189 040 von Roco aus der B-Ware für nur 100€. Das einzige Manko an der Lok sind diese nie geraden Griffstangen und das an den leuchten dünne Gehäuse, es scheint gern Licht durch.
Ansonsten ist das eine Top-Maschine. In meiner arbeitet ein Zimo MX64, der regelt so fein dass man in den ersten Fahrstufen kaum sieht dass sich die Lok bewegt.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
ja, die Panthos sehen ganz gut aus, aber 20 € / Stück ist mir echt zu teuer.
Hallo jipar,
also bei deinem Bild kann ich bei bestem Willen keinen Unterschied zwischen den 4 Panthos feststellen.
Ich weiß, dass die DC Panthos eine etwas komische Bauweise haben.
Zu den Fahreigenschaften: Ich selber habe eine Roco 110.3. Die hat 180 € gekostet, also eine "echte" Roco Bonz Bonz Loks. Wenn ich nun die beiden Fahreigenschaften vergleiche, also Roco 110.3 und die Piko 189 mit ESU Pilot, dann muss ich sagen, dass diese identisch gut fahren.
So, also ich warte dann mal ab, wann denn der Funktionsdecoder von ESU erscheint, damit ich die LEDs verkabeln kann. Wobei ich glaube, dass der noch ein bisschen auf sich warten lässt. Ein Lichtsockel ist fertig mit allen LEDs bestückt (die Grüne habe ich nun doch weggelassen, auf Grund dessen, da sie eh nie benutzt wird und 3 LEDs nie in ein 2 mm Loch reinpassen). Ein Lichtsockel hat nun 5 weiße LEDs und 3 rote LEDs. Komischerweise gehen auf einmal die Fernscheinwerfer nicht mehr und sie sind schon fertig eingeklebt aber ich denke die werde ich auch wieder zum Leuchten bringen.
Jaja diese LED sind ein Teufelszeug wenn sie lose eingebaut sind *G*. Dagegen hilft eigentlich nur eine Platine. Ging mir aber genauso in diversen Modellen.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
das Problem bei einer Leiterplatte ist, dass ich nur eine mit glaube 3 mm Raster habe. Und das ist zu groß. Fernscheinwerfer und Spitzensignal / Schlusslicht sind nur 1 mm entfernt.
Manchmal regen mich LEDs auch auf. Besonders beim Einbau. Aufeinmal leuchtet sie dann nicht mehr, wobei sie es vorher noch getan hat Aber wenn sie einmal fertig drin sind, dann leuchten sie bis in alle Ewigkeit
sicher sind die Unterschiede im Digitalbetrieb nicht so groß, da man mit Dekodern fast jedem Motor Manieren beibringt. Im Analogberieb zeigen sich Unterschiede schon deutlicher, auch im Stromverbrauch.
Der Piko-ICE in Originalfassung hat gut 0,5 Ampere verbraucht. Die Roco-Lok verbrauchen mit dem Originalmotor so um die 0,25 Ampere und mit nem Faulhaber nur noch zwischen 0,1 und 0,2 Ampere.
Das dürfte beim Digitalbetrieb unerheblicher sein, mal abgesehen davon, dass die Roco-Motoren um einiges stärker sind als viele anderen.
Zu den Pantos: Die beiden inneren sind die DC-Pantos, die gegenüber dem anderen beiden leichte Änderungen haben. Die Breite der Schleifstücke entspricht dem des deutschen Pantos. Der gehobene Panto ist der mit SBB-Schleifstück. Wie gesagt, auf einem Foto kann das anders rüberkommen.
bei mir schien auch das Licht am Gehäuse durch. Piko hat zwar schon Farbe verwendet, aber nicht so gut um die Lichtleiter rum. Daher habe ich noch nachgeholfen und sieht auch schon besser aus.
Beim LED-Baron (E-Bay) habe ich Volfarb-LED`s im PLL4-Gehäuse gesehen, die dürfte nicht nur die gewünschten farben ermöglichen, sondern auch die einstellung des Gelbtons bei Scheinwerfern.
ZitatGepostet von ptlbahn Beim LED-Baron (E-Bay) habe ich Volfarb-LED`s im PLL4-Gehäuse gesehen, die dürfte nicht nur die gewünschten farben ermöglichen, sondern auch die einstellung des Gelbtons bei Scheinwerfern.
Dann müsste der Gelbton aber ein leicht bläulicher Ton werden.....
In diesen Vollfarb-LED'S sind 3 LED's integriert, die wie ein Leuchtpunkt inm TV so angesteuert werden kiönnen, das von weiß über rot, gelb. grün. lila. Blau usw. jede belibige Farbe erzeugt werden kann. Sie sind in einem annähern Quadratischem gehäuse mit rundem Fenster, das man bequem hinter jede Lampenöffnung moderner Loks kleben kann. Lediglich für Freistehende Dampfloklaternen sind diese wahrscheinlich zu groß.
wie du hier sehen kannst, besitzt die BR 189 einige Lichtfunktionen. Bis auf die Funktion 6 sind alle Zustände abrufbar, zwar momentan noch nicht, auf Grund der fehlenden Funktionsdecoder, aber sobald die Funktionsdecoder bei ESU verfügbar sein werden, wird dann alles richtig verkabelt. Also eigentlich habe ich das auch falsch hingeschrieben, es ist nicht das Schlusslicht sondern bei der Schweiz das Warnsignal. Alles ist so verkabelt, dass jede LED einzeln ansteuerbar ist. Also die drei weißen und die drei roten LEDs. Damit lassen sich dann die Funktionen schalten. Natürlich kann ich dann oben das rote Licht abschalten und man erhält das DB Schlusslicht.