumenten mangelt, wer Andere beschimpft und wer es wirklich nötig zu haben scheint... So helu3, Hp, nein sowas aber auch, natürlich HP, nun wollen wir Forumsuser mal hoffen, dass du morgen in zivilisierter Art und Weise hier auftrittst, denn mit Beschimpfungen geht das hier nicht weiter.