folgendes E-Mail erhielt ich heute von meinem Versandhändler:
+++ MÄRKLIN und TRIX Preiserhöhungen +++
Die Firma MÄRKLIN wurde vor einigen Wochen von einem britischen Investmentunternehmen übernommen. Die Zukunft der Marken MÄRKLIN und TRIX scheint somit gesichert. Leider gibt es aber auch schlechte Nachrichten zu diesen Marken. Per Rundschreiben haben wir heute erfahren, dass Märklin ab dem 01.08.06 - und damit zum zweiten Mal in diesem Jahr - seine Preise erhöhen wird. Es ist eine Anhebung der Verkaufspreise um ca. 6% geplant. Wir bedauern diese Entscheidung, welche wir auch nicht nachvollziehen können, sind dagegen als Händler aber machtlos. Alle Bestellungen mit MÄRKLIN bzw. TRIX-Artikeln, welche uns noch bis zum 23.07.06 erreichen, liefern wir, bei werkseitiger Verfügbarkeit, noch zum derzeit in unserem Internetshop gelisteten Preis aus. Danach müssen wir leider diese erneute Preiskorrektur des Hauses MÄRKLIN weitergeben. Bitte überprüfen Sie Ihren Bedarf an MÄRKLIN und TRIX-Produkten und nutzen Sie gegebenenfalls noch die derzeitigen Verkaufspreise durch rechtzeitige Bestellung aus.
Auch bei der letzten Neuheitenlieferung von Hornby/Lima wurden die Preise drastisch angehoben! Und der Mehano ICE-3 kostet nun so um die 240€, anstatt der angekündigten 169€.
Seltsam. Die mir bekannten Händler wurden zwar bereits Mitte Juni von Märklin über die hier erwähnte Preisanpassung informiert, erhöhen aber ihre Preise durchschnittlich nur um 4% und haben bislang mit logischer Ausnahme der Neuheiten 2006 auch noch die Preise von 2005. Somit gibt es bei diesen dieses Jahr vsl. nur eine Preiserhöhung und dazu auch erst recht spät im Jahr.
Verkauft dieser Versandhändler denn zum UVP? Darauf bezieht sich nämlich die Märklin Erhöhung.
Hallo, beim Mehano ICE soll es zu dieser Preiserhöhung gekommen sein, weil der Importeur auf Sommerfeldt Panthografen bestanden hat. Aber vielleicht hat sich Mehano auch einfach verkalkuliert.
Die Preistreiberei will einfach kein ende nehmen, Märklin will also jetzt schon die 19% vorzeitig als eigengewinn und im Januar denkt keiner mehr dran und dann nochmal. Haltet euch die Taschen zu die müssen ca 20% rendite in zwei jahren erwitschaften egal wie und wem sie das geld aus der Tasche ziehen. Und es spielt auch keine Rolle mehr wo9 das zeug produziert wird nur gewinne zählen. Mehano hat sich sicherlich nicht verkalkuliert auch die haben nur den Preis nach oben kalkuliert. Auch in slowenien muß man Geld verdienen und hat nichts zu verschenken. Also um so weniger wir kaufen um so teurer wird unser Hobby!!!!!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich denke das man das Hobby bald an den Nagel hängen kann, denn wer vo uns bekommt z.B. 6% Lohnerhöhung. Ich denke gerade die bei Märklin sollten sehr vorsichtig sein, aber man denkt sicherlich, der Modellbahner ist Systemgebunden, der muß ja Märklinartikel kaufen.Ich werde mich in Zukunft sehr zurückhalten und wenn ich unbedingt was brauch dann bei Ebay. Betreibe das Hobby jetzt 30 Jahre aber solch eine unverschämte Preistreiberei (auch bei anderen Protukten) hat es noch nicht gegeben. Durch regelmäßiger Steuererhöhungen vom Staat erledigt sich das Hobby eh bald von selbst - leider. Trotzdem noch viel Spass bei der Modellbahn Gruß CD13
Wieso reden immer gleich so viele Hobbykollegen von der Aufgabe des Hobby, sobald die Preise steigen? Seid ihr denn nur Konsumenten?
Denk mal an frühere Tage, da konnte sich auch kaum einer das Mobahobby in großem Stil leisten. Da wurde eben mehr selbst gebaut. Gerade was den Anlagenbau und das Zubehör betrifft, kommt man mit Selbstbau doch ziemlich weit. Und wer nicht gerade am Tropf des Göppinger Quasi-Monopolisten hängt, kann z.B. auch bei den Gleisen und der Digitaltechnik viel Geld sparen.
Mir hat gerade ein Hobbykollege für 20€ einen DCC-ACK-Detektor gebaut, den ich zwischen PC und Lokmaus2-Verstärker hänge, so kann ich jetzt mit dem PC alle Dekoderwerte bis 255 programmieren und erspare mir den Kauf einer neuen teuren Digitalzentrale.
"Vor der absoluten Verelendung kommt die relative Verelendung!"
zZ. befinden wir uns noch in der Phase der relativen Verelendung! Wir merken doch alle, das wir immer weniger Geld zur verfügung haben! (Oder besser gesagt immer weniger für unser Geld bekommen!) Da wundert es mich nicht, das immer mehr über die aufgabe des Hobbys nachdenken! Sicher, auch früher war es ein hobby, was teuer war, aber es wird immer Teurer! Und das Selber bauen ist zwar eine prima sache, aber irgendwann ist da auch eine Grenze erreicht! Sei es bei den Materialkosten, der eigenen Fertigkeit, oder einfach nur der Zeit. Aussterben wird dieses Hobby genausowenig, wie der Buddelschiffbau, aber es werden immer weniger sich dieses Hobby leisten können, und es werden immer Mehr Firmen den Bach runter gehen, weil sie Ihre Ware nicht mehr absetzen können! Und Märklin ist gerade dabei, den Ast, der ein bischen Hoffnungsschimmer für ihr überleben hervorbringe will, selbst mit ihrer Preispolitik Abzusägen! Was wird denn Passieren? Neueinsteiger werden noch weniger zu Märklin greifen, und viele Alteingesessene Mobahner werden zu E-Bay gehen, und dort das Material aufkaufen, was die Hobbykollegen wegen Hobbyaufgebe abstoßen auf zu kaufen, und Märklin kann nur zuschaun, wie ihre Kunden immer weniger werden!
Ich finde, man sollte bedingt durch die Preiserhöhung noch viel mehr Preisvergleiche anstellen. Auch deutlich nach der Preiserhöhung habe ich ein Märklin-Günstig-Modell von r4c immer noch für 84€ erhalten, obwohl selbiges nach Listenpreis schon 109 Euro kosten sollte. Man kann immer noch sparen und der Vergleich lohnt sich auf jeden Fall...
die neue BR 290 kostet bei märklin lt. liste 209 euro, beim händler meines vertrauens 189. bei ebay 185 plus 6 euro porto dann wohl 191. ebay ist nicht immer der weisheit letzter schluß, ich gucke mir die modelle vorher gerne ganz genau an, lasse sie ne runde auf der anlage des händlers drehen, schnacke über fachliche geschichten und das alles ist zum modell kostenlos. bei ebay kauf ich nur noch sachen, die alt sind oder die ich hier gar nicht / nur äußerst schwer bekomme. und wenn ich mir die preise der anderen hersteller anschaue kann ich nur sagen: tun sich alle nix mehr. ob westinghouse oder edison ...
David, das siehst Du falsch! Gerade, weil Firmen ins Ausland gehen, werden Jobs gesichert! Die Produkte werden günstiger, man kann sie sich wieder leisten.
In München wird am Flughafen eine dritte Startbahn gebaut, im nächsten Jahr folgt ein neues Luftfrachtterminal nebst hunderten von neuen Arbeitsplätzen.
DHL baut am Flughafen Leipzig das neue Hub für Europa. Alle Pakete und Sendungen werden dort verteilt in Zukunft. Zusätzlich wird die Landebahn umgebaut, um Parallelanflüge zu erlauben.
In Frankfurt laufen Planungen für eine vierte Startbahn, Neue Logistikzentren sind bereits im Bau. Wieviele Arbeitsplätze das schafft, kann man sich nur grob vorstellen!
Die Luft- und Seefracht verzeichnet zweistellige Umschlagzuwächse in der Tonnage, und das jedes Jahr! Natürlich mit entsprechendem Bedarf an Schiffen und Frachtflugzeugen. Das Angebot von Frachtraum aus Asien nach Europa und Amerika ist jetzt schon viel zu knapp.
Im Transportbereich wird es jetzt schon schwer, gutes und qualifiziertes Personal zu finden. Mein Chef hat z.B. gerade 3 neue Sattelzüge bestellt, die den Fuhrpark aufstocken. Auch ein Jan de Rijk aus Schiphol expandiert und kann kaum noch die angebotenen Frachten bewegen.
Eine Fa. Märklin wird bald nicht mehr umhinkommen, Teile aus Asien zu bestellen, vielleicht sogar einen Teil der Produktion zu verlagern. Vielleicht sogar bei einem Zulieferer fertigen zu lassen, der gerade die Piko, Lima, Hornby, Bachmann, Liliput-Modelle auf einem anderen Band herstellt.
Es geht hier nicht um einen popeligen Modellbahnhersteller, dessen 2000 Arbeitsplätze (wenn es denn noch so viele sind), werden auch bei einer kompletten Produktionsverlagerung ins Ausland ganz verloren gehen! Planung, Konstruktion und Vertrieb, sowie der Kopf der Firma (und das ist der wahrscheinlich grössere Teil der Arbeitsplätze) würde allein schon aus praktischen Gründen in Deutschland bleiben müssen.
Möchte mal wissen, wieviel von einer Märklin-Lok jetzt schon "Made in China" ist....
Sitzt Deutschland tief in der Scheisse? Ich glaube nicht! Und wenn es einigen Regionen in Deutschland nicht gut geht, was man sicher nicht leugnen kann, es liegt nicht daran, dass Piko den Taurus in China produziert. Und sollte Märklin seine Produktion nach China verlagern, wird das unserem Land auch nicht schaden.
Nimm als Beispiel Piko, dieser Hersteller hat durch einen gesunden Mix aus Eigenproduktion und Auslagerung der Poduktion nach China in Thüringen für mehr Arbeitsplätze gesorgt, als man es nach der Wende für möglich gehalten hat. Der Firma geht´s gut, weil man auch die weniger finanzstarken Mitbürger mit günstigen Modellbahnen versorgt. Diese Möglichkeit schafft man sich durch den Gang ins asiatische Ausland.
Positive Ansätze ziehen sich bis in die strukturschwachen Gegenden Oberfrankens (früher "Zonenrandgebiet").
Märklin schafft es nicht, sich auf den eigenen Beinen zu halten. Das liegt sicherlich mit an einer verfehlten Unternehmenspolitik. Verlegung eines Teils der Produktion nach Asien, Schaffung einer zweiten Produktlinie, günstige Modelle für Einsteiger und weniger finanzkräftige Modellbahnfreunde, erst in jüngster Zeit wird auf diese Bedürfnisse reagiert. Nicht mit "Made in Germany", nein, "Made in Hungary"! Ist das besser als China???? Für Deutschland ist es ziemlich wurscht, ob ein Modell in Ungarn, China, der Slowakei, Österreich, Korea, Indien, blablabla produziert wird, kein deutscher Arbeitsloser bekommt deshalb einen Job!
Was Märklin vielleicht helfen würde, das ist reduzieren des Personals, Verlagerung eines Teils der Produktion ins (Wirklich) billige Ausland, Straffung des Programms und Eingrenzung der Neuheitenflut, nebst dem Besinnen auf wirklich wichtige Neuheiten. Und natürlich Umstellung der ganzen Systems auf 2-Leiter GS...
Und dann klappt´s auch mit den holländischen Nachbarn!
ZitatGepostet von David70 Wie viele miljoenen arbeitlosen has Germany?
Zu viel gelaube ich.
I read in the newspaper today that more then 6 million Germans live from 692 euro a month and that Germany is really in deep shit.
Nun, Willst du die Offiziellen Zahlen (werden ja in einer Woche wieder verbreitet), oder die realeren tatsächliche? Offiziel sind es wohl ca. 4,3Millonen. Aber da fehlen dann noch die nicht mehr geführten, weil der Partner zu "viel" hat, um noch ALG II zu bekommen, und dann die, die vom Arbeitsamt in Steuervernichtungsmaßnahmen ("Profiling", "Fortbildung" oder fragwürdige 1€-Jobs) geparkt werden? Dann kommen wir wohl noch etliches über die von dir genannten 6Mill. (Nicht, das ich etwas gegen Fortbildung oder sinnvolle 1€-Jobs habe, aber was ich da so bisher erlebt habe waren fast alles nur Steuergeldvernichtungsmaßnahmen) Aber weder das, noch die verlagerung einiger zig Tausend Jobs ins ausland (Billiglohnländer) sind die wirglichen Probleme! Das größte Problem ist die Kiste vor der wir sitzen! Wie viele Arbeitsplätze werden vom Computer gefressen? Wie viele Fahrkartenverkäufer sind durch Automaten ersetzt worden? Wie viele Schreibkräfte und Buchhalter hat der PC ersetzt? Wie viele Schweißroboter bauen heute Autos zusammen, was früher Menschen gemacht haben? Wieviele Setzer sind in der Druckindustrie vom Automaten ersetzt worden? Das sind alles weggefallene Arbeitsplätze die nicht ins Ausland verlegt wurden! Da sind die paar Tausend ins Ausland verlagerten Arbeitsplätze nicht das entscheidende! Wir stehen heute an der selben stelle, wie vor über hundert Jahren die Arbeiter beim Schlesischen Weberaufstand, oder bei den Maschienenstürmern von Manchester! Die Arbeit wird von Maschienen übernommen, und die freigesetzten Arbeiter können sehen wo sie bleiben! Schon, heute durch Harz IV/ALG II (noch) vor der Gefahr des Verhungerns geschützt, aber ansonsten doch mehr oder weniger aus der normalen Gesellschaft ausgestoßen/ausgeschlossen! Und gerade diese Menschen fehlen dann der Wirtschaft als Kunden, so das es zu weiteren zwängen in Richtung Billigproduktion oder Stellenabbau führt. Und was macht der Staat nun? Er behauptet, das diese Leute nur zu faul sind, zu arbeiten, und will dieses durch oben genannte sinnlos Geldverschwänderische Maßnahmen nachweisen um ein Alibie zur weiteren Leistungskürzung zu haben (was die abwärtsschraube der Wirtschaft weiter voran treibt). Und die Arbeitslosen werden durch diese Maßnahmen weiter Frustriert und ins abseits gedrängt, anstatt das sich die Politiker mal gedanken darüber machen, wie man für diese Arbeitslosen wieder eine Sinnvolle relell bezahlte Arbeit beschaffen kann. Nicht nur Deutschland sitzt in der Scheiße, sondern die gesamte Weltwirtschaft gräbt sich so das Wasser ab! Noch Boomen die Exportzahlen, aber doch nur, weil noch Automaten verkauft werden können, um noch mehr Leute zu ersetzen! Und wenn auch in China alles Automatisiert ist, und auch die Automatenproduktion vollautomatisch läuft, dann kann noch mehr noch billiger produziert werden, was sich aber noch weniger leute kaufen können, und der große Crash ist da, auf den wir seit mitte der 70er Jahren immer schneller zu rasen!
PS noch etwas zu den von mir als sinnlos bezeichneten Maßnahmen: Ich lasse mich gerne belehren, das die doch sinn machen, aber wenn Leute alle Jahre Bewerbertrainig mit machen müssen, oder Maßnahmen bekommen, wo sie 12 Wochen 8 Stunden am Tag im internet freie Stellen suchen sollen, oder 1€-Jobs vergeben werden, wo es nur um die Anwesenheit geht, damit der "Bildungsträger" Geld verdient, aber die Arbeitslosen nur sinnloses Idiotenträining machen müssen (zB. 1€-Job im Tierheim: 6 Stunden am Tag Katzen was vorlesen und mit diesen Spielen, Käfige Saubermachen oder instandhalten verboten, da das auch ohne 1€-Jober gemacht werden müßte, oder Elektroniker in einer Schlosserei "Gardienenring" biegen lassen, damit sie umhäckelt werden können, bevor sie sonstwo landen, und Werkzeugmacher Metallblöcke auf Schrottreifen ausgeleierten Maschienen mit immer wieder geänderten maßen Zerspahnen sollen, bis sie doch im Schrott landen, und 50-100 Leute täglich das Schulgelände "Bewachen"), dann sehe ich das als Steuergeldverschwendung an, die den Frust der Arbeitslosen nur noch Fördert, nicht aber die Arbeitsplatzvermitlung! Von den vom AA veranstalteten Maßnahmen sind höchstens 5% irgendwo wirklich sinnvoll, und dann sind sie (bei den 1€-Jobs) falsch eingeordnet (schließlich sind es bei 6h/d und 600€ ALGII(inklusive Miete) ja eigendlich 6€-Jobs) damit aber immer noch unterbezahlt (wie zB. der 1€-Job Sperrmüllsortierung/Trennung)sind.
Edit: Da du aus Holland kommst: HarzVI/ALGII Bedeutet: Du bekommst 345€ zum Leben (Essen, Trinken, Kleiden, Strom, Versicherungen, Autounterhalt, Fahrkarten, Theater und Kinobesuche, Gerätereperaturen, Zeitungen, Warmwasser, Altersvorsorge, Rezeptgebühren und Praxisgebühr, Hobby), wenn du noch einen Partner hast, bekommt diese ca. 30€ weniger. Für kinder gibt es nach alter Gestaffelt noch weniger. Dazu kommt dann noch die Miethe und Nebenkosten (ohne Warmwasserbereitung) für eine "Angemessene" Wohnung (Bei mir sind es max 45m², max um 8€/m³). Wenn deine Wohnung Teurer ist mußt du eine Preiswertere suchen (die es aber kaum gibt) oder du bekommst weniger. Jugendliche unter 25 Jahren Dürfen sich nur in besonderen Ausnahmefällen mit genehmigung des Arbeitsamtes eine Eigenewohnung suchen! Wenn dein Wohnungsmitbewohner (Partner, oder andere bei dir Wohnende Verwante) für 8h Tägliche Arbeit 1000€ bekommt (hier keine Seltenheit), dann wird das vom ALGII fast voll kommen abgezogen. Auch das Kindergeld wird wieder runter gerechnet!
So, aber nun habe ich mal wieder genug zu diesem geschrieben (ich gehe bestimmt schon wieder vielen damit auf die Nerven), aber das mußte mal Raus, besonderst nachdem mal wieder alle Probleme bei der Arbeitsplatzauslagerung gesucht werden! Wem es auf den keks geht, und wer es bis hierher gelesen hat, ist ja aber selbst schuld, er hätte ja schon wesentlich eher einfach den restlichen Text ignorieren, und sich was sinnvollerem widmen können.
räusper .... ähhhmmm bin ich hier im modellbahnforum? kanns nur nochmals wiederholen: westinghouse ist nicht teurer als edison. föllicher blödsin! wenn ich mir die preise angucke muss ich leider sagen: kein unterschied. leider... und vielleicht nicht immer auf den firmen rumhacken - nehmt euch die politiker!! die elite wandert ab, arbeitsplätze werden massenhaft abgebaut, die rente ist mehr als unsicher etc blabla pp ... wen stören da die marginalen probleme der mobaindustrie? ist doch nur eine unter vielen...
In Holland the minimumwage for 1 persoon is about 1060 euro netto (when he works fulltime). And you get 34 euro a month healthcare zuslag. And you can get a rent zuslag.
If you live form welfare you get 800 euro for one persoon. A family get almost 1100 euro. They also get money from other sources.
But you also get a 34 euro healthcare zuslag. And about 150 euro rent zuslag. Fore a one persoon housekeeping. You also don't have to pay kreistax. That is also about 40 euro a month. So a one persoon housekeeping who lives from welfare has about 1000 netto euro a month.
But do not think you have it good. If you live from welfare.
Above 560 euro you do not get any mietezuslag anymore. A House in Holland has a rent from 450 till 700 euro. A two our three room flat cost you between 300 and 500 euro.
Frust rauslassen ist ja verständlich, aber warum macht ihr kein neues Thema in der Plauderecke auf, wo es hin gehört, auch wenn es kein Gelaudere ist? Unter "Wechselstrom" Preiserhöhung Märklin ist ja ok, aber der Rest?
Noch etwas zu den Preisen von Märklin. Meiner persönlichen Meinung nach (sind)/waren sie sowieso schon zu hoch. Ich habe mir die Roco-Modelle angeschaut und muss sagen, das dort schon mal optisch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich hatte zur letzten Weihnacht eine Roco V100 (AC/69984) gekauft und bin sehr zu frieden. Zudem war die Roco-Version billiger, detailierter und hatte keine Schlusslicht-Imitationen wie bei Märklin.