hallo ich habe früher den UHU Plast benutzt kleine glasflasche mit pinsel..nur den find ich heute nicht mehr...nur einen roten mit einer kanüle..klebt die nicht zu ?
ich hatte früher kibri + faller kleber die waren mir zu flüssig..ich brauche einen der nach 10-15sek annähernd klebrig ist so das die seiten oder das dach halten (dann klebe ich die fenster zwischendurch während er antrocknet)
hi, ich glaube hier wirst du so viele meinungen finden, wie es modellbahner gibt ...
ich persönlich bevorzuge den fallerkleber, der zieht eben nicht so schnell an (wie z.b. pola alt oder kibri). das hat den vorteil, dass man noch mal korrigieren kann. und alles ander ist auch möglich ...
ich hatte früher auch den Faller Kleber. Momentan baue ich zwar keine Gebäude, aber für Modellbau verwende ich Sekundenkleber mit einer aufgesteckten Kanüle vom Arzt. Die kleben auch immer mal wieder zu. Ist aber kein Problem, einmal das Feuerzeug an die Kanüle halten, kurz warten, bis die sich wieder freigebrannt hat und schon kann´s weitergehen.
Welchen Kleber Du allerdings benutzen kannst, der nach 15s fest wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. CA scheidet da leider aus, weil es auf dem Kunststoff immer weiße Spuren hinterläßt, wenn man nicht 110%ig sauber klebt. Du kannst höchstens CA nehmen, wenn Du erst die Teile zusammensetzt und fixierst, dann den Kleber von innen (halt da wo´s keiner sieht) draufgibst und mit Aktivatorspray aushärtest.
Alle anderen mir bekannten Kunststoffkleber brauchen länger zum trocknen/aushärten.
Metallkanüle des Plastklebers "reinigen" wir immer mit der Feuerzeugflamme! Klingt gefährlich, ist aber noch nie was passiert. Einfach Plasteflasche vorsichtig zusammendrücken, und dabei Kanüle mit Flamme erhitzen, bis sie frei ist. Dann tritt erwas Lösungsmittelgase aus, die sich zwar an der Flamme entzünden, brennt aber auch nicht anderst wie beim Gasfeuerzeug, und läsdt sich sofort ausblasen.
Also ich bevorzuge Faller Expert, oder Revell Contacta Professionell. Die sind allerdings beide sehr flüssig und werden auch schnell klebrig. Du kannst eigentlich auch Sekundenkleber nehmen, und den dann in eine Injektionsspritze einfüllen, und somit dosieren. Das hab ich net ausprobiert, dachte mir nur das es vllt. funzt.
Die Methode mit dem abfackeln benutze ich auch, dass funktioniert immer!
Ich stecke ein winziges kleines Draht (wie von einer 1N4148 Diode o.ae.) in die Kanule des Faller Expert rein...passt gut, haelt die Kanule langzeitig schoen frei, und ist dabei viel weniger gewaltsam als offenes Feuer...und wenn Ihr mein Labor, Werkstisch, Hobbywerkstadt mit ihren Loesemittel, Brennbaren Materialen, usw. sehen wuerdet, dann wuerdet ihr dies schon verstehen...
Der von Marian bereits erwähnte Revell Contacta Professionell hat sich von allen als der beste bewährt. Von Hersteller-Produkten rate ich ab, die haben sich alle als schwach erwiesen. Und besonders von Uhu-Produkten - die sind Hausfrauen-geeignet, wahrscheinlich sollen die noch trinkbar sein ohne nachhaltige Folgen.
Wobei ich den Revell Contacta Professionell weniger als "Kleber", denn als Lösungsmittel benutze. Was er ja auch sein soll.
Und dan genügt es nicht, eine Seite zu benetzen und die Teile zusammenzu"kleben". Das hält nur, wenn man dick aufträgt (und es rechts und links wieder rausquillt).
Deshalb:
Grundsätzlich beide zu verklebenden Seiten dünn bentzen und ca. eine halbe Minute warten. Jetzt wird auf beiden Seiten der Kunststoff weich. Dann erst zusammenfügen und fest zusammendrücken.
Bis das richtig ausgehärtet ist, vergehen übrigens Stunden. Danach ist das regelrecht "verschweißt" und wie ein einziges Teil.
Kanüle freihalten (und bei den Tips an die Nichtraucher denken!): 0,5mm Draht, ca. 5cm lang, reinstecken.
Hallo Gustav, das man den Revell Contacta Professionell auch als Lösungsmittel benutzt, habe ich nicht gewusst. Allerdings sind mir 30 Sekunden pro Teil viel zu viel! Für mich reicht er als Kleber, da er auch ohne dem Warten hält.
Ich kann Gustav nur zustimmen. Habe seit meinem Wiedereinstieg mehrere Gebäude mit dem Revell-Kleber gebaut und viele Jahre lang Schiffs-, Flugzeug- und Panzermodelle in allen möglichen Maßstäben. Auch dabei hat sich der Revell-Kleber als der Beste erwiesen.
Vielleicht ein kleiner sinnvoller Hinweis: Die Revellkleber gibt es in zwei verschiedenen Gebinden. Das ist ansich ja nicht selten so, aber trotz ähnlicher Aufmachung habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kleber in der Plasteflasche mit Kanüle (Contacta Professional)so flüssig wie Wasser ist und der Kleber in der Glasflasche nicht ganz so flüssig ist, also eher eine Konsistenz wie die Revelllacke in den Döschen hat.
Von den Herstellerklebern fans ich bislang am besten den flüssigen Kleber von Kibri in der Glasflasche (flüssig wie Wasser). Seit dem der leer ist, fülle ich die Flasche allerdings immer mit Nitroverdünnung auf. Das stinkt nur anders, klebt (eigentlich schweißt) aber genauso gut.
Ganz hochwertige Kunststoffe (Resin, Plexiglas, manchmal auch diverse Kunststoffe an Modelleisenbahnfahrzeugen und Co) kann man damit aber nicht kleben - jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen - solche Kunsstoffe sind mir aber bei Gebäuden von Prefo, Heljan, Auhagen und Faller noch nicht untergekommen.
Bei unzähligen Fluzeug- und Gebäudemodellen habe ich gute Erfahrungen mit dem Revell-Kleber gemacht. Der klebt Polystyrol zuverlässig, zieht keine Fäden und klekst nicht.
Bei Zurüstteilen (insbesondere von Roco), die nicht aus Polystyrol sind, verwende ich Sekundenkleber (mit Nadelspitze aufgetragen) oder einen Kleber von Gaßner, mit dem man üblicherweise Ätzschilder an Loks befestigt.
Dann gebe ich als Modellbauer mal meinen Senf dazu: Ich nehme den Vollmer Supranol-Kleber. Der hat sich sowohl bei Faller/Kibri/Vollmer/Auhagen bewährt wie auch bei den Bausätzen von Roco, will sagen den Zurüstteilen der Wagen von Roco. Figurenbausätze von Airfix und Citadel waren auch kein Problem. Das einzige, was der Kleber nicht geschafft hat waren die Zurüstteile der V20 und V36 von Lima. Genausogerne nehme ich den Kleber bei meinen Selbstbau-Aktion, sprich Polysytrol Sheets. Allerdings hat man hier kaum eine Chance zum Nachbessern/Korrigieren. Kanüle/Metallröhrchen bei Bedarf wie erwähnt abfackeln (man sollte halt in dem Moment seine Nase nicht dahinhalten).
Ich benutze auch den Faller Expert und bin damit sehr zufrieden. Man kann wirklich gut dosieren und hat eine jedenfalls für mich sehr gute Aushärtzeit. Aber ich denke das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden womit er am besten zurecht kommt.
Ich benutze größtenteils Vollmer Supranol in der gelben Kanüllenflasche. Für größere Flächen oder teile die man nur mit einem Pinselstrich benetzen kann gibts bei mir den Vollmer Superzement S30. Sind beides Produkte mit denen ich sehr zufrieden bin.