gibt es eigentlich eine bestimmte Marke von Gehäusebausätzen die eher besonders zu empfehlen sind? Habe bis jetzt meistens nur Ausstellungsstücke gesehen, eher von der Weite in Vitrinen. Auf der Verpackung sieht fast alles gut aus, egal ob Faller, Auhagen, Kibri, Piko, Kibri usw. Im eigentlichen geht es mir um einen Lokschuppen, evtl mit kleinen BW, ein Güterschuppen und ein Bahnhof für Nebenbahn Epoche II bzw III. Güterschuppen evtl Faller 120153 oder 120155 bzw 120152 BW Faller 190172 oder 70 Lokschuppen Vollmer 5753 Das wären jetzt mal zumindest Beispiele die mir optisch gefallen würden, der Lokschuppen sollte evtl automatische Türen haben. Oder ist der Türantrieb mit Servos ein MUSS? War letztens mal beim großen C zu Anschauungszwecken, bis auf diverse Hobbybausätze machten sämtlich Hersteller einen guten Eindruck auf der Schachtel, aber ist der Inhalt ebenso?
Bei Gebäudebausätzen kann man nicht sagen, welcher Hersteller gut ist, und welcher nicht. Jeder Hersteller hat sehr gute und sehr schlechte Bausätze im Programm.
Die neueren Bausätze sind bei allen Firmen fast alle sehr gut. Die Gebäude sind heute weitgehend maßstäblich in Geschosshöhe, Tür- und Fenstergrößen, usw. Auch ist die Passgenauigkeit der Teile gut.
Bei den älteren Bausätzen sieht die Sache ganz anders aus. Früher wurden die Gebäude maßstäblich sehr verkleinert. D.h. die Gebäude haben viel zu niedrige Geschosshöhen und Türen. Viele alte Bausatzhäuser passen besser zur Baugröße TT als zu H0.
Welchen Aufwand Du bei den Lokschuppentüren treiben willst, bleibt Dir überlassen. Ein MUSS gibt es da nicht. Du kannst die Türen durchaus mit Servos antreiben. Genau so kannst Du die Türen aber auch unbeweglich offen einbauen.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Die Gebäude für Deine Anlage solltest Du nur danach auswählen, ob sie vom Baustil und Epoche zusammen passen. Dann stört es auch nicht, wenn vieleicht ein Haus dabei ist, das nicht 100% maßstäblich ist.
Auf keinen Fall solltest Du die Gebäude nur nach guten oder schlechten Kritiken hier im Forum auswählen. Sonst hast Du am Ende einen tiroler Bergbauernhof neben einem holsteinischen Reetdachhaus stehen. Und das würde dann absolut zum Kotzen aussehen, obwohl das vieleicht die besten auf dem Markt vorhandenen Häuser wären.
Bernd Müller
hätte ja sein können dass ein Hersteller besonders gute Qualität abliefert. Gut ein Bild auf der Schachtel sagt nicht viel aus. Hatte eher so die Tendenz zu Vollmer und Faller, rein subjektiv aber nur. Ich weiss nicht ob ich bei meinen Vorschlägen die Epochen vermischt habe aber was wären denn grundsätzliche Merkmale für Epoche II bzw III bezogen auf Stilmerkmale an Gebäuden? Häuser aus den 50ern kenne ich z.b. schon, aber ich denke nur an den Dächern kann man dass nicht fest machen oder?
Stilmerkmale an Gebäuden sind weniger Epochenabhängig als Regionsabhängig. Jedenfalls was die Gebäude der Epoche 2, die meistens sogar aus der Epoche 1 (der Zeit, als die Bahnstrecken gebaut wurden) stammen, betrifft.
Die Gebäude wurrden früher fast nur aus lokal verfügbaren Baustoffen gebaut. Außerdem achtete man früher noch darauf, die Gebäude im Baustil den lokalen Gepflogenheiten anzupassen.
Deshalb ist es wichtig, erst einmal fest zu legen, in welcher Region (Bayern, Niedersachsen, usw.) Deine Anlage angesiedelt ist. Dann mußt Du schauen, welche Baustile (Fachwerk, Ziegelmauern, Dachformen) in der Region verwendet werden. Danach kannst Du Dir dan die Gebäude aussuchen. Wobei Variationen verschiedener, aber ähnlicher, Baustile möglich sind.
Bernd Müller
Ich kann Bernd nur zustimmen: Jeder Hersteller hat gute UND schlechte Bausätze. Herauszufinden, welche Bausätze gut sind, ist nicht so einfach. Evtl. hilft ein Besuch bei einer Modellbahnaustellung, z.B. in Hamnburg. Hier ein Tipp zu den Architekturmerkmalen: http://de.wikipedia.org/wiki/Architektur...ekturgeschichte
ZitatGepostet von Robbie Ich kann Bernd nur zustimmen: Jeder Hersteller hat gute UND schlechte Bausätze.
Dem ist sicher nichts hinzuzufügen. Wenn es um die Optik der verwendeten Kunststoffbauteile und deren Passgenauigkeit geht, sehe ich allerdings nach meiner bisherigen Erfahrung kibri deutlich hinter den Mitbewerbern. Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Volker
hier findet Ihr meine Bauberichte, Produkttests, Tipps sowie nützliche Links:
Nicht uneingeschränkt. Aber in der Top-Liga spielen sie nicht mit, da hast du Recht! Man vergleiche nur einige Fahrzeuge von SES oder ICAR mit denen von Kibri....
also ich kenne jetzt Faller und Vollmer von Spur N, habe auch noch einige Sachen da bzw eigentlich noch alles fast für eine komplette Anlage. Die Faller und Vollmerbausätze sind eigentlich recht gut, allerdings hatte ich einen Lokschuppen und eine Brückenauffahrt von Kibri, dort sieht man schon das Kibri an oben genannte Firmen nicht heran reicht. Ich hoffe der Thread hat sich jetzt nicht zu verallgmeinert aber ich dachte schon an Bayern als Anlagenstandort, dem entsprechend sollten die Gebäude auch sein. Der jetzige Gleisplan ist allerdings schon so voll gestopft dass ein Schotterwerk nicht mehr Platz findet.
Neueste Erfahrungen bei Stadthäusern zeigen deutlich: Kibri fehlt es meist an Struktur- beim Nacharbeiten der Putzfassade hat man Einiges zu machen, bevor es echt aussieht, aber wenn man sich einmal das Gebäude ausgesucht hat, muß man da durch. Bei Faller gibt es 2 Kategorien: einmal Original Faller (Grundplatte war leicht verzogen, eher "klobig" und großflächigere Details). Und dann Original von Pola aufgekauft. Wenn man sich nen alten Pola- Katalog nimmt, findet man all die schönen Sachen, die Faller so in letzter Zeit in dem Bereich neu rausbrachte. Meines Erachtens hatte Pola also die beste Qualität, aber bekanntermaßen sind sie ja nicht mehr...
ZitatGepostet von burgfraeulein Meines Erachtens hatte Pola also die beste Qualität, aber bekanntermaßen sind sie ja nicht mehr...
Heißt halt jetzt "Faller". Die Formen haben sie nicht weggeworfen.
Meine Meinung: Auhagen: Die neuen Sachen sind von der Strukturierung her super, vor allem Ziegelwände. Die Häuser sind allerdings oft recht einfach gestrickt. Alte Sachen sind "TT-geeignet".
Faller/Pola: Die alten Sachen sind zu stark verniedlicht. Die neuen gehen, allerdings sind einige Details zu grob oder zu groß (z.B. Fensterstürze). Ziegelwände sind meistens im Laufverband, was großer Unfug ist. Insgesamt eine leichte Neigung zum Kitsch. Hat aber einige interessange Sachen.
Kibri: Sehr gute Vorbildumsetzung, kaum Verniedlichung und Kitsch. Allerdings fast nur alte und ausgeleierte Formen. Passgenauigkeit ist auch nicht so toll. Farben sind ein graus - aber anmalen muss man's sowieso.
Vollmer: Hat kaum was, was ich kaufen würde. Strukturen sind recht grob, stark verniedlicht.
Aber wichtiger als der Hersteller ist die Frage, ob das Gebäude vom Typ her stimmt.
Design Preservation Models (DPM) würde ich empfehlen. Die Produkte sind zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt europäisch, hinsichtlich alter Industriebauten (Ausgang 19. Jahrhundert) aber durchaus auch in Good Old Germany verwendbar. Besonders deren modulare Gebäudebausätze erlauben eine unendliche Vielfalt von Gebäuden nach eigenen Ansprüchen: Beispiel: http://www.walthers.com/exec/productinfo/243-361 Herstellerseite: http://www.dpmkits.com/ Und mit Verwitterungstechniken kannst Du aus diesen Gebäuden eine Menge machen. Ich werde sie auch auf meiner im Bau befindlichen Hafen-/Industriegebietsanlage verwenden.
Grüße Andreas Nebenbahn im Erzgebirge Ep. III-IV in H0 ATSF 1950/60er in H0
Moin! Faller/Pola hat m.M. nach die besten und "professionellsten" Bausätze zur Zeit (die älteren Faller Bausätze passen wohl doch eher zu TT, genau wie ältere Vollmer Geschichten). Von der Passgenauigkeit her ist mir Vollmer noch am liebsten, aber da gibts wenig Bausätze, die mir zusagen.
Ich habe gerade den Kibri-Bahnhof "Bonn" in der Mache - vom Detailreichtum vollauf zufriedenstellend (wenn man den mit ausreichend LEDs beleuchtet und noch bissel zusätzliche Inneneinrichtung verbastelt). Von der Passgenauigkeit der Teile her aber, ist der Bausatz echt grausam... Dass es der Kibri "Bonn" wurde liegt einfach an der Maßstäblichkeit, der verkürzte Bahnhof von Faller kommt da einfach optisch nicht ran.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die Gebäude müssen stilistisch einfach zusammenpassen, auch der beste Großstadtbahnhof beisst sich mit den allerbesten Berghäuschen
ZitatGepostet von Carlo P Farben sind ein graus - aber anmalen muss man's sowieso.
Aus diesem Grunde stehen Resin-Bausätze (z.B. Artitec oder Real-Modell) bei mir hoch im Kurs. Der Preis ist zwar ein wenig höher, der Bauaufwand nur unwesentlich, dafür aber sehen die Gebäude einfach nur fantastisch aus! Um mal beim Lokschuppen zu bleiben (zwar nicht gerade bayerisch ): http://www.real-modell.de/big/lock_uecker_b2.htm Ein Traum!