ich möchte mir eine Baureihe 218 kaufen. Die von Märklin ist mir zu teuer, hat auch "nur" Delta:.
Nun habe ich im Piko und im Roco Hobbysortiement, vergleichbare 218er gefunden. Die von Piko ist etwas preiswerter jedoch hat sie keine roten Rücklichter.
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Loks oder sogar mit beiden? Welche ist besser?
Ich habe die BR 218 von Roco. Wie mein Vorredner: Fahreigenschaften sind absolut perfekt. Da ich den Piko Taurus habe, ich denke, der Motor wird wohl in der 218 der gleich sein, weiß ich, dass die Fahreigenschaften nicht so gut sind, von einer geringen Anfahrgeschwindigkeit wage ich gar nicht zu sprechen. Von der Detailierung ist die Roco Lok echt gut, bitte gib acht, dass du auch wirklich die BR 218 erwirbst mit der verkehrsroten Lackierung. Ich hatte das Gehäuse der BR 225 auch in Betrieb und das war nicht so detailiert. Deswegen habe ich es gegen das der BR 218 getauscht (ist auch erst 2005 oder so rausgekommen). Ist viel detailierter und sieht ganz ordentlich aus. Die Abgashutzen kann man nachkaufen, sieht dazu auf meiner Homepage unter Spur H0 --> Lok Umbau nach. Dort ist ein noch nicht ganz fertiger Umbaubericht, da ich noch auf ein LokSound warte, viel mehr eigentlich auf das Geld Zu dem Lichtwechsel: Naja, haben hat sie einen, aber der ist nicht so gut. Die weißen Lichter sind ganz ordentlich gemacht, sind nicht zu hell und nicht zu dunkel, aber das rot ist nicht so der burner. Sehr schwach und es schimmert immer mal das weiß durch, von den benachbarten Lampen. Deshalb ist es hier besser, wenn man SMD LEDs nimmt. Ein Test hat gute Ergebnisse erziehlt, wie gesagt, ich konnte halt noch nicht weiterbauen, da ich auf den Decoder warte, ich muss ja die exakte Polung wissen (gemeinsamer + oder - Pol). Da ich auch einen ausrangierten Decoder drinnen habe, würde ein Lichtwechsel momentan eh nicht gehen. Aber gut. Zu der Detailierung der Piko Lok kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass der Piko Taurus sehr einfach war, nicht viel Bedruckung, außer der Werbung, ja nachdem welche Ausführung man hatte und vor allem das Gehäuse aus sehr billigem Plastik war oder ist. Ich denke es wird wohl bei der BR 218 nicht anders sein. Mein Tip: Die BR 218 macht schon im Bereich der Fahreigenschaften Pluspunkte und das Geld, das du mehr zahlst, spiegelt sich im Bereich Detailierung und besserer Decoder wieder. Ich z.B. hatte das Pech, dass der Decoder von Piko (eigentlich Uhlenbrock) gleich mal gar nicht ging. Naja, es war mir wurscht, da eh ein anderer rein kam. Der Roco Decoder ist noch sein Geld wert, zumindest im Bereich Programmierungsvielfältigkeit und Fahreigenschaften. Klar kannst du mit de ESU Pilot mehr programmieren und man merkt auch nicht so die Fahrstufen. Aber wenn du den Roco Decoder verkaufst bekommst du doch mehr dafür, als für den Uhlenschrott. Also, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wie gesagt: Schau einfach auch mal hier rein.
Ich hatte die Piko 218, habe sie aber schnell wieder verkauft. Die Fahreigenschaften sind nicht wirklich gut, wobei von "Anfahrgeschwindigkeit" kaum die Rede sein kann. Die Lok würde den Start gegen einen Formel 1 Rennwagen glatt gewinnen. Was aber meiner Meinung nach das größte Manko der Lok ist ist, dass sie keine Haftreifen hat. Mit 2-3 Wagen womöglich einer davon noch mit Schleifer für Innenbeleuchtung ist die Lok beim Anfahren auf der Ebene schon überfordert, von Steigungen ganz zu schweigen.
Ich kenne zwar die Rocoversion nicht, denke aber nachdem was meine Vorredner gesagt haben, dass sie die absolut bessere Wahl ist.
leider ist es so, dass 218 nicht 218 ist. Die 218 voon Märklin ist eine 216 (und die ist geringfügig kürzer als die 218, ausserdem ist der Tank etwas anders). Die 218 von Roco war mal eine 215/225, wurde durch ein neues Gehäuse vor 2 Jahren aufgepeppt. Auch da ist der Tank falsch und stört den Gesamteindruck. Die Piko 218 ist eine 218, mit dem richtigen Tank, aber mit falsch dimensionierten Frontfenstern (wie die Fleischmann-218).
Die 216 von Märklin ist trotz des Konstruktionsdatums von annodazumal ein gute Modell einer 216. Die Piko-Lok ist bestenfalls eine Kopie des viel besseren Fleischmann-Modells. Wobei man noch anfügen muss, dass es sich bei der Piko-Lok nur um die 218.1 - 218.2 handelt, Fleischmann aber alle Versionen 1 - 4 mit den entsprechenden Detailunterschieden im Sortiment hat(te).
Die Roco-Lok ist eine 215, die abgesehen vom Tank der 218.1-2 (Drehgestelle) am nächsten kommt. Die von Roco nachgebildete Front ist etwas zu flach.
Anzumerken sei noch die in absehbarer Zeit erscheinende 210 von Mehano, die nach Ausbau der Gasturbine als 218.9 unterwegs war und auch meines Wissens in diesere Form im Modell erscheinen soll. Die Vorserienmuster lassen auf eine ebenfalls etwas flache Front schliessen, bleibt abzuwarten, was dann wirklich auf den Markt kommt.
Die Wahl ist schwer, ich persönlich habe nur eine Piko-218 in meiner Sammlung, die 210 von Mehano in der Gasturbinenvariante werde ich mir wohl auch gönnen.
Brawa hat eine 216 im Programm, die für ca. 100€zu bekommen ist und vom Aussehen her, eines der schönsten Modelle aus der V160-Familie darstellt. Von Roco gibt es auch noch die Vorserien V160 "Lollo" mit den üppigen Rundungen, jetzt allerdings Auslaufmodell. Diese hat nichts mit den Hobbymodellen der 215 und 218 zu tun. Nebenbei bemerkt sind die Roco-215/218 antriebstechnisch erste Sahne, zumindest im Vergleich zur Piko-Lok, die anderen Modelle habe ich noch nicht ausprobiert.
erstmal vielen Dank für die Antworten! Aber beim Fleischmann Online-Katalog habe ich sie nicht gefunden. Hat die Brawa Lok einen Dekoder? Alle Ebay-Händler, die sie für ca. 100€ anbieten schreiben nur von einer Schnittstelle, aber nicht von einem Dekoder oder Umschalter. Für mich sollte die Lok für 100€ schon einen Dekoder haben. Ich denke, ich gucke mir in nächster Zeit mal die Roco-Lok bei meinem Händler an.
Bei Brawa haben alle Wechselstrommodelle einen Dekoder, so wie bei eigentlich allen Herstellern. Du hast wahrscheinlich nur Gleichstrommodelle gefunden.
der Verkäufer hat den Decoder wahrscheinlich entfernt und anders verwendet. Wenn du das Modell ersteigerst, kaufst du Dir einfach einen MM/MM2-Dekoder (wenn du z.B. mit Märklin 6021 fährst) oder einen mfx-Dekoder (für Mobile Station, Central Station) von einer der bekannten Firmen (Uhlenbrock, ESU, Märklin, Tams, Kühn etc.). So einen Dekoder bekommst du für 20-30€. Wichtig ist darauf zu achten, welche Schnittstelle verbaut ist, bei Brawa wahrscheinlich nach NEM652 (8-polig). Daneben gibt es noch 6-polige Schnittstelle (NEM651) sowie 21-polige von Märklin.
Wenn das Modell von Brawa Neuware ist, dann wird er am Modell auch nichts verändert haben, also Decoder raus. Ich denke, entweder ist der Decoder herstellerseitig drin, was ich schon denke, oder es ist ein altes Modell und der Decoder ist nicht drin, aber das Modell scheint doch neuerer Bauart zu sein.
Brawa hat relativ lang nur Modelle mit Schnittstelle und elektronischem Umschalter geliefert. Ich meine so bis 2001. Das Modell kann daher schon noch ohne Dekoder sein.
Oh ja, richtig, jetzt wo du es sagst. Die wurden dann immer gekennzeichnet mit "für Wechselstrom passend". Oh, nehme alles zurück, könnte gut möglich sein. Aber ich meine die Abstimmung sagt doch ganz klar, welche Lok du kaufen solltest: 100 % Roco 0 % Piko Klarer geht's nicht