Ich möchte zum Thema mfx bzw. Märklin Systems mal auf das Interview des EK mit Dr. Ulrich Wlecke (neuer Vorsitzender der M-Geschäftsführung) im Heft 1/2007 hinweisen. Besonders auf die Fragen zum Digitalsystem. Ich zitiere:
EK: Mit Märklin Systems haben Sie eine neue Generation bei den Digitalsteuerungen auf den Markt gebracht. ESU und in Kürze auch Viessmann haben nachgezogen, während die Modellbahner bislang vergeblich auf die angekündigte Software-Aktualisierung für die Central Station und die ergänzende Hardware warten. Die Central Station von Trix ist noch gar nicht erhältlich. Zieht Ihnen die Konkurenz davon? Dr. Wlecke: Wir sind uns bewusst, dass Märklin und Trix einen gewissen Rückstand haben. Aber wir werden im Jahr 2007 dem Markt eine deutlich bessere Lösung anbieten. EK: Das mfx-Protokol wird nicht veröffentlicht, so dass die Drittanbieter keine Chance haben, ergänzende Produkte für Märklin Systems zu entwickeln. Der Modellbahner ist also darauf angewiesen, dass Märklin ihm ein vollständiges, allen erdenklichen Anforderungen gewchsenes an Hard- und Software anbietet. Davon sind Sie bislang noch weit entfernt. Bleibt es bei dieser restriktiven Praxis? Dr. Wlecke: Der erste Schritt ist unser Angebot in Systems zu verbessern. Darüber hinaus sind wir zur Zeit in der Überlegung, ob wir danach den mfx-Standard öffnen und Lizenzen vergeben wollen. Das ist aber noch nicht entschieden und hängt vom Markterfolg der neuen Lösung im Jahr 2007 ab.
- Eine bessere Lösung im Jahr 2007?! - Markterfolg der neuen Lösung?!
Was soll uns dies sagen? Kommen ganz neu entwickelte Geräte?! Sind die bisher gefertigten und ausgelieferten Geräte hinfällig? Ist das der Grund warum z.B. Booster oder Softwareupdates bisher nicht erschienen sind?
Nun, diese fragen wird sich jeder selbst beantworten müssen, bzw. werden wir spätestens zur Messe mehr erfahren.
Genau, das ist das was ich am Sonntag den, 14.01.07 in diesem Thread geschrieben habe, im November 2006 wurde unter den Insidern schon gemunckelt das MFX größere Probleme macht als von Tante M gedacht.
Ansonsten hätten die ja auch schon 2 Jahre nach Markteinführung mehrere Produkte im Program bzw. Lizenen Verkauft.
Na ja, die Antworten von Dr. Ulrich Wlecke, könnten auch von einem Politiker stammen.
Und wenn ich als Einsteiger mir dann eine Systems Startpackung zu Weihnachten 2005 und 2006 Kaufe, und dann direkt im ersten Heft 2007 so etwas zu lesen bekomme, oh je Das ganze Monopol getue, das geht heute nicht mehr, das Funktioniert bei Telekom sowie Strom und Gas nicht mehr, alleine die Aussage "Darüber hinaus sind wir zur Zeit in der Überlegung, ob wir danach den mfx-Standard öffnen und Lizenzen vergeben wollen."
Also noch zu Lutz (helu), ich möchte nicht Märklin schlecht machen, weil ich immer noch überzeugt bin vom Produkt, ausser vom Systems da glaube ich, das sich schon die darmalige Geschäftsführung verrannt hat und wenn es so wäre dann sollten die neue Geschäftsführung mit offenen Karten spielen und nicht soviele ??? stehen lassen. Dafür ist das Zeug zu Teuer und der Moba Nachwuchs schon zu beginn gefrustet, wo kein Hobby keine Käufer folglich keine Hersteller mehr, oder mal so gesagt, in 20 Jahren wird es kaum noch Hersteller geben weil für eine Handvoll Opas die Herstellung von Modelleisen nicht mehr Lohnt weil der Nachwuchs bis auf eine sehr geringe Anzahl, einfach nicht vorhanden ist.
Auf jeden Fall hat Märklin einen Kunden weniger! Mich! Ich bin nicht bereit für ein Produkt wesentlich mehr Geld auszugeben als für vergleichbare Produkte der Konkurrenz! Nach meinen Problemen mit den Loks aus Göppingen werde ich nicht weiter auf Systems setzen sonder ESU und Zweitanbietern von AC - Loks den Vorzug geben!
Hallo! Irgendwie finde ich es schon komisch,das immer die Leute wechseln von Märklin zu "Fremdanbietern" oder dann ganz umsteigen auf GS Ich habe den"Sprung"auch geschafft vor ein paar Jahren,und habe es nicht bereut. Günstig einsteigen mit Startsets,aber danach kommt das böse Erwachen Gruss.
Und ich kann nicht behaupten, das Märklin-Loks "teuer" sind. Hab die letzten Monate eher das Gegenteil erlebt. Meine DC-Analog-Loks war teurer als AC-Loks mit Dekoder. Nur mit diesem Dekoder kann ich bei DCC nichts anfangen.
Das aber M*-Loks mehr schlechte als rechte Fahreigenschaften haben ist nicht von der Hand zu weissen!
Hallo! Mich hatten auch mehr die schlechten Fahreigenschaften und die grobe Detaillierung zu einem Wechsel "gezwungen".War mir vorher nicht aufgefallen,bis ich die erste Roco AC Lok hatteUnd der Schleifer war auf dem C Gleis auch lauter als die ganze Roco Lok.Da fragte ich mich langsam warum mit Märklin weitermachen? Na ja preislich sind die anderen auch schon ziehmlich abgehoben(Fleischmann,Brawa etc). Gruss Rudi.
Und hier noch "ganz frisch" einen Praxisbericht von mir zu Märklin Systems und der angeblichen Verwendbarkeit der Booster des "alten" Digitalsystems bei der Central Station. Erprobt gestern nachmittag.
Verwendete Testkandidaten: - Central Station 60212 (2 Stück) - Control Unit 6021 - Trafo 60052 - mfx-Lok 37901 (BR 290) - Connect 60129 - Trafo 60115 - Booster 6015 - Trafo 6647
Versuchsaufbau: - CS mit Trafo 60052 verbunden - CS über Gleisanschlußbuchsen mit geradem C-Gleis verbunden - Connect über fest montiertes Kabel (und Flachsteckern) mit oben genanntem geraden C-Gleis verbunden - Booster über Verbindungskabel mit Connect verbunden (Stecker Eingang - Ausgang richtigerweise um 180 Grad gedreht) - Connect mit Trafo 60115 verbunden - Booster mit Trafo 6647 (Dauerspannungsausgang) verbunden - Boosterausgang mit weiterem geraden C-Gleis verbunden (keine mechanische oder elektrische Verbindung zum ersten geraden C-Gleis)
Versuchsablauf: - Stromversorgung eingeschaltet - CS hochfahren lassen - Lok auf das mit der CS verbundene C-Gleis gesetzt (zum Anmelden an der CS) - nach erfolgreicher Anmeldung (und Test) Lok auf das über den Booster versorgte Gleis gestellt - Licht der Lok eingeschaltet und Fahrregler aufgedreht -> keine Reaktion der Lok - Überprüfung ergab, dass die Kontrollleuchten an Connect und Booster nicht leuchteten - Betätigen der "Stop"- und "Go"-Taste an der CS - Kontrollleuchten an Connect und Booster leuchten und Lok reagiert wie gewünscht auf Schalt- und Fahrbefehle - erneutes Betätigen der "Stop"- und "Go"-Tasten -> Kontrollleuchte am Booster leuchtet nicht mehr, Leuchte am Connect leuchtet kurz auf und erlischt wieder wie bei einem Kurzschluß - ein Wiedereinschalten von Connect und Booster (auch nach komplettem Abschalten und erneutem hochfahren des Aufbaus nicht mehr möglich) - Trennung der Verbindung von Booster und Connect -> nach drücken von "Stop" und "Go" leuchtet die Kontrolllampe am Connect ordungsgemäß - Booster an 6021 angeschlossen und getestet -> Booster funktioniert einwandfrei
- Gleiches Verhalten und Fehler bei Booster 6017 (getestet durch einen Bekannten)
Fazit: Kombatibilität ist nicht gegeben, "alte" Booster 6015 und 6017 sind an der CS oder genauer gesagt über Connect nicht mit Märklin Systems verwendbar.
ZitatFazit: Kombatibilität ist nicht gegeben, "alte" Booster 6015 und 6017 sind an der CS oder genauer gesagt über Connect nicht mit Märklin Systems verwendbar.
Lieber Stephan,
FESTSTELLUNG: Dein Testaufbau ist bei einer derartigen Verwendung der Anschlussbox 60115 schlichtweg falsch - und damit auch Dein daraus abgeleitetes Fazit!
Ich sage dazu nur so viel, dass Du Dir vielleicht noch einmal Gedanken über die Funktion einer ANSCHLUSSBOX 60115 im Unterschied zu einem Trafo/Netzteil machst.
Mal ganz nebenbei gefragt - wie hast Du eigentlich deinen angeblichen "Trafo 60115" mit dem connect-6017 (#60129) verbunden?
Bei mir ist dieser Adapter entsprechend der Märklin Dokumentation an das Netzteil #60181 angeschlossen (was bei einem Booster 6015 eben erforderlich, bei einem Booster 6017 entbehrlich ist - siehe auch S.10 der connect-6017 Anleitung).
FAZIT: Und gar nicht seltsamerweise funktioniert das bei mir ALLES perfekt (nicht erst seit heute) - die Kompatibilität ist somit wie nicht anders erwartet und beschrieben sichergestellt.!!!
Korrigiere bitte deshalb Deinen Aufbau und melde dich dann wieder; ich bin eigentlich sicher dass es auch bei Dir dann problemlos gehen muss.
PS: Siehe auch Hinweise auf den Märklin FAQ Seiten; bei einer CS mit aktueller SW sind diese hinfällig.
Ach Lutze, musste denn immer wieder so besserwisserisch und dumm daherschwaffeln? Grosser Massa, es tut mir unendlich leid dass ich versehentlich bei dem 18VA-Trafo die Artikelnummer 60115 der Anschlußbox angegeben habe. Und ansonsten möchte ich Dir ganz dringend mal raten die rosarote "Hurra Märklin"-Brille abzusetzen wenn Du Dich mit irgendwelchen Systemstrukturen beschäftigst. Denn laut der dem Connect beiliegenden Anschlußanleitung wird dasselbige an das nächstgelegene C-Gleis mit den an den daran befindlichen Kabeln fest montieren Kabelschuhen angeschlossen. Desweiteren ist darin zu lesen, dass bei Verwendung des Boosters 6015 ein Trafo zur Spannungsversorgung des Connect angeschlossen werden muß. In der dazugehörigen Zeichnung ist dann auch genau der oben genannte 18VA-Trafo (welcher versehentlich mit der falschen Artikelnummer von mir genannt wurde) zu sehen. Die Reihenfolge des Anschlußes soll wie folgt aussehen: CS + Trafo -> Gleis 1 -> Connect + Trafo -> Booster 6015 + Trafo -> Gleis 2 So und genau so wurde der Aufbau gemacht. Das Ergebnis habe ich beschrieben. Und nix von wegen "dann funktioniert es auch". Nix funktioniert. Keine Kombatibilität zwischen alten und neuen Geräten. Es ist ein großer Murks. Und daran rütteln auch Dein ewig wiederholten "Märklin is the best"-Sprüche nichts.
Also bitte nicht anfangen unsachlich zu streiten! Wenn es bei einen Funktioniert, beim anderen aber nicht, dann muß es da einen unterschied geben! Entweder hat einer was falsch gemacht, oder aber is gibt versionsunterschiede bei den eingesetzten geräten! Die unsachlichen "rosarote Brille"-Vorwürfe bringen keinen was, findet liber herraus, was bei euch unterschiedlich ist, damit ihr damit denen helfen könnt, bei denen es auch nicht funktioniert!
ZitatGepostet von ptlbahn Also bitte nicht anfangen unsachlich zu streiten! Wenn es bei einen Funktioniert, beim anderen aber nicht, dann muß es da einen unterschied geben! Entweder hat einer was falsch gemacht, oder aber is gibt versionsunterschiede bei den eingesetzten geräten! Die unsachlichen "rosarote Brille"-Vorwürfe bringen keinen was, findet liber herraus, was bei euch unterschiedlich ist, damit ihr damit denen helfen könnt, bei denen es auch nicht funktioniert!
Ich seh das auch so - irgendwelche "rosarote Märklin" Gewäsch-Vorwürfe gehn mir sowieso am A.... vorbei.
Der Punkt mit dem ominösen "Trafo 60115" ist ja inzwischen geklärt (natürlich sollte eine Testbeschreibung korrekt und nicht irreführend sein).
Ich habe zwei CS im Betrieb. Eine (ältere) hat V1.6.44, die andere (neuere) V1.6.136; dies ist auch der aktuelle von Märklin vertriebene Stand.
Bei der älteren Version muss eine x-beliebige Nicht-mfx Lok konfiguriert sein (siehe auch Service FAQs); bei der neueren ist diese als Dummy-Eintrag bereits vorhanden. Danach sollte der Betrieb einwandfrei funktionieren.
Die Betriebsanzeigen (rote LEDs) am Adapter und den nachgeschalteten Booster werden aktiviert wenn bei der CS am Ende des Bootvorgangs die grüne Lampe und das Display auf "Normalanzeige" geschaltet wird.
Danach kann man die CS beliebig oft auf STOP/GO umschalten; das Adapter und die Booster werden entsprechend mit ein- und ausgeschaltet. Die Loks im Boosterbereich lassen sich auch unabhängig davon immer betreiben (natürlich im GO Zustand).
Schaltet man die Stromversorgung zum Adapter ab dann geht auch deren Betriebsanzeige aus; die angeschlossenen Booster versorgen ihren Gleisabschnitt zwar weiterhin mit Spannung und die Loks verharren nach einer kurzen "Dunkeltastung" in ihren zuletzt aktiven Funktionen. Änderungen an der CS haben natürlich keine Wirkung mehr (es fehlt ja das digitale Steuersignal). Hat der Adapter wieder Spannung, dann fahren die Loks auch so wie zuvor evtl. eingestellt weiter.
So funktioniert es bei mir, einschliesslich der Kurzschluss Ab- und Zuschaltung entsprechend der Dokumentation schon völlig problemlos seit ich die Adapterbox(en) in Betrieb habe; auch völlig unabhängig davon ob sich im/in den Boosterbereichen mfx Loks oder andere befinden.
Eigentlich phantastisch, wie gut wieder einmal das "Spitzenprodukt" Märklin-Digital funktioniert.
Eigentlich müßte man alle Märklinisten beneiden, mit wie wenig eigenem Wissen sie auskommen.
Denn eigenes Wissen und Tun führt in die Katastrophe (s.o.), während die strikte Einhaltung der mütterlichen Anweisungen von Mama Märklin wie selbstverständlich keine Probleme bereiten.
Märklin - ein moderner Struwwelpeter?
Ich bin der Überzeugung, daß Modellbahn und auch deren Technik Basis für die eigenen Kreativität sein soll. Wer die einschränkt, muß sich nicht wundern, wenn keiner mehr mit ihm spielen will.
Soll das hier jetzt eine "Antimärklindiskusion" werden, oder was soll dein Text bringen? Ich halte auch nix von Märklin, aber ich bin Neugierig, warum es bei dem einen Funktioniert und beim anderen Nicht! Ich bin nämlich der Meinung, das gerade so ein Forum wie dieses durch herausfinden dieser Dinge dazu beitragen kann, anderen bei Ihren Problemen zu helfen! Und da nützen solche Antimärklinparolen überhauptnix, denn es frustet nur den anwender, und wenn der Abspringt weil er dann der Meinung ist: "Märklin ist einfacher als GS, und das funktioniert bei mir schon nicht, also gebe ich die Moba lieber auf und sammle Briefmarken", dann ist keinem Geholfen (ausser vieleicht dfem Ego der Märklingegner (wieder einen von Märklin abspänstig gemacht). Also, bleibt bitte Sachlich und sucht den grund, und gegen Märklin dürft Ihr im Glaubenskrieg frei schießen!
ZitatGepostet von Gustav Eigentlich phantastisch, wie gut wieder einmal das "Spitzenprodukt" Märklin-Digital funktioniert.
Ja natürlich - deshalb ist es hierzulande auch beliebter und weiter verbreitet als jedes Andere.
ZitatDenn eigenes Wissen und Tun führt in die Katastrophe (s.o.), während die strikte Einhaltung der mütterlichen Anweisungen von Mama Märklin wie selbstverständlich keine Probleme bereiten.
Grundvoraussetzung für eigenes Wissen gehört auch lesen und entsprechende Quellen zu nutzen. Z.B. die Märklin FAQ Seiten. Dort steht u.A.:
"Mein Connect 6017 schaltet immer wieder ab, obwohl ich keinen Kurzschluß im Gleis habe. Ist das Gerät defekt ?
Einige Geräte zeigen ein solches Verhalten, wenn nur Mfx-Loks betrieben werden. Sobald auch eine Motorola-Lok mitbetrieben wird, arbeitet das Gerät dann korrekt.
Sie können also einfach eine Lok an der Central Station anwählen, die einen Motorola-Decoder hat. Dann schalten Sie das Licht bei dieser Lok ein. Danach kann diese Lok wieder abgewählt werden. (Die Lok muß nicht mal auf der Anlage vorhanden sein)"
ZitatIch bin der Überzeugung, daß Modellbahn und auch deren Technik Basis für die eigenen Kreativität sein soll. Wer die einschränkt, muß sich nicht wundern, wenn keiner mehr mit ihm spielen will.
Dies setzt voaus, dass sich die betreffenden Personen ausreichend über die Technik informieren (dazu gehören auch bestimmte Betriebsbedingungen). Die Ignoranz von bekannten, vorhandenen Informationsquellen behindert natürlich die eigene Entfaltung der Kreativität.
Eine sachliche Diskussion scheint ja nicht möglich zu sein. Diese Märklin - Antimärklin Gehabe sind echt traurig.
Noch trauriger finde ich allerdings, dass jemand, der einen Fehler (vertauschte Nummern) in einem Posting macht, nicht als erstes gefragt wird ob es sich vieleicht um ein Versehen handelt, bevor man (versteckt hinter seiner Anonymität) auf ihn einhackt.
Leider musste ich in diesem Thread schon zum 2. mal eingreifen und ich glaube auch nicht, dass er jetzt weiter sachlich fortgeführt wird. Deswegen habe ich mich entschlossen ihn zu schließen.
Danke für euer Verständnis.
Jörn
PS: Ich werde nicht über meine Entscheidung diskutieren.