Hallo!Plagiat hin oder her.Ich persönlich finde das Märklin auf einem hohen Ross sitzt,und es ist gut das Piko den ICE günstig anbietet.Bin Alleinverdiener (mit Frau und zwei kleinen Kindern),da bleibt einfach wenig übrig für das Hobby.Und ich werde kein schlechtes Gewissen haben mir den ICE von Piko zu kaufen.Und wenn dann doch beide ICE von der gleichen chinesischen Firma kommen (scheinbar)? Hat Märklin dann ein gutes Gewissen wenn sie die eigenen Kunden abzocken?Ich war früher auch Märklinist,bis ich genug hatte von deren Preispolitik und den schlechten Fahreigenschaften.(Die Fahreigenschaften sind ja inzwischen besser geworden dank Digital).MFG.
Heute Nachmittag war gerade im TV ein bericht, wo es um Plagiate und Patentrechtsverletzungen ging (Addidas und Co). Da wurde gesagt, das dem Plagiator als schlimmstes die nachzahlung der eingesparten Lizensgebühren ins haus steht. Nun ist nur die Frage, wie setzt man das in soch einem Fall fest?
Wer die Seite genauer angeschaut hat, kann sich vorstellen, dass es technische Redakteure zu sein scheinen, die eher in Ausnahmefällen mit Modellen geschweige denn Modelleisenbahnen zu tun haben. Da könnte man sich eine besserwisserische Berichtigung (zudem in Großbuchstaben [aka Brüllschrift]) eigentlich verkneifen.
Natürlich geht es bei dieser Angabe nur um den Längenmaßstab!
Es ist doch echt frappierend:
ICE-3 Original 8-teilig 200m entsprechendes Märklin Modell samt Wagen Länge 225,2cm -> 1:88,8 entsprechendes Piko Modell samt Wagen Länge 225,2cm -> 1:88,8!
Dazu kommt noch die mehr als merkwürdige vollständige Übereinstimmung in der Konstruktion der Kupplungen, der Leiterplatte und des Antriebs; also "firmentypischen Innereien".
Sorry, aber das stinkt ganz gewaltig und jeder Hersteller, egal ob er hier nun zufällig Märklin heisst hat allen Grund sich gegen solch einen Missbrauch zur Wehr zu setzen. Das kann (und wird hoffentlich auch) für die Firma, die so etwas macht auch sehr teuer werden - vom Imageschaden mal ganz abgesehen. Unter solchen Umständen werde ich es mir z.B. zweimal überlegen ob ich in Zukunft noch Piko Produkte kaufen werde - ich bin auch sicher dass viele Leute darüber ähnlich denken.
Was Märklin selbst davon hält kann man übrigens hier seit 10.02.2006 nachlesen:
Habe mir die Pressemeldung auf der Märklin-Seite gerade mal durchgelesen. Ich wäre an Märklins Stelle vorsichtig, falls sich die Anschuldigungen als unwahr erweisen (Sei es auch aus "Mangel an Beweisen") könnte es sehr teuer für Märklin werden. Das wäre dann mämlich Rufschädigung.
Der gleiche Längenmßstab reicht noch nicht aus um ein echtes "Plagiat" zu sein. Sonst wären Märklins neue D-Zugwagen ja auch Plagiate der Fleischmannwagen. Wie sagt man, es ist ein notwendiges aber nicht hinreichendes Kriterium. Um wirklich herauszufinden ob es ein Plagiat ist müssten Sachkundige die einzelnen Teile genau vergleichen. Vor allem an den Angüssen, Formtrennkanten, usw. Wenn die Kupplungen nicht patentiert sind, sieht es in diesem Punkt auch recht düster für Märklin aus.
Also abwarten und Tee drinken, was dabei raus kommt. Sollte es wirklich ein Plagiat sein, dann ist das ein dicker Hund von Piko.
Hallo Ich persönlich denke das Piko die Konstuktion und Produktion nach China abgegeben hat .Jedoch von der Kopierfreudigkeit der Chinesen selbst eingeholt wird.Siehe auch die Meldungen von gestern über den Chinesischen Transrapid . http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...AV_REF4,00.html Wo natürlich darauf hingewiesen wird das man ihn selbst entwickelt ???????? Im Flugzeugbau wirds ähnlich ,Boing verkauft keine Maschine weil die Chinesen eine Produktionsstätte in ihren Land verlangen . Den Auftrag bekam Airbus da diese nun eine Produktionsstätte in China bauen . Das heißt in ca 5-8 Jahren werden wir entsprechende Flugzeuge aus China haben .
Tja, diese auf kurzfristige Gewinne zugubsten der Shareholder ausgerichtete Wirtschaft sägt kräftig an dem Ast, auf dem sie sitzt. Und das wissentlich, zu unserer aller Schaden!
ZitatGepostet von ccs800 Um wirklich herauszufinden ob es ein Plagiat ist müssten Sachkundige die einzelnen Teile genau vergleichen. Vor allem an den Angüssen, Formtrennkanten, usw. Wenn die Kupplungen nicht patentiert sind, sieht es in diesem Punkt auch recht düster für Märklin aus.
Sollte es wirklich ein Plagiat sein, dann ist das ein dicker Hund von Piko.
Nach Allem was bisher darüber bekannt ist kann man getrost davon ausgehen dass hier sachkundige Personen die entsprechenden Vergleiche angestellt haben.
Man kann auch nicht jedes Konstruktionsdetail patentieren lassen, sowas sollte eigentlich klar sein (zumindest wenn man sich ein klein wenig mit Patentrecht beschäftigt) und selbst ein Gebrauchsmusterschutz muss entsprechend begründet werden.
Es handelt sich bei dem Piko Modell offensichtlich um ein Plagiat und das ist mehr als nur ein dicker Hund!
Spätestens wenn der PIKO ICE-3 zur Serienauslieferung kommt werden es Alle wissen; auch ob aufgrund der jetzigen Sachlage doch noch bestimmte Teile verändert wurden - z.B. wenn sich dadurch der vorgesehene Liefertermin erheblich verändert.
Es verwundert schon ein wenig, warum ein so "mediengeiler" Mensch wie Dr. Wilfer nicht einfach sein Modell vor aller Welt aufmacht und zeigt wie es drin aussieht bzw. bei der Serie aussehen soll - damit wären alle Vorwürfe vom Tisch - so hat das Alles bislang einen wirklich üblen Geschmack.
Die letzte Zeit war für die Moba_Industrie sicher keine Gute. ROCO Konkurs, HAG, etc. im verzweifelten Überlebenskampf, Hübner Aus, Spekulationen über einen Verkauf von Märklin, wachsendes Händlersterben - und nun auch noch das hier.
die Sache mit dem Kopieren gibt´s schon fast so lange, wie es Modellbahnen gibt. Waren nicht die allerersten Pico-Modelle (damals noch mit "c") stark an Märklin-Konstruktionen angelehnt? Paya kopierte in den späten 50ern Fleischmann, Lima kopierte in den 70er und 80er Jahren Fleischmann, Playart kopierte Lima, Paya kopierte Lima, Lima kopierte Athearn etc, etc.....
Im Bild die Paya-Kopie einer sehr frühen Fleischmann-Lok, als Beispiel (das Bild ist aus einer früheren spanischen eBay-Auktion).
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist es für mich nicht nur eine Frage ob es ein Plagiat ist (das scheint ja so zu sein), sondern wer dafür die verantwortung trägt! Ich sehe da 3 Mögliche Verantwortliche: 1. Piko hat das Plagiat beauftragt, was verwerflich währe! 2. Die Beauftragte Firma in China hat es sich einfach gemacht, dann kann man Piko nur mangelnde Vorsicht und Kontrolle vorwerfen und Piko ist genauso Opfer wie Märklin. 3. Mäklin hat die Konstruktion (und den Formenbau?) (entgegen allen behauptungen) auch in China machen lassen, und Piko hat zufällig die selbe Firma erwischt, und die haben es sich bequem gemacht, da sie alles noch "in der Schublade" hatte. Dann kann man nur sagen, Märklin ist selber schuld! Erst wenn dieses geklärt ist, dann kann man Piko verurteilen, oder ebend nicht!
Letzteres kann leider nicht zutreffen, denn es existieren Videoaufzeichnungen, wie der ICE-3 in Deutschland (Göppingen) von deutschen Fertigungstechnikern entwickelt, von deutschen Arbeiterinnen gefertigt, probegefahren und verpackt wird. Die sind schon ein paar Jahre alt.... Es wird auch speziell das einmalige Antriebskonzept mit Zentralmotor und Kardanwellenantrieb im Mittelwagen erläutert. Damit wär auch geklärt, wer zuerst sein Modell am Markt platziert hat.
Es geht mir bei 3. weder um die Fertigun, noch um die Verpackung oder wer zuerst da war! Das ist für das Problem Irrelewant! Es geht nur um die Konstruktion und eventuell dem Formenbau! Ich bin mir nicht sicher, ob Märklin nicht vieleicht die Entwicklung in China hat machen lassen. (oder ob der Entwickler vieleicht von Märklin entlassen wurde, und jetzt das ganze an Piko oder deren Chinesische Entwicklerfirma verkauft hat?). Dann währe nämlich entweder Märklin selbst schuld, weil sie keine "Schweigeverpflichtung" ausgegeben hat, oder aber der, der diese gebrochen hat! Nur im 1. Fall (Piko hat Plagiat beauftragt) sehe ich das Handeln von Piko als verwerflich an! In den anderen Fällen sollte man sich vernünftig einigen, im 3. Fall währe es auch in Märklins Interesse!
Ich sehe die Vorwürfe immer noch als absolut unbewiesen und weiterhin als reines Gerücht. Dazu trägt auch das Verschwinden der Pressemitteilung des "Marktführers" zum Plagiat auf deren Homepage bei.
Alle in dieser Diskussion benannten Punkte sehe ich völlig unkritisch, denn:
Der Märklin-Zug ist aus Metall, Piko aus Plastik -> hier kann man die Form nicht direkt verwenden, höchstens die CAD-Konstruktionsdaten.
Die angeblich so einzigartige Kupplung beim Mätrix ICE-3 kam wohl auch schon bei Pikos Regioswinger zum Einsatz. Ich gehe bei einigen Teilen von einer Art Zusammenarbeit von Piko und Märklin in Sonneberg aus, die Mätrix jetzt nicht mehr wahrhaben möchte.
Das Antriebskonzept ist nun überhaupt kein Anhaltspunkt für einen Klau. Mittelantrieb mit Kardan ist vielleicht für Märklin neu, aber nicht für den Rest der Modellbahnwelt. Beim ICE-3 bietet es sich besonders an, auch da dort ein Stromabnehmer für evtl. Oberleitungsbetrieb vorhanden ist. Solange nicht die gleichen Bauteile verwendet werden, ist der Antrieb unterschiedlich! Sonst müßte Roco jetzt Märklin verklagen, weil die ihren Hobbyloks 5-Pol-Motoren mit Kardanübertragung spendiert und vermutlich von Roco abgeguckt haben
Solange keine Beweise vorliegen gegen Piko bin ich voll dagegen, dass hier Hetze gegen Piko gemacht wird. Erstmal soll Mätrix Beweise vorlegen. Ausser einer zurückgezogenen vorwurfsvollen Pressemitteilung auf deren Homepage war bisher nix dazu zu hören. Ich glaube die Gründe für Märklins Vorgehen sind sehr viel diffiziler. Vielleicht hat Märklin irgendwann vor 5 Jahren Piko beauftragt, aus dem ICE-3 einen günstigen Hobbyzug für das 2-Leiter System zu entwickeln, aufbauend auf dem Märklin-Modell, hat sich aber dann vielleicht anders entschieden und Piko Fristen gesetzt, das Know-How 3 Jahre nicht einzusetzen oder so etwas. Als die Zeit rum war, hat Piko den ICE-3 für DC raus gebracht, den gibts ja nun schon ein Weilchen zu kaufen. Dadurch, dass Piko das Ding jetzt auch in AC verkaufen will, wildern sie jetzt natürlich erst recht in Märklins Revier, vorher war es nur Trix, das hat Märklin wahrscheinlich nicht so gestört. Da Mätrix wohl keine andere Wahl hat, vielleicht weil Piko sich rechtlich hinreichend abgesichert hat, machen sie nun diese Plagiats-Hexenjagd.
Das wirkt auf mich schon ziemlich verzweifelt! Pfui Märklin!
Der Märklin-Zug ist aus Metall, Piko aus Plastik -> hier kann man die Form nicht direkt verwenden, höchstens die CAD-Konstruktionsdaten. ...
Hallo Ostkraft!
Kleine Berichtigung. Der Märklin-Zug ist nicht aus Metall. Lediglich der Antriebsblock im Restaurant ist aus Metall. Der Rest des Zuges besteht komplett aus Kunststoff.
Hat jemand den Piko ICE und könnte ein paar Bilder vom Innenleben beisteuern? Ich hab nämlich den Märklin, dann könnte ich zum Vergleich mal ein paar von meinem Zug machen.
Hallo! Dieses ganze Theater sehe ich so:Märklin hat nun Angst dass die treue Kundschaft abwandert zu Piko.Den gleichen Zug zum viertel PreisAber es wird noch genügend Fans geben die ihr gutes Geld dem "Marktführer"in den Rachen werfen.Ich bestimmt nicht.MFG.
wenn auch der Märklin-Zug komplett aus Plastik ist, dann wirft das 1. ein anderes Licht auf Märklins angebliche Metall-Hochpreisstrategie 2. deutet es natürlich wieder mehr auf einen gemeinsamen Ursprung beider Konkurrenzmodelle hin
Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass vielleicht Piko im geheimen den Zug für Märklin seit mehreren Jahren produziert, vielleicht weil Märklin keine neuen Maschinen für die Produktion dieses Plastik-Modells anschaffen wollte. Piko erhielt vielleicht das Recht, den Zug als einfache Hobbyversion in DC anzubieten. Ich könnte mir vorstellen, dass Piko den besser detailliert hingekiregt hat, zu einem Preis, den Märklin nicht erwartet hat. Ehrlich Freunde, ich glaube, Märklin wird die Geister, die sie riefen, nun nicht mehr los.
Edit: Nach Aussage von Herrn Dr. Wilfer (GF Piko) werden 30 bis 40% der Teile in China gefertigt, als Halbzeuge importiert, hier veredelt und zusammengesetzt. Genaueres war leider nicht zu erfahren (z.B. wop ist der Formenbau und wo werden die Gehäuse gefertigt)
In diesem Text stehen noch weitere Gemeinamkeiten, und gerade die mit dem Layout deutet doch sehr darauf hin, da man ja eine Schaltung in x-verschieden Varationen fertigen kann.