ich plane eine Anlage mit C-Gleisen und beabsichtige, eine unten offene Kastenbauweise zu realisieren. Wie breit soll nach euren Erfahrungen die Trasse gebaut werden? Ich habe mal Handgelenk mal Pi 60mm angenommen: 40mm Gleisbreite plus auf jeder Seite 10mm. Herzlichen Dank für euren Rat.
bedenke, das die Landschaftja irgendwie an dem Trassenbret befestigt werden muß. Da können 10 mm schon etwas knap sein, oder du "hängst" den Landschaftsunterbau unter die Trasse. I)m verdeckten Teil (Tunnel) solte man eine "Absturzsicherung" für entgleißte Fahrzeuge berücksichtigen, und die müßte auch irgendwie an dem Trassenbret befestigt werden.
Danke für die Hinweise. Das im Tunnel ist logisch und auch kein Problem, da geht Sicherheit vor. Es geht mir um die sichtbaren Trassen. Was empfiehlst du? 15mm?
Naja, das hängt etwas von der Gestaltung der Landschaft ab. Bei eine Mauer/Böschung aus Sperrholz reichen deine 10mm, aber wenn ws eine Bespannung mit Drahtgeflecht (getackert) und Gibsbinden werden soll, würde ich 20-25mm vorsehen. Bei meiner Methode mit alten Zeitungen und eventueller Textieleinlage nehme ich meist um die 15mm auflage. Manchmal klebe ich auch Wellpappestützstreifen unter das Trassenbret, und da ist dann auch schon mal 5mm ausreichend (hast ja von unten "auflage").