Weiß jemand welche Steigung zur einer Brücke es sein muss und wie man selber einen Tunnel baut. Wäre schon wenn man einen link hätte mit Zeichnungen, wo man das ungefähr weiss, was man alles benötigt im H0 bereich.
Da ich leider noch anfänger bin im Modellbahnbereich.
Hallo, mir ist da noch was eingefallen, schick mir eine E-Mail, damit ich deine Adresse hab und dann bekommst du von mir eine ausführliche Aneitung aus einem Buch, mit Bild/Skizze. Gruß olli
Hier findest Du eine, wie ich finde, sehr gute Idee wie man einen Tunnel so baut, das er nicht nur nach einer "kalten" Öffnung aussieht. Selbst probiert hab ich´s allerdings noch nicht. Aber es ist sehr gut erklärt und die Bilder sind auch super gelungen.
Bei Steigungen habe ich, im Digitalen Bereich, auch keine Schwierigkeiten mit 3%, dh. 3 cm Steigung auf 1 Meter Strecke, bei Zweileiter-Zügen! Die Digital gesteuerten Motoren sind hier wohl etwas besser "bestückt".
Wichtig ist aber, das Du auch an die Ausrundungen vor und hinter der Steigung / dem Gefälle denkst. Ein Fehler den viele machen und der dann zu hässlichen knicken und sogar Entgleisungen führt.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Ach ja. Eine gute Suchseite für alles was mit Modellbahn zu tun hat findest Du unter Modellbahn-Portal. Dies ist eine spezielle Suchmaschine für Modellbahner und Bauer und ist auch in Themengebiete unterteilt. Hier findest Du Links zu privaten Homepages, kommerziellen Projekten, Vereinen sowie Herstellern.
ZitatGepostet von Angelous Wichtig ist aber, das Du auch an die Ausrundungen vor und hinter der Steigung / dem Gefälle denkst. Ein Fehler den viele machen und der dann zu hässlichen knicken und sogar Entgleisungen führt.
Guten Morgen,
Wie meinst du das mit den "Ausrundungen"? Ich denk mal nicht, daß es sich dabei um Silikon handelt
Beste Grüße Berni
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Du kannst nicht direkt von der waagrechten in die Steigung gehen, sonst hast du das Problem, dass die Räder in der Mitte einer Lok (z.B. eines Fünfkupplers) "in der Luft" sind.
Daher musst du den Übergang Horizontale - Steigung ausrunden. Es gibt Bahnen, wo die Ausrundungen in der Aussenanlage sogar angeschrieben sind.
Ebenso sollte man den Übergang von der Geraden in die Kurve auch mit einem Übergangsbogen gestalten (dazu gibt es sogar eine Norm vom MOROP: http://www.miba.de/morop/nem113-d.pdf )
Den Übergang von der Schrägen in die Gerade und umgekehrt. Das ist eine Strecke von mindestens 30cm, besser mehr, auf der eine Schiene von der horizontalen langsam aber sicher den Steigungswinkel erreicht.
Kann man exakt berechnen, wird aber meistens einfach durch Probieren erreicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe - Ist der Steigungswinkel flach genug, ergeben sich doch gar keine Probleme...
Ich hätte im Moment auf 296cm Gleis eine Steigung mit 2,82%. Das ergibt bei einer überbrückbaren Höhe von 100mm pro 10cm etwa 3,37mm. Da sollte hoffentlich kein Rollendes Material "abheben", überlanges wird eh nicht verwendet.
Servus Berni
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Doch. Es ergeben sich IMMER Probleme, wenn du keine Ausrundungen baust. Die mittleren Räder der Lok schweben in der Luft, wenn die Lok von der Ebene in die Steigung wechselt - und umgekehrt steht die Lok nur auf den mittleren Rädern, wenn du von der Steigung in die Ebene zurückkehrst. (Ausgenommen sind natürlich zweiachsige Fahrzeuge, aber ich denke du willst mehr als nur VT95 und Köf fahren lassen?!)
Bitte glaube uns diese Tatsache und plane wie Gustav erwähnt hat genügend Platz ein, um die Steigung sanft einzuleiten! Gehe sonst bitte auch mal nach draussen und schau dir das Vorbild an, dort muss man auch auf die Kräfte Rücksicht nehmen.
Genau deßhalb stelle ich diese "dummen" Fragen ;-) Ich will ja von eurem Wissen profitieren ( nicht ganz selbstlos), in Zukunft natürlich aber auch mein gesammeltes Wissen in das Forum einbringen.
Vielen Dank für die Unterstützung Berni
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ZitatGepostet von Köf Zeit für einen klugen Spruch:
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt!"
Aus meiner beruflichen Sicht: Streng genommen wenn wir das Wissen in die produzierten Dateien stecken, diese noch an mehrere Mitarbeiter per E-Mail verteilen, dann teilen wir sozusagen unser Wissen, es vermehrt sich allerdings nur der benötigte Speicherplatz ins Unermeßliche
Jetzt sind wir zwar nuuur ein bißchen "offtopic" aber naja...
Ciao Berni
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