ich habe die Absicht mir Mittelfristig eine HO Anlage zu bauen. Jetzt müßen so langsam Grundsätzliche Entscheidungungen getroffen werden. Da ich noch über einen beträchtlichen Fuhrpark aus DDR Zeiten verfüge fiel die Wahl natürlich auf das Zweileitersystem. Nun überlege ich welchen Hersteller ich beim Gleis benutzen soll. Meine Auswahl habe ich schon stark auf Fleischmann oder Piko eingegrenzt mit der Tendenz zu Piko. Leider konnte ich für das Piko A Gleis kein großes Zubehör finden wie z.B. das oben erwähnte Entkupplunggleis. Wird so etwas angeboten obwohl es nicht im Katalog ist und wenn nicht kann ich ohne Probleme Entkupplunggleise von Fleischmann einsetzen und Sie dann mit Piko a Geis kombinieren?
das Fleischmann und Piko A-Gleis ist meines Erachtens nicht miteinander kompatibel. Weder Das "Profigleis" noch das "Modellgleis". Das Profigleis hat eine feste Bettung und das Modellgleis ein höheres Schienenprofil als das Piko A-Gleis.
Da das Piko A-Gleis auch relativ neu ist, könnte es natürlich sein, das hier auch auf kurz oder lang ein Entkupplungsgleis in das Programm aufgenommen wird.
Allerdings kannst du auch Entkuppler einzeln einbauen. Die gibt es z.B. von Herkat. Damit bist du eigentlich flexibler vom Einbauort als mit festen Gleisstücken.
Wenn Du noch altes DDR-Rollmaterial hast, hast Du bei der Wahl des Gleismaterials ein grundsätzliches Problem. Du mußt nämlich Gleise mit 2,5mm Profil nehmen, weil die alten DDR-Fahrzeuge relativ hohe Spurkränze hatten. Oder die Radsätze austauschen und bei den Loks abdrehen.
Es gibt nämlich inzwischen Gleismaterial mit niedrigerem Profil, das erheblich besser aussieht (Roco-Line, Tillig-Elite, Peco u.a.).
Insofern ist Deine Wahl des Piko-A-Gleises schon richtig, denn die haben 2,5mm Profilhöhe. Da das System ziemlich neu ist, kannst Du davon ausgehen, daß da noch etwas kommt, wenn auch sicher nicht so viel, wie die Auswahl bei Roco oder Tillig.
Fleischmann würde ich nicht wählen, das ist auch etwas altertümlich, kostet aber einiges mehr als Piko.
Entkuppler: Mach es so, wie Maxi61K bereits gesagt hat. Vergiß "Entkupplungsgleise" und bau Entkuppler von Herkat oder (ähnlich) Repa bzw. Bemo ein. Das sind kleine Hubmagnete, die an der Abkuppelstelle unter die Anlage kommen und bei Betätigung ein Kunststoffteil nach oben unter die Kupplung drücken. Ist in jedem Fall billiger und flexibler. Muß allerdings genau eingebaut werden.
ergänzend, weil ich eben nicht daran gedacht hatte (danke Gustav für die Erwähnung), noch etwas zu den anderen Herstellern von Gleissystem, welche 2,5mm Schienenprofil aufweisen.
Roco-Standard Gleis 2,5mm: Leider stellt Roco hier nicht mehr allzuviel her. Hier gibt es noch folgendes. -Einfachweichen links + rechts 12°50' Radius im Zweiggleis 700mm -Innenbogenweichen links + rechts Radius 457,2mm/558,8mm -div. festen Gleisbögen - Flexgleise in zwei Ausführungen (halbstarr + ganz flexibel)
mehr gibt es leider nicht.
Tillig-Standard Gleis 2,5mm: Hier gibt es eine recht große Auswahl, vor allem Sonderteile, welche sonst keiner im Angebot hat. -Einfachweichen links + rechts 15° Radius im Zweiggleis 600mm -Einfachweichen links + rechts 7,5° Radius im Zweiggleis 800mm -Innenbogenweichen links + rechts Radius 435mm/885mm -Aussenbogenweiche 15° Radius in beiden Gleisen 600mm -Doppelweiche beidseitig (Dreiwegweiche) 15° Radius links 600mm rechts 500mm -Doppelkreuzungsweiche 15° Radius beidseitig 600mm -Doppeltegleisverbindung mit 4 Einfachweichen 15° -Mittelstück zur doppelten Gleisverbindung -kreuzende Abzweigung (halbe doppelte Gleisverbindung) -Kreuzung 15° -Kreuzung 30° -Flexgleise mit Holz,- Beton- und Stahlschwellen -div. gebogene Gleisstücke -div. gerade Gleisstücke -div Zubehör für Weichen
Die Einfachweichen, Innenbogenweichen und die Aussenbogenweiche bietet Tillig zudem als Bausätze an.
Piko erspare ich mir jetzt mal, da ich denke das Dir bekannt ist, was dort angeboten wird.
Hoffe das ich dich jetzt nicht etwas verwirrt habe.
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, werde mich jetzt mal über Tillig Gleis Informieren, diese Firma hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen da ich dachte Sie macht nur TT, aber man lernt nie aus. Besonderen Dank auch für den Tipp mit Herkat das mit den Universalentkuppler ist super. Habt ihr dann noch einen Tipp im Bezug auf Drehscheiben denn da hatte ich auch schon eine von Fleischmann ins Auge gefasst kann man diese mit anderen Gleissystemen kombinieren? Vor der Umrüstung der Radsätze schrecke ich schon etwas zurück, so dass es wahrscheinlich auf Profilgleis mit 2,5mm hinausläuft, also PIKO A Gleis oder Tillig.
Roco bietet zwar auch eine Drehscheibe an, aber für das Roco-Line Profil (2,1mm). Da gibt es zwar übergangs-Gleisstück zum 2,5mm Profil, allerdings könnte es auf der Drehbühne Probleme mit deinen alten Piko-Radsätzen geben.
Inwieweit die Fleischmann Drehscheibe sich mit Piko A-Gleis und dem Tillig Standard Gleis verträgt vermag ich nicht zu sagen.
das mit der Drehscheibe hat auch noch ein wenig Zeit, vielleicht gibt es dann auch was passendes. Wie sieht es denn mit der Verwendung von aktuellem Fahrmaterial aus, ist das sozusagen Abwärtskompatibel das heißt kann ich mit aktuellem Rollendem Material auf 2,5mm Profil fahren oder gibt es da Probleme?
Wie sieht es denn mit der Verwendung von aktuellem Fahrmaterial aus, ist das sozusagen Abwärtskompatibel das heißt kann ich mit aktuellem Rollendem Material auf 2,5mm Profil fahren oder gibt es da Probleme?
Gruß Jens
Zu den Übergangsgleisen von Roco heisst es im Katolog:
Art.Nr. 42414 Übergangsgleis G1/4 zwischen ROCO LINE (2,1mm Vollprofil) sowie PIKO- und anderen 2,5mm Hohlprofil Gleisen Länge 57,5mm. 2 Stk./Pkg.
Wenn ich das so lese, dann müsste dein Fuhrpark auf den 2,5mm Schienen des Piko A-Gleises und auf dem Tillig-Standard Gleis laufen.
ich glaube ich habe mich ein wenig verworren ausgedrückt, mein altes DDR Material braucht 2,5mm Profil, alles klar, aber kann ich mit einer neuen Lok oder neuen Wagen, die ich im laufe der Zeit sicher auch anschaffen werde, auf 2,5mm Profil fahren oder brauche ich dann 2,1mm Profil.
@Maxi Spitze, auf eine Alternativfrage mit "ja" zu Antworten! "Ja, du Brauchst 2,1mm" oder "Ja, du kannst auf 2,5mm Fahren"? ;-)):fluch:
@Jens Du kanst beides auf 2,5mm Fahren. Das Problem ist, das die hohen Spurkränze bei 2,1mm-Gleisen auf den Kleineisen jeder Schwelle aufsetzen, und so das Fahrzeug über jede Schwelle "hoppelt". Umgekehrt kann so etwas bei kleinen Spurkränzen auf 2,5mm hohen Gleisen natürlich nicht passieren. Maximal kann es im Herzstückbereich da, wo das Fahrzeug auf dem Spurkranz läuft, um die Gleislücke für den anderen Fahrweg zu überbrücken zu einem leichten "einsinken" kommen. Da aber diese lücke recht klein ist, dürfte es kaum auffallen. (Die H0-Experten können das scherlich noch besser beurteilen, ich fahre kleiner Spuren).
Zu Tillig-Gleise: Da du ja schon Piko hast, ist dir vieleich das Pilz-Gleis aus Sebnitz aus DDR-Zeiten (eventuell auch nur vom höhrensagen) ein begriff?! Nun, nach der Wennde wurde aus dieser Firma die Firma Tillig, und dann hat her Tillig die Werkzeuge von Zeuke (=Berliner-TT-Bahn) übernommen. Das 2,5mm hohe Gleis ist im Prinzip das "überarbeitete" Pilz-Gleis mit heutigen Materialien. Das Elite-Gleis ist eine Weiterentwicklung mit kleineren Profilen. (Bei TT ist das Pilz-Gleis heute das Modellgleis, und das Standartgleis das alte BTTB-Hohlprofilgleis). Übrigenz sind auch viele Formen der Firma Schicht (=Sachsenmodell) heute bei Tillig.
vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum Fragen in sehr ähnlichen Problemen gestellt. Hat mir sehr geholfen. Schau mal im Thema Allgemein / N-Bahner mit Seitensprung. Könnte für Dich auch interessant sein.
ZitatGepostet von ptlbahn @Maxi Spitze, auf eine Alternativfrage mit "ja" zu Antworten! "Ja, du Brauchst 2,1mm" oder "Ja, du kannst auf 2,5mm Fahren"? ;-)):fluch:
Sorry da hatte ich nicht richtig gelesen.:tschuldigung:
Hallo, habe gerade eure Beiträge gelesen und möchte meinen "Senf" dazu geben. Stand vor einem Jahr mit dem gleichen Problem da. Ein Bekannter von mir hat eine HO-Anlage mit "Tillig-Elite" gebaut. Da habe ich den gesamten alten Fuhrpark mit hohen Spurkränzen laufen lassen. Bei fast allen Wagen, die bis ca. 1980 gebaut wurden, ratterten die Spurkränze über die Kleineisen. Triebfahrzeuge ab Baujahr 1987 bereiteten keine Probleme. Da sich mein Fuhrpark zu dieser Zeit auf Modelle von Piko und Gützold beschränkte, ist diese Aussage nur bedingt gültig. Mir ist auch aufgefallen, dass Loks und Wagen, die auf Tillig-Elite gut gelaufen sind, auf Roco-Line mit den da etwas anders angeordneten Kleineisen Probleme hatten. Da ich aber einen umfangreichen Austausch von Radsätzen nicht vornehmen wollte, habe ich mich für das Tillig-Gleis, Code 100 (Standard) entschlossen. Da es fast alles als Bausatz gibt, kann man ganz schön "Kohle"sparen. Allerdings ist die Montage der Weichenbausätze eine etwas knifflige Angelegenheit, allen voran die abschliessenden Nietarbeiten an den Zungengelenken. Durch den schmalen Schienenkopf macht das Gleis optisch einen guten Eindruck. MfG mobamu