Da ich mir demnächst die Roco-Maus (Art.Nr.10810) zulege,ist mir eine ziemliche blöde Frage durch den Kopf gegangen und auch die Suche hier half nicht wirklich:Kann ich damit eigentlich die Lok-Adressen programmieren???Ich will in 4 Loks ESU-Decoder einbauen und da kam dieser Geistesblitz.
ja das geht problemlos: Du kannst bis zu 9999 Lok Adressen vergeben und 5 stellige Namen oder Betriebsnummern zuordnen. Ebenfalls ist es möglich andere Einstellungen des Dekoders zu verändern, wie die Anfahrtspannung, die minimale o. max Geschwindigkeit u.a. Einziger Nachteil ist, dass Du die eingestellten Werte nicht auslesen kannst, d.h. wenn Du eine Lok programmieren willst, zeigt Dir die MM nicht an, welche Einstellungen zur Zeit aktuell sind. Man muß sich also aufschreiben, wie man welchen Dekoder programmiert hat. Ansonsten ist die MM meiner Meinung nach das beste Einsteiger - Gerät in DCC das es zur Zeit gibt...
Danke für die schnellen Antworten.Dann brauch ich also weiter keine Geräte,denn hier im Forum war oft die Rede von Zentralen und dergleichen,deshalb bin ich etwas verwirrt gewesen.
Ich habe auch mit der MM angefangen, kann die aber nur dringend den Lok Programmer von ESU empfehlen.
Warum: erstmal hast du dich für einen erstklassige Decoderhersteller entschieden.
Audgrund der vielzahl an CV Einstellung, ist es mühsam die mit der MM einzustellen, großer Nachteil ist auch noch das du alle CV´s aufschreiben muss, Beispiel du änderst CV1 auf 14 später willst du wieder an der Lok den CV1 ändern, dann zeigt dir die MM 8 an, also mit auslesen ist nix.
Wenn du eine Neue oder Gebrauchte Digital Lok kaufst hast du das Problem das du sie nicht auslesen kannst, und dadurch garnicht weis welche Adresse die Lok hat. -----------------------------------------------------
Also ich bleibe ja auch bei ESU und habe fast alle Lok´s schon Umgerüstet, mit dem Lokprogrammer kannst du dir für jede Lok eine Sicherungsdatei machen.
ich bin neu hier und würde auch gerne meinen Senf abgeben. Ich habe mir vor 2 Jahren auf der Modellbau in Dortmund 2 Daisy Handregler, und die Power2 als Zentrale und einige Dekoder mit Susi Schnittstelle gekauft. 1. weil ich verschiedene Handregler in der Hand hatte und die Bedienung mit einer Hand mir sehr wichtig erscheint. Sodann kann man mit der 2. Hand die Lok , die Weiche, oder sonstiges bedienen. 2. weil ich Knipper Fan bin
Dann habe ich mit dem Einbau von anderen Dekodern begonnen und siehe da, es war kein Auslesen der CV Werte möglich. D.h. bei unbekannten Dekodern konnte ich nicht an den Hersteller kommen. Auch die eingestellten Werte waren nicht auszulesen. Also habe ich mir vor einen halben Jahr die große IB gekauft. Jetzt kann ich wunderbar die einzelnen CVs auslesen. Die Handgeräte benutze ich weiter, da ich mir mehrere Steckdosen mit RJ12 Buchsen in die Anlage eingebaut habe und so an verschiendenen Stellen besser die Geschehnisse überblicken kann, weil ich dann das Handgerät nehme. Die Power2 nehme ich als Stromverstärker. Gruß aus Opladen
Hi. Das mit dem nicht auslesen können der CVs ist gar nicht so schlimm. Erstens ändert man seine Decoder ja nicht dauernd, und wenn ich z.B. eine gebrauchte Lok kaufe, ist es mir doch sowas von egal, welche Adresse die Lok hat. In 3 Sekunden ist mit der Schnellprogrammierung die Lok auf die Adresse umprogrammiert, die ich für die Lok haben will. Auslesen ist vorrangig bei fremden Loks, die man z.B. für andere reparieren soll oder bei unbekannten Decodern die Adresse 7 und 8, um der Hersteller raus zu bekommen, von Bedeutung. Sonst ist eine CV schneller programmiert als ausgelesen. Und obendrein kann man mit einem simplen Adapterkabel und einer kostenlosen Software den Roco Verstärker in ein Programmiergerät mit Auslesefunktion umwandeln.
....Und obendrein kann man mit einem simplen Adapterkabel und einer kostenlosen Software den Roco Verstärker in ein Programmiergerät mit Auslesefunktion umwandeln.
photopeter, kannst du mir dazu nähere Angaben machen, den das hört sich doch garnicht so schlecht an, Info auch per PN! Danke in voraus!
Hi. Ich war eigentlich davon ausgegangen, das Prolok inzwischen bekannt ist. Sonst hätte ich es gleich verlinkt. Wie gesagt, die Software ist kostenlos. Die Teile für das Kabel und den ACK Detektor kosten keine 5€.... Funktioniert auch mit vielen anderen Boostern, bis hin zum Delta Fahrpult.