Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Ist es vorbildgerecht, drei- oder vierachsige Umbauwagen mit einem Silberling- oder Grünling-Steuerwagen als Wendezug verkehren zu lassen? Oder funktionierte das aus irgend einem Grund mit den Umbauwagen nicht? Als Zuglok hätte ich eine 212 oder V 200 zur Verfügung.
Also grünling-steuerwagen gab es (zumindest beim vorbild) nie! Wenn du mitteleinstiegs-steuerwagen meinst: ja, sie fuhren oft mit umbau-dreiachser und sowohl diesel- als auch dampfloks.
grüne Steuerwagen gab es durchaus, allerdings nicht auf Basis der grünen Silberling-Prototypen, die manchmal als "Grünlinge" bezeichnet werden.
Die Steuerwagen auf der Basis der Eilzugwagen mit einer Mitteltür waren sehr häufig mit ein oder zwei Umbau-Dreiachser-Pärchen als Wendezüge unterwegs, während die zugehörigen reinen Sitzwagen als sogenannte LS-Züge fuhren.
Silberling-Steuerwagen mit dem ursprünglichen Steuerstand ("Hasenkasten") sind auch realistisch. Umbau-Vierachser mit Steuerleitung sind mir nicht bekannt. Als Lok würden die 38 mit geschlossenem Führerhaus, die 65, die 78 oder die V 100 sehr gut passen.
Ludger
Edit Es gab doch genau einen grünen Steuerwagen in Silberling-Bauart, siehe weiter unter.
Leider nicht ganz.. Deiner steuerwagen ist einer fantasiemodell. Grüne silberling-steuerwagen gab es nie bei der vorbild. Einer stahl-farbene silberling-steuerwagen oder einer grüner mitteleinstiegs-steuerwagen wurde dazu passen.
es gab einen grünen Silberling Steuerwagen, den BD4nf-58a, später BDnf 737. Dieser Wagen erhielt sogar noch die o/b Lackierung. Der einzige Unterschied zu den Silberlingen war die Türe hinter dem Steuerabteil, analog zu den Mitteleinstiegswagen. Im guten Obermayer/Reisezugwagen ist sogar ein Bild von dem Wagen. Bei Bedarf kann ich es scannen, aber nicht mehr heute!
von welchem Hersteller ist Dein grüner Steuerwagen? Da er etwa die gleiche Länge hat wie die zwei Umbauwagen, sieht er mir nach 1:87 aus.
Von Lima gab es vor vielen Jahren mal Silberling-Prototypen in grün ("Grünlinge") in 1:87. Davon habe ich einen AB und einen B im Fuhrpark, Steuerwagen von Lima in grün sind mir bis jetzt nicht bekannt.
noch einmal ich. Habe in der Mittagspause zu Hause mal auf die Schnelle den Obermayer befragt. Es gab 2 unterschiedliche Einzelstücke dieser Silberling-Prototypen als Steuerwagen, in soweit ist Dein Modell grundsätzlich in Ordnung.
Jetzt kommt nur leider das "aber": Zum einen fehlen dem Wagen die kleinen Türen zwischen Gepäckraum-Falttür und Führerstand (siehe Martins erster Link), zum anderen ist für die grün lackiert gelieferte Bauart BD4nf-58a von Versuchsdrehgestellen von MAK die Rede. Wann der Wagen die üblichen Minden-Deutz Drehgestelle bekam, ist mir nicht bekannt. Die Bauart BDnf-58 hatte keine Versuchs-Drehgestelle, dafür aber das typische Silberling-Aussehen.
Wenn Dich also die fehlenden Türen nicht stören, ist der Wagen für die Garnitur durchaus in Ordnung, Minden-Deutz Drehgestelle wird er wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit bekommen haben.
noch einmal ich. Habe in der Mittagspause zu Hause mal auf die Schnelle den Obermayer befragt. Es gab 2 unterschiedliche Einzelstücke dieser Silberling-Prototypen als Steuerwagen, in soweit ist Dein Modell grundsätzlich in Ordnung.
Ach so -von dieser musterwagen hätte ich schon alles vergessen
@Thorsten: Entschuldigung! Dann sind deiner zug ganz schön vorbildlich. Das so ein paar kleine türen nicht da sind, sieht man eigentlich nicht
ZitatGepostet von Pickelbahner Hallo Thorsten,
von welchem Hersteller ist Dein grüner Steuerwagen? Da er etwa die gleiche Länge hat wie die zwei Umbauwagen, sieht er mir nach 1:87 aus.
Hallo alerseits! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Noch zur Information: Es handelt sich um ein Fahrzeug von Roco (44956) im Maßstab 1 : 100. Das dies zumindest einem hier nicht aufgefallen ist, zeigt doch, dass 1 : 100 - Wagen nicht immer schlecht aussehen müssen! Hoffentlich trete ich jetzt kein neues Streitgespräch los! Die fehlende Tür stört mich nicht weiter. Ich bin froh, dass ich einen weiteren interessanten Zug einsetzen kann.
dass es diesen Wagen von Roco in 1:100 gegeben hat, wusste ich bis jetzt nicht. Da ich zu den wenigen 1:87 Pionieren gehöre, die schon vor etwa 20 Jahren konsequent umgestiegen sind, habe ich die Entwicklung im 1:100 Bereich nicht mehr verfolgt. Deswegen hatte ich auf Lima(alt) getippt, wo es "Grünlinge" in 1:87 gegeben hat.