ist es normal dass das Umschalten von einer Fahrstufe zur nächsten als kleiner ruck bemerkbar ist? Ich habe jetzt einige meiner Lok's digitalisiert und stelle fest dass sie nicht gleichmäßig beschleunigen sondern sichtbar die Fahstufen hochgefahren werden. Dabei ist es egal ob ich 14 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt habe. Es kommt mir so vor als ob die Einstellung der Fahrstufenanzahl keine Auswirkung hat. Ich benutze Roco Lokmouse und verschiedene Decoder ( Lenz, TAMS, Lokpilot ).
Servus Sven, ich habe die Erfahrung gemacht, das das nur am Motor liegt. Ich setze z.B. Delta Decoder im Digitalbetrieb ein, weil diese einfach in den Loks drin waren und mir das nötige Kleingeld zur Umrüstung fehlt. Mit den alten Märklin Motoren gibt es z.B. tatsächlich Stufen. Aber bei den neuen DC Motoren ist mir das noch nie, egal welcher Decoder, aufgefallen. Aktueller Fall, die Br 92 von Märklin, hab sie neulich mal getestet bevor ich die gekauft hab und die hat auch nur ein Delta Decoder. Ergebnis: Das Teil läuft seidenweich an, weil sie nicht den alten Motor hat.
Das muss jetzt nicht heißen das man technisch davon ausgehen kann, aber das sind halt meine Beobachtungen.
Gruß Olli
Ps.: Bei Analog AC hab ich genau umgedrehte Erfahrung gemacht --> das der Umschalter ausschlagebend ist.
denke nicht dass es am Motor liegt, da ich sehr unterschiedliche Lok's digitalisiert habe. So z.B. Piko BR 64 aus DDR-Produktion, Piko BR 94 neu, Gützold BR 118 neu.
ptlbahn: Anfahr und Bremsverzögerung habe ich abgeschaltet. Finde es komisch wenn der Zug nicht dass macht was ich will. Werde es aber mal versuchen.
Gustav: Der Lenz steht auf 28/128 und an der Lokmaus habe ich alle Einstellungen durchprobiert ohne das sich was geändert hat. Die anderen Decoder erkennen meiner Meinung nach automatisch die Fahrstufenanzahl.
ich habe gestern Abend ein wenig experimentiert. Sobald ich die Anfahr- und Bremsverzögerung auf werte >10 einstelle läuft alles wunderbar nur mit dem Nachteil der „schwammigen“ Reaktion der Lok auf Fahrbefehle. Ist das normal? Mal sehen ob ich mich daran gewöhne.
die 'schwammige' Reaktion ist die Massesimulation. Das ist gewollt, denn die Vorbilder haben ja auch eine Verzögerung beim Wechsel der Fahrstufe, bedingt durch das Lok/Zuggewicht. Dein Auto beschleunigt ja auch nicht von 0 auf 100 in 0 Sekunden, oder?
das ist mir schon klar aber wenn mann immer analog gefahren ist ist es schon etwas seltsam wenn man anhalten will und der Zug fährt einfach noch ein stück. Ist warscheinlich gewönungssache.
Hallo Sven, ja das Bedarf langer Gewöhnung.Ich habe auch erst seit ca. 1 Jahr Digital, vorher analog. Gerade am Anfang passierte es mir häufig das die Lok über Ziel hinaus schoß.
Aber du kannst dir die Anfahr- & Bremsverzögerung ja auch abschalten, dann kannst du "manuell" beschleunigen.
ja muss sagen, dass mit dem bremsen bei digitalbetrieb, so dass der zug schön am bahnsteig hält und nicht gegen den prellbock (endbahnhof) fährt habe ich auch noch nicht so raus.... werde bald mal die strecke messen, die die loks aus voller und halber fahrt brauchen umd recht genau am bahnsteig zu halten .... und daraus versuchen nen mittelwert für den anhalteweg herauszufinden und den punkt, ab dem gebremst wird, unauffällig zu markieren.... ob das geht ?!
Nein, geht meines Wissens nach auch nur bei den Lenzdekodern, ich habe aber, ausser in meiner BR 66, keinen weil die mit der alten Lokmaus nicht richtig zu programmieren sind. Fahre auch nur ESU und auf Roco gelabelte ESU.
hmm mist hatte schon hoffnungen, dass es bei den kühn auch geht... bin nämlich mit den kühndecodern sehr zufrieden auch der sounddecoder der roco V200 002 läuft prima.... hatte bis jetzt auch noch nicht wirklich viele gelegenheiten, mich mit dem bremsverhalten zu beschäftigen, da im moment keine anlage vorhanden ist und es auch noch bis november dauern wird, bis ich damit loslegen kann, weil ich erst umziehe.....
die kühndecoder in der FLM 86 457 und in der FLM 50 411 (mit kabinentender) werden aber auch noch durch ESU sounddecoder ersetzt werden....
auch habe ich noch nicht wirklich einen weg gefunden, die loks auf die vorbildgerechte höchstgeschwindigkeit einzustellen, ohne mir einen tachowagen zu kaufen/bauen....