Hatte ja bereits in einem anderen Thread etwas zu meinem Vorhaben geschieben. Um Bobby001 nicht zu blockieren, eröffne ich nun hiermit mein eigenen Thread für den Anlagenbau.
Also R4 klingt schonmal sehr gut. R4 hat nen r = 545,63 mm, das wäre dann unter 1,10 m. Das zweite Gleis daneben hat also noch gut Platz bei 1,30 m. Passen also locker zwei Gleise nebeneinander.
Die 1,10 m Breite könnte ich vielleicht noch verkleinern, es sollten jedoch hinten an der Wand, sowie vorn drei Gleise verlaufen (2 Gleise für ICE und RE, ein Gleis für den Güterverkehr). Auf der großen Platte möchte ich nen Kopfbahnhof gestalten. Mehrere Ebenen möchte ich jedoch nicht. Höchstens unter der großen Platte eine Ebene dazu.
Ich denke, du solltest den Schattenbahnhof lieber unter die lange Platte machen. A: Sind 2x3 Meter in H0 nicht wirklich viel. B: Musst du dann deine Klappe/Loch auch noch mein Schattenbahnhof berücksichtigen.....das wird nicht einfach.
Ja, Aufau des Gerüstes sollte in Holz erfolgen. Aber bitte keine Spanplatten nehmen. Die sind schwer, haben keine Festigkeit, und ziehen Feuchtigkeit an. Nimm lieber Sperrholz oder MFD.
Stimmt auch wieder. Nur braucht man diesen eigentlich ja auch nur, wenn man mehrere Züge hat. Aber verkehrt ist er trotzdem nicht. Immerhin stauben dann die Züge auch nicht so ein.
sag mal planst du zufällig deine Anlage auf dem "Spitzboden", mit zwei Wandschrägen auf der 10 m Länge zu errichten? Du solltest in diesem Fall erst einmal genau feststellen wie viel Fläche in der von dir geplanten Anlagenhöhe (direkt unter der Wandschräge geht auf der Anlagenfläche selber viel Fläche wegen fehlender Höhe verloren) überhaupt noch zur Verfügung steht. Auch wie du die Anlage später noch sinnvoll pflegen (kann man dazu später noch rundherum gehen?) und betreiben (Eingreiftiefen) kannst. Der Materialtransport für den Anlagenunterbau sollte vielleicht auch schon einmal für sperrige und lange Baumaterialien angedacht werden. Es gibt so vieles bereits vor Baubeginn zu bedenken. @ptlbahn und @Newman, haben da schon die richtigen Ansätze gemacht.
Also die 10,00 m sind nur von einer Seite etwas angeschrägt. Die andere Seite ist völlig offen und gerade. Sind also knapp 45 qm oben. Da ich Segmente verwenden werde ist also ein Transport nicht das Problem. Putzen auch nicht, habe lange Arme. Bei den 6,00 m Länge wird die Breite von 1,10 m eventuell noch etwas verkleinert.
Gruß DagobertDuck.
PS. Also das Programm Rail 4.0 ist gar nicht so einfach. Bekomme das mit den Segmenten für die Anlage nicht genau hin. Hmm.
wie liegt deine Anlage später in dem Raum? Bekommen wir eine Skizze? Musst du keine Fenster (öffnen/ putzen; darunter Heizkörper?) oder Türen berücksichtigen? Treppenaufgang?
Also die Fenster (ein großes, mehrgeteilt) ist rechts von der Anlage. Es stört jedoch in keinster Weise. Das Zimmer oben ist recht groß. Es muss keine Tür berücksichtigt werden, Heizkröper ist unter dem Fenster und die Wendeltreppe auf der anderen Seite vom Zimmer. Ich stelle noch Bilder ins Netz, muss erst aufräumen oben. Wir sind erst eingezogen und die Schränke sind noch nicht da, überlall Klamotten. Das Problem ist aber die Tage gelöst, dann ist oben alles leer. Er wird nur noch Tapete abgerissen, frisch tapeziert und der Teppich professionell gereinigt, dann gehts oben los.
Hat jemand von euch mit dem Programm Raily 4.0 schon gearbeitet?
Hatte damals das Programm ma getestet. War glaube Version 2.X, und irgendwie war ich nicht von überzeugt. Hab jetzt Wintrack 7.0. Demoversion gibts unter www.wintrack.de
ich kann dir auch nur das schon von @ Newman vorgeschlgene Gleisplanprogramm empfehlen. Aus anfänglichen Test's mit deinem Programm weiß ich das es im direktem Vergleich schwer zu handhaben ist. Damit tut sich jemand anderes aber auch vielleicht nicht so schwer.
Überdenke aber bitte auch noch einmal die von @ Newman gemachten Aussagen:
Zitat Ich denke, du solltest den Schattenbahnhof lieber unter die lange Platte machen. A: Sind 2x3 Meter in H0 nicht wirklich viel. B: Musst du dann deine Klappe/Loch auch noch mein Schattenbahnhof berücksichtigen.....das wird nicht einfach.
Er hat damit sicherlich recht, das wirst du aber auch noch beim planen von deinem Gleisplan (wie eng es zugeht) selber feststellen. Und zu:
ZitatJa, Aufau des Gerüstes sollte in Holz erfolgen. Aber bitte keine Spanplatten nehmen. Die sind schwer, haben keine Festigkeit, und ziehen Feuchtigkeit an. Nimm lieber Sperrholz oder MFD.
Da gibt es auch noch (schon) andere Materialien, mit deren Vorteilen zum Anlagenbau.
So, habe mich heute Vormittag die ganze Zeit mit dem Programm Raily 4.0 beschäfftigt. Also so langsam habe ich den Dreh raus. Es macht auch richtig Spaß.
Ich habe noch eine Frage zum Schattenbahnhof. Er kommt nun unter das lange Teilstück. Wie viele Abstellgleise sollte er so haben und wie viele Gleise sollten zu ihm hinführen? Ich wollte den Bahnhof am Ende das Teilstücks anbringen mit einer Länge von 1,50 m bis 2,00 m? Dürfte ausreichen, oder?
Kommt drauf an.......Die mindestgleislänge richtet sich nach der max. Zuglänge, bzw. Bahnsteiglänge des sichtbaren Bahnhofes. Wenn du also Züge mit 6 langen Wagen laufen lassen willst, hatse schon 1,8m Dakommt noch 30 cm Lok. Sind schon 2,1 Meter. Bisst Platz zum "Durchrutschen" sind schon 2,30.Sollten also die Schattenbahnhofgleise mind. 2,5 m haben. Dazu noch die dazugehörigen Weichen, da biste schon bei 3,5-4 Meter!
Du siehst, H0 ist nich so klein, wie man denkt!!!
Anzahl der Gleise im Schattenbahnhof...Mind. ein Gleis mehr, als komplette Züge auf dem Gleis verkehren. Also 4 Züge pro Richtung = 4 "Parkgleise" + ein Durchgangsgleis. Und bei 2-Gleisiger Strecke eben alles mal 2.
Okay. Klingt vernünftig. Der Schattenbahnhof sollte also ein paar Abstellgleise zur verfügung stellen und ein Gleis als Durchgang. Gut. Überfüllen möchte ich meine Anlage dennoch nicht. 4 - 5 ICE, 2 - 3 Regionalexpress und ein paar Güterzüge sollten bei mir ausreichen. Will eh alles auf Epoche V halten, also sehr modern.
Gruß DagobertDuck.
PS: Was ist mit dem Material? Welches kannst du empfehlen, was ist MDF?