Hallo zusammen, auf meiner neuen Anlage soll ein Stück Hochgeschwindigkeitsstrecke im Modell nachgebildet werden. Dieses Teilstück meiner Anlage ist ca. 2,80 Meter lang und verläuft nur geradeaus. Auf dem genannten Abschnitt sind 4 ICE-Portale von Busch und ebensoviele Lichtsignale von Viessmann verbaut worden. Habt Ihr noch Ideen / Vorschläge / Tipps was man beim Bau einer NBS unbedingt beachten sollte? Wie z.B. kriege ich Betonmasten an die Strecke? Würde mich freuen, wenn Ihr Infos oder Anregungen habt. Wer von Euch betreibt denn etwas ähnliches auf seiner Anlage?
Hallo, Betonmasten gibts doch von Viessmann und Sommerfeldt. Einfach so wie andere Masten aufstellen. Sonst hätte ich noch 3 Anregungen: 1. Lärmschutzwände (auch wenn dann die Preiserleins nichts mehr von der Strecke sehen können:dumm 2. Wenn du Signale aufbauen willst, nimm Ks-Signale (gibts von Viessmann und passen besser zu Neubaustrecken) 3. Wenn du keine feste Fahrbahn baust, würde ich keine Holzschwellen, sondern Betonschwellen benutzen (gibts doch von manchen Herstellern).
Mit den KS-Signalen wäre ich vorsichtig. Laut DB wurden diese nur zu einem Langzeitversuch aufgestellt, welcher vor einiger Zeit beendet wurde. Dabei kam heraus, dass diese Signale wohl doch nicht das gelbe vom Ei sind. Deshalb werden sie jetzt wieder nach und nach abgebaut.
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen zum Bau der NBS.
Vor allem an die Betonschwellen habe ich nicht gedacht. Allerdings bin ich Märklin-K-Fahrer. Kann ich die Schwellen einfach in einem Grauton streichen und dann die Pukos wieder abschleifen? Oder habt Ihr noch eine andere Idee für Beton unter einem ICE?
Als Signale möchte ich glaube ich am liebsten die "normalen" Viessmann-Licht-(Block-)Signale verwenden. Diese gefallen mir vom Aussehen noch am Besten.
Statt die K-Gleise anzumalen würde ich das neue Betonschwellengleis von Fleischmann holen (Roco-Line dürfte zu niedrige Schinenprofile haben)und dann mit Puko-Bändern die Pukos machen. Das geht auf Geraden und in Kurven einwandfrei.
Zum Thema Schwellen anmalen: Ich habe ja nun einmal mit dem Märklin-Gleis schon begonnen und wollte da jetzt auch nicht mehr all zu viel ändern (andere Signale und Oberleitungsmasten sind ja kein Problem). Nehme ich dann einfache handelsübliche Farbe z.B. von Revell um die Schwellen einzufärben und befreie dann die Pukos mit Schleifpapier wieder von der Farbe? Oder gibt es bessere Vorschläge? Gibt es Edding in grau? Ist vielleicht einfacher. Hat von Euch schon mal jemand Märklin-Betonschwellen hergestellt?
Wenn Du dies so machen möchtest wäre eine handelsübliche Farbe das Einfachste. Wegen der Pukos: entweder keine Farbe draufbringen (also nicht mit Farbe "rumsauen" ), gleich nach dem bemalen die Farbe dort wieder entfernen (Wattestäbchen o. ä.) oder später nach dem Trocknen abkratzen. Es gibt (glaube ich) auch einen Eddingstift in grau. Das ist aber ein Lackstift. Ist also eigentlich auch nix anderes drin als Lackfarbe, dafür aber teurer als eine Farbdose (umgerechnet). Ich selbst habe noch keine Betonschwellengeleise so hergestellt.
Hallo Stephan, ich habe mich mal an die Bemalung der zukünftigen Betonschwellen gemacht. Mit einem sehr dünnen Pinsel und selbst gemischer grauer Revellfarbe geht es doch besser als ich dachte. Ist natürlich ne ganze Menge Arbeit, jeden einzelne Schwelle grau anzumalen -
ABER: Das Ergebnis lohnt sich wohl auf jeden Fall. Von meinen 4 Metern habe ich immerhin von 20cm (...) fertig und es gibt dem gesamten Streckenbild ein ganz neues Ansehen.
Vielen Dank für den Tipp - Wann kommst Du vorbei mit helfen die restlichen Schwellen anmalen ???
Naja, mit den Weichen habe ich keine Probleme, da die bei mir alle in Tunnelabschnitten verborgen sind. Auf der "Erdoberfläche" geht es nur geradeaus. Danke aber trotzdem für den interessanten Hinweis. Habe ich nicht gewusst. Weißt Du ob es einen Grund dafür gibt?