Hallo. Nachdem ich nun mein Set mit den ersten beiden Wagen des City Night Line von LS Models (Art.Nr. 49001) bekommen habe, möchte ich meine Meinung zu diesen Wagen hier kund tun. Eigentlich sprechen die Fotos für sich. Die Wagen sind einfach nur der Hammer. Ich weiß man soll sachlich bleiben, doch das ist schon sehr dezent ausgedrückt. Mir fallen da noch ganz andere Wörter ein... .
Im Einzelnen: Die Wagen sind in einem tiefen Dunkelblau gehalten. Da ich das Original nur von Fotos kenne (wenn der CNL bei uns hält, bin ich entweder am Arbeiten oder schlafe zu hause) kann ich nicht exakt beurteilen, ob der Ton genau getroffen ist. Laut den Fotos, die ich kenne, ist dem aber so. Die Bedruckung ist enorm vielfältig und in diversen unterschiedlichen Farben gestochen scharf und selbst die winzigsten Aufschriften sind lesbar. Das ist "State of the Art" und zeigt, was eigentlich in Großserie machbar ist. Die Inneneinrichtung ist ebenfalls großartig umgesetzt. In vielen Farben und mit winzigsten Details versehen. Als besonderer Clou lassen sich die Sitze gegen Betten austauschen, und zwar für jedes Abteil einzeln, ganz nach Wunsch.
Die Verpackung ist in der Standard- Bauart aus Styropor und Papp- Deckel mit Klarsicht Einlage gemacht. Der Wagen ist dort sicher und trotzdem leicht herausnehmbar.
Die Laufeigenschaften sind den Wagen angemessen. Obwohl in der Anleitung steht, das man bei S- Kurven ohne Zwischengrade mindestens R2 (=415mm) nutzen sollte, haben meine Wagen auch bei R1 (360mm) und S- Kurven keinerlei Probleme. Sie laufen sehr ruhig und leichtgängig. Auch hier alles, was das Herz begehrt. Alles in allem ein phantastischer Farbtupfer für die Epoche 5 (von wegen und alles Rot )...
Wenn man sieht, was so eine kleine Firma wie LS Models für einen vermeintlich ganz normalen Preis (die beiden Wagen haben zusammen 104 € gekostet) abliefert, fragt man sich, wieso man bei den "Großen" für wesentlich weniger genau das gleiche zahlen muss. Ich habe als Vergleich mal einen Roco 1:87 und einen GFN Wagen im typischen 1:93,5 Maßstab heran gezogen. Der Roco Wagen kostet ca 6€ weniger als der LS Models. Der von GFN kostet trotz unmaßstäblicher Verkürzung sogar 2€ mehr. Also durchaus eine vergleichbare Preisklasse. Der Unterschied ist aber frappierend... Hier nun die Fotos:
Der komplette Zug:
Der Übergang zwischen den Wagen:
Und hier der Übergang zur Lok:
Details der Bedruckung:
Hier die Stirnwand und im Vergleich der Roco (Mitte) und GFN Wagen (Rechts):
Hier die Drehgestelle wieder Links LS Mitte Roco Rechts GFN:
Details vom Unterboden. Oben LS Models, unten Links Roco, Rechts GFN:
Die Verpackung:
Details der Inneneinrichtung und die zusätzlichen Betten:
Noch ein paar Worte zum Vorbild. Diese Wagen sind umgebaute ehemalige TUI Wagen. Sie gehören der City Night Line aus der Schweiz, sind aber bei der NS (Niederlande) eingestellt. Es handelt sich bei CNL um rollende Hotels, die auf Fernstrecken in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und Tschechien unterwegs sind: (Grafik von www.citynightline.ch)
Es gibt 1-6 Bett Abteile, selbstverständlich ein gutes Restaurant und einen Wagen für Fahrräder oder anderes sperriges Gepäck. Viele der Abteilwagen sind Doppelstock- Wagen (kommen mit den nächsten Sets von LS), wie man sie auch aus den RE der DB-AG kennt. Aber ebenfalls auf mehr Komfort und geringeren Geräuschpegel umgebaut. Und zum Schluss noch ein "Beweisfoto", das meine rote Bügelfalte auch tatsächlich diesen Zug zieht.
Ich hoffe, ich konnte euch den Mund etwas wässrig machen. Diese Wagen sind einfach ein Traum.Mindestens einen solchen "Nobelzug" (von LS, Railtop, Alpha Trains und Co) sollte man sich unbedingt gönnen.
guter Bericht, schöne Bilder die gut den Unterschied zwischen den Probanden verdeutlichen. Trotzdem zwei Bemerkungen, 104 Euro für Zwei Wagen finde ich nicht normal auch wenn der Markt etwas anderes sagt und die Bilder nicht gar so breit denn dann muß man nicht in der Breite scrolen, und bei betroffenen Bild hätte man vorn auch gut was "abschneiden" können ohne das wesentliche Bildinhalte verlorengehen.
Hallo. Bei mir muss ich nicht scrollen. Ist mir nicht aufgefallen. Das "betroffene" Bild ist nicht meines. Auf die Quelle habe ich hingewiesen. Da schneide ich bestimmt nichts ab. Dann mache ich lieber einen Link draus.
Zu den Preisen: Man muss heutzutage ca 50€ für einen langen Personenwagen bezahlen. Egal ob von Roco, Märklin, GFN oder eben LS Models. Warum man sich dann, wenn man schon so unverschämt viel Geld ausgeben muss, mit etwas weniger als dem Besten zufrieden geben sollte, leuchtet mir nicht ein.
Ich kaufe keine Wagen der "Großen" Hersteller zu "normalen" Preisen. Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis in keinster Weise. Bei den "Neuen" Herstellern passt das schon eher...
Der oben fotografierte Roco Wagen hat mich 13,75€, der GFN DoSto 19€ gekostet. Das ist schon eher ein akzeptabler Preis für diese Wagen, auch im Vergleich zu den CNL passt das dann besser. Nur das sind eben nicht die "Normalpreise".
Sehr guter Bericht! Jetzt wird auch der letzte Zweifler glauben, wie gut die LS-Models Produkte sind. Deine Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe die gleichen Wagen, allerdings in Farbgebung des TUI-Ferienexpress.
@robo24 Der Preis ist heute leider normal. Aktuelle Roco Wagen kosten auch schon so viel. Beispiel: Die neuen Corail-Wagen von Roco kosten pro Stück ca. 53€. Da die Qualität der LS Wagen sogar noch etwas besser ist, ist der Preis schon fast günstig. Soviel Wagen fürs Geld bekommt man sonst nirgends.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
toller Bericht und ebenso tolle, detailierte Wagen. Aber was willst du mit zwei Stück? Um einen ganzen Zug voll zu machen musst du ja hunderte Euronen ausgeben, oder? Da lobe ich mir meine 10 Donnerbüchsen für zusammen 70 Euros ;-) Gut das ich Epoche III + IV DR fahre. Gut, sie sind nicht so detailiert und hochwertig, aber sie fahren auch.
Was ist eigentlich als Zugpferd für die Wägelchen vorgesehen?
darum schrub ich " das der Markt mir etwas anderes erzählt", ich weiß schon das es heute nicht einfach ist einen 1:87 Wagen in guter bis sehr guter Qualität für wesentlich weniger Geld zu bekommen. Aber eigentlich ist das doch ganz schön dreist, oder? Bitte keine Preisdiskussion, ist nur meine persönliche Meinung.
ZitatGepostet von Bernd Müller Die neuen Corail-Wagen von Roco kosten pro Stück ca. 53€. Da die Qualität der LS Wagen sogar noch etwas besser ist, ist der Preis schon fast günstig. Soviel Wagen fürs Geld bekommt man sonst nirgends.
Sehr guter Bericht!
Ich bin auch noch am schwanken ob ich mir die USI-Wagen von selbigem Hersteller kaufen soll. Die Roco-USI´s findet man nur noch gebraucht und sind sehr gefragt Wobei 38.- Euro pro Wagen schon viel ist, aber leider normal - aber irgendwie doch günstig.
Hi. Der Zug soll mal mit 8 Wagen fahren. Ja, ich weiß, ne Menge Holz. Sowohl von der Länge als auch vom Geld. Aber man sammelt sich so langsam "Set by Set" zum kompletten Zug. Dieses Set ist das erste, das auf den Markt gekommen ist. Das nächste werde ich auslassen, da dort genau die Wagen drin sind, die auch in anderen Sets (allerdings mit anderen Nummern) vorhanden sind. Die letzten drei Sets werde ich dann wieder kaufen. Damit bin ich das Jahr über beschäftigt...
Ursprünglich hatte ich nur 6 Wagen vor, aber das haut nicht hin. Dann fehlt einfach zu viel wichtiges.
Neben der 110.3 kann man auch eine 101, 111 oder 120 davor spannen. Oder Schweizer Schnellzugloks, oder Dänische oder Holländische oder Österreichische... Möglich währen sogar noch Tschechische Loks... Aber ich wollte einen adäquaten Zug für meine Lieblingslok... So ein bisschen popeligen Nahverkehr mit (verkürzten) Rotlingen, dafür ist mir die 110.3 einfach zu schade. Auch wenn ich sie ursprünglich dafür vorgesehen hatte. "Unser" Teuto Express ist nun mal in aller Regel mit einer 110.3 bespannt. Die Bügelfalte ist die am besten laufende Lok, die ich habe und sieht auch noch Klasse aus..
Doch noch mal zum Preis... Wenn man sich heutzutage einen Zug aus langen Wagen (IC, Regionalexpress, usw) zusammenstellen will, muss man leider so viel bezahlen. Es sei denn, man kann auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Obwohl dort die Preise meist auch jenseits von Gut und Böse sind. Oder man kauft Playtime Modelle. Die haben aber wieder sehr viele Vereinfachungen und sind in der Regel (Ausnahme Piko Metronom) stark verkürzt. Aber selbst die kosten schon bis zu 35€ Normalpreis.
Bevor ich mir aber einen so teuren Zug von z.B. (Hallo Dominik ) Märklin zusammen stelle, kaufe ich lieber einen von LS, Railtop und Co. Selbst, wenn ich dann für den kompletten Zug 10€ oder 20€ mehr zahlen muss. Das sind diese Wagen auf alle Fälle auch mehr wert.
ZitatGepostet von photopeter Die Bügelfalte ist die am besten laufende Lok, die ich habe und sieht auch noch Klasse aus..
Richtig. Nur meine läuft vor 4 Doppelstockwagen in grün/weiß.
ZitatGepostet von photopeter Bevor ich mir aber einen so teuren Zug von z.B. (Hallo Dominik ) Märklin zusammen stelle, kaufe ich lieber einen von LS, Railtop und Co.
Ja, ich weiß, evtl. bleibe ich auch nur beim Alex. Der ist billiger. Entweder von Märklin oder Piko. Mal schauen. Aber auch ich habe momentan noch zu viel anderes vor.
Hallo Torsten. Dann sollte ich doch gleich mal meine Provision bei LS Models beantragen Und Vorsicht, es besteht "Suchtgefahr". Viel Spaß mit deinen neuen Superwagen.
Die Wagen sind schon Klasse, was mich aber immer noch etwas zweifeln lässt ist der Farbton, mal abgesehen von den Heris Teilen (die ja eher matt lackiert sind), sehen die echten Wagen vom Ton her doch etwas dunkler aus. Und dann noch die Glanzlackierung, ok ich habe schon Fotos gesehen da sehen einige Wagen Tatsache dermaßen glänzend aus.
Hallo. Nu geht's tatsächlich... Also, wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann stimmt die Farbgebung der LS Modelle wohl ziemlich genau. Die Modelle stellen ja den Neuzustand dar, sollte man nicht vergessen. Ehrlich gesagt konnte ich mir das auch nicht anders vorstellen. Wenn schon so akribische Vorbild Recherche gemacht wird, dann schlampt man doch nicht bei der Farbgebung, die nun eher leicht (RAL XXXX) heraus zu bekommen ist. Schließlich handelt es sich um aktuelle Vorbilder, die heute im Einsatz sind. Ein Epoche 1 oder 2 Fahrzeug, da kann ich mir vorstellen, das man die Original Farbe nicht trifft, auch wenn man sich bemüht, aber in Epoche V darf das nicht passieren. Schon gar nicht einer Firma, die so hohe Ansprüche befriedigen will (und kann), wie LS Models.
Durch unterschiedliche Lichtverhältnisse werden die Farben auf den Vorbilbfotos auch verfälscht. Da kann ein und der selbe Wagen auf einem Foto dunkler erscheinen als auf einem anderen.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Tja genau so habe ich es bisher im Grunde auch immer gehalten, die Waggons sind ja zum Teil sogar von ein und dem selben Hersteller etwas abweichend in den Farben.
Wo findet man schließlich schon immer Waggons die allen im Farbton übereinstimmen. Schließlich werden die auch nicht jünger und im Betriebseinsatz schon gar nicht.