eigentlich eine Frage an die Teppichbahner, aber natürlich auch an alle anderen: welches Gleis nehme ich, um mal schnell auf- und abzubauen? Ich tendiere so zu Bettungsgleis. So ein Gefummel mit Gleisverbindern soll es nicht sein. Eine andere Idee wäre das Hohlprofil Gleis aus DDR-Zeiten, denn davon habe ich noch ein paar hundert Stück rumfliegen. Soll man noch RocoLine mit Bettung kaufen? Wird ja nicht mehr produziert, oder?
Ich würde das Flm Profigleis nehmen. Ist mit Bettung und trotzdem schnell auf und abgebaut, robust, trittfest und bietet Radien bis um die 600mm. Die Weichenwinkel sind auch nicht allzugross. Einziger Nachteil: recht kostenintensiv. Von Gleisen ohne Bettung würd ich beim Teppichbahning absehen. Ich weiss noch aus meiner Kindheit wie ich die Mutzeln von den Achsen der Waggons abgewickelt habe, und die Loks nach einer Woche Einsatz einer Komplettreinigung unterziehen musste weil sie nicht mehr fuhren. Das dürfte sich bei den heutigen Modellen nicht einfacher gestalten, und besser werden sie auch nicht wenn man sie zu häufig zerlegen muss. Aber Teppichbahning = Spass ohne Ende
Tja, schwierig zu sagen. Das Roco Bettungsgleis kenne ich leider nicht, eigentlich nur das von Märklin, welches jetzt auch Trix hat, und damit ist Teppichbahning eigentlich ideal. Schnell zum zusammenstecken, man kann auch mal versehentlich drauftreten, schnell wieder abzubauen. Aber die Optik..................... *würg*
In Hamburg sagt man Tschüß
Torsten
DB Epoche V-VI, HO 2L mit Tillig Elite Code 83 und Weinert mein Gleis , DCC, Roco Z21 Meine neueste Errungenschaft: Roco 73843 Rh 1216 019-0 "Achensee" mit baldigen Umbau auf Plux 22
ZitatGepostet von pikoman @ Thomas: das ist ja wohl ein Scherz, oder? Das hier ist ein Gleichstrombeitrag
Wieso? Das Trix C-Gleis ist doch für Gleichstrom. Und da ist sogar was Wahres dran. Neben diesem Gleis ist für die Teppichbahn auch noch das Roco GeoLine Gleis zu nennen. Da es bei derartigen provisorischen Gleisanlagen ja nicht so auf die Optik ankommt, stören die schreckliche Gleisgeometrie (riesen Gleisabstände) und die hässliche Gleisbettung auch nicht so.
Für die Liebhaber exotischer Hersteller wäre noch Kato aus Japan zu erwähnen. Die haben auch ein Gleissystem mit Gleisbettung (Kato Unitrack) in H0 und N. Das N Gleis (auch für H0e zu gebrauchen) gibt es übrigens bei Conrad.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Hi. In diesem Fall würde ich auch das Trix C Gleis empfehlen. Die Klick- Verbindung des C Gleises ist erheblich robuster als die Polschuh- Verbindungen des GeoLine Gleises. Außerdem bekommt man relativ preiswerte Unterflur Digitalantriebe (im Eigenbau, sonst sauteuer), was einem den Kabelsalat auf dem Teppich erspart. GFN Profi, da lässt sich nix mehr mit Unterflur auf dem Teppich machen. Und auch sonst ist das Profi Gleis nicht mehr zeitgemäß und vor allem sehr teuer.
Wie gesagt, Optik, Geometrie usw kann man sowohl als auch vergessen, spielt beim Teppichbahning aber keine Rolle.
Ach nein, du solltes doch unbedingt GeoLine nehmen. Davon hab ich nämlich noch aus diversen Roco Startsets noch reichlich über. Ich mach dir mal nen guten Preis...
Roco-alt würde ich nicht nehmen...denn da musst du an den Weichenböschungen rumschneiden. Die Click-und-Fertig-Idee vom C-Gleis würde ich für deinen Zweck bevorzugen.
Apropos Flusen: Je länger die Bahn aufgebaut ist, um so eher hast du ein Problem damit, egal ob mit oder ohne Bettung. Auf Laminat, wenn´s denn "sauber" (flusenfrei ist), tut´s für ein paar Stunden Spielspass auch ein Gleis ohne Bettung.
Das klick-klack-System des C-Gleises ist wirklich gut. Geht auch nicht so schnell kaputt, wenn Du mal aus Versehen was wegreisst oder drüberstolperst. Für 3L würde ich ja sofort M-Gleis sagen, weil das so unglaublich billig zu bekommen ist.
Damit zerkratzt du dir das laminat doch sofort, wenn mal einer drauf tritt oder auf dem Gleis ausrutscht, Macken, Riefen, und Kratzer sind vorprogrammiert... Also: Keine "Metall Bettung"
Hab vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht über meine Gleiswahl geschrieben hier im Forum. Das RocoLine mit Bettung würde ich aufgrund der Beschaffungsproblematik nicht empfehlen. Bleiben Trix C-Gleis und GFN Profigleis. Vorteile für Trix liegen im Preis über bekannte Auktionshäuser und der sehr stabilen Gleisverbindung. Vorteile Fleischmann sind die größeren Weichenradien. Ich habe mich für Fleischmann entschieden, weil mir das Trixgleis zu laut war und es auch eine gewisse Kruvenproblematik gibt (siehe Erfahrungsbericht). Sollte es aber eher auf den Preis ankommen, würde ich zu Trix raten.
EDIT: Die willst ja auch auf das Gefummel verzichten. Dann ist das C-Gleis ideal. Es lässt sich sehr zügig auf und abbauen ohne große Sorgfalt beim Aufbau. Hier ist GFN deutlich fummeliger.
Ein paar Preisbeispiele. Die normalen weichen von Trix habe ich schon für 12,50 Euro gesehen und bei den Geraden gibt es eigentlich oft Angebote für 1-1,1 Euro je Stück.
also ich hatte bevor ich 2L wurde das Märklin C-Gleis, nun habe ich das neue Roco Geoline, auch wenn viele hier über das Gleis wegen dem Aussehen unken, ich finde es Klasse. Ich habe mir einen Koffer zugelegt wo ich die Ecos und die Gleise immer mitnehmen kann um bei Freunden etwas zu zeigen.
Ach ja ich finde es besser wie das Märklin/Trix Gleis.
ZitatGepostet von Glühwürmchen Ach ja ich finde es besser wie das Märklin/Trix Gleis.
Hi,
das erste mal, dass ich was positives über das Roco GeoLine Gleis höre... - hatte schon Angst, wirklich einen Fehler zu begehen, wenn ich meinen Wiedereinstieg mit einer Roco-Startpackung hinlege
Was gefällt Dir denn besser als bei dem C-Gleis von Märklin/Trix?
ZitatGepostet von schulle ...hatte schon Angst, wirklich einen Fehler zu begehen, wenn ich meinen Wiedereinstieg mit einer Roco-Startpackung hinlege ...
Nein, das ist ganz bestimmt kein Fehler, mit einem Roco Startset anzufangen bzw wieder einzusteigen. Die paar Gleise in dem Set können die absolut positive Gesamtbilanz so eines Sets wirklich nicht beeinträchtigen. Und so lange du "nur" auf dem Teppich baust, kann man das GeoLine ja auch nutzen. Nur bei einer "richtigen" Anlage, da würde ich es niemals einsetzen. Ruiniert mit Sicherheit die Optik der Anlage. Hier "muss" man unbedingt selbst schottern, wenn das nach was aussehen soll. Außerdem sind die Weichen wirklich viel zu steil, die Gleisabstände wirklich viel zu groß und die Bettung wirklich viel zu hässlich.
ZitatGepostet von Glühwürmchen Ach ja ich finde es besser wie das Märklin/Trix Gleis.
Hi,
das erste mal, dass ich was positives über das Roco GeoLine Gleis höre... - hatte schon Angst, wirklich einen Fehler zu begehen, wenn ich meinen Wiedereinstieg mit einer Roco-Startpackung hinlege
Was gefällt Dir denn besser als bei dem C-Gleis von Märklin/Trix?
Jörg
Hallo Jörg Mach das, Kauf dir eine Startpackung und es wird dir Spass machen. Die Gleise lassen sich sehr schön verbinden, so konnte auch mein Sohn (4J.)die Strecke selber aufbauen, das kriegen die Kinder mit den C- Gleis nicht so hin da man mehr Kraft aufwenden muss und die Verletzungsgefahr war größer.
Ich habe die Gleise etwas bearbeitet, die Farben auf den Bildern sind etwas verfälscht das Rot ist nich so krass.