Hallo zusammen, habe kürzlich einige Piko-Lokomotiven günstig erstehen können, bin allerdings mit dem Fahrverhalten der 01 und 03 nicht zufrieden. Die Tender knicken unter Last beim anfahren hinten ein und neigen so im Bogen zum entgleisen. Kann mir jemend einen Tip geben ob man da etwas umbauen kann, bzw. hat jemand schonmal von solchen Umbauten gelesen und weiß noch wo?
Zitat Kann mir jemend einen Tip geben ob man da etwas umbauen kann, bzw. hat jemand schonmal von solchen Umbauten gelesen und weiß noch wo?
Entweder aufwendig das Fahrwerk um 180 Grad drehen (zweite und vierte Achse dann angetrieben) oder Höhenspiel der vierten Achse durch Beilagen auf Null bringen. Tiefanlenkung der Kupplung ist auch noch eine Möglichkeit. Am Einfachsten ist der Tausch gegen einen neuen Antrieb (Anzeigen im "Modelleisenbahner") oder gegen einen anderen Originaltenderantrieb von Piko, da der Motor auch nur eine suboptimale Konstruktion ist. Meist zerbröseln bei einem Umbauversuch auch die Kunststoffteile (Halbschalen), da das Material durch Öl und alterung spröde geworden ist.
also bei meiner 01 (aus DDR-Produktion) hatte ich auch das Problem mit dem entgleisen in Kurven.
Habe einfach bei der letzten Achse des Tenders die Schleifer etwas nachgebogen (aber nur ein bisschen, da die Räder sonst blockieren). Eine mechanische verringerung des Federwegs war bisher nicht nötig ...
Ich weis, daß jemand Triebtender mit aktueller Technik (Motor mit Schwungmasse, usw.) für die alten Piko-Loks anbietet. Muß morgen mal nachschauen, bin jetzt auf der Arbeit. Wird immer im EK inseriert.
Meines Wissens nicht. Es wird "Umbau von Piko Antriebstechnik" angeboten, da würde ich darauf schließen, daß das ein Umbau und nicht nur Austausch von Tendern ist. Außerdem sind auch z.B. BR 110 oder 130 angeboten, da gibt's keine Tender.
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Aber meiner Erinnerung nach wurden in einem Inserat auch mal komplette Treibtender angeboten. Kann mich aber auch getäuscht haben. Auf jeden Fall würde ich da mal anfragen. Oder ggf. einen kompletten neuen Tender von Piko besorgen.
wenn ich das mit den Tendern richtig verstanden habe, dann heißt das Piko bietet aktuelle Tender an, die problemlos an eine Piko Lok aus DDR Zeiten angekoppelt werden kann?
Dass die alten Tender zumindest bei der 01.5 so ohne weiteres austauschbar sind, glaube ich nicht. Piko hat nämlich der 01.5 inzwischen eine Lok-Tender-KK spendiert. Da sind dann wohl auch neue Aufnahmen drin.
Könnte allerdings eine gute Möglichkeit sein, die alte Lok mit `ner Lok-Tender-KK auszurüsten, wenn Du die Aufnahme in das Führerhaus hineinbekommst.
Es gibt von Piko in der Tat sog. Einheits-Tender mit neuem Motor. Sie sind mit den alten Lokmodellen (natürlich nicht der BR110 :lol problemlos kompatibel. Die Fahreigenschaften sind zufriedenstellend. Allerdings hat das auch seinen Preis !