Ich weiß, dass der Rekord bei Modellbahnen bei ca. 80km/h liegt. Das war aber eine Spur 1-Lok. Ich weiß nicht, ob in H0 solche Wettbewerbe überhaupt ausgetragen werden.
Hallo, nein unklar ist es nicht, aber ich habe einfach keine genauen Angaben. Irgendwann gab es mal so einen Wettbewerb in Sinsheim - wurde auch für TV aufgezeichnet - ich kann mich aber nur sehr ungenau erinnern. Jedenfalls rasten die modifizierten Spezialmodelle mit einem "Affenzahn" über die Teststrecke. Ich habe es darauf aber weiter nicht baachtet, weil es für mich nicht interessant ist. Vorbildgerechte Geschwindigkeit ist mir wichtiger.
Zu Geschwindigkeitsrekorden auf dem Göppinger Modellbahn-Treff habe ich auch keine Informationen gefunden. In der Onlineabfrage die auf der deutschen und der amerikanischen Seite des Guinness-Buch der Rekorde zur verfügung gestellt wird bin ich auch nicht fündig geworden.
ich glaube der Spur I Highspeedrekord wird vom "Team Faulhaber" mit 89 Km/h gehalten und ist schon 3 Jahre alt. Kann ich aber jetzt nicht beeiden. Der "Renner" hatte 2 Motoren, Brushless mit Onboard-Computersteuerung und fast 1Kw Kurzzeit-Leistung pro Motor. Gestartet wird bei Highspeedmeisterschaften nur in Spur I, aber dafür in verschiedenen Klassen. Für H0 ist mir da nichts bekannt.
diesen Wettbewerb in Sinsheim gibt es nur für die Spur 1. Allerdings gibt es da für alle Teilnehmer dieselbe Spannung am Gleis (Fremdspannung ist/war nicht erlaubt) und nur eine begrenzte Stromstärke. Darüber war mal vor Jahren ein Bericht im Märklin-Magazin zu lesen. Wenn ich den noch finde, reiche ich natürlich weitere Daten nach.
Für Spur H0 ist mir allerdings auch keine vergleichbare Veranstaltung bekannt.
ja, heute nachmittag. Ist in der Ausgabe 4/93. Hier mal ein paar Daten (Auszug):
- Streckenlänge ~50m (davon je die Hälfte zum Beschleunigen und abbremsen) - Klassen: Life-Steam, Elektro Serie, Elektro Prototypen - Spannungsversorgung Elektro: 30VA Fremdspeisung oder mitgeführte Akkus
Rekord Life-Steam: 13,5km/h Br 78 246 Rekord Elektro Serie: 44,6km/h Br 212 (V100) Rekord Elektro Prototypen: 40,0km/h SBB Re 460
Diese Rekorde stammen wohlgemerkt aus dem Jahr 1993, die aktuellen Zahlen habe ich nicht. Wenn noch mehr Daten gewünscht sind, bitte fragen. Den ganzen Artikel tippe ich aber nich ab!
Der Rekord mit 89km/h vom Faulhaberteam ist glaube ich sogar auf einer der Jahreschroniken von Märklin auf Video dokumentiert. Man sieht auch den "Renner". Wie gesagt, 1kW Motorleistung je Motor, zwei Motoren direkt in den Radachsen, Onboard-Computersteuerung und Bordakku-Stromversorgung. Das Ding hat aber nach dem Rennen aus allen Ecken geraucht! Aber in 25m auf 89km/h zu beschleunigen, is schon ne Wucht. Auf das Original umgerechnet hieße das: in 800m auf 2.848 Km/h zu beschleunigen. Das schaffen nicht mal die stärksten Düsenjets!
Ich glaube so eine beschleunigung kriegt nichtmal ne Rakete (Fürs all) hin. Das einzige was ich glaube was in etwa so beschleunigen könnte, sind Irgendwelche Flugabwehr Raketen.
Aber in 25m auf 89km/h zu beschleunigen, is schon ne Wucht. Auf das Original umgerechnet hieße das: in 800m auf 2.848 Km/h zu beschleunigen. Das schaffen nicht mal die stärksten Düsenjets!
Das kannst du so nicht sagen, bei diesen Daten kann man nicht wirklich von einer Beschleunigung reden ... Eine Beschleunigung wird ja immer in (m/s)/s angegeben ...
89/25=3,56 ... 3,56*800=2.848km/h ... d.h. nach 800m v=2848km/h 89/25=3,56 ... 3,56*10=35,6km/h ... d.h. nach 10m v=35,6km/h
Warum ist deine Rechnung eigentlich auf Original umgerechnet?
dann doch ehr 89km/h * 87 = 7743 km/h ... 25m * 87 = 2175m 7743km/h in 2175m Strecke
Aber das ist trotzdem falsch weil wir immernoch keine Beschleunigung haben ...