ich habe einen neuen Gleisplan mit einem Kopfbahnhof entworfen! Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich hier eine oder mehrere Kehrschleifen produziert habe!
Könnt Ihr vielleicht mal unter http://www.modelleisenbahn-schmidt.de reinschauen und die beiden Gleispläne begutachten! Für Tipps bin ich immer zu haben!
Ausserdem stellt sich mir noch die Frage, wie viele Züge ich hier gleichzeitig fahren lassen kann!? Sollten hier Kehrschleifen drin sein, wieviele Züge können diese dann befahren und worauf muss man achten!?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich mit dem Aufbau beginnen möchte!
Also ich habe 2 Wendeschleifen gefunden! die erste ist die ebene 0 und die 2. ist in der ebene 1 die verbindung hinter dem ringlockschuppen von der Ausfahrt zu den BW-Gleisen. In beiden fällen dürfte der Platz zwischen den Weichen aus reichen, um einen kompletten Zug darin unter zu bringen, um so eine relativ einfache Umpolung zu realisieren. Da in Ebene 0 der schattenbahnhof ebenfalz bestandteil der Wendeschleife ist, dorften in diese insgesamt 9 Züge passen (je 4 in den Gleisharfen, und einer in das gleis dazwischen mit umpolung). Insgesamt könnten wohl gleichzeitig 8 züge auf der Hauptbahn im Blocksystem unterwegs sein (Strecke nach ebene 0 in 2 Blöcke unterteilt). Einer fährt gerade ein, zwei kommen gerade hoch, 3 in der Wendeschleife und 2 fahren runter. Ausserdem dürften noch 2-3 auf der nebenbahn unterwegs sein. Allerdings ist es von der Steuerung und der Geschwindigkeit abhängig, ob wirklich alle gleichzeitig fahren, oder es bei dieser Auslasstung nur zum "Blockspringen! kommt.(das heist es rückt immer nur ein zug zum nächsten Block vor) Ansonsten würde ich die im wendel auf ebene 0 fallende nebenbahn nicht in die Hauptbahn ein münden lassen, sondern diese erhöt kreuzen und dann eine eigende Wendeschleife mit Abstellmöglichkeit geben, was noch mal 2-5 zuge mehr platz bietet.
Leider fehlen den Plänen die Höhenangaben, insofern ist es etwas schwierig, sich zurechtzufinden. Ich kann trotzdem einiges erkennen und dazu sagen:
In dem Gleisplan gibt es zwei Kehrschleifen - durch die Umfahrung des BW - durch die Gleisverbindung rechts der Schattenbahnhof-Zufahrten/ die Ausfahrt aus der Wendel
Es gibt verschiedene so nicht mögliche Linienführungen:
- die beiden Strecken links aus „Neuffen“ - rechts die Gleiswendel
Beide Male wird die darunterliegende Strecke überfahren und dann in sie eingemündet.
Links ist das die Umfahrung Bw. Um eine Strecke zu überbrücken sind minimal 8cm Höhe einzuplanen (Trassenbrett mitrechnen!). Von der Brückenstelle bis zur Weiche sind es etwa 60cm. Weiterhin muß die herabführende Strecke „unten“ ausgerundet werden, bleiben 30cm zur Überwindung von 8cm Höhenunterschied. Selbst wenn man die Umfahrung an der Stelle absenkt, bleiben immer noch 4 cm Höhenunterschied auf 30 cm = 13,3% Steigung.
Rechts ist das die Hauptstrecke unter der Gleiswendel links. Von da bis zur Weiche sind es ca. 1,60m, abzüglich 30cm Ausrundung 1,30m für 8cm Höhenunterschied = 6,2% Steigung.
Weitere Kritikpunkte (die Dich weiterbringen und vor späteren Enttäuschungen bewahren sollen):
Die Einfahrt zu dem Kopfbahnhof ist ein richtiges Nadelöhr, mehr als zwei Züge kommen da nie durch (einer rein, einer raus). Insofern brauchst Du für den Bahnhof bestimmt keinen Booster, weil da nie mehr als zwei Züge gleichzeitig fahren können. Dem Bahnhof fehlt völlig das sogn. Vorfeld, das aber betriebstechnisch dringend notwenig ist. Im vorliegenden Fall blockiert jede Rangierfahrt (Lokwechsel, Umsetzen von Kurswagen) die Zufahrt zu den Bahnsteiggleisen. Im Hinblick darauf sind auch viel zu viele Bahnsteiggleise vorhanden, die so gar nicht richtig zu nutzen sind.
Weiter im Bahnhof: Wie soll ein entgleister Wagen/ ein Unfall auf den hinteren Gleisen behoben werden? Da kommt niemand mit der Hand mehr dran. 1,20m Brettbreite an der Wand ist viel zu viel, max. dürfen es 70 cm sein, oder an der Wand müßte ein Gang sein.
Faustregel: An jeden cm Gleis einer Anlage muß man von Hand irgendwie drankönnen. Das sind maximal 70cm vom Standort eines Menschen (eher weniger). Im Schattenbahnhof heißt das aber auch, daß man über abgestellte Züge drübergreifen können muß. Also Höhe im Schattenbahnhof so um die 30cm und Tiefe maximal Armlänge. Und dabei noch berücksichtigen, daß man den Arm noch bewegen können muß (und evtl., daß man älter und dicker wird).
Wir können uns über Anlagenbau und (auf Modellbahnmöglichkeiten eingedampfte) Betriebstechnik gern telefonisch unterhalten. Wenn Du mir eine Mail schickst, rücke ich meine Telefonnummer raus.
danke zunächst für Eure Beiträge! Die haben mich ersthaft nachdenklich gemacht, ob ich den Plan so auch umsetzten kann!
Wo gibt es eigentlich im Netz Gleispläne, vor allem für Fleischmann, die möglichst nichts kosten? Das ganze Eisenbahnzubehör und Holz kostet schon ein "Schweine-"Geld da muss nicht auch noch Geld für Gleisplanerstellung ausgegeben werden!
Der MOBA ist mir bereits bekannt! Allerdings brachte er mich nicht besonders weiter, da alle Links auf der Seite Gleispläne anscheinend "tot" sind!
Ich bräuchte einen Gleisplan für diesen Anlagenrahmen, über die Breite 120 cm lässt sich streiten, der eine Zuglänge von gut 2,20 m im Bahnhofsbereich zulässt und natürlich einen abwechslungsreichen Spielbetrieb mit meiner Drehscheibe!
Gustav! Danke für Deinen Vorschlag der Telefonischen Hilfe! Aber ich bin ehrlich, wenn ich sage, das ich´s nicht so mit Telefonischer Hilfestellung habe! Da kapier ich meistens nicht so gut wie wenn ich lese! Sorry! Aber nochmals vielen Dank für den guten Willen!
Also ich würde dir auch meine Telefonnummer zu senden für Hilfe. Und wenn du es nicht auf anhieb kapierst, dann erklären wir es dir so lange bis du es kapiert hast! :ironie: Über die Platzverhältnisse habe ich garnicht weiter nach gedacht, aber da hat Gustav volkommen recht! Mann soll immer überall ran kommen! Hast du schon mal über eine Modulanlage für diesen raum nach gedacht? da kannst du dann immer ein weiteres Modul (oder Segment) dazu bauen, wenn du erweitern möchtest und mußt nicht von anfang an den kompletten Gleisplan fertig haben. Wenn dir dann ein Teil nicht mehr gefällt, brauch auch nur dieses gewechselt zu werden und ein neues rein anstadt die ganze anlage um zu bauen! Vor die Streckenmodule kann man leicht abnehmbare Landschaftsmodule hängen, damit man mehr tiefe nutzen kann, und doch noch an alles relativ schnell ran kommt! Und denke auch daran, was in 5 oder 10 Jahren ist, wenn mal Renoviert werden muß oder du um ziehen mußt, weil dein Vermieter sanieren will!
renovieren brauch ich in dem Kellerraum nicht, da nur für die Eisenbahn genutzt! Umziehen muss ich hoffentlich auch nie, da Eigentum! Trotzdem danke, das konntest Du ja nicht wissen!
Das mit den 1,20 Meter sehe ich auch nicht so gravierend! Hab vorhin noch mal den Test gemacht! Wenn ich mich locker etwas strecke dann kann ich mit der Hand noch immer die Wand ca. 30 cm über der Grundplatte anfassen! Von unten hab ich ausserdem ein ziemlich offene Bauweise gewählt, so daß eigentlich nur eine 60cm breite Platte für die Gleise des Schattenbahnhofes vorhanden ist! Bei einer geplanten Höhe des Hauptbahnhofes von 25 - 30 cm sollte der Zugriff hier doch kein Problem sein, oder?
Der Bahnhof Neuffen liegt ungefähr auf Plus 20 cm! Hierzu wird die Hauptstrecke ab der Bahnhofsausfahrt nach unten geführt! Die Nebenstrecke die bei Ausfahrt nach rechts abzweigt wird im Gegenzug etwas nach oben geführt, überbrückt die Hauptstrecke und führt dann wieder nach unten! Die zweite Überbrückung der Hauptstrecke erfolgt Kurz vor der Bahnhofseinfahrt Neuffen! Hier sollte die Hauptstrecke eine Höhe von 10 - 12 cm erreicht haben, so daß die Überbrückung in cm 20 über 0 auch kein Problem mehr darstellen sollte!
Probleme könnte es wirklich bei der Gleiswendel geben! daher habe ich jetzt schon überlegt, ob ich dies wie vorgeschlagen über die Hauptstrecke führe! Allerdings! Wohin? Eine Brücke (Zwischenebene) über dem Schattenbahhof! Ob da dann die Höhe reicht?
Die zweite Strecke unterhalb des Güterbahnhofes entlang sollte eigentlich von Neuffen langsam wieder auf das Niveau des Hauptbahnhofes geführt werden und dieses unterhalb des Güterbahnhofes erreicht haben!
Ist es falsch, wenn ich mit 3 - 4 cm Steigung auf 1 Meter rechne?
@Angelouis Ich habe mal einen "gegenentwurf" zu deinem Gleisplan gemacht, den du unter http://www.cmf-md.de/php/ALOIS.JPG sehen kannst. An den Nebenbahnwendel (rechts unten rosa) kann man in Ebene -1 eine Wendeschleife an schließen, die sich dann unter dem Ringlokschuppen befinden mußte und einen Schattenbahnhof beinhalten könnte. Die Hauptbahn (links unten Grau) soll unter dem Nebenbahnwendel schon auf ebene -2 sein und dann zurück zu einer Wendeschleife mit Schattenbahnhof ebenfalls unter dem Lokschuppen enden. In der rechten oberen ecke habe ich den Platz für den Wartungsausstieg wieder frei gelassen (50x50cm). Da würde ich die Stadt drauf setzen. Die Gänge habe ich auch auf ca. 50cm bemessen. Auch die Tür ist jetzt frei. Ebend habe ich noch gesehen, das man eventuell das ganze vertikal spiegeln könnte (oben nach unten und um gekehrt). Dann müßte des Bahnhofsgebäude mit Vorplatz vor der tür klapbar aus gebildet werden, dafür könnte der Nebenbahnwendel bis an die Wand ran gezogen werden, was eine verlängerung der Bahnsteiggleise und der eventuell dort sich befindenden Schattenbahnhofsgleise bringen würde.
Die Bahnhofseinfahrt kann jetzt von 3 Zügen gleichzeitig genutzt werden, und du kanst gleichzeitig ins BW fahren oder einen bereit stehenden Zug auf das untere Bahnhofsgleis ziehen. Den nebenbahnbahnhof habe ich nicht voll aus gezeichnet, aber er ähnelt im prinzip deinen. Zusätzlich hast du unten die moglichkeit einen Industrieanschluss oä. zu realisieren.
Da ich N-Bahner bin, kann ich aber nicht sagen, ob am ende die Züge rein passen, die du dir vor stellst. Leider konnte ich die schlechte zugänglichkeit der gleise hinter dem Ringlockschuppen ganz vermeiden.
>>Das mit den 1,20 Meter sehe ich auch nicht so gravierend! Hab vorhin noch mal den Test gemacht! Wenn ich mich locker etwas strecke dann kann ich mit der Hand noch immer die Wand ca. 30 cm über der Grundplatte anfassen! << Vorsicht, wenn Du nicht gerade über 2m lang bist! Bei Deinem Test mußt Du min. bis zum Bauchnabel (=Anlagenhöhe + 20cm) kerzengerade stehen. Dann vorbeugen und ohne Abstützen an der Wand mit beiden (!!) Händen auf Anlagenhöhe hantieren können. Guck ’mal, wie weit Du da kommst. Übrigens: Ich hoffe, Du willst keine Oberleitung bauen, insbesondere nicht am Anlagenrand. Sonst wird es noch schwieriger.
>>Von unten hab ich ausserdem ein ziemlich offene Bauweise gewählt, so daß eigentlich nur eine 60cm breite Platte für die Gleise des Schattenbahnhofes vorhanden ist! Bei einer geplanten Höhe des Hauptbahnhofes (Schattenbahnhof???) von 25 - 30 cm sollte der Zugriff hier doch kein Problem sein, oder?<<
25cm ist das absolute Minimum, aber für 60cm Tiefe mußt Du schon einen ziemlich langen Arm haben. Denk daran, am Handgelenk, nicht an den Fingerspitzen ist schluß, denn ab Handgelenk mußt Du nach unten greifen können.
>>Ist es falsch, wenn ich mit 3 - 4 cm Steigung auf 1 Meter rechne?<< Ja, maximal 3cm (=3%), eher weniger. So wie Deine Bahnsteiggleise aussehen, willst Du Züge mit 5 bis 6 maßstäblichen Schnellzugwagen fahren können. Und das mit Dampfloks (schließe ich aus der Drehscheibe). Die haben alle Tenderantrieb, und da gibt es halt Grenzen hinsichtlich Gewicht und damit Reibung (=Kraftübertragung auf die Schiene).
Wenn Du den Schattenbahnhof etwas anders aufbaust, vermeidest Du einen Menge Probleme. Hier eine Prinzipskizze, die aber noch konkret ausgestaltet werden muß. Die Gleiswendel fällt komplett weg.
Die Umfahrung des Bw sowie die Strecke von Neuffen da runter würde ich ganz sein lassen, die macht betriebstechnisch keinen Sinn, vor allem der Abzweig da quer durch die Abstellgleise sieht etwas sehr nach Märklin-Gleisbuch und damit sehr spielzeughaft aus. Mach aus dem Platz lieber einen gescheiten Güterbahnhof und gestalte das BW richtig aus. Da würde ich übrigens die Roco Drehscheibe nehmen. Die ist kleiner und vorbildmäßiger. Die von Fleischmann ist zum spielen, für die, die nicht genau fahren können. Mit dem Riesendurchmesser hat sie in Europa kein Vorbild.
Ich habe die übrigens auch (ist halt schon recht alt) und ärgere mich jeden Tag darüber. Nur, da ist ein entsprechend großes Loch in der Anlage, das muß man erst einmal kleiner bekommen!
Weiter: Fahr aus Neuffen links wie gehabt raus, aber mit Parallelgleis und münde mit beiden Gleisen links von der Hauptstrecke in den Hbf ein. Dann können da 4 statt 2 Züge gleichzeitig rein und raus fahren und das ganze wirkt schon viel vorbildentsprechender. Evtl. legst Du die Hauptstrecke genau unter die Nebenstrecke und damit in einen Tunnel, der sofort am Hbf beginnt.
Noch ein Tip: Möglichst keine Strecken genau parallel zum Anlagenrand legen, das sieht besser aus. Insofern würde ich auch den Hbf etwas „runterziehen“ bei gleicher Einfahrtposition.
Um Platz zu gewinnen, würde ich das Bahnhofsgebäude weglassen. Da muß sowieso eine sehr gute Stadtkulisse als Hintergrund hin, dann kann auch das Bahnhofsgebäude Kulisse sein. Wie so eine Kulisse in etwa dann aussieht, siehe unten.
So, das war das letzte Mal, das ich mir so viel Arbeit gemacht habe. Ab jetzt nur noch Telefon, soviel Zeit habe ich auch nicht.
Die Zeichnungen/ Bilder:
Beispiele für Kulisse:
Bahnhofsvorplatz einer großen Stadt. Die ganze Stadt besteht lediglich aus 3 Plastik-Häusern!
Fast derselbe Blick, weiter links. Kulisse ist alles!
[f1][ Editiert von Gustav am: 02.07.2004 11:17 ][/f]
Aufgrund der Tatsachen habe ich mich nochmal hingesetzt und eine komplett neue Anlage geplant! Ich habe bei der Planung folgende Vorstellungen versucht umzusetzen (Sorry Gustav, aber meine Vorstellungen erfüllte auch Dein SUPER Vorschlag nicht! Danke trotzdem für die Mühe! Danke auch Dir ptlbahn!
Ich möchte folgendes erreichen und glaube dies mit dem neuen Plan geschafft zu haben!
- Viel Spielbetrieb und Abwechslung. - Züge sollen oft und lange sichtbar sein! Oft und lange natürlich in Relation zu dem im Raum möglichen! - Realismus und Vorbildnähe, was Streckenführung und Betriebssituationen angeht sind mir bei dieser Anlage eigentlich nur sekundär wichtig! - auch soll keine große Epochentreue dargestellt werden! Vielmehr möchte ich sowohl Dampfloks wie auch moderene E-Loks und ICE einsetzen, so wie es mir Spaß macht! - also weder eine Vereinsanlage noch eine Ausstellungsanlage sondern nur HOBBY und "Just for Fun"
Unter diesen Aspekten habe ich den neuen Plan erstellt!
Dieser wurden mit WinRail 7.0 erstellt und steht sowohl als .jpeg wie auch zum Download als Orginal WinRail-file auf meiner Homepage http://www.modelleisenbahn-schmidt.de zur Verfügung. Wer Ihn sich anschauen will kann dies gerne tun! Auch wer Tipps, Hinweise oder sonstiges dazu sagen will kann dies gerne hier tun. Dies ist allerdings mein erster Plan in WinRail und ich bin noch nicht so ganz Vertraut mit dem Programm!
Ich bin, wie gesagt, für alles dankbar! Habt aber bitte Verständnis, wenn ich dieses Forum dafür nutzen will und nicht noch lange und teure Telefonate führen möchte! Sorry Gustav! Aber ich bin für Ehrlichkeit! Deshalb sag ich klar und deutlich, wenn ich niemanden anrufen will! Trotzdem bin ich Dir dankbar für Deine bisherige Hilfsbereitschaft! :peace:
Sorry, aber der Gleisplan ist so überhaupt nicht mein Geschmack! Hat irgendwie den "Achterbahn"-Character. Ausserdem ist die Tür wieder zu gebaut und die Anlagentiefe für meine begriffe zu groß. Auch das BW mit Drehscheibe habe ich nicht gefunden. Aber wenn es dir gefällt, dann bitte.
Achso, du hast wohl wieder einige Wendeschleifen ein gebaut.:meinemeinung:
Das die Tür zugebaut ist macht mir eigentlich nichts!
Die Anlagentiefe dürfte eigentlich kein Problem sein, da ich diesmal auch hinter dem Hauptbahnhof Arbeitöffnungen einplane! Ausserdem wird der Raum unterhalb des BW komplett von unten aus zugreifbar sein! Auch unter dem Bahnhof Neuffen bleibt der Zugriff auf die dort führenden Hauptstrecken von unten möglich, wobei hier die Anlage sowieso nur 1 Meter breit ist!
Die Drehscheibe hast Du deswegen nicht gefunden, weil diese in WinRail nicht zur Verfügung stand! Wie ich die Bibliotheken bearbeite wusste ich noch nicht! Im Fleischmann-Planer hat aber alles gepasst!
Gegen den Achterbahn-Character kann ich nichts! Ist aber ja auch Geschmackssache!
Mit was für Zügen willst du auf dierser Anlage fahren??? Mit einer Lok und zwei Wagen??? Außerdem mehr als 2 fahrende Züge geht nicht, sonst krachts...
Außerdem sind die Radien viel zu klein, das sieht nach Industriebahn aus.
Bitte verstehe diese Kritik nicht falsch, aber mit dieser Anlage, wirst du nicht lange Spaß haben, und MoBa muss doch Spaß bringen. Diese vielen Gleise nützen garnichts, sie kosten dur ein Schweinegeld!!!!
mein längster Zug ist ein ICE-2 mit ca. 180 cm! Daher auch die langen Bahnhofsgleise!
Allein auf den jeweils Doppelgleisigen Zufahrten vom Bahnhof zum Schattenbahnhof sollten eigentlich insgesamt 4 Züge fahren können, da es ja vier Abschnitte sind, die auch lang genug wären um zwei Züge hintereinander aufzunehmen und noch einen Sicherheitsblock zu lassen!
Dazu kommen noch die Nebenstrecken, auf denen insgesamt zwischen 4 und 5 Zügen gleichzeitig fahren können sollten, falls dies überhaupt gewünscht! Nach dem neuesten Plan führen die Nebenstrecken auch nicht generell zum Bahnhof Neuffen! Eine Nebenstrecke führt direkt auf die Hauptbahn kurz vor dem Schattenbahnhof! Eine Nebenstrecke lässt die Wahl offen, ob der Zug in den Bahnhof Neuffen einfahren soll oder eben auch auf die Hauptstrecke und in den Schattenbahnhof! Insgesamt erhoffe ich mir dadurch einen abwechslungsreicheren Betrieb!
Da die Anlage digital mit dem PC gesteuert wird sollten eigentlich mehr als zwei Züge fahren können, ohne zusammenzustossen! Oder wo genau siehst Du hier Probleme? (Vielleicht sind diese mit dem neuesten Plan bereits behoben! Dieser ist natürlich bereits unter www.modelleisenbahn-schmidt.de zu sehen!
Was die Radien angeht so habe ich darauf geachtet, das ich im sichtbaren Bereich möglichst häufig die weiten Fleischmann-Radien 6131 und 6133 benutze und nur im nicht sichtbaren Bereich wo nötig die engeren Radien, die aber durchaus noch fahrbar sind!
Ich verstehe keinerlei Kritik falsch, sondern versuche bei jeder Kritik zu schauen, ob diese umsetzbar ist oder nicht! Aber ich wiederlege diese auch, wenn Sie meiner Meinung nach nicht Richtig bzw. gerechtfertigt ist! Bsp.: Dein Hinweis mit den Radien! Wenn ich bereits die weitesten Radien meines Gleissystems benutze und ausserdem ja nicht besonders viel Platz zur Verfügung steht dann geht´s halt nich anders!