Wollte euch hier mal meine Modellbahn vorstellen! Sie befindet sich gerade im Umbau, deswegen erstmal Fotos, die einige Wochen alt sind! Hier sind noch M-Gleise mit Oberleitung von Märklin verlegt. Diese Schienen habe ich ausgebaut und verkauft. Im Moment bin ich dabei die neuen C-Gleise zu verbauen (die schlanken Weichen sind einfach genial !!!! )
Hier ist zunächst die Bahnhofsausfahrt zu sehen. Die Züge begeben sich auf ihre Fahrt zum linken Plattenende. In dem Berg wird die Bahntrasse angehoben. Der Berg wurde mit einer steilen Felswand und einem Wasserfall modelliert, der in einen See und einen Fluss mündet
Hier noch eine Detailansicht des Sees Er wurde mit Seefolie von Faller erstellt. AUch der Wasserfall besteht aus der Seefolie. Zusätzlich ganz viel Uhu und weiße Farbe...
Auf dem nächsten Foto ist die Stadt und die Bahnhofseinfahrt zu sehen. (diese wird mit den C-Gleisen seidenweich ) Die obere Spur erreicht nach einer Brücke über den Fluss, einer Felsdurchfahrt, einer Brücke über eine Straße und einer Fahrt vor einer Felswand eine (wie ich finde) wunderschöne Doppelbogenbrücke (6 teilig => auf den nächsten Fotos besser zu sehen)
Blick von rechts über die Bahn. Auch hier erkennt man wieder gut die Brücken!
Blick von links über die Bahn. Im Hintergrund sieht man hier das Brückenviadukt sehr gut. Auch das Jagdschloss könnt ihr hier schon sehen
Hier noch das kleine Industrieviertel:
Am rechten Ende der Bahn wurde das Jagdschloss von Faller in einen riesen Berg eingelassen. Der Wnderweg führt von einem kleinen Bahnhof an dem Schloss vorbei zu einer hochgelegenen Hütte
Hier noch der rausstehende Teil der Anlage nach den Bogenbrücken. Auch hier befindet sich ein kleiner See (Badesee) und ein Ausflugsziel Die Tunneleinfahrt wurde selbstgebaut!
Hoffe euch gefällt die Anlage Sie hat leider keinen Schattenbahnhof (ich brauch auch nicht unbedingt einen ) und oftmals ist sie nicht sehr realitätsnah - aber mir gefällt sie so ganz gut. Deswegen baue ich sie auch nicht nochmal ganz neu auf, sondern wechsel nur die Gleise.
Bilder von der Anlage mit C-Gleisen folgen noch!!!
Ich finde der Unterschied ist mehr als deutlich!! Habe nur schlanke Weichen verbaut - das is ein Gedicht, wenn die Züge in den Bahnhof einfahren oder auch rausfahren
Hier also die Fotos: (draufklicken = groß)
Lob und Kritik natürlich ausdrücklich erwünscht!!!
ZitatGepostet von DigiDani Lob und Kritik natürlich ausdrücklich erwünscht!!!
Auf den Fotos sieht es so aus, als wären in beiden mittleren Gleisen mächtige Abknickstellen eingebaut. Kann aber auch sein, die Optik täuscht etwas.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
jo - n bisschen musste ich da ausgleichen! Sieht aber in der Realität nicht mehr ganz so schlimm aus. Wenn die Bahn dann eingeschottert is imd die Verzierungen an der Bahntrasse sind wirds denk ich nicht mehr so auffallen.
Was aber auch durch die unnatürlich starre Gleisführung ringsum im Kreis unterstrichen wird. Fällt besonders auf bei dem Blick auf den Bahnhof und dem Stück mit Oberleitung.
Wenn die M-Gleise schon rauskommen, würde ich mir auch einmal einen Gleisplan überlegen, der sich irgendwie am Vorbild orientiert. Das hier erinnert sehr an "die Großanlage" aus dem Märklin- (Trix-, Fleischmann-) Gleisplanbuch der 50er Jahre. Masse statt Klasse, schließlich will der Hersteller ja Schienen verkaufen.
Neben dem Austausch der Schienen solltest Du unbedingt auch der gesamten übrigen Gestaltung ein modellmäßigeres Outfit geben, damit es nicht so nach Plastikland aussieht.
nicht böse gemeint, aber die führung der gleise gefällt mir persönlich nicht so, da sind schon optisch einige unschöne dinge drin.... zum beispiel starke, kurze richtungswechsel (knick)...dann wieder kerzen gerade aus... dann wieder ein starker richtungswechsel....
die plastikbettung wäre auch nicht so mein fall, da bedarf es noch viel farblicher behandlung.
Wieso hast du denn nicht das K-gleis genommen, das könntest du viel schöner und vorbildgerechter einschottern und du könntest flexgleise verwenden und harmonische übergänge schaffen, ohne derartige "knicke" ?!
Zum einen wollte ich einen riesen Bahnhof haben - der hat jetzt eine Gesamtlänge (mit Ein- und Ausfahrt) von gut 400cm!!
Außerdem wollte ich noch meine Stadt unterbringen. Das Riesenfaß bot sich an einen nicht zu krassen Übergang zu der Kirmes zu schaffen, die sollte natürlich auch noch mit drauf
Und ich wollte möglichst viele Gleise sehen (die C-Gleise gefallen mir übrigens super - find die K-Gleise im verlegten Zustand nicht soo super - aber is ja Geschmackssache!)
Auf Landschaft hab ich auch Wert gelegt => siehe Anlagenteil, der nach vorne hin raussteht mit dem Badesee etc...
Auch das Jagdschloss hat einen wie ich finde schönen Platz bekommen
Hier noch der Gleisplan der neuen Anlage: In dem Industrieteil sind die M-Gleise erstmal liegen geblieben, deswegen sind die nicht mit auf dem Plan.
Mit den Fotos kann man denk ich auch die verschiedenen Höhen einordnen und die Tunnelabschnitte..
Es klingt zwar "hart", aber es ist leider so: Es ist keine Modellbahn. Zumindest nicht im engeren Sinne. Eher eine Spielbahn. Die schlanken Weichen sind auf jeden Fall besser als die steilen, aber trotzdem sieht man der Gleisführung die typische Starrheit an Das kommmt daher, weil du mangels Flexgleis mit den (sauteuren und optisch besch... )Ausgleichsstücken stückeln musst. Auch gibt es ja (noch) keine schlanken Bogenweichen. Der Gleisplan erinnert wegen der Optik und der Gleisführung eher einer Carrerabahn. Aber wenn du keinen Wert auf all das legst, sondern lieber einfach so deine Züge rollen lassen willst, dann ist bzw. wird deine Anlage goldrichtig.
naja sicher sieht das K-gleis im verlegten zustand anders auch als das C-gleis...klar, da fehlt halt das schotterbett, aber das ist ja der sinn, denn man es sich selber hestellen und wesentlich schön gestalten, als das bei dem C-gleis je der fall sein wird. Es bedeutet halt mehr arbeit und man muss viel geduld haben und das ganze auch noch farblich behandeln (was übrigens auch dem C-gleis ein wenig mehr pepp geben würde) ... aber nicht jeder hat wohl die lut dazu....schade eigentlich.
Wenn man jedoch seinen gleiskörper farblich behandeln möchte, dann am besten mit acryl farben. Die sind meist in kleinen tuben, die aber ewig halten, besonders wenn die farbe noch mit wasser verdünnt wird. Der Vorteil ist, wenn man die anlage wieder irgendwann abreisst oder ähnliches, baut man die gleise einfach ab, wirft sich in einen eimer mit warmen wasser und spüli und schon ist die farbe wieder weg
Eure Kritik ist willkommen und enthält auch wertvolle Tipps wie man es besser machen könnte. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es das ja schon im Forum, aber ich würde mir wünschen, dass die Profis unter euch den Anfängern einmal anhand ihrer eigenen Gleispläne und Fotos zeigen wie man es richtig macht. Mir fehlt es da leider (noch) an Vorstellungskraft wie man auf relativ begrenztem Raum eine Anlage schafft die keine Spielbahn ist sondern eine vorbildgetreue Streckenführung aufweist.
auf relativ begrenztem Raum kann man leider wenig "richtigen" Fahrbetrieb machen. Auch ich habe 10 Qm Anlagenfläche und meine Anlage ist im Prinzip eine Kreisbahn. Auch meine Gartenbahn ist eine Kreisbahn. Der Grund ist ja relativ simpel: Wenn du von A nach B fährst, dann musst du in A und B deinen Zug irgendwie wenden. Also entweder du hast einen Wendezug oder machst das ganze mit einem Tunnel in dem eine Wendeschleife ist. Das wäre dann richtiger Fahrbetrieb von A nach B. Man fährt ja meistens nur von A nach A über B. Ich glaube richtige Profis haben auch ne richtig große Anlage, von daher eher uninteressant für dich.
Das "Carrerabahn-Design" Deiner Anlage kommt hauptsächlich durch die verschlungene, übertrieben lange sichtbare Strecke. Beim Blick auf Deine Anlage sieht man nur Gleise mit ein wenig hinein gezwengter Landschaft. Das ist eben Spielzeugeisenbahn. Bei einer professionell aufgebauten Modellbahn ist das Verhältnis von Eisenbahn und Landschaft genau anders herum. Da gibt es einen Bahnhof inmitten einer stimmigen Landschaft. Die Strecke verschwindet auf beiden Seiten des Bahnhofs (meist durch Tunnels) in Richtung Schattenbahnhof. Mehr ist nicht von der Eisenbahn zu sehen. So ist es doch auch in Wirklichkeit. Diesen Aufbau bekommst Du auch auf Deiner Anlagenfläche hin. Du mußt nur auf diese "Achterbahn" verzichten.
Die wichtigste Regel bei der Gleisplanung lautet: Weniger ist mehr.
Das Problem der starren Gleisführung im Bahnhof bekommst Du nur durch Verwendung von Flexgleisen und schlanken Weichen in den Griff. Dies gibt es beim C-Gleis aber (noch?) nicht. Da musst Du das K-Gleis nehmen.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
naja du kannst auch von A nach B fahren ohne wendeschleiße im tunnel oder wendezug..... man muss halt einfach umsetzen, das bringt viel rangierspiel...
bahnhof A kann ja ein kleiner endbahnhof sein und bahnhof B eine kleiner spitzkehrenbahnhof, in dem die lok auch umsetzen muss um entweder wieder nach A zu fahren oder auf eine weiterführende strecke zu gehen die in die große weite welt führt und im bahnhof C (unterirdischer abstellbahnhof) endet.
Anfänger hin, Profis her. Jeder war mal Anfänger und jeder enwickelt seine eigenen Fähigkeiten. Gleispläne und Bilder findest du hier im Forum jede menge.MOBA Zeitschriften gibt es auch viele,man muss sie ja nicht alle kaufen ( ich habe eine aboniert und andere lese ich öfter mal im Supermarkt). Dort findest du Anregungen die man nicht unbedingt 1:1 nachmachen muss aber dir hinsichtlich Techniken und Materialien bestimmt weiterhelfen werden. Dann, aus kostengründen, auf kleine Probestücke ausprobieren.
"Ja, ich wollte bei der Bahn auf nix verzichten!"
Als nächstes muss man verzichten lernen und sehen ob ich es in der Realität auch so oder änlich vorfinden könnte. Meistens passt viele Gleise, viel Stadt, Kirmes und noch viel Landschaft, und dann noch auf begrensten Raum, nicht zusammen.Und so kommst du nach und nach zu einer Modellbahnanlage.Leider nicht ohne grössere Umbauten. Ich, und warscheinlich viele andere auch, habe diese Entwiklung zur Modellbahn auch durch und bin, trotz genug Platz, bei einer Nebenbahn mit wenig Gleis und viel Landschaft angekommen.(siehe "immer an der Wand lang" weiter unten).Aber gib nicht auf, es wird schon. Viel Glück.
ZitatGepostet von neuanfang23 naja du kannst auch von A nach B fahren ohne wendeschleiße im tunnel oder wendezug..... man muss halt einfach umsetzen, das bringt viel rangierspiel...
Richtig. Nur gibt es Viele, so wie ich, die lieber fahren. Zwar auch mal rangieren, aber ein normaler Fahrbetrieb ohne umkoppeln sollte möglich sein. Das Problem bei mir z.B.: Wenn Besucher kommen - und der Platz schon so eng ist - muss ich mich durchquetschen, um umzukoppeln. Daher rangiere ich lieber, wenn ich alleine bin und wenn Besucher kommen fahre ich nur.
Das "Carrerabahn-Design" Deiner Anlage kommt ...b]
Hallo Bernd,
du meintest Daniel, nicht mich.
Ansonsten wiederhole ich mich gerne. Ein Gleisplan einer stimmigen Anlage und ein paar Fotos der Anlage wären hier schon für alle Anfänger hilfreich und inspirierend.
Schön, dass es hier mittlerweile eine kleine Diskussion gibt
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! Ich zum Beispiel bleibe lieber bei meinem Carrera-Bahn Design mit viel freier Sicht und viel Schienenmaterial bevor ich den Zügen immer nur von links nach rechts nachschauen kann bis sie wieder in einem unterirdischen Trakt landen...
Deswegen kommt auch vorerst kein Schattenbahnhof in Frage, da ich von den vielen Schienen die dafür benötigt werden nix habe.
Ich rangiere auch übrigens so gut wie garnicht! Aus diesem Grund habe ich auch die neuen Gleise nicht in das Industriezentrum verlegt (siehe Gleisplan) - dort leigen noch die alten M-Gleise!
Am liebsten fahre ich mit 4 Loks gleichzeitig auf der Bahn: Eine auf dem inneren kleinen Kreis, 2 auf den äußeren und die vierte lass ich dann hinterher fahren!
Wie gesagt, ich kann gut mit Kritik leben, denn jeder hat ne eigene Meinung. Bitte meinen Post jetzt nicht als trotzige Reaktion aufnehmen, vielleicht bau ich ja wirklich irgendwann mal anders.
Im Moment gefällts mir so am besten
Aber mich würden auch mal Fotos der Bahnen der "Kritiker" interessieren !!