ich wollte mir in kürze mein Anlagen unterbau bauen (300 160) bzw. bauen lassen dar ich das nicht kann. ich hatte vor ende nächster woche die matriealien für die spanntenbauweise zu kaufen. könnte verleicht yemand mir eine leicht verstandliche bauanleitung geben und mir sagen was ich für matriealen im baumarkt kaufen soll und wenn ich das selber machen wurde was ich eigentlich nicht vor hatte ist sowas schwer? und was braucht man für werkzeuge darfür ?
schau Dir die Seite mal durch, zwecks Info - http://www.modellbau-menninghaus.de/ hier kann man sehr gut den Unterbau und die Spantenbauweise betrachten. Als Material für den Unterbau wird in diesem Beispiel Sperrholz verwendet,ich persönlich verwende Multiplex-Platten. Die bekommst Du auch im Baumarkt zugesägt - leider nicht ganz billig :-( Für die Spanten verwende ich auch Sperrholz, siehe hier - http://www.familiegraef.com/baubericht%20h0.htm Wie ptlbahn schon schrieb, haben Segmente (nix Module) den Vorteil der Transportmöglichkeit bei Umzug usw. Meine zwei Segmente sind 120x120 cm. Es gibt Gleisplanungssoftware, mit der sich auch die Rahmen und Spanten berechnen, anzeigen und ausdrucken lassen (Wintrack). Informiere Dich erst noch weiter, bevor Du das Bauen anfängst!
fest montiert soll es nicht sein wie geasgt ich dachte an eine platte von 300 160 cm die auf stelzen in mein zimmer gebaut wird
Hallo Sebastian,
ich habe z.B. für den schnellen Auf- und Abbau von temporären Anlagen schon früher mal modular verwendbare Segmentteile im 120 bzw. 60cm Raster gebaut.
Aussenträger Tischlerplatten 16x150x600 bzw. 1200mm. Diese werden mit Zapfen (normale 8er Dübel) mit den Innenträgern verbunden und diese dann mit Spax Schrauben fixiert. Die Innenträger der Segmente sind entsprechend der Materialstärke kürzer (also 16x150x568 bzw. 1168mm). Die Zapfen- und Schraubenbohrungen sind dank einer Bohrschablone so gewählt dass die Teile praktisch beliebig zusammenbaubar sind.
Darauf kommen 9mm Mehrschichtplatten (120x60 oder 60x60); diese werden ebenfalls mit Spax-Schrauben auf dem Rahmen befestigt und geben so der gesamten Konstruktion den nötigen Halt.
Die Füsse sind Fichtenkantholz (43x43mm, die Höhe ist wählbar - 110 bzw. 130cm) und werden mit Schlossschrauben an den Trägern montiert; ebenso geschieht die Fixierung der Segmente untereinander.
Zerlegt ist solch ein Segment ein richtig handliches Päckchen; also mit sehr wenig Platzbedarf.
Für Deine Anlagengrösse wäre in Längsrichtung ebenfalls ein 60cm Raster denkbar; in Querrichtung 2x60+40cm (Mittelteil) oder ein 50cm Raster (in Querrichtung dann 2x50+60cm).
Du kannst Dir das Ganze einfach mal auf einem Karoblock aufzeichnen und den Materialbedarf daraus berechnen.
Was es kostet sagt Dir dann Dein Schreiner bzw. Baumarkt.
fest montiert soll es nicht sein wie geasgt ich dachte an eine platte von 300 160 cm die auf stelzen in mein zimmer gebaut wird
Bei den Abmessungen von 300x160cm ist eine Platte auf Beinen in einem Raum auch fest eingebaut, denn wenn du sie bewegen willst komst du schnell an mehrere Grenzen! 1. dürfte das Gewicht nur schwer zu bewältigen sein. 2. müsste dann die anlage zum Transport hoch geklappt werden, aber bei 3m länge dürften die "normalen" längswangen sich stark verziehen und burchhängen, wenn sie nicht vorher schon für diese Belastungsart ausgelegt wurden. 3. ist spätestens an der 1. ecke im Treppenhaus schlus mit einem Transport von so einem Kollos! Aber selbst wenn du sie aus dem Fenster hiefen könntest, hat das Fenster eine lichte weite von 165cm?
Also die anlage sollte mindestens in 3 teile zu 100x160cm zu zerlegen gehen! normale Türen haben eine lichte breite von 80 cm. Also alles was breiter ist wie 75cm muß hochkant transportiert werden (und auch dafür ausgelegt sein)
>>mein Anlagen unterbau bauen (300 160) bzw. bauen lassen dar ich das nicht kann. ich hatte vor ende nächster woche die matriealien für die spanntenbauweise zu kaufen. könnte verleicht yemand mir eine leicht verstandliche bauanleitung geben und mir sagen was ich für matriealen im baumarkt kaufen soll und wenn ich das selber machen wurde was ich eigentlich nicht vor hatte ist sowas schwer? und was braucht man für werkzeuge darfür<<
Mal 'ne Frage vorneweg: >>da(r) ich das nicht kann<<, >>wenn ich das selber machen wurde ...<<
Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast und vor allem auch keine Werkzeuge zur Holzbearbeitung hast, dann laß es sein. Dann ist der Schreiner billiger.
>>Spantenbauweise<<:
Ist was Tolles, macht aber nur Sinn, wenn es auf der Anlage so richtig rauf und runter geht. Und die muß man selbst bauen, weil das wahnsinnig aufwendig ist.
Insofern ohne fertigen Gleisplan sollte man über so etwas gar nicht nachdenken.
Laß Dir ansonsten vom Schreiner drei Rahmen mit Innenverstrebung im Abstand 30cm bis 50cm ohne Platte obenrauf bauen aus Tischlerplatten oder (billiger) Fichte mit den Abmessungen 1,60m x 1,00m sowie für jeden Rahmen die zugehörigen Füße.
falls du Interesse hast auf einem Anlagenrahmen nach meiner Bauweise zu bauen, sende bitte eine Mail an mich. Das gilt natürlich auch für alle anderen die Interesse haben. Alles weitere dann später. Ich baue momentan noch an meinen Seiten im Net.
Hort sich ya ganz gut an mit denn segement bau nun ya ich weiß nicht so richtig was das ist bzw. wie man das macht ich stell mir das so vor das beispielsweise meine platte in 3 arbeisstufen unterteilt wird bzw. 3 mal 100 160 vom schreiner bauen lasse(gleich hintereinander 3 100 160 oder schritweise?) immer ein abschnit eben zb. erst der bahnof usw. und wie fuge ich die drei segemente ineinnander? den gleisplan muß ich mir noch anfertiigen kennt yemand ein gutes gleisplanprogram ? was ich mir kaufen könnte( wo man auch den unterbau mit planen kann)
ich kann unserem Kollegen @ Dampf Werner nur recht geben das WIN-Track Gleisplanprogramm ist wirklich toll. Doch Vorsicht ich habe schon öfter Pläne von Kollegen gesehen die schon gleich ihre erste Anlage mit dem vollen Programm über mehrere Ebenen planen, man sollte hierzu bedenken das immer der jenige der gerade vor dem Rechner sitzt und plant versucht ist das Optimum aus den Räumlichen Gegebenheiten herauszuholen die Fehler selber macht. Gerade in der Spantenbauweise stellt man womöglich erst beim zusammenbauen der Anlage fest, dass so manches doch lieber anders gemacht werden sollte. Hier finden sich aber auch immer mehr Kollegen die mit dem Anlagenbau bereits Erfahrungen gesammelt haben, und wegen der guten Verbreitung des Programm auch schnell und unkonventionell helfen können. Da mit diesem Programm die Plandateien zum "korrigieren" schnell an einen Kollegen versandt sind. Sein Geld ist dieses Programm aber allemal wert.