habe mir in letzter zeit etwas geld verdient und möchte mir davon nun eine digitale soundlok kaufen!
Fleischmann ist hier nun meine erste wahl, weil hier wohl der sound im moment das wohl beste ist, was man für sein geld bekommt....
... in die engere wahl sind nun die dampfloks der baureihen 76 und 78 gefallen. Beide unterscheiden sich preislich nur um etwa 20 euro.... aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Mit der BR 76 liebäugel ich ja schon eine ganze weile aber die 78er ist auch sehr interessant. Für den fall, dass ich mir letztere zulegen würde würde sich folgender plan ergeben, von dem ich aber nicht weiss, ob er realisierbar ist:
Ich habe mir vor einigen jahren, als bei mir das thema digital noch überhaupt nicht aufkam, die BR 78 in DRG ausführung und in analog zugelegt. Würde ich nun die 78er mit sound zulegen, hoffe ich, dass ich auch den aufbau der DRG 78er auf das soundfahrwerk stecken kann, um so sowhl in der ep.2 und 3 eine sound dampflok zu haben....geht das, oder gibt es da probleme eventl. mit anderem beleuchtungssystem.... vielleicht hat die sound 78er ja LEDs die DRG 78er lichtleiter...... und passt das gehäuse der alten 78er auf das fahrwerk der sound 78er????
Problem ist, dass die BR 78 mit sound einer 078er ist, sprich ep.4....da aber bei mir mit ep.3 schluss ist, müsste ich neue lokschilder (geätzt) anbringen um zumindest eine ep.3b version aus ihr zu machen.....wo bekomme ich solche schilder her??
Du stellst hier eine Frage, die nur jemand sicher beantworten kann, der beide Lokvarianten hat, oder hatte Und das dürften nicht allzuviele sein.Eventuell kannst du die die Waschzettel der beiden loks im net besorgen, und dann dort mal vergleichen ob es passen könnte.
könnte ja sein dass sich schon mal jemand die dinger im landen angesehen hat oder zufällig weiss ob die gehäuse tauschbar sind oder ob die sound 78er extra aussparungen hat die das normale 78er gehäuse nicht hat.....
Da ja äusserlich beide gehäuse gleich sein müßten, müßte es ja möglich sein solche eventuell vorhandenen aussparungen vorsichtig mit einem Dremel auch in das andere gehäuse ein zu bringen. (würde dafür dann aber doch ein Gehäuse als ersatzteil besorgen)
Fleischmann baut auch nur ESU Loksound ein, wie die anderen großen Hersteller auch, sodass kein Unterschied zu einer Soundlok von Trix, Roco oder Gützold besteht. Grundsätzlich sollte das Gehäuse tauschbar sein, könnte aber in eine ziemliche Fummelei ausarten, sodass der Hinweis mit den Waschzetteln ganz gut ist. Wenn deine DRG-Lok schon Normschächte vorn und hinten hat, müßte der Hütchentausch klappen.
hmm da muss ich wieder sprechen, die sounds von fleischmann unterscheiden sich deutlich von den üblichen ESU sounds....denn die sounds kommen nicht von ESU selbst sondern werden von fleischmann selber aufgenommen und nachbearbeitet und dann erst zur aufspielung an ESU geschickt... mit der auflage von ESU, dass diese decoder nur von fleischmann verbaut werden dürfen und vom benutzer später nur noch bedingt veränderbar sind, wohingegen bei einem sounddecoder direkt von ESU man ja jeden beliebigen sound aufspielen kann und auch sounds kombinieren kann oder selber machen kann....
aber was genau meinst du .... wo könnte es da ne fummelei geben und wie meinst du das mit den normschächten ?? Bezieht sich das auf die kupplung? Also die alte FLM 78er, die ich mir vor einigen jahren gekauft habe hat hinten und vorne KK...
Hallo Neuanfang, du hast Recht Fleischmann hat seinen eigenen Sound jedoch verwendet Fleischmann ESU Decoder. Den Sound kannst du aber von einem guten Fachhändler auch aufspielen lassen wenn der Decoder noch genügend speicher frei hat. Ist zwar nicht orginal Fleischmann sondern kommt von Esu kommt aber Fleischmann sehr nahe. Zum Thema Beleuchtung kann ich dir sagen dass die 78er Birnchen verbaut hat keine Led´s. Ich habe die 78er aus der Startpackung des vergangenen Jahres. Leider gab es sie da nur Digital ohne Sound.
danke für deine antwort hat mir schon mal weiter geholfen.... meinst du denn, dass es möglich ist auf das mit sound ausgestattete fahrwerk der 078er .... bei bedarf das gehäuse einer DRG 78er drauf zu schrauben, die ich vor vielen jahren gekauft habe, oder gibt es da probleme mit eventuell fehlenden aussparungen für decoder und lautsprecher im alten gehäuse der analogen DRG 78er ??
Hallo Neuanfang, ich kann dir da natürlich keine verbindliche Antwort geben gerade was die Platzierung des Lautsprechers angeht der Decoder ist unter dem Führerstand Orginal Fleischamm verbaut. Wie die Kollegen oben schon sagten dürfte der tausch des Gehäuses WAHRSCHEINLICH funktionieren. Aber du hast doch sicher einen Fachhändler der Lokumbauten vornimmt kannst du ihn nicht mal bitten ein Gehäusetausch an einer neuen Lok auszutesten? Meiner würde das tun.
naja so wirklich nen stammfachhändler habe ich nicht weil das hobby jetzt über viele jahre in kartons geschlummert hat und ich erst letztes jahr mit der umrüstung auf digital und auch sound angefangen haben und bis jetzt neue anschaffungen nur über internet gingen.....und ich weiss nicht ob das ein fachhändler einfach so machen würde, wenn ich da in den laden spazieren würde dem das gehäue meiner 78er hinlegen würde und sagen würde "schau mal ob das auch auf die sound 078er passt".... glaub da sind die nich so begeistert
Naja ein Versuch ist es wert, mehr als nein sagen kann er nicht und du wirst den Laden auch nicht Kopflos verlassen. Such dir einen kleinen Modellbahnhändler die sind in der Regel auf jeden Kunden angewiesen. Wenn es nicht eilt kann ich auch mal meine 78er fotografieren und dir die Bilder per Post schicken dann kannst du anhand der Bilder vergleichen.
ja kannst du machen ... aber bei dir is ja kein lautsprecher eingebaut... und ich muss halt unbedingt wissen, ob das gehäuse der analogen DRG 78er auf das fahrwerk der sound 78er passt....
... weil das entscheidet, ob ich mir die 078er mit sound oder die DRG 76er mit sound kaufe....
vielleicht kannst du ja auch mal deinen fachhändler fragen oder so ?!
also weisst schon, schauen ob das gehäuse der 4077 auf das fahrwerk der 74075 (sound) passt.... und beide gehäuse mal umdrehen und schauen ob bei der soundversion extra auspsarungen sind..... vielleicht ein foto machen :-) wäre nett
leider kann ich zu der Fleischmann-frage nicht(s) viel beitragen, aber bei Roco gab´s im laufe der Jahre immer wieder kleine detailänderungen, die ein Umsetzen von Gehäusen nur mit umbauarbeiten bzw. gar nicht möglich machten. gerade die Loks, die mit den 63er-nummern anfangen, sind m.E. vom gehäuse anders gebaut wie z.B. 'E 16, E 44 und 111.
Daher wird´s ohne Vergleich am Objekt wohl nicht klappen bzw. kann dies mit einem risiko behaftet sein.