Hallo wer hat schon mal eine Sat-Schüssel in H0 gebaut. Habe auch schon einiges ausprobiert, die Schüssel aus Joghurt Deckel Verschüssen und die Halterung aus 0,3 mm Draht gebogen. Ev hat jemand ja noch eine idee
Also Satschüssel haben normalerweise ( die billigen)65cm Durchmesser, bessere dann schon 85cm. Damit sind sie in H0 ca. 7-10mm groß. da könnte man eventuell wirklich aus dem oberen rundungsbereich der Eihlfte verwuchen eine SAT-Schüssel zu schneiden.
mal ein ganz anderer Ansatz. Hast Du schon mal an eine Kontaktlinse gedacht? Soviel ich weiß, muss man die von Zeit zu Zeit wechseln. Vielleicht kennst Du jemand, der sowas trägt und dir eine alte Linse abgeben kann. Zumindest würde der Durchmesser passen und gewölbt sind die Linsen ja auch.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand versucht hat, soetwas aus einem "Plastiküberzug" zu bauen, der sich auf Reißzwecken befindet. Ich hoffe, ihr wisst was ich damit meine. Die gibt es ja in weiß und ggf. auch in Farbig (es gibt ja auch gelbe Schüsseln). Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit...
Die Sat-Schüssel aus dünnen Metall gebaut. Dazu verwendete ich eine Metallumrandung von normalen Teelichtern. Den Rand von dem Teelichthalter mit Schere abschneiden. Auf eine harte Unterlage legen und glatt streichen( mit einem Spachtel). Dann aus dem Streifen mit einem Büro Locher die Schüssel ausstanzen, am besten ein paar mehr. Um die gewölbte Form hinzu bekommen, habe ich die Ausgestanzten Platten auf eine weiche Unterlage( Mousepad) gelegt, und mit der ab- Rundeten Spitze eines Kugelschreibers die Wölbung geformt. Die Halterung habe ich aus 0,3 mm Messingblech gebogen.
Da die Bürolocher nur 6,00 mm Löcher stanzen, habe ich das selbe Mit einem Locheisen Æ 7,00 mm noch mal getestet.
Die Idee mit den Ü-Eier Verpackungen hatte ich auch schon. Aber leider ist die Material Stärke zu dick. Die ausgeschnittene Schüssel sieht einfach zu klobig aus. An der Idee mit den Reißzwecken bin ich sehr interessiert und werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, genau so die Idee mit den Kontaktlinsen.
Ich bevorzuge fuer gewisse Modelbauten in duennem Metal zu arbeiten...laesst sich einfach schneiden, zusammenloeten, und wenn noetig faerben...
Ich habe die Sat Schuesseln am Sendeturm Meißner auch aus duennem Blech hergestellt...ungefaehr ausgeschnitten, auf ein Holzblock gelegt und mit einer Rundkopfschraube und ein Paar Hammerschlaege geformt, zur endgroesse geschnitten, verzinntes Kupferdraht drangeloettet und an den Turm (der auch aus verzinntem Kupferdraht besteht) geloetet...das ganze Verfahren kann naturlich auch entsprechend eingesetzt werden, um eine Heim Sat Schuessel herzustellen... Bilder: http://www.intelab.com/modbau/Sendeturm_Meissner.htm
Ich behalte aber auch oeftern Vacuumverpackungen indem mann Kleinteile bekommt, und werf sie einfach in die Plastik Baumaterial Kiste...ich suche dann spaeter die Form die ich fuer eine Modelierung brauche....z.B. die Kockpit ueberglasung meiner holzgeschnitzen Me262 sind alle Vacuumverpackungen von kleinen Gluehbirnen...so ist es eben als Modelierer...ich habe immer ein Auge im taeglichen Leben auf Dinge die mir ueber den Weg laufen, und frage mich: Wie koennte ich das gebrauchen...
in etwa 6 wochen werden sat-schüsseln in h0 für wand- oder mastmontage im handel verfügbar sein. (messing-ätzteile). preis für 2 stück unter 2,00 € frei haus. gruß aetzchef
Ich hatte bislang folgende Idee (aber noch nicht ausprobiert):
Hinsichtlich Form und Materialstärke scheinen mir die Blisterverpackungen von Tabletten am besten geeignet! Gibts ja in verschiedenen Größen, erfordert lediglich beim Ausschneiden etwas Sorgfalt.
Ich werde demnächst meine Erfahrungen damit hier weitergeben; Luigi, der auf einem meiner noch im Bau befindlichen Dioramen einen Eissalon betreibt, kann es kaum erwarten, endlich seinen italienischen Heimatsender auch in Deutschland gucken zu können...
Die Mittelteile von Toffee-Fe (richtig geschrieben?), also nicht das wo die Schokolade drinn ist, sondern die zwischenrundungen. Denke dabei schon an Strassenlaternenbau, deswg. habe ich meine Kids schon fleißig essen lassen. Greetings
ZitatGepostet von Maxcore Die Mittelteile von Toffee-Fe (richtig geschrieben?), also nicht das wo die Schokolade drinn ist, sondern die zwischenrundungen.
Ah so... ich dachte schon Du willst auf Deiner Anlage Radioastronomie wie in "Contact" betreiben
ZitatGepostet von Maxcore Denke dabei schon an Strassenlaternenbau, deswg. habe ich meine Kids schon fleißig essen lassen.
Okay, in dem Thread gehts zwar um Sat-Antennen, aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Laternen aus Toffifee-Verpackungen??? Haste mal ein Bild davon?
Gruß Volker
hier findet Ihr meine Bauberichte, Produkttests, Tipps sowie nützliche Links:
Ich habe schon so ähnliche gebaut. Dann sind mir die "Lampenschirme" ausgegangen. Als ich dann auf der Suche nach Ersatz war fiel mir abends beim Schokoladeessen besagtes Inlett in die Hand. Seit dem pack ich mir diese immer wech. Sollte wohl mit den Teile kein Prob sein, daraus entweder besagte SAT Schüssel oder das ganze als Laternenüberzug Zweckzuentfremden.
Hier mal ein Pic was ich eben auf die schnelle hier auf dem Rechner gefunden habe, ist zwar net so prall, denke aber das die Dreiarmige Lampe schon recht ausschaut.
Okay, ich sehe eine schöne Laterne, aber nicht, wo da Toffis Fee drinsteckt (vielleicht weil das Licht so hell strahlt). Ich freue mich deshalb auf ein Pic bei Tageslicht
Gruß Volker
hier findet Ihr meine Bauberichte, Produkttests, Tipps sowie nützliche Links:
Der Schirm über den Leuchtmittel. Habe es schon abgedunkelt das Pic. Wie gesagt leider zur Zeit das Einzigste was ich hier habe.
Allerdings kann ich mich des Gefühles nicht erwehren, das Du immer noch an die Rundungen denkst wo die Schokolade drinn ist, nein dazwischen sind Zwischenräume die halbrunde Höhlungen haben, der Durchmesser beträgt so ca. 8 mm, kann man jedoch verkleiner. Greetings