Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir die nachstehende Frage beantworten: Ich habe eine alte, rote Zugpackung 3121 von Märklin mit einer roten V 200 027. In den alten Märklin-Katalogen ist diese Packung immer mit dem Speisewagen 4024, dem Gepäckwagen 4026 und dem grünen Abteilwagen 4023 abgebildet.
In meiner Packung befinden sich aber Fächer für vier Wagen - enthalten ist hier außer dem Speise- und dem Gepäckwagen ein blauer 4032 (der mit Schlußlicht) und ein grüner 4022.
Ich habe mal bei ebay meines Wissens ebenfalls eine solche Packung mit vier Wagen gesehen (?). Nachdem in den Katalogen aber nichts darüber verzeichnet ist, kann vielleicht jemand eine Aussage dazu treffen. Wäre schön - vielen Dank! Oinkees
Normalerweise wurde die Packung nur mit 3 Wagen geliefert. Mit 4 Wagen ist sie mir unbekannt. Sind denn noch alle Gleise dabei? Vieleicht gehören in das zusätzliche Wagenfach gerade Gleise?
Guten Abend, schon mal vielen Dank vorab für Eure Einschätzung! Anbei habe ich Euch ein Bild beigefügt. Die Wagen liegen noch zusätzlich in Pergament - es sind aber vier Fächer vorhanden (vielleicht eines davon ursprünglich für die geraden Schienen, habe ich mir auch schon gedacht).
Danke für das Bild. Ja, da unten in dem Fach liegen normalerweise die geraden Gleise und rechts und links die gebogenen drin. Der 2. Klassewagen UND der blaue 1. Klasse (Der ist neuer als die Packung, sieht man am Batteriekasten am Boden) gehört dort eigentlich nicht rein. Normalerweise war dort ein grüner 1. Klasse drin.
ZitatGepostet von ccs800 Ansonsten, schöne Packung in Top-Zustand. ][/size][/b]
Noch wichtiger als die beiden Wagen ist m.E. dass es sich bei der Lok tatsächlich auch um die V200 006 mit nur zwei Stirnlampen handelt. In den alten roten Packungen war die zumindest noch drin. Genaugenommen hat sich Märklin bei dieser Packung auch jahrelang mit der Angabe "geziert", welcher der beiden grünen Wagen nun eingepackt wurde (4022 oder 4023). Defintiv richtig ist jedenfalls dass es sich bei den Wagen in der alten Verpackung noch um die ohne Batteriekasten handeln muss. Das auf dem Bild sichtbare gebogene Kontaktgleis war m.W. auch nie Bestandteil der Originalpackung.
Ich hasse Euch Fachleute - Ihr bringt einen immer so ins Zweifeln :-))
Nein, im Ernst: Vielen Dank auch für die Info zur Lok! Es scheint so bzw. gibt`s Hinweise darauf, daß die V 200 027 (1961 erschienen) noch Bestandteil dieser Zugpackung gewesen ist - auch der mit der alten, roten Umverpackung.
Für den Härtefall hätte ich neben dem 4023 ohne Batteriekasten auch noch eine schöne V 200 006. Die aber in Version .2 nach Koll - ob das dann die richtige ist ??
ZitatGepostet von oinkees Es scheint so bzw. gibt`s Hinweise darauf, daß die V 200 027 (1961 erschienen) noch Bestandteil dieser Zugpackung gewesen ist - auch der mit der alten, roten Umverpackung.
Für den Härtefall hätte ich neben dem 4023 ohne Batteriekasten auch noch eine schöne V 200 006. Die aber in Version .2 nach Koll - ob das dann die richtige ist ??
Schöne Woche noch, Oliver[/b]
Hallo Oliver,
in Bezug auf Deine vorhergehende Angabe zu den Gleisen (3601) wäre eigentlich die V200 006 "die Richtige".
Selbst wenn es schon früher die blauen Verpackungen gab ist nicht auszuschliessen dass auch noch 1961 Startpackungen mit der roten Umverpackung auf den Markt kamen bzw. dort zu finden waren.
Mein Hinweis dient primär der evtl. Wertfeststellung der Packung. Nachdem es sich dabei durchweg um Artikel aus dem Standardsortiment handelt, ist diese Bestimmung ja recht einfach möglich.
Die V200 kann NIE falsch sein (ich habe z.B. die 3921.4; es war auch eine meiner ersten Loks; vom selbst schwer verdienten Geld bezahlt - so hat halt jeder seine ganz eigenen Beziehungen zu einem Modell)!
Vielen Dank für Eure nette Hilfestellung und das tolle Foto!
Ich habe mittlerweile auch noch eine 3021.2 zusätzlich ergattern können - ebenfalls in sehr gutem Zustand.
Somit sollte also im Verbund mit dem 4023.1 (ohne Batteriekasten) die Originalität der Packung - sieht man mal vom Schaltgleis ab - gewährleistet sein.