Ich habe mir nun für meine im bau befindliche anlage (thema: kleiner nebenbahn-endbahnhof) vorgenommen mir kein bahnhofsgebäude der einschlägigen hersteller zu kaufen, sondern mir aus dem sortiment der jeweiligen hersteller ein gebäude auszusuchen, und dieses als bahnhofsgebäude umzubauen.
Ins augen gefasst habe ich zum einen den Kibribausatz "Postamt in Munderkingen" (B-8734). Der Bausatz gefällt mir so optisch schon einmal sehr gut und ich weiss, dass auf der rückseite ein zweiflügelige türe ist, die dann entsprechend zum hausbahnsteig führen soll.
Zum anderen hatte ich das gebäude des Kibribausatzes "Kfz-Werkstatt mit gankstelle...." (B-8704) ... also nur das gebäude... ins auge gefasst, weil dieser Bausatz beispielsweise einigen empfangsgebäuden an der Strecke der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) sehr nahe kommt und es vielleicht ein fränkisches Thema werden soll.
Wie wäre des denn mit einem kompletten Selbstbau? So schwer ist das auch nicht. Bis Du ein Gebäude umgebaut hast, hast Du auch eins selbst gebaut. Einzelteile (Fenster, Türen, Dachrinnen, usw.) gibt es auch einzeln. Und das Ergebnis ist einzigartig, d.h. es sieht nicht so "geklaut" aus. Weil irgend einer wird es immer merken, was die Basis für Deinen Bahnhof ist.
also ich muss sagen einen kompletten selbstbau habe ich auch noch nicht gemacht und mir fehlen auch die werkzeuge um präziese gärungen herzustellen ....
... ansich wäre es schon reizvoll ... als angehender architekt kenn ich mich ja auch mit CAD zeichnen aus also pläner zu erstellen wäre nicht das prob.
... aber glaube ich probiere das erst einmal so...
Müssen Architekten nicht auch Modelle von Gebäuden bauen können? Da hast Du ja sogar die besten Voraussetzungen. Du kannst dann so zu sagen den Beruf zum Hobby machen.
Zu den Gebäuden: Das Postamt gäbe eine sehr gute Basis für einen Bahnhof.
Die Tankstelle würde ich nicht nehmen. da bleiben mehr Teile übrig als Du gebrauchen kannst. Um die Tankstelle anschließend noch zu verwenden, benötigst Du eine weiteres Gebäude, das Du dann wieder entsprechend umbauen müsstest. Das im Tankstellenbausatz verwendete Gebäude stammt aus einer ganzen Familie ähnlicher Gebäude (meist Wohnhäuser). Vieleicht findest Du ein anderes passendes Haus, bei dem nicht so viel übrig bleibt. Die Basis ist aber für so einen kleinen fränkischen Bahnhof sehr geeignet. Vieleicht sollte Kibri es ähnlich machen und so ein Haus gleich als Bahnhof anbieten.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
naja nachdem der PC auch den beruf des architekten schon lange im griff hat, war das mit dem modellbau an der FH nicht so ausgeprägt von daher hab ich da nicht so die ahnung...
ja habe schon gesehen, dass es das gebäude der tankstelle auch einzeln gibt in leicht anderer ausführung... also eben als ziegelbau zum beispiel... hätte das aber ger als verputzten bau
bin aber für weitere anregungen und vor allem weiter beispiele von bahnhofsgebäuden immer offen... vielleicht hat ja der ein oder andere ein selbstgebautes was er gerne mal zeigen möchte :-)
Du hast einen Ziegelbau, willst aber einen verputzten?
Dann nimm die Kelle in die Hand und verputze doch einfach die Ziegelwände, genau so wie in echt.
Ist auch nicht so schwierig. Ich habe auch mal ein Modellhäuschen verputzt. Dazu habe ich einfach Modellbauspachtelmasse von Revell genommen, die Wände damit eingeschmiert und nach dem Trocknen glatt geschliffen. Fertig! Ach ja. Zum Schluß das Anmalen mit matter Farbe nicht vergessen. Wenn Du zuerst die Wände zusammen klebst und danach verputzt, kannst Du auch gleich die kleinen Ritzen an den Ecken mit weg kriegen. Das Endergebnis sieht auch fast wie selbstgebaut aus, denn jeder kennt das Haus, aber keiner mit verputzten Wänden.
Bernd Müller
Also beim Postamt musst Du nur wenig verändern. Allerdings kenne ich die Rückseite nicht. Das dicke Ende kann da noch kommen.
Beim zweiten Gebäude musst Du alles entfernen, was nach Tankstelle aussieht. Es sei denn, Deine Dieselloks sollen am Hausbahnsteig auftanken.
Und hier ein paar Bilder von meinem verputzten "Häuschen"
Hier das Ausgangsmaterial: Davon habe ich 2 Bausätze benötigt.
Ein Wandteil vor dem Verputzen: (War noch übrig)
Und hier das Ergebnis meiner Bastelei:
Die Detailgestaltung kommt dann irgend wann mal, wenn ich endlich Platz für eine Anlage habe.
Ach ja. Kibri Bahnsteigteile habe ich auch noch verbaut.
Edit: Mist, hab noch was vergessen.
Verwendete Werkzeuge: Bastelmesser, kleine Schraubenzieher zum Schaben und kleine Feilen. Also nix mit großer Werkstatt. Der Bahnhof ist praktisch am Küchentisch entstanden.
[ Editiert von Bernd Müller am 02.02.07 16:55 ]
Bernd Müller
hey das ging ja schnell...danke für die bilder! Sieht echt klasse aus das ganze!
War aber sicher ne fummellei zwischen den verzierungen an den fassadenecken zu schleifen??
zum postamt:
auf der rückseite befindet sich im EG eine zweiflügelige tür, die ja dann zum bahnsteig führen würde...und über dieser ein kleiner balkon, der zur hälfte nach in gerückt ist, also nicht in seiner vollen tiefen herausragt. Den würde ich gegebenfalls "zumauern" und verputzen oder das mauerwerk (ziegel) sichtbar lassen und zeigen, dass hier mal irgendwann zugemauert wurde.
ZitatGepostet von neuanfang23 War aber sicher ne fummellei zwischen den verzierungen an den fassadenecken zu schleifen??
Jau, das war es.
Bei Deinem fränkichen Bahnhof wirst Du es einfacher haben. Da gibt es solche Verzierungen nicht.
Den Balkon beim Postamt würde ich sogar dran lassen. Der gehört dann zur Dienstwohnung des Bahnhofsvorstands. Sowas gibt es ab und zu auch beim Vorbild. Nimm Dir doch einfach die architektonische Freiheit.
Bernd Müller
naja aber der balkon würde ja dann zum bahnsteig zeigen und der arme mann würde immer den rauch abbekommen wenn der sich auf seinen balkon sitz, is ja eigentlich nicht zumutbar oder ?
ja is schon ein schöner bahnhof geworden, den gustav da in dembild zeigt. Nur die farbgebung spricht mich noch nicht so ganz an, aber das kann man ja schnell ändern.
ZitatGepostet von neuanfang23 ja habe schon gesehen, dass es das gebäude der tankstelle auch einzeln gibt in leicht anderer ausführung... also eben als ziegelbau zum beispiel... hätte das aber ger als verputzten bau :-)
Hi,
gab´s von Kibri auch in verputzter Version. Die Modelle sind aktuell aber nur noch auf Börsen und in Internet-Auktionen, mit viel Glück zu bekommen. Leider habe ich nicht die Nummern zur Hand, werde aber mal schauen, ob ich was finde.
Ich habe gerade mal bei den Kibri Neuheiten 2007 geschaut. Die bestehen dieses Jahr fast nur aus Neuauflagen. Da habe ich folgendes entdeckt: Unter den Art.-Nr. B-8735 und B-8737 gibt es (wieder?) 2 mit der Tankstelle verwandte Gebäude mit glatten (verputzten) Wänden.
Bernd Müller