Wozu braucht man 21-polige Schnittstellen, wie sie jetzt von MäTrix und Brawa verbaut werden? Für Decoder mit Sound-Applikationen? Oder was ist das für ein Standard?
die neue 21-polige Schnittstelle hat zwar nichts Spezielles mit mfx-Decodern zu tun aber sie wird auch mit diesen teilweise verwendet.
Sie ist nichts Anderes als der Nachfolger der bisherigen 8-poligen Schnittstelle und wird inzwischen von einer ganzen Reihe von Herstellern bei neuen Modellen und Decodern angeboten.
Analogfahrer benötigen genaugenommen weder die Eine noch die Andere.
Eine ausführliche Beschreibung gibts im neuesten MIBA Digital Extra (Ausgabe 6).
21 Pole, das klingt am Anfang unnütz und als zuviele Anschlüsse, aber bei der aktuellen Sonderfunktionsflut macht das Sinn. Es gehen schon mal 4 Pole drauf für Stromversorgung und Motor, 3 Pole für Front- und Rückbeleuchtung, dann wär nur noch einer frei.(bei nur acht Polen.)
Zu wenig, denn mittlerweile gibt es Funktionen wie Rauchgenerator, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, Pantographen heben/senken, beleuchtetes Betriebsnummernschild, beleuchtetes Zuglaufschild, schweizer Lichtwechsel, Schleiferumschaltung/Stromabnahmeumschaltung, etc...
Die vielen Soundfunktionen bei Sounddecodern benötigen eigentlich keine zusätzlichen Pole, da der Lautsprecher direkt über Kabel am Decoder angeschlossen ist, aber dies zu trennen wäre dann auch möglich.
Aber die am Aussterben befindlichen Allstrommotor-Decoder haben meist keinen Schnittstellenstecker...., schon gar keinen 21-poligen! Also doch nur 4 Pole an der Schnittstelle. (Stromversorgung, rot, braun, Motorstrom, blau, grün), die Pinbelegung ist auch genormt. Ob der 5te Pol von Allstrommoter-Decodern überhaupt einen genormten Pinplatz hat? Ich glaube nicht....
Mit der 8-poligen Schnittstelle konnten bis jetzt auch schon 8 Funktionen unterstützt werden. Ich verstehe nicht, warum man 21 Pole braucht, wo doch wahrscheinlich 12 bis 16 locker gereicht hätten.
Ist denn die neue 21-polige Schnittstelle überhaupt schon genormt oder fangen ein paar Hersteller wegen Mätrix jetzt vorschnell an, sie einzubauen?
Ob sie schon genormt ist weiß ich nicht. Jedenfalls steht in den Piktogrammbeschreibungen schon "21-polige Schnittstelle nach NEM". Auf jeden Fall ist sie zur NEM angemeldet.
Wie soll man bei der 8-poligen 8 Sonderfunktionsgänge herausbekommen ohne zusätzliche Kabel? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden.
Ich find die 21-polige eigentlich ganz gut. Sie ist verpolungssicher und auch nicht viel größer als die 8-polige und man braucht keinen Kabelverhau mehr. Außerdem ist sie preiswert, da standard Industrieteil.
Ich würde mal sagen, das das u.a. als Kundenbindung bzw. zwang zum Kauf der "besonderen Dekoder" dient. Ich bezweifle dass man einfach einen 8-poligen Stecker da reinstecken kann und die anderen einfach frei lässt. Da muss mit sicherheit ein 21-poliger rein.
Selbst wenn der Stecker des 8-Poligen nicht in die 21-polige Schnittstelle passt, so währe (Platz im Fahrzeug vorausgesetzt) ein Adapter , oder das Anbringen des 21-poligen Steckers an einen einfachen Dekoder denkbar. Schließlich müssen auch hier die Fahrspannung und der Motor isoliert aus dem Dekoder geführt werden.
Da ich schon 3 Märklinloks mit MFX habe, habe ich auch schon 3 Loks mit besagter 21-poliger Schnittstelle.
Die Schnittstelle selber ist nur geringfügig breiter als die alte 8-polige, aber wesentlich schmaler. Die Breite entspricht exakt der Breite der ESU-Lokpilot-Dekoder. Anders als bei der bisherigen sind die Pins an der Schnittstelle und die "Steckdose" am Dekoder. Die ganze Konstruktion ist mit Dekoder dann etwa 5mm hoch.
Ein 8-poliger passt niemals auf die 21-polige Schnittstelle.
Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein Bild davon machen.
Soweit ich gesehen habe bieten in 2006 fast alle großen Dekoderhersteller Dekoder mit der Schnittstelle an.
Hallo Herr Kühn sagte mir auf der Nürnberger Messe,daß er noch keine 21polige Schnittstelle baut,denn das mit der Norm ist noch nicht so richtig heraußen.Er schätzt daß es eine 15 polige werden wird.