ich habe mir nun bei Ebay meine Lieblingselektrolok, die BR 189 von Piko ersteigert. Ich denke mit knapp 50 € war das ein Schnäppchen. Neu kostet sie so um die 75 €.
Also für mich als Lichtfuzzy, wie ihr mich ja kennt, ist die Lok ja eine echte Herausforderung. Sie hat ja total viele Lichter und Lichtfunktionen. Daher meine Frage: Was für Lichter hat denn die BR 189 so? Also ich glaube folgendes:
Die beiden innenliegenden Lichter sind Fernscheinwerfer. Die drei restlichen Lichter sind zum einen weiße LEDs. Diese leuchten im normalen Fahrbetrieb. Dann sind dort noch die beiden roten LEDs integriert. Und wo sind jetzt überall die grünen Lichter? Beziehungsweise wann leuchten die (welches Land) und gibt es dazu irgendwie Literatur? Will eigentlich alle Lichtfunktionen einfach so zum Spaß nachbilden, das wird ein Spaß. Dann habe ich vielleicht 10 Funktionen und alle nur für Licht Boah wird das lustig.
Die grünen Lichter sind, so viel ich weis, für den Einsatz in Italien vorgesehen. Den genauen Einsatz kann ich Dir im Moment nicht sagen. Grund für den Einbau ist eine reichlich verrückte neue Vorschrift der Italiener, nach der keine Lok mehr in Italien ohne grüne Lichter verkehren dürfte. Das lustige an der Vorschrift ist, daß es bis jetzt keine einzige Lok in ganz Italien gibt, die diese grünen Lichter hat. Eigentlich müsste deshalb der komplette Eisenbahnbetrieb in Italien eingestellt werden. Wird er aber nicht. Der wahre Grund dieser Vorschrift ist wohl eher die Behinderung ausländischer Eisenbahnunternehmen auf dem Italienischen Markt.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
danke für deine Info. OK, also auf jeden Fall ist grün dabei. Da die Lok in die Schweiz fährt, hat sie sicherlich oben auch ein rotes Licht für das Notsignal.
Also ich fasse mal die Decoderausgänge zusammen: 1. Ausgang für die Fernscheinwerfer 2. Ausgang für das rechte weiße Spitzensignal 3. Ausgang für das linke weiße und obere Spitzensignal 4. Ausgang für das rechte rote Schlusssignal 5. Ausgang für das linke rote Schlusssignal 6. Ausgang für das obere rote Schlusssignal 7. Ausgang für das grüne Spitzensignal Und ich habe ja 2 Führerstände, also nehme ich das ganze mal 2 Hoppla: 14 Decoderausgänge... Hm, so viel gibt es wohl auf keinem Decoder der Welt Da müssen wohl noch 2 Funktionsdecoder her
Deeine neue Lok von Piko ??? Brichst du nicht mit deinen eigenen Regeln Oder eher der plötzliche Anfall von "habenmussundwill" im elektronischen Kaufhaus ? Wenn ja, das hatte ich auch schon
Hier Fotos von der Siemens Seite zum Scheinwerfer.
nur der Taurus hatte keine gute Qualität, Testberichte zeigten, dass die 189 bessere Qualität hat.
Danke für das Bild. Habe nun auf der Siemens Seite nachgeschaut. Ich hatte nur bei der Dispolok geschaut, aber das bringt bei Siemens direkt mehr. Super.
Ähm deine Aussage ist etwas schwammig zur "Qualität". Fakt ist, der Motor ist der Gleiche. Schwungmasse hat er ebenso ewenig. Das Gehäuse ist nicht mehr durch gesteckte Puffer befestigt, sondern durch eine Schraube an der Unterseite. KKK gibt es ebenso wenig wie beim Taurus. Vorteile hat der dagegen durch bedruckte Räder und durch die silbernen Griffstangen an den Türen. Das ist dadurch bedingt, dass die 189 neuer ist, als die erste Hobbylok Konstruktion 182 Taurus.
Auf was beziehst du dich denn mit deiner Aussage?
Eine Frage die mir gerade einfällt: Hat mal jemand versucht, einer Pikolok einen Rocomotor 5polig zu spendieren?
der Motor passt ja. Es lag nur an dem Roco Decoder. Seit dem ein ESU im Taurus ist, fährt der auch gut. Also wird es auch so bei der 189 sein. Bedruckte Griffstangen? Kann ich irgendwie nicht erkennen auf dem Ebay Foto. Dass ich an der Kupplung wohl wieder arbeiten werde, das ist mir klar, aber ich habe ja schon Erfahrung. Übrigens fährt der Taurus momentan voll ok, die Kupplung macht keine Probleme dank der Gummizentrierung und KK und sieht durch die optischen Verbesserungen top aus. Auf jeden Fall sagt der Testbericht, dass die 189 besser ist als der Taurus, natürlich auch durch die bedruckten Räder.
>>Ich glaube kaum, dass der Motor 120 € ausmacht.<<
Nein. Aber mindestens 20,-€, denn der von Piko gehört in die Klasse der ganz primitiven, die man für weniger als 1,-€ einkauft. Seit kurzem hat sich solch ein Teil hier eingefunden und darf immer wieder zur Belustigung aller die Resonanzfähigkeit unserer Tischplatten testen.
Der Preisunterschied kommt vor allem von der feineren Detaillierung mit vielen angesetzten Teilen und dem damit verbundenen Formenbau. Stichwort: Drehgestelle, Griffstangen, Dachgarten und Pantos.
ja, mache ich natürlich. Bin auch mal gespannt. Obwohl ich am überlegen bin, ob es nicht sogar überflüssig ist. Ich meine, ich fahre eh nur im DB Netz... Aber wenn dann mache ich es einfach nur aus Spaß, weil ich Lust drauf habe