ich vermute mal für ein Expertenforum ist meine Frage zu einfach, aber meine bisherigen Bemühungen sind leider gescheitert.
Vor etwa zwei Jahren habe ich mein altes Fertiggelände (140 x 100 cm)vom Speicher geholt, weil ich den Kindern (und natürlich auch mir selbst!) damit eine Freude machen wollte.
Einfach mal die Gleise ( Märklin K) wieder zusammenzustecken hat aber nicht funktioniert. Deshalb habe ich ein Foto von der Anlage gemacht und es an NOCH geschickt, weil das meines Wissens der bekannteste Hersteller von Anlagen dieser Art ist. Von denen ist das Fertiggelände aber nicht. Es soll, so die Antwort-Mail, vermutlich von KIBRI sein. Leider war auch der Weg in den Fachhandel vergeudete Zeit!
Kurz vor Weihnachten 2007 - die klassische Zeit der guten alten Modelleisenbahn - hat es mich dann wieder gepackt. Die Beleuchtung funktioniert jetzt wieder und auf einer sicherlich nicht korrekt installierten Strecke fahren wieder Züge. Aber bevor ich das zum Teil marode Gleismaterial ersetze, hätte ich doch gerne einen Gleisplan für die Anlage.
Ein erfahrener Modelleisenbahner wird soetwas wohl im Handumdrehen herausfinden, denn besonders anspruchsvoll ist die Streckenführung ja gerade nicht. Deshalb habe ich ein Bild von vor etwa zwei Monaten beigefügt - ganz so schlimm sieht es jetzt schon nicht mehr aus. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Raily kenne ich noch nicht. Ich habe es mit Trackplanner versucht, doch leider funktioniert das Programm (bei mir?) nicht richtig. So einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es offenbar nicht. Ich habe schon einiges probiert, aber irgendwas stimmt da einfach nicht!! Eventuell liegt es zum Teil auch an dem maroden Gleismaterial. Aber jetzt versuche ich mein Glück mal mit Raily.
Es hat lange gedauert, aber jetzt ist mir klar, warum das mit dem Gleisplan zunächst nicht funktionieren konnte.
Mit dem vorhandenen Gleismaterial kann man garnicht genau planen. Man muß halt wissen, daß man für eine 2264er Weiche eine 2232 bzw. 2206er Schiene auf der gegenüberliegenden Seite des Ovals braucht.
Als die Anlage vor 35 Jahren vom "Fachhändler" gekauft wurde, da spielten geringe Abweichungen offenbar keine Rolle. Mit Raily konnte ich jezt nachvollziehen, wie die Gleise urprünglich mal gelegen haben müssen.
Fazit: Ein exakter Gleisplan, wenn es denn überhaupt einen gab, wurde nie an den Kunden weitergegeben.
Wenn ich jetzt neues Gleismaterial kaufe, werde ich natürlich genau verlegen.
Jetzt wird das Gelände erst mal in einen würdigen Zustand versetzt. Dann wohl angebaut - so ein Lokschuppen wäre nicht schlecht . . .
Dann wird auch die Lok, die mir mein Opa, der übrigens von Beruf Lokführer war, zu Weihnachten 1970 geschenkt hat, wieder ihre Bahnen ziehen!!!
Wenn du eh "anbauen" willst, würde ich an deiner Stelle mal über einen Neu-/Selbstbau nachdenken. Hilfe jedweder Art findest du hier im Forum reichlich dazu.
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
Mit Raily konnte ich inzwischen mehrere Gleispläne erstellen, die auf dem Gelände realisiert werden könnten.
Es bleiben allerdings für mich zwei wichtige Fragen:
1. Die meines Erachtens beachtlichen "Höhenunterschiede" sind bei diesen Plänen nicht berücksichtigt. So liegt Beispiel das äußere Oval zum Teil 10 cm höher als das innere. Raily kennt zwar Ebenen, aber ich habe nicht kapiert, was man da machen muß.
2. Bisher plane ich mit Märklin K-Gleisen. Gibt es eine bessere Alternative? Es geht mit nicht um billiger, sondern um besser!
Die Ebenen von Raily sind für ein vereinfachtes Konstruieren gedacht - du kannst einzelne Ebenen ausblenden, wenn sie dir "im Weg" sind.
Es gibt im aktuellen Raily (Version 4.xx) die Möglichkeit, Steigungen zu definieren. Aber es macht auf die "horizontale" Länge nicht viel aus. Ich würde da einfach mal "flach" planen.
Alternative zu K-Gleis ist das C-Gleis, falls du 3-Leiter-Fahrzeuge einsezten willst. Sonst kenne ich keine. Wenn du aber noch keine Fahrzeuge hast, dann gibt es natürlich im Bereich 2-Letier-Gleise viele schöne Gleissysteme, so z.B. von Tillig (gefällt mir wegen den durchgehenden Weichenzungen).
C-Gleis gefällt mir nicht so gut für ein Gelände. Das ist wohl eher was zum Aufbau auf einem Tisch oder Fußboden, also das Kinderzimmer.
K-Gleis ist schöner, weil realistischer.
Gibt es Unterschiede in der Qualität des Gleismaterials bei einzelnen Herstellern? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Märklin-H0-Loks nur auf Märklin-H0-Gleisen fahren.
ZitatGepostet von Stefan65 C-Gleis gefällt mir nicht so gut für ein Gelände. Das ist wohl eher was zum Aufbau auf einem Tisch oder Fußboden, also das Kinderzimmer.
Für ein loses Verlegen - "Teppichbahning auf Nochgelände" sozusagen - würde ich auch zu einem Gleis mit Schotterbettimiation greifen.
Wenn du irgendwann eine feste Anlage bauen willst, dann kannst du das Gleis immer noch in hinteren Bereichen verbauen oder für den Schattenbahnhof verwenden. Oder so schön einschottern wie im Beispiel.
Ich habe mich inzwischen mit dem Märklin C-Gleis beschäftigt. Leider gibt es da weitaus weniger kurze gerade Gleise als beim K-Gleis.
Gestern habe ich C-Gleise (aus der Startpackung von Aldi) auf dem äußeren Oval des Fertiggeländes verlegt. Bei der Weiche zur Brücke (siehe Abbildung oben!) muß man wohl gerade Gleise kürzen.
Ich hätte nicht gedacht, daß das C-Gleissystem so wenig flexibel ist!!!